Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Schwarze Scharfe gibt es viele, aber auch echte Ratten

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Noch ein Nachtrag zum Thema Thailand. Es ist üblich das man z.B. bei einem Ölwechsel, Filter etc. die leeren Kanister und ausgetauschten Bauteile zwecks Beweis im Pappkarton in den Kofferraum gestellt bekommt. Bei den ersten Malen fand ich das frech, wieso ich den Abfall entsorgen muss, bis ich aber die Logik dahinter verstand. Thais möchten sichergehen das entsprechende Teile auch tadsächlich getauscht wurden. Hm… ok macht Sinn. Beim dritten Mal wurden ohne Widerworte selbstredend der Müll vom Händler entsorgt, nich aber ohne Ihn mir vorher zu zeigen…….

in der Hoffnung das dieses bei dem Schaden auch so sein wird, werde ich mir wohlweislich Dutzende Ersatzteile sichern. Insbesondere der Aircondition Baugruppe (etwa 120000 tsd Bath) und gewisse andere Bauteile. Das in 5-8 Jahren ein Servo der Stllklappen der AC kaput geht, die teils hoch komplexen eingeschweißten 40 LED innenraumlauchten oder anderes platt ist, ist garnicht so Unwahrscheinlich bei einem PKW heutiger Komplexität. Ich vermute das ein Versicherer in TL ggf. Ein Totalschaden Fahrzeug weiter verkauft, aber halte es für unwahrscheinlich das sich der Aufwand lohnen würde als Haftende und Garantie gewährleistende Firma schadhafte Bauteile weiter verkauft. Sind wie gesagt Vermutungen, sollte dem aber so sein freue ich mir nen Keks das ich für lutsche (NRW Slang), Kostenlos, etliche Ersatzteile auf Lager legen kann die in einem Autoleben durchaus den Geist aufgeben werden.

Wie geil ist das wenn in 5-10 Jahren der Steckverbinder des Kablbaumes (80-140 k Bath incl aus und Einbau) platt ist, man den nicht einzeln bekommt aber man einen in Reserve hat. Na ja sind Spekulationen, aber ich wär durchaus bereit selbst Geld dafür zu bezahlen.

Das Auto zu verkaufen oder zu tauschen steht für mich heute nicht mehr zur Disposition. Nach dem ich gesehen was Ford da leistet (hmm die sollten mir echt mal was bezahlen für die Werbung) habe mir 2 mal den Wagen hab auf die Bühne stellen lassen bin ich mir sehr sehr sicher das Ford hier einen excellenten Job geleistet hat. Insbesondere das die selbst den Kompletten Motor von Abdeckungen befreit, hier und sort auch nur marginals angeknabberte Schläuche getauscht, den kompletten Innenraum bis auf die Rohkarosse zerlegt etc etc. Das es da ein 0,01% Restrisiko gibt, damit kann ich leben. Zumal da noch weitere 2,5 Jahre Garantie und 7,5 Jahre auf Motor, Karosse etc drauf sind. Ich habe schon eine gewisse Ahnung von PKW’s, in jungen Jahren war schlichtweg selbst Hand anlegen angesagt, mangels Kohle.

Mal schauen was Ford sagt… freie Ersatzteile wären Geil.

Vieleicht Ist so ein Tuning ja auch was für dem @thomas.txl seinem Paul etwas. Affiliäte Link oder wie das bei den Youtubern heißt kann ich nicht bieten, aber mit nem Bier oder Kaffee wenn ich mal in Patty bin würd ich mich zufrieden stellen lassen. :bbs72
 
Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.623
2.165
62
Dresden, Deutschland
  • Like
Reaktionen: NCS666

Thomas18de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2020
8
22
263
Wahnsinn was die Ratte da angerichtet hat. Ebenso wahnsinn was alles repariert wurde. Ich wünsche Dir, dass alle Schäden gefunden und beseitigt wurden und Du das Wägelchen nun Mängelfrei fahren kannst bis das der TÜV Euch scheidet :) Berichte mal in ein paar Monaten ob das Auto unauffällig läuft. Das würde mich echt interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Vielleicht solltest du besser sagen: die Ford-Werkstatt, in die du das Auto gebracht hast. Bei Ford in Deutschland wäre das unvorstellbar, so was geht nur bei den niedrigen Löhnen in Thailand.
Hm, siehe Eingangspost in den ersten paar Sätzen / nebst Hinweis das so etwas in DE nicht versichert wäre. Und es sich im Jahr 2023 in TL abspielt. Eine Ford so wie jede andere Werkstatt in DE würde ein von dem Versichere oder Dekra in Auftrag gegebenen Schaden auch beheben. Zugegeben, das Ford in Thailand so exorbitant allen meiner Wünsche entsprochen hat was die Zerlegung des Fahrzeuges anbelangte ist nicht normal in DE. Es mag der tadsache geschuldet sein das ich Großprojekte und Firmen geleitet habe und somit mein Auftreten ein anderes ist als das eines normalen PKW Besitzers.
Nochmal…. Mitropa Stellung, obgleich morgens, Arm aus dem Fenster, Kippe an, Kaffee in der Hand und 7/11 Burger essen beim fahren. Ja klar können das nur nur Erfahrene Fahrer der 90zieger welche in DE gelernt haben verstehen. Seid den frühen 2000sendern verschenk MAC Donalds auch keine Bierdosenhalter (Offiziell Kaffee) zum einrasten in die Fensterdichtung der Fahrertühr mehr. Gleichzeitig haben wir noch den CD Wechsler bedient und einen BJ genossen beim Fahren, Saufen, Futtern, Rauchen und Musik Machen. Und wenn ich hier von Saufen spreche betraf das Max 3 Dosen 0,5 Bier was damals erlaubt war.
Nicht, das du am Ende noch was gut machst! :biggrin:
Das würde ich durchaus positiv sehen…. Wär doch geil ein Ersatzteilparket for free zu bekommen
Sind 10 Jahre auf Motor usw. üblich?

Bei mir sind es nur 5 Jahre / 150.000km.
Kann ich Dir nicht beantworten. Ich rede hier nur von mir. Beim Kauf des Wagens und laut Unterlagen sind 10 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Karosserie, Antriebstränge (außer Kupplung / Scheibe, Manschetten, Rollenlager) wohl aber auf Differenzial, so wie auf die 10 fach Automatik. Ich vertraue aber hier einfach mal dem Hersteller, wie gesagt die heissen nicht HP oder Canon und handeln mit verschleissdruckern.

Die generelle Garantie gilt 3 Jahre und ich habe es damals abgelehnt für 17.000 Bath eine Erweiterung auf 5 Jahre zu machen was den Service mit ein schließt. Diese Erweiterung werde ich aber nahe der 3 Jahres Frist machen auf 5 Jahre. war aus kaufmännischer Sicht nicht sinnvoll ist wenn man es auch nahe dem Ablaufdatum machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.852
3.115
Kann ich Dir nicht beantworten. Ich rede hier nur von mir.
Dann hast du einen guten Corona-Deal erwischt!

"Thai buyers who purchase the Everest this year (2020/2021(?)) will benefit from an extended driveline warranty that stretches to ten years or 150,000 km."


Ich fahr einen neuen Ranger und der hat wie der neue Everest standardmäßig "nur" noch 5 Jahre / 150.000km.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
So wie die Schäden beschrieben wurden, gehe ich davon aus, dass die Ratte/n wohl schon länger sich mit dem Fahrzeug beschäftigten. In einer oder 2 Nächten schafft man diese Verwüstungen nicht.

Ich habe seit einiger Zeit auch Ratten- Mäuseprobleme. Vielleicht liegt es an den Nachbarn die nebenan Essen zubereiten und verkaufen. Ich habe auch einen Hund, den kann man vergessen. Die Ratten sind unglaublich flink.
Ich hatte eine Ratte gesehen die die Wände hochlaufen konnte und dann durch einen Spalt im Dach beim Nachbar verschwand.
Eine Katze scheint mir da wirklich sinnvoller, sie haben ein sehr gutes Gehör, hören das leiseste Rascheln und lauern dem Gegner auf. Ein Hund rennt einfach so los und ist auch nicht so flink. Grausam ist es halt, wenn eine Katze so ein Vieh
erwischt und dann erstmal damit spielt.

Die von Ramin gezeigte Katzenfalle habe ich auch, allerdings ist es für mich mehr eine Mausefalle mit einem Haken für "Leckereien". Habe mehrer davon in einem 20 Baht Shop gekauft und auch an die Nachbarn verteilt.
Preis für eine Falle war glaube ich 100 Baht. Mit Nutella, wie hier erwähnt, hatte ich damit aber keinen Erfolg. Ich hatte immer ein stück Fleisch an den Haken befestigt und damit Erfolg. Getötet habe ich die Viecher aber nicht, habe sie am nahegelegenen Klong ausgesetzt.

Durch den Rattenbefall wurde auch mein Roller in Mitleidenschaft gezogen. Die Elektrik funktionierte nicht mehr richtig. Ich bin dann zu einem Reparaturshop gefahren, ihm mein Problem geschildert und er nahm den Roller auseinander.
Dann zeigte er mir die Überreste der Viecher. Dem Knochenhaufen nach müssen es mehrere gewesen sein. Sie lagen unter einer Ablage des Fussbretts. Jedenfalls hatten sie einige Kabel zerbissen und auch Weichplastik, welches als Ummantelung diente, angefressen.
Der Monteur war gut, er hat die gesamte Verkleidung abnehmen müssen und war mehrere Stunden beschäftigt. Verwundert war ich nur, das er die Kabel mit dem Feuerzeug verbunden/verschmolzen hatte. Ich kannte von früher noch, dass es dazu bestimmte Kabelzangen/kneifer gibt.
Zusammen mit einer Vollinspektion und damit verbundenen Flüssigkeitswechseln wollte er 700 Baht, ich habe ihm dann 1.000 gegeben.

Ca. 2 Wochen später hatte ich noch einmal so einen Vorfall, der Monteur grinste nur als er mich sah.

AlHash
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Verwundert war ich nur, das er die Kabel mit dem Feuerzeug verbunden/verschmolzen hatte.
Das werden Schrumpfverbinder oder zumindest Schrumpfschläuche gewesen sein. Die kann man entweder mit einem Heissluftföhn oder auch einem Feuerzeug schrumpfen.
Wenn es so war hat der Monteur saubere Arbeit geleistet. Das wäre professionell.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Hammer1963

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Dann hast du einen guten Corona-Deal erwischt!
Nein, ich hatte nie vor mir in TL ein PKW zu kaufen, da es aber neben meinem Vorhaben auch Vorhaben meiner Frau gibt hab ich irgendwann auch gegeben. Der Zeitpunkt Mai 2021 war extrem bewusst gewählt, steckte die Autoindustrie in der bisher deflationärste Phaste Ihrer Geschichte. Was schon Anfang 2021 ab zu sehen war dank covi moni. Zur Auswahl standen , Explorer, Mitsubishi, als auch Toyota, welche sich preis technisch auf einem Level bewegt. Bei Toyota haben meine Frau und ich fast angefangen zu kotzen als wir da 5 Minuten im Super geilen Auto saßen wegen der auf uns einströmenden Chemikalien. Das ist kein Gag, wir hatten 3 Tage danach noch Kopfschmerzen davon. Der Mitsubishi - Chinese wollte uns übers Ohr hauen und eine 2019 Karre andrehen. AROGANT (und Chinesen sind sowieso Narben der Welt) wurde aus dem Deal auch nix. Ford wahr freundlich, obgleich durchaus schunden nach 2 Stunden Verkaufsgespräch wo ich denen nebst 100.000 Nachlass noch window thinning, Gummi Matten, fang Netz und vieles andere aus den Rippen leiherte. Ich bin da furztrocken hin gegangen und hab denen via Laptop deren absatzzahlen gezeigt…… voila ging. Anmeldung, erstes Jahr Versicherung frei und was man sich nicht alles wünscht top Sache. Dazu die von die genannte 10 Jahres Garantie, obgleich ich mir nicht sicher bin ob sich das nicht auf 100.000 statt 150.tsd km beläuft. Ein weiterer entscheidender Faktor war das mir die Chefin auf Nachfrage, die RepIr , Spanier Parts und andere neben Gebäude zeigt. Da Ich zwar ehr Truck seitig / Logistik etwas Ahnung davon habe sah das gut aus. Handschlag. Bezahlen, mach fertig.
So wie die Schäden beschrieben wurden, gehe ich davon aus, dass die Ratte/n wohl schon länger sich mit dem Fahrzeug beschäftigten. In einer oder 2 Nächten schafft man diese Verwüstungen nicht.
Nicht zwingend, ich habe durchaus schon erlebt wie eine Ratte in Gefangenschaft enormes leistet. Aber ja, laut Studien sind Ratten gesellschftstiere. Ich schätze jetzt aber nicht die Intelligenz selbst bei organsiesierten kriminellen Ratten so ein das die sich erst Dich alles andere durchfutterten bis zum Innenraum.
Das werden Schrumpfverbinder oder zumindest Schrumpfschläuche gewesen sein.
Weichmacher im Plastik scheinen auf Ratten eine enorme Anziehungskraft zu haben.


Im finalen Post werde ich eine Aufstellung geben mit was wir uns nun dagegen Wappnen.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Donnerstag in Thailand. Ford meldet sich und meint, Karre fertig. …na dann mal schauen.
Aus einst einem Zerlegten Innenraum wurde wieder ein Auto gebaut.




IMG_1797.jpeg IMG_5027.jpeg

Warum um alles in der Welt da immer noch der Hornisschen drecks Fleck da war entzieht sich meiner Erkenntnisse. Ebenso muß ich Ford Abzüge in der B Note machen. Bei einer so exorbitantl rekonstruktion erwarte ich als Kunde das der Innenraum bis aufs letzte, getauschte oder wieder verwendete Teil glänzt. Mag überheblich klingen, aber in den letzten 20 Jahren in den unterschiedlichsten Ländern sollte es das geringste Problem darstennnen 1 Stunde zu investieren um alles zu checken und zu reinigen. Da bekam ich meine Autos selbst nach 5000K Service Inspektionen 1A geleckt zurück. Ford sieht das scheinbar anders. die 6 Stellen kreidete ich der Dame an und es wurde notdürftig mit einem feuchten Lappen der Dreck von Punkt A nach Punkt B umverteilt. An egal. Ist nix wildes, meine Jungs kümmern sich dan selbst darum.

IMG_5039.jpeg
Motoraum hingegen sah wie geleckt aus Mit all den wieder eingebauten Abdeckungen neuen Kabeln und wie mir versichert wurde bis auf Bremsflüssigkeit neuen Betriebsmitteln. Spalt Maße der angebauten karaosserie sahen für mich auch top aus.
IMG_5039.jpeg
IMG_5030.jpeg
selnst Die Dashcam war zu meiner vollst Zufriedenheit wieder installiert worden vorn und hint.
IMG_5028.jpeg
niegel Nagel neue Sitz und neuer Teppich im kompletten PKW, nebst neuem FZG Himmel, neuer AC, Neuen Airbags, neuen Abdeckungen und beim Einsteigen hatte das ganze sowas von einem Neuwagengeruch.

Neben den für 2800 Bath georderten antike Ratten Gittern hatte Ford ein weiteres spendiert und man wollte von mir jetzt auch keine. 2800 Bath mehr haben sondern nur 1390 Bath……. Ok wieso sollte ich mich wehren ?
IMG_5035.jpeg
IMG_5031.jpeg

Alles top.

ich beorderte einen der Mechatroniker herbei Seine ODB-2 Schnittstelle zu polieren um einen voll Test zu machen.obgleich in Thai so sind die Menüs doch sehr gleich aufgebaut. Voillla, alllllles auf Grün, was auch nix daran änderte das ich das USB Kabel abzog und er den Test wieder hohle. IMG_5058.jpeg

tja da hatten vorher 11 Ampeln auf Orang oder dunkel rot gestanden.

Die Idee sich ggf Teile zu sichern funktionierte nicht ganz. Ford bewahrte die Teile im teils offen Müllplatz auf was mein Fokus lediglich auch die Kabelbäume und AC lenkte. Alles andere war bereits den Gesetzen der Natur überlassen worden…

` IMG_5055.jpeg


na sei es drum. Ford war aber immerhin so dankbar die AC Baugruppe und Kabel überdacht zu lagern und ich werde dem Versicherer ein Angebot machen. Auch der hatte sich nicht mehr gemeldet wegen der 1000 (!) Bath Selbstbeteiligung. Somit zog ich von dannnen.

All in alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
@f.c. Schön dass du das auch so siehst. Mich aufzuregen wie Rumpelstilzchen hilft zwar manchmal, aber längst nicht immer. Und hinterher dann immer das Gefühl, mich lächerlich gemacht zu haben.

@alhash Hund oder Katze? Ich hatte hier ja mal ein Hundevideo gepostet. Alle Achtung, da möchte ich keine Ratte auf der Flucht sein.

Andererseits: Auf Zanzibar gab es keine Hunde, aber massenhaft Katzen - dürr und hochbeinig. Müssen wohl gute Jäger sein, ich habe auch in der Hauptstadt Stone Town nie eine einzige Ratte gesehen.
Kommt wohl auf die Rasse an. Bei Katzen kommt der Hunger dazu, und bei Hunden die Lust an der Hetzjagd.
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und NCS666

Camel

Neuer Member
    Neuling
1 September 2023
14
40
373
Nager im Innenraum:
Entweder war ein Fenster offen
oder die haben sich über den Lüftungskasten durch den Innenraumfilter nach innen durchgefressen.
Alternative gibt es noch im Kofferraum, aber sehr selten und meist durch Mäuse, dort befinden sich
Lüftungsklappen, die Über- oder Unterdruck (Türzuschlagen) abbauen sollen. Sind diese beschädigt,
können diese Drecksviecher dort langsam einziehen.
Hatte ich in D öfters Fahrzeuge in der Werkstatt, die diese Schäden hatten, wobei Ratten sehr, sehr selten waren.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.312
3.147
1.815
Mäuse, Marder, Eichhörnchen schon, aber ne Ratz ( Ratte ) auch noch nicht.
Aber der Wagen war ja von den Wiederherstellungskosten ein Totalschaden, oder ?
Vielleicht wollte die Werkstatt auch zeigen daß sie ein Auto zerlegen und wieder aufbauen können. 5555