Hallo Freunde,
Ich möchte gerne einen schönen Ring kaufen. In Pattaya gibt es ja eine Reihe von Juweliere. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob sie auch qualitative Ware verkaufen? Und noch wichtiger zu einem fairen Preis oder muss man Angst haben abgehockt zu werden?
Wo würdet ihr einen Damenring eher kaufen?
Danke für eure Erfahrungen. Gruß
Chris
Hatte mir mal 2005 (im Beisein meiner Thai-Freundin) eine 2 Baht Goldkette auf Phuket gekauft, waren glaub ich so umgerechnet um die € 800, wenn ich mich nicht irre. Habe sie aber ein paar Monate später zum fast gleichen (Tages-)Preis wieder verkauft. War also alles im grünen Bereich.
Ein Kumpel von mir ist bei seiner zweiten Thailandreise so einem TukTukfahrer auf den Leim gegangen... Der hat ihn von einem Tempel zum anderen gefahren, was ja soweit ok ist, allerdings hat die Stadtrundfahrt in einem Goldladen geendet. Der Verkäufer sprach angeblich fliessend deutsch und hat wohl auch in Deutschland schon gearbeitet. Mein Kumpel hat sich dort ein paar Ohrringe und einen Anhänger für eine Halskette, beide mit irgendwelchen Steinen besetzt, aufschwatzen lassen. Kostenpunkt € 2.200!!! Irgendein Zertifikat hat er mir auch gezeigt. Er dachte, er macht ein bisschen Gewinn und hätte somit schon den Flug für den nächsten Thailandurlaub in der Tasche... Weit gefehlt! Ich musste ihm gegen Mitte des Urlaubs dannn noch finanziell aushelfen, weil KK over limit... Als er nach Hause kam, lies er die Klunker beim Juwelier Christ schätzen und die meinten, dass der Kram max. ca. € 700-800 wert wäre. Dann ist er ernüchtert zu so einem (Zahn-)Goldan- und verkaufhändler gegangen, der wollte ihm den Krempel aber auch nicht abkaufen, weil schlechte Chancen auf Wiederverkauf. Am Ende musste er die Karten bei seinen Eltern auf den Tisch legen, bekam eine schallende Ohrfeige und die haben es ihm dann für ein paar Hundert Euros abgekauft. Glaub der Schmuck liegt heute noch im Schliessfach bei der Sparkasse... Die Quintessenz, Finger weg von solchen dubiosen "Spekulationsgeschäften", wenn man keine Ahnung hat oder besser in Alkohol anlegen, wo sonst gibt´s mehr Prozente...