Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Schmuck beim Juwelier in Thailand oder doch Deutschland kaufen

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Hallo Freunde,

Ich möchte gerne einen schönen Ring kaufen. In Pattaya gibt es ja eine Reihe von Juweliere. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob sie auch qualitative Ware verkaufen? Und noch wichtiger zu einem fairen Preis oder muss man Angst haben abgehockt zu werden?

Wo würdet ihr einen Damenring eher kaufen?

Danke für eure Erfahrungen. Gruß

Chris

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Interessanter Artikel, danke. Also kauft man besser in Thailand nen Ring. Bleibt noch die Frage wo man in Pattaya nen seriösen Händler findet, der einen nicht abzockt - davor hab ich ein wenig Scheu, bin nämlich kein Profi und hab keine Lust, dass ein schlauer Thai mir Schrott als hochwertiges Zeug verkauft (kann ich mir zumindest so gut vorstellen). Tipps?

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Gold bekommst du in jedem Goldshop zum offiziellen Preis.
Der ist gut sichtbar angeschrieben. Und zwar der Preis für ein Baht Gold.
Es gibt den Preis für An- und Verkauf für Barren und für Schmuck.
Für verarbeitetes Gold - also Schmuck, gibt es einen moderaten Aufschlag.
Du bekommst auch ein Zertifikat für die Echtheit.

Bei Diamanten wäre ich schon vorsichtiger, denn um die zu beurteilen muss man schon was davon verstehen.

Außerdem hat Gold bei den Thais einen deutlich höheren Stellenwert als Edelsteine.
Erstens kann man damit seinen Besitz viel besser zeigen, da die meisten den Wert von Gold einschätzen können.
Und man kann es im Notfall schnell und einfach und ohne großen Verlust wieder zu Bargeld machen, da auch für
den Ankauf der offizielle Preis gilt.

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn es um ganz hochwertige Sachen geht wie dicke Brillis, da wäre ich auch etwas zurückhaltend.

Eine große Gruppe von Bekannten haben genau so wie ich seit nunmehr 25 Jahren sehr gute Erfahrungen mit "Mr. Lee" gemacht. Er hat den kleinen Laden rechts am Eingang von der alten!!! MIKE Shopping Mall von der Beach Road kommend.

Viele Bekannte haben sich in den Jahren dort teils nach auf Papier entworfenen oder aus Katalogen sugeschnittenen Fotos Schmuckstücke anfertigen lassen.

Bisher nie Klagen und auch die nachträglichen Beurteilungen von Juwelieren in D waren sehr positiv.

hash

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 März 2013
128
40
808
Gibt´s da auch kleine Goldbarren mit Zertifikat?

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Gibt es eine alte Mike Shopping Mall? :eek: wodran weiß ich ob, ich bei der alten oder neuen Mall bin? :)

Wenn es um ganz hochwertige Sachen geht wie dicke Brillis, da wäre ich auch etwas zurückhaltend.

Eine große Gruppe von Bekannten haben genau so wie ich seit nunmehr 25 Jahren sehr gute Erfahrungen mit "Mr. Lee" gemacht. Er hat den kleinen Laden rechts am Eingang von der alten!!! MIKE Shopping Mall von der Beach Road kommend.

Viele Bekannte haben sich in den Jahren dort teils nach auf Papier entworfenen oder aus Katalogen sugeschnittenen Fotos Schmuckstücke anfertigen lassen.

Bisher nie Klagen und auch die nachträglichen Beurteilungen von Juwelieren in D waren sehr positiv.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Die große mit der langen breiten Treppe davor ist die neue. Viele kennen es, auf der Rückseite geht es gegenüber auf der 2. Road in die Passage mit dem Kiss Food an der Ecke.

Die alte ist kurz vor der Walking Street. Fällt heute gar nicht mehr so auf, dass es mal die einzige Shopping Mall in Pattaya war.

masi1976

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Juli 2013
48
11
588
Nordbaden
Hallo Freunde,

Ich möchte gerne einen schönen Ring kaufen. In Pattaya gibt es ja eine Reihe von Juweliere. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob sie auch qualitative Ware verkaufen? Und noch wichtiger zu einem fairen Preis oder muss man Angst haben abgehockt zu werden?

Wo würdet ihr einen Damenring eher kaufen?

Danke für eure Erfahrungen. Gruß

Chris

Hatte mir mal 2005 (im Beisein meiner Thai-Freundin) eine 2 Baht Goldkette auf Phuket gekauft, waren glaub ich so umgerechnet um die € 800, wenn ich mich nicht irre. Habe sie aber ein paar Monate später zum fast gleichen (Tages-)Preis wieder verkauft. War also alles im grünen Bereich.
Ein Kumpel von mir ist bei seiner zweiten Thailandreise so einem TukTukfahrer auf den Leim gegangen... Der hat ihn von einem Tempel zum anderen gefahren, was ja soweit ok ist, allerdings hat die Stadtrundfahrt in einem Goldladen geendet. Der Verkäufer sprach angeblich fliessend deutsch und hat wohl auch in Deutschland schon gearbeitet. Mein Kumpel hat sich dort ein paar Ohrringe und einen Anhänger für eine Halskette, beide mit irgendwelchen Steinen besetzt, aufschwatzen lassen. Kostenpunkt € 2.200!!! Irgendein Zertifikat hat er mir auch gezeigt. Er dachte, er macht ein bisschen Gewinn und hätte somit schon den Flug für den nächsten Thailandurlaub in der Tasche... Weit gefehlt! Ich musste ihm gegen Mitte des Urlaubs dannn noch finanziell aushelfen, weil KK over limit... Als er nach Hause kam, lies er die Klunker beim Juwelier Christ schätzen und die meinten, dass der Kram max. ca. € 700-800 wert wäre. Dann ist er ernüchtert zu so einem (Zahn-)Goldan- und verkaufhändler gegangen, der wollte ihm den Krempel aber auch nicht abkaufen, weil schlechte Chancen auf Wiederverkauf. Am Ende musste er die Karten bei seinen Eltern auf den Tisch legen, bekam eine schallende Ohrfeige und die haben es ihm dann für ein paar Hundert Euros abgekauft. Glaub der Schmuck liegt heute noch im Schliessfach bei der Sparkasse... Die Quintessenz, Finger weg von solchen dubiosen "Spekulationsgeschäften", wenn man keine Ahnung hat oder besser in Alkohol anlegen, wo sonst gibt´s mehr Prozente...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... "Mr. Lee" ... hat den kleinen Laden rechts am Eingang von der alten!!! MIKE Shopping Mall von der Beach Road kommend. ...

Es gibt nur eine Mike Shopping Mall.
Du meinst den Mike Department Store, der auf der 2nd. Road an der Seeseite zwischen der South Pattaya Kreuzung und Pattayaland liegt.

PS: War dieser Mike Laden die Erste größere Einkaufsmeile in Pattaya?
... Fällt heute gar nicht mehr so auf, dass es mal die einzige Shopping Mall in Pattaya war.
Das Boots (heute nur noch Schuhe, Lederwaren und Kinderspielzeug) an der 2nd Road zwischen Soi 15 und 14 gelegen ist auch uralt, ebenso das "Modern City" an der Beach Road (direkt neben der Mike Shopping Mall) und dann gab's ja mal den Day-Night Shopping Plaza (jetzt TukCom).
Das