Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Schengen Visum Antrag bei VFS Global (VIP-Service der keiner war)

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
95
454
693
Schengen Visum Antrag bei VFS Global (VIP-Service der keiner war)

Hallo zusammen

Alle Jahre wieder mache ich für meine Freundin ein Schengen Visum.

Dieses wird das siebente sein.

Für die Neugierigen, ja es hat geklappt.

Kurz zur Orientierung zu den letzten Schengen Visa

Visum 01 2016 wurde abgelehnt. Eingegeben bei TLS

Visum 02 2017 ging durch ohne Probleme. Eingegeben bei TLS

Visum 03 2018 lange Einreise (ca. 30 Minuten) ein dritter Beamte musste das o.k. geben. Eingegeben direkt in der Botschaft.

Visum 04 2019 wurde abgelehnt. Konnte es aber via Botschaft regeln und wurde nachträglich bewilligt. Eingegeben direkt in der Botschaft.

Visum 05 2022 wurde genehmigt. Eingegeben bei VFS.

Visum 06 2023. Gemacht während meiner Genesung nach meiner OP in BKK Hospital in Pattaya. Mit Hilfe der Botschaft auf dem Postweg beim VFS.

Visum 07 2026. Eingeben 3.08.26 Visa erhalten mit der Post 7.08.2026.

Wie jedes Mal hatte ich wieder Mühe nur schon in die App vom VFS Global zu kommen. Passwort.

Danach habe ich eventuell das falsche Formular genommen und nach dem dritten Versuch die ganz Übung abgebrochen.

Was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht und möchte ich auch nicht wissen.

Genervt habe ich eine kurze E-Mail geschrieben und oh Wunder innert wenigen Minuten kam eine Antwort.

Ich musst nur kurz einige Daten angeben und VFS hat uns einen Termin gegeben den wir vorgeschlagen haben. Dieser war ca. 2 Monate später, also genügend Zeit und ohne Stress.

Ein kurzes Telefonat hat die ganze Sache noch ergänzt und dabei habe ich den VIP-Service gleich mitgebucht.

Der Hauptgrund war eigentlich, dass ich mir diese Prozedur nicht wieder antun will, da neue Fotos und die Finger Prints gemacht werden mussten.

Also sind wie am Montag 3.08. gegen 13.45 im VFS eingetrudelt und haben uns in die Schlange für den Sicherheits-Chek gestellt und das Erste Mal den VIP-Service angesprochen beziehungsweise das E-Mail vorgewiesen. Keine Reaktion und wir sind danach an den Schalter gegangen und nach wenigen Augenblicken hatten wir das Tiket. Auch hier die VIP-Service mittel Mail angezeigt und wir konnten links in einen separaten Raum gehen.

In diesem hatte sechs oder sieben Schalter und Platz für ca. 30 Personen. So wie wir feststellen mussten hat jedes Land einen Schalter für sich. Derjenige für uns Schweizer war der Erste linkst mit einem kleinen Fähnlein.

Da wir ja einige Minuten zu früh waren harrten wir der Dinge die da kommen. Im gesamten waren ca. 20 Personen Anwesend. An einer Wand hing ein Bildschirm auf dem die Nummer aufgerufen wurde für den dafür zuständigen Schalter. (War aber nur für den Aussenbereich mit den normalen Anträgen)

So gegen 14.20 war es uns dann verleidet und wir, beziehungsweise meine Freundin hat an einem Schalter nachgefragt und es hiess man solle warten bis die Nr. aufgerufen beziehungsweis auf dem Bildschirm erscheine. Eine weitere Nachfrage hat auch nicht viel gebracht, ausser die Aussage, dass die Nummer nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Um ca. 14.40 hat meine Freundin die Dame am CH-Schalter noch einmal angefragt und wir konnten die Unterlagen sofort abgeben. In der gesamten Zeit haben wir nicht mitbekommen wie die Leute aufgefordert wurden an die Schalter zu gehen damit Ihr Antrag bearbeitet wird.

Nun begann das Drama.

Alle Unterlagen wurden kurz sortiert, jedoch nicht wirklich gelesen. Beim Flug Tiket wurden mit gelbem Marker die Flugdaten hervorgehoben.

Dazwischen wollte die Dame noch ein Foto von uns zusammen. Diese sollte per Mail (ellenlange Adresse und die alles in Grossbuchstaben) zusenden. Da ich keines auf meinem Handy habe hat mir meine Freundin eins per WhatsApp gesendet. Durchgeben und danach kam die Antwort warum nur eines. O.K dann halt noch eines. In den letzten 10 Jahren habe ich noch nie ein Foto bei einem Visa Antrag mitgegeben. Zwischendurch wird die Dame von einer Kollegin unterstützt. Ich denke die Dame wurde eingearbeitet. Auch musst während der Prozedur der VIP- Service und die Visa Kosten beglichen werden. Etwas über 6500.00 Baht.

Kurz gesagt ein kleines durcheinander an dem vier Personen beteiligt waren, dass jedoch noch nicht fertig war.

Danach ein kurzes warten und die Finger Prints und das Foto wurde gemacht. Auf die Rückfrage von uns ob es keine Fotos für die Unterlagen gäbe wurde uns mitgeteilt, dass dies alles elektronisch gemacht wird. Konnte ich nicht glauben, da an anderen Schaltern Fotos (eventuell mitgebrachte) eingescannt wurde.

O.K haben wir so entgegengenommen und sind kurz nach 15.00 Uhr in die pralle Sonne und das Verkehrschaos eingetaucht.

Die Rückkehr zum Bus Bahnhof Morchit dauerte fast eine Stunde und um 15.59 haben wir ein Tiket für 137 Baht nach Patty gelöst mit Abfahrt des Busses um 16.00 Uhr. Es war aber noch Zeit um Wasser zu kaufen und nach wenigen Minuten ging es los.

Nein es ist noch nicht fertig:

So um 16.45 Uhr hatte ich einen Anruf auf meinem Handy den ich weggedrückt habe.

Sofort kam der Anruf wieder und ich habe mein Handy meiner Freundin gegeben.

Während dem Gespräch musste ich feststelle, dass meine Freundin immer mehr genervt wirkte.

VFS Global hat angerufen und wollte, dass wir ein Foto machen (Selfie von Ihr) und per Mail zusenden. Ohne Foto können Sie die Eingabe nicht an die Botschaft weiterleiten.

Im schaukelnden Bus hat meine Freundin dann ein Selfie gemacht mit einem blauen Vorhang im Rücken.

Durchgegeben und das wars dann.

Also, ab dem eintreten beim VFS bis zum Gehen wurden wir von keiner einzigen Person angesprochen oder betreut. Wasser, Kaffee und Kuchen der aber schon weg war, konnten wir selber nehme. Alle Anwesenden mussten sich selber orientieren und die Sache in die Hand nehmen.

Kurz vor dem gehen haben wir noch eine kleine Box mit einen O-Saft einem Donat und einem Stück Kuchen erhalten.

Von einem VIP-Service war ganz und gar nichts zu spüren. Alles mussten wir selber in die Hand nehmen. So wie ich sah war an diesem Montagnachmittag nicht sehr viel Betrieb in der grossen Schalter Halle. Es waren ca. 20 Personen am Warten. Mit unseren Unterlagen wäre es ein leichtes gewesen die Prozedur ohne VIP-Service leicht und ohne Stress zu machen.

Wie schon geschrieben hat es trotzdem geklappt.

Montag 03.08. eingegeben und Freitag 07.08. kam der Pass mittels Post zu uns in den Isaan.

Visum wurde erteilt ab dem 6.10.26 bis 5.10.2028. In den nächsten zwei Jahren muss ich nicht mehr ins VSF, sollten wir noch einmal in die Schweiz reisen.

Mitgegeben habe wir:

Antragsformular

Pass + Kopie

(Fotos von VFS, die restlichen waren im Pass)

6 Visakopien 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023

Tabien Ban

Versicherung AXA

Flugtiket

Einladungsschreiben

Vermögensnachweis von mir

Passkopie von mir

Mietvertrag Wohnung. Airbnb

Danke und Grüsse

dadadu

Alfa Bravo

Jai yen yen
    Aktiv
24 Februar 2026
94
446
593
52
Udon Thani / München / Berlin
Hallo
Gratuliere zum bewilligten Visum. Guten Flug und schönen Urlaub.
Ein Einladungschreiben wird in D nach ortüblichen Kosten eingestuft um wirsam zu sein. z.B. in München bedarf es es eines Nettoeinkommens von 4400,-€ oro Monat. Crazy
Wenn die Thaifrau genug eigene Mittel nachweisen kann - ci 50,- pro Reisetag - sollte ein Touristen visum travel on own costs eventuell eine einfachere Alternative darstellen?
LG, Alfa

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
90
155
663
Wow, was für eine Odyssee... Herzlichen Glückwunsch dass es dann doch noch geklappt hat (y)
Hab ich das richtig verstanden: Du warst in Bangkok dazu?

• Like
Reaktionen: NCS666

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
95
454
693
Ja, war mit meiner Freundin da. Geht ja nicht ohne Besuch. Vor allem wenn die Finger Prints ind Fotos gemacht werden müssen

• Like
Reaktionen: NCS666 und Alfa Bravo
Tischtennis Pattaya

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
681
2.541
1.393
Gratulation zum genehmigten Visum. 👍

Trotz aller geschilderten Widrigkeiten hast du alles richtig gemacht. Besser einen vielleicht nicht ganz optimal gelaufenen VIP-Service buchen und am Ende das Visum bekommen, als es selbst zu versuchen und sich gegebenenfalls auf solche Forenratschläge wie den Beitrag Nr. 2 von @AlphaBravo zu verlassen. 😉

Dieser Beitrag zur Verpflichtungserklärung ist natürlich inhaltlich ziemlicher Quatsch.

Die Einkommensberechnung in München folgt einem klaren Schema anhand der Pfändungsfreigrenzen. Sie beginnt bei einer ledigen Person mit einer eingeladenen Person bei 1.990 € netto. Je nach Familienstand,
Je nach Familienstand, Unterhaltspflichten und Anzahl der eingeladenen Personen steigt der erforderliche Betrag entsprechend. Die genannten 4.400 € sind also keineswegs eine generelle Voraussetzung.

Und auch die Aussage, dass die Thai-Frau einfach etwa 50 € pro Reisetag nachweisen müsse, greift etwas zu kurz. Bei einem Visumantrag auf eigene Kosten wird die finanzielle Leistungsfähigkeit anhand der konkreten Umstände und der erforderlichen Mittel für den Aufenthalt geprüft.

Bei deinem 8.Visumantrag wird es dann hoffentlich auch mit vfs global entspannter laufen.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.795
94.565
4.915
Ich empfand den Besuch bei VFS Global geradezu entspannt im Mai, wir hatten aber auch alle Papiere. Eigentlich muss ich nicht mit zu VFS. War jetzt beim 3. Antrag das erste Mal dabei, weil ich neugierig war, wie das dort abläuft. Ich war überrascht, wie gut organisiert das war. Selbst ein kleiner Flüchtigkeitsfehler bei der ID-Nummer von Pae, den ich verursacht hatte, wurde bemerkt und vor Ort von der Mitarbeiterin behoben.

@dadadu wünsche Euch viel Spaß zusammen in DACH.

• Like
Reaktionen: NOMAAM