Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Schlaflos im Seebad - von Tempeln, Plantagen, Stränden und tropischen Nächten

JanniBoy

Reis(t) viel
   Autor
15 Juni 2025
545
6.063
1.795
Good Old Germany
6. Tag Fortsetzung

Nachmittags hatte ich einen Termin bei einer Immobilienfirma mit deutschem Inhaber in Nord Pattaya.
Den Termin hatte ich bereits vor meiner Anreise vereinbart.

Ziel war es für mich Informationen einzuholen über Investments in Appartements im Raum Pattaya
zum Zweck der Vermietung.

Insbesondere hatte ich Fragen über die Höhe der Kosten für Kaufvertrag, Urkundenerstellung und Eintragung, Steuer, Rechtsanwalt und zu den Betriebskosten wie laufende Abgaben an die Finanzbehörde, Stromkosten für Klima, ErhaltungsRücklagen.

Gerade hier an der Ostküste Thailands gibt es eine überwältigende Auswahl an Wohnimmobilien. Wer ein pulsierendes Partyleben sucht, findet sicher die perfekte Junggesellenwohnung in einem exklusiven Strand-Hochhaus. Oder bevorzuge ich die Ruhe am Strand und ein gemütliches Haus in Bang Saray? Vielleicht eher meins .. oder wünsche ich ein Leben im Grünen? Wie wäre es mit einer Poolvilla in Ost-Pattaya?

Haus oder Wohnung? Direkt am Strand oder am Golfplatz? Firmeneigentum oder ausländischer Käufer? Preisverhandlung? Bei der Immobiliensuche in Thailand gibt es viele Entscheidungen zu treffen,

Ich habe mir dort einige Angebote präsentieren lassen.
Im Gespräch ging es in erster Linie um
Kaufpreise für Condos die dort im Angebot sind und darüber hinaus
Nebenkosten beim Erwerb und vertragliche Gestaltungen, Fallstricke, Beratung
zu erwartende Renditen bei Investments mit niedriger EK Quote und viel FK, Möglichkeiten der Finanzierung
Gestaltung von Mietverträgen und Betriebskosten, Art der Bezahlung usw.

Die Infos waren sehr aufschlussreich, der Herr war sehr gesprächig und kooperativ, und könnte mir meine Fragen eigentlich vollständig beantworten,
jedoch konnte ich kein für mich passendes Angebot finden. Da ich den Immobilienmarkt in Pattaya eigentlich
überhaupt nicht kenne, ist es mir auch nur schwer möglich, Einschätzungen zu geben und eine Kaufentscheidung zu treffen.

Der Markt im Raum Pattaya ist sehr heterogen, was ich eigentlich schon so erwartet hatte, als potenzieller Käufer muss man schon sehr nach Lage und Qualität und Zustand unterscheiden, und Unkenntnis über den Markt macht es alles sicherlich nicht einfacher.

Mal sehen was so kommt, ich werde auf diesen Immobilienmenschen sicher bei meinem nächsten Trip wieder zurück kommen.

I ch bin dann noch wie gesagt, später, das muß so gegen 17.30 gewesen sein, an der BR entlang und habe mich einfach treiben lassen.

gegen 19.30 bin ich auf der WS angekommen und habe mir das Geschehen so auf mich wirken lassen.

später dann noch weiter Richtung LK Metro und Treetown

IMG_20260312_180821.jpg

IMG_20260312_200705.jpg

IMG_20260312_222202.jpg

23.30 ca war ich dann wieder zurück beim Central. Der Foodmarkt auf der Seite zur Second Road schließt dann auch meistens so gegen Mitternacht, richtigen Hunger hatte ich auch nicht mehr, war ziemlich müde und bin dann zurück in die Wohnung und auch sehr bald , nach einer kurzen Dusche, schlafen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

JanniBoy

Reis(t) viel
   Autor
15 Juni 2025
545
6.063
1.795
Good Old Germany
7. Tag Freitag der 13.3.2026

Um 6.00 Uhr bin ich auf und habe meinen allmorgendlichen Strandspaziergang gemacht.

Als ich dann zurück war, so gegen 7.30 stand mein Entschluss fest, ich brauchte unbedingt einen Mietwagen für kommende Woche. Also hatte ich es ganz unkompliziert gehandhabt:

Die Buchung war wie folgt: über Booking

Honda Civic, 17.3. - 24.3. also 1 Woche bei Hertz für 6.365 THB inkl. Versicherung

IMG_20260318_081906.jpg

Denn ich hatte einige Rundtouren ins Inland vor, Tempel besichtigen, wandern und Golf spielen.

Hier

war die Abholstation. >> für den Liebhaber, ich wußte es auch nicht vorher, nebenan ist ein deutscher Biergarten

später dann ein Frühstück vom 7Eleven geholt, gedünstetes Ei mit irgendwas dabei. Immer wieder praktisch dort man kann es sich immer aufwärmen lassen, geht fix und unkompliziert.

IMG_20260313_073010.jpg

für 11.00 sollte es ein Treffen geben mit einem Forumskollegen in einem Cafe an der BR weiter südlich kurz vor der Mike Shopping Mall.

Der Erfahrungsaustausch mit ihm war sehr aufschlussreich, er hatte wohl vor ein paar Wochen eine Liebelei gefunden, die er auch
gern mit nach Deutschland nehmen würde, ich habe mir die Geschichte interessiert angehört, man kennt es ja, diese Art von Beziehungen
hier in Thailand, und dann nach Deutschland mitnehmen, naja wer weiß, jedenfalls wünsche ich den beiden alles Gute und viel Glück..

ich habe mich dann noch weiter treiben lassen und bin letztendlich noch an den Strand gegangen und habe mir eine Liege gemietet und eine Coconut geholt.

IMG_20260313_150020.jpg

IMG_20260313_125105.jpg

für 13.00 hatte ich eine Ölmassage bei Jinda an der Soi Bukhao

IMG_20260313_150212.jpg

danach war ich in der Marina Mall, für mich ist es die kleine Schwester vom Terminal 21, und habe mir dort die 3 folgenden Mahlzeiten geholt,

IMG_20260313_151603.jpg

IMG_20260313_151609.jpg

IMG_20260313_151845.jpg

ein Dessert durfte nicht fehlen

IMG_20260313_155106.jpg

und die Durians sind immer der Hit, zumindest bei den Girls, sie lieben es wenn Du ihr eine kaufst.
Ich selber finde den Geschmack jetzt nicht so überwältigend, aber speziell ist er sicherlich

IMG_20260313_155125.jpg

IMG_20260313_155146.jpg

IMG_20260313_155202.jpg

Es war mittlerweile fast 16.00, Zeit zur Soi 6 zu gehen :)

IMG_20260313_162204.jpg

ich hatte mir vorgenommen Yeam zu daten aber sie war heute nicht in der Bar.

Also bin ich weiter zur
averice Bar

IMG_20260313_162208.jpg

Fortsetzung folgt :)