Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

"Sin Sod" ,was ist eure Meinung ?

Habt ihr schon mal Brautgeld für eure Flamme bezahlt ?

  • 2

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Lombardo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Mai 2018
54
228
493
Oftmals ist das nur noch reine Show für die Hochzeitsgäste, so dass die Family ein gutes Standing hat. Viele leihen sich daher auch von speziellen Agenturen "Sinsod-Geld" um es auf der Hochzeit zu präsentieren und danach gehts zurück. Kommt wohl immer auf die Umstände jedes einzelnen an. Ich denke heute wird das ganze aber allgemein etwas lockerer gesehen. Wenn man eine Thai heiratet sollte man aber doch zumindest diesen Traditionen gegenüber offen sein, und nicht von vorne rein sagen, dass dies überhaupt nicht in Frage kommt.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
759
4.396
1.895
Hannover, Deutschland
Also ich habe für meine Frau kein Sinsod bezahlt damals.
Das würde ich auch tatsächlich nicht machen.
Wenn etwas geschäftliches dahinter steht, dann kann man das auch als Geschäftspartner der Familie machen.
Alles andere ist für mich etwas irrwitzig.
Ob es eine gute oder schlechte Partei ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Es haben sich 2 Menschen gefunden, die sich lieben und zusammen sein wollen.
Da spielt Geld eigentlich keine Rolle und vor allem die Eltern bekommen da kein Geld.
Als normale Eltern sollte man froh sein, wenn das Geld es einmal gut hat.
Ob die Frau dann später Geld schickt oder nicht ist erst einmal irrelevant.
Sinsod würde ich aber nicht bezahlen.
Damit die Eltern dann nicht das Gesicht verlieren, könnte man aber durchaus mal ne halbe Million oder mehr auf den Tisch legen.
Nur muss die halt später wieder zurück kommen am Abend oder halt nach der Party.
 

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
775
1.715
1.593
Hauptstadt von NÖ
Ich werfe da mal meine 50,-- Cent rein:
Wir diskutieren hier über die mehr oder wenigere Sinnhaftigkeit von alten Bräuchen wie Sin Sod.
Aber archaische Bräuche wie Heirat, was ja eigentlich auch völlig sinnbefreit ist, finde wir ganz normal ;)
Heiraten ist doch auch nur ein uralter Brauch um den Besitzanspruch vom Mann auf die Frau zu manifestieren!
Zeit auch hier mal auszusteigen...
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.772
20.093
3.815
Heiraten ist doch auch nur ein uralter Brauch um den Besitzanspruch vom Mann auf die Frau zu manifestieren!
Zeit auch hier mal auszusteigen...
Ob Männlein oder Weiblein mehr Besitzansprüche am anderen anmelden … ich würde da keinen Cent auf den Mann in Jahre 2022 setzen :cool:

Im Prinzip gebe ich Dir da absolut Recht , der Gedanke als Deutscher eine Europäerin zu Heiraten wäre für mich auch Sinnfrei, nur ist eine Bi-Nationale Beziehung nun mal nicht selten nur mit Trauschein möglich, zumindest wenn der Lebensmittelpunkt beider in Dach sein soll..
 

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
775
1.715
1.593
Hauptstadt von NÖ
@DylanHunt
Genau das was @Hammer67 ist richtig.
Das Problem ist halt, dass man die angetraute aus Thailand nicht nach Deutschland bekommt, ohne zu heiraten.
Wenn das gehen würde, wäre das wohl den meisten verheirateten hier niemals in den Sinn gekommen.
Anders geht es halt einfach nicht.


Man entfernt auch Thais nicht aus ihrem angestammten Lebensraum!
Das bringt nur Unglück ;)
Denen ist dann immer nur zu kalt und zu pünktlich....
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
@DylanHunt
Genau das was @Hammer67 ist richtig.
Das Problem ist halt, dass man die angetraute aus Thailand nicht nach Deutschland bekommt, ohne zu heiraten.
Wenn das gehen würde, wäre das wohl den meisten verheirateten hier niemals in den Sinn gekommen.
Anders geht es halt einfach nicht.
manchen Frauen wohl auch nicht,wenn sie so einfach in Dach leben könnten.. ;)
 

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
335
1.535
1.143
Deutschland
Sinsod bezahlen ist so eine Sache. Bei einer jungen Thai die erstmalig heiratet und noch keine Kinder hat, kann ich es nachvollziehen - ob der Brauch immer noch gerechtfertigt ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Wir Ausländer heiraten allerdings meistens eine Thai die nicht mehr in den 20gern ist, somit schon einmal verheiratet war und womöglich +1 Kinder mit in die Ehe bringt.
Deren Thai-Exmann hat bereits Sinsod bezahlt, also wieso ein 2tes Mal Sinsod bezahlen? Das ist Unfug!
Und wieso heiratet die geschiedene/alleinstehende Thai mit ihren +1 Kindern einen Ausländer? Na weil sie von den Thai-Männern nicht einmal mehr mit der Kneifzange angefasst wird und wir Ausländer plötzlich "gut genug" für sie sind. Davor waren wir es nämlich nicht! *Ist immer gut im Hinterkopf zu behalten welchen (niedrigen) Stellenwert wir in TH haben*

Da wäre die Frage an den Schwiegervater durchaus berechtigt, was ER denn an Geld an den Farang bezahlen würden, das seine Tochter wieder versorgt wird und im Dorf wieder ein "Big Face" erhält!
Gleich zu Beginn dem Schwiegervater und dem ganzen Dorf zeigen, das der Farang doch nicht so blöde ist und der Zahlemann forever ist. Mein Geld ist nach der Hochzeit eben NICHT your money.

Das der Farang die (erneute) Hochzeitsfeier bezahlt, wird wohl kein allzu grosses Loch ins Budget reissen.
Mitunter doch ein Sinsod auf der Hochzeitsfeier als Fake auszulegen, das zum Schluss vom Schwiegervater wieder an den Farang zurück gegeben wird, empfinde ich als eine gerechte Lösung. Auch das wird sich im Dorf eh herum sprechen, das mit dem Fake-Sinsod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower und otto3

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.312
3.147
1.815
Fake - Sinsod ist doch Gang und Gebe. Einfach an ( nicht mehr gelebter ) Tradition festhalten um auf gar keinen Fall das ach so wertvolle Gesicht zu verlieren.
Eh alles Lug und Betrug - mit dem Gesicht und verlieren und so.........
Traditionen die heute völlig überholt sind und in der jungen Generation überwiegend den Sinn verloren haben und sehr oft von ihr belächelt werden.

Da ich meine Lebensabschnittsgefährtin aus rententechnischen Gründen ( Witwerrente ) nicht offiziell heiraten kann erübrigt sich für mich die Brautfrage sowieso. Und da sie auch verwitwet ist, warum sollte ich da grundsätzlich was bezahlen? Ich kaufe meine Frau nicht ( frei ).

Mein Baht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und Critter

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.161
1.915
Zum Thema kann man natürlich verschiedener Meinung sein!

Ich habe vor 20 Jahren meine Frau in Ihrem Dorf im Isaan geheiratet.

Sie war Anfang 30 und ich nur gut 20 Jahre älter…

Da sie weder schon mal verheiratet war, noch Kinder hatte und auch sonst eher zurückhaltend war, aber dafür ein Studium in Bangkok und in Neuseeland absolviert hatte, haben wir auch über dieses Thema geredet.

Sie sagte mir sinngemäß, dass es für Ihre Eltern ein schönes Zeichen der Wertschätzung wäre, was ich auch verstand! Andere Länder andere Sitten!

Also habe ich 1 Million THB in bar und diversen Schmuck vorzeigbar angerichtet … 😉

Siehe Bild….

DSC01586.JPG

Am Tag nach der Hochzeit, hat mir meine Frau dann die 1.000.000.-THB wieder zurückgegeben, und mich gefragt, ob es in Ordnung sei Ihren Eltern 50.000.-THB zu überlassen um einige Dinge zu reparieren, Dünger zu kaufen etc.

Was soll ich sagen? Ich fand das eine tolle Erfahrung!!

Und wir sind immer noch zusammen…. 😉 ….

Und Sie war es mir auch Wert....Selbst wenn ich diese Million bezahlt hätte .....

4.JPG
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.312
3.147
1.815
Nun wir sind von 2020-2022 während Corona täglich über line zusammen gewesen und seit Anfang 2022 bis jetzt bin ich mit Ihr zusammen hier im Isaan. Sie war einmal geschieden und einmal verwitwet. Hat 2 Kinder. Ich bin auch einmal geschieden und einmal verwitwet und kinderlos. Sie ist jetzt 57 Jahre jung und ich 61 Jahre. Wie gesagt Verwitwetenstatus bei mir bedeutet wenn ich heirate verliere ich eine nicht unerhebliche Witwenrente. Das haben wir von Anfang an besprochen und nicht in Betracht gezogen. Sie hat mich auch nie auf Sin sod angesprochen. Daher ar auch das nie Thema. Ich habe sie aber testamentarisch ( Über Anwalt in Thailand und D anerkannt ) abgesichert. So sollte ich als Erster von Dannen gehen ist sie abgesichert. Sonst würde sie Nichts bekommen