Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Schengen Visa, Fugreservierung erforderlich?

stroker

Siamkatzen-Dompteur
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 April 2010
1.545
2.478
2.113
Süddeutschland
Ich beabsichtige meine LT aus Vietnam per Touri Visum nach D einzuladen. Folgende Papiere habe ich bis jetzt auf dem Radar:

Verpflichtungserklärung,
Krankenversicherung,
Ihr Antrag auf Visa,
Wisch nach §55,
+
Reiseplan,

Gerne wird gesehen, dass die Flieger reservieret bzw. gebucht sind. Die Vietnam Airline kann ich aber z.B. nur buchen und nicht mehr stornieren.

Was wäre die beste Lösung bezüglich dem Reiseplan? Nichts buchen/reservieren und nur den Zeitraum angeben und mit möglichen Rückfügen belegen?

Bei einer 50 % Chance auf Visaerteilung wäre eine nich stornierbare Buchung zu blauäugig. Die Kosten für die Krankenversicherung, die Verpflichtungserklärung und die Visabearbeitung fallen anscheinend in jedem Fall an. Für eine 50 %-ige Erfolgswahrscheinlichkeit über Hunder € also sicher im Ablehnungsfall verblasen nach dem Motto außer Spesen nix gewesen. Zudem sind weitere Visaanträge dann aussichtslos.

Meine LT is ganz sicher rückerwillig, das nachzuweisen ist eine andere Geschichte.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Die Voraussetzungen sollten in jedem Land gleich sein, demzufolge bräuchtest Du eine Flugreservierung. Diese kann Dir jedes Reisebüro ausstellen. Bei manchen ist es kostenlos, andere nehmen dafür eine Gebühr.
 

hardcoremax

Pooying Hunter
   Autor
28 Juni 2011
1.214
757
1.743
salzburg
Um eine Reservierung wirst du wohl nicht rum kommen. Da gibts sicher was so wie in Thailand, so eine
reservierung nur für show. Meine Frau hat für das 300 bath bezahlt.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 April 2010
1.545
2.478
2.113
Süddeutschland
Wie wäre es mit offiziellen Quellen?

Demnach muss es in VN eine Buchung sein (interessant)

"http://www.hanoi.diplo.de/contentblob/3247552/Daten/1507256/DownloadDatei_MB_Kurzzeit.pdf"]http://www.hanoi.diplo.de/contentblob/3247552/Daten/1507256/DownloadDatei_MB_Kurzzeit.pdf[/URL]

Das Formlar kenn ich. genau deshalb habe ich gefragt.

Zwischenzeitlich wurde auf die Nachfrage eines befreundeten Diplomaten bei der betreffenden Botschaft umgehend geantwortet, dass weder eine Flugreservierung und erst recht keine Flugbuchung erforderlich ist, sondern nur die Reiseplanung auf Plausibilität geprüft werden soll. Das Informationformular wäre da "nicht so glücklich formuliert".

Was für ein Blödsinn. In der Praxis bedeutet es immer eine Ablehnung, weil nach die Antragsbearbeitung nach der bewährten Gutsherrenart erfolgt.

Wer sich mal die anderen Möglichkeiten vor Augen führt, fragt sich schnell wie schwachsinnig ein Staat noch sein kann. In Vietnam z.B. wird mit Mitteln des Außenministeriums eine vor ein paar Jahre gegründete Deutsch-Vietnamesische Uni aufgebaut, deren Austauschprogramme auch mehrere Semester in Deutschland und anschließende Visas für Jobs in Deutschland umfasst.

Weg 1:
Die Uni ist unter deutscher Leitung und die Professoren sind überwiegend Deutsche mit internationaler Erfahrung. Die Uni wird sogar auf der Botschftsseite in Ho Chi Minh besonders hervorgehoben. Eine nicht auf den Kopf gefallene Vietnamesin, die sicher nach Deutschland will, muss also den Aufnahmeantrag der Uni bestehen und schreibt sich einfach an der Uni ein. Die Kosten für die Studenten sind vertretbar, da das Ganze mit Millionen gefördert wird. Visa Erfolgsaussicht 100 %, da bereits Bestandteil mehrerer Studiengänge.

Weg 2:
Der einfachste Weg ein Schengen Visum zu erhalten ist sicherlich es in Belgien oder Schweden zu beantragen. Dort finden die, nach dem russischen Visahandel verschärften typisch deutschen Diskriminierungsaktionen nicht statt. Nur wer hat schon gut Freunde, die für asiatische Mitbürger eine Verpflichtungserklärung abgeben und die betreffend Lady einladen. Erfolgsaussicht 80 %

Weg 3:
Berufliche Gründe. Falls ein Tochterunternehmen in Vietnam besteht ist jederzeit eine Visaerteilung für "Mitarbeiter" zu Ausbildungszwecken zu erteilen. Erfolgsaussicht 100 %, da Deutsche Botschaften Europäischem Recht unterliegen und sofort das Visa eingeklagt würde.

Weg 4: Nachzug / Familienzusammenführung: Erfolgsaussicht 100 %, dann aber 1A Test notwendig
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
Das Formlar kenn ich. genau deshalb habe ich gefragt.

Zwischenzeitlich wurde auf die Nachfrage eines befreundeten Diplomaten bei der betreffenden Botschaft umgehend geantwortet, dass weder eine Flugreservierung und erst recht keine Flugbuchung erforderlich ist, sondern nur die Reiseplanung auf Plausibilität geprüft werden soll. Das Informationformular wäre da "nicht so glücklich formuliert".

Die Auskunft hätte es sicherlich auch bei offizieller Anfrage gegeben, weil in TH ebenso bei BESUCHEN keine Reservierung mehr nötig ist, gleichwohl aber bei TOURISTISCHEN Gründen, aber das ist ja bei uns ähnlich, wenn wir ein Tourivisum beantragen.

Man darf aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nr. 1 ist ein Visum für Studienzwecke und das ist ein nationales Visum und eine ganz andere Anspruchsgrundlage.

Zu 2. Ich lese es immer wieder, dass Schengenvisa in Land x und y leichter zu haben sein sollen; einen echten Beweis - also genau die gleichen Grundlagen/Papiere/Sachverhalt - habe ich bis heute noch nicht gesehen. Ich kann mir das höchstens mal vorstellen, wenn eine Entscheidung auf der Kippe steht, dass ein anderer Entscheider dies anders sieht, aber ansonsten geht es nach den SDÜ und Visakodex.

Bei 3 ist das auch wieder eine andere Baustelle und hat mit Schengenvisum nichts zu tun.

Bei 4i eher nahezu 100%, auch da gibt es Ausreiser.