So wie die Schäden beschrieben wurden, gehe ich davon aus, dass die Ratte/n wohl schon länger sich mit dem Fahrzeug beschäftigten. In einer oder 2 Nächten schafft man diese Verwüstungen nicht.
Ich habe seit einiger Zeit auch Ratten- Mäuseprobleme. Vielleicht liegt es an den Nachbarn die nebenan Essen zubereiten und verkaufen. Ich habe auch einen Hund, den kann man vergessen. Die Ratten sind unglaublich flink.
Ich hatte eine Ratte gesehen die die Wände hochlaufen konnte und dann durch einen Spalt im Dach beim Nachbar verschwand.
Eine Katze scheint mir da wirklich sinnvoller, sie haben ein sehr gutes Gehör, hören das leiseste Rascheln und lauern dem Gegner auf. Ein Hund rennt einfach so los und ist auch nicht so flink. Grausam ist es halt, wenn eine Katze so ein Vieh
erwischt und dann erstmal damit spielt.
Die von Ramin gezeigte Katzenfalle habe ich auch, allerdings ist es für mich mehr eine Mausefalle mit einem Haken für "Leckereien". Habe mehrer davon in einem 20 Baht Shop gekauft und auch an die Nachbarn verteilt.
Preis für eine Falle war glaube ich 100 Baht. Mit Nutella, wie hier erwähnt, hatte ich damit aber keinen Erfolg. Ich hatte immer ein stück Fleisch an den Haken befestigt und damit Erfolg. Getötet habe ich die Viecher aber nicht, habe sie am nahegelegenen Klong ausgesetzt.
Durch den Rattenbefall wurde auch mein Roller in Mitleidenschaft gezogen. Die Elektrik funktionierte nicht mehr richtig. Ich bin dann zu einem Reparaturshop gefahren, ihm mein Problem geschildert und er nahm den Roller auseinander.
Dann zeigte er mir die Überreste der Viecher. Dem Knochenhaufen nach müssen es mehrere gewesen sein. Sie lagen unter einer Ablage des Fussbretts. Jedenfalls hatten sie einige Kabel zerbissen und auch Weichplastik, welches als Ummantelung diente, angefressen.
Der Monteur war gut, er hat die gesamte Verkleidung abnehmen müssen und war mehrere Stunden beschäftigt. Verwundert war ich nur, das er die Kabel mit dem Feuerzeug verbunden/verschmolzen hatte. Ich kannte von früher noch, dass es dazu bestimmte Kabelzangen/kneifer gibt.
Zusammen mit einer Vollinspektion und damit verbundenen Flüssigkeitswechseln wollte er 700 Baht, ich habe ihm dann 1.000 gegeben.
Ca. 2 Wochen später hatte ich noch einmal so einen Vorfall, der Monteur grinste nur als er mich sah.
AlHash