Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Schaden am Haus - Bitte um Hilfe

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
771
4.449
1.895
Hannover, Deutschland
Hallo Leute.
Ich will mal sehen, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Meine Frau hat ein Haus im Isaan gebaut.
Dieses haben wir mit der Zeit immer weiter ausgebaut, bis es dann endlich mal fertig war soweit.
Jedes Jahr kam etwas hinzu und wir mussten Sachen ausbessern.
So haben wir letztes Jahr z.b. das komplette Dach erneuert, weil da vorher welche Pfusch gemacht haben.

Das Problem nun liegt allerdings in den Wänden.
Bitte schaut euch dazu die Videos und das Foto an.
So sieht sowohl die Aussenwand, wie auch einige innere Wände aus.
Das ist natürlich sehr übel so.
Ich habe leider keine Ahnung was ich da noch machen kann.
Wir haben schon einen vermeintlichen Fachmann kommen lassen und uns vorher weitere Infos eingeholt.
Dann haben wir die Farbe überall abtragen lassen, neu grundiert und wieder alles neu gestrichen mit einer speziellen Farbe, die uns empfohlen wurde.
Leider sieht es jetzt wieder so aus.
Das kann ja kein Dauerzustand sein und für die Familie meiner Frau ist das natürlich ein ganz ganz großes Problem, da sie darin leben müssen.

Hat da einer von euch eine Idee, was das sein könnte ?
Wie kann ich dem Problem begegnen ?
Meine Frau wohnt in der Nähe von Buriram.
Eventuell kennt ihr da dort Spezialfirmen, die sich das anschauen können !?
Ich wäre über jede Hilfe oder Info dankbar.

Es sieht so aus, als ob sich dadrunter Wasser sammeln würde, nur weiss ich halt nicht von wo das kommen soll, da von oben eigentlich kein Wasser kommen kann.
Wenn es jetzt nur eine Wand wäre, würde ich die komplett abtragen und schauen ob da ein Rohr lang läuft was undicht ist oder sowas.
Diese Schäden ziehen sich aber leider über viele Wände.

IMG_7080.JPG

Anhang anzeigen VIDEO-2022-03-06-16-28-14.MOV

Anhang anzeigen VIDEO-2022-03-06-16-28-54.mp4

Anhang anzeigen VIDEO-2022-03-06-16-29-48.mp4

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Sieht aus wie Salpeter der hinter der dichtenden Farbe entsteht. Da zieht Deine Wand von unten Feuchtigkeit. Da hilft nur fachmännische Trockenlegung, weiß aber nicht ob es da Fachfirmen gibt in Thailand.
Das Problem haben viele Häuser in Thailand, liegt am Fundament. Was da genau falsch gemacht wird weiß ich leider auch nicht. Ist aber nachträglich zum sanieren sicher sehr viel aufwändiger als beim Neubau.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.183
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Schaut nach üblichen Thai pfusch aus. Haben alle billigen Hütten mehr oder wenig
Zuerst im Dreck die Säulen rein.Dann das Fundament .das wird auch 30-50 cm höher betoniert.
Dann wird alles aufgefüllt.Sand,Erde Abfall und was noch so da ist.

Dann Boden gegossen und einfach weiter drauf betoniert.
Warum sollte es da trocken ?

Meist liegt das Bad etwas tiefer irgendwo ist auch noch ein Riss und befeuchtet das ganze.
Manchmal ist auch vom WC oder das Waschbecken undicht und lauf auch unter die Bodenplatte.

Die Farbe ist sicher nicht Optimal!
Brauchst eine Atmungsaktive
Wie ist es außen gestrichen ?

Gibt es draußen eventuell einen tieferliegenden Punkt ?

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
771
4.449
1.895
Hannover, Deutschland
@Thai-S
Das könnte tatsächlich so sein.
Solche Ablagerungen befindet sich überall in den Wänden wo Schäden sind.
Das es im nachhinein natürlich sehr viel aufwändiger ist zu sanieren haben ich mir auch schon gedacht.
Irgendwer muss das aber doch helfen können ...

@teletubbi
Das kann eigentlich nicht sein.
Das ist an ganz unterschiedlichen Wänden, die nichts miteinander zu tun haben.
Die Idee mit dem Problem im Fundament kommt dem schon sehr nahe wie ich denke.
Ich weiss leider nicht, aber die Vermutung hatte ich auch schon.
Entweder von oben, oder von unten.
Oben habe ich alles abgesucht und ich konnte nirgendwo etwas nasses finden.
Da ich aber kein Fachmann bin, muss jetzt wirklich mal einer ran und wenn der Geld kostet um sich das anzuschauen, dann ist das halt so.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.575
12.451
3.145
@Showtime
Das Problem ist, dass beim Hausbau - und ebenso bei Umfriedungsmauern - in Thailand zwischen den Fundamenten und den Wänden darüber fast nie eine (waagerechte) wasserdichte Bitumendichtung/Sperre eingebaut wird. Dadurch steigt die Feuchtigkeit „aus dem Boden“ ständig hoch in die Wände, es entsteht darin Salpeter und der Putz wird systematisch beschädigt/weggedrückt.

Nachträglich ist dieses Feuchtigkeitsproblem leider nur mit sehr hohem Aufwand dauerhaft erfolgreich zu lösen: Zwischen dem Fundament und der Grundplatte bzw. den Wänden darüber muss der Beton/das Mauerwerk vollständig horizontal „durchgesägt“ werden. In die so entstehenden Fugen sind komplett durchgängig „Dichtungen“ (Flüssigbitumen oder besser in Form von Platten, ggf. auch hochwertige bzw. doppelte Dachpappe) einzubringen.

Danach muss der Putz (inkl. Salpeter) an den Schadstellen großflächig abgetragen werden, das offene Mauerwerk ist sorgfältig zu imprägnieren. Nach Trocknung sind die Flächen neu zu verputzen und mit guter Fassadenfarbe zu streichen.

(Alles andere hilft leider nur kurzzeitig, auch wenn angebliche „Fachleute“ teure „Wundermittel“ in die Wände spritzen und/oder Belüftungen einbohren.)

Zuletzt bearbeitet:

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
722
1.710
1.843
CH-ZH
Ich habe diese Probleme schon oft gesehen, teils auch in der CH.
Ich habe früher mit Grundwasserabdichtung gearbeitet, die Firma gab damals 50 Jahre Garantie - kein Wasser.
Das Material heisst Vandex, nicht billig, ist aber anscheinend auch in Thailand erhältlich.
Wie Motor schrieb, nachträglich ist es schwierig, man kann das Material nachträglich anbringen, aussen wie innen, aber die Kapillarsaugung zwischen Fundament und Mauer kann so nicht beeinflusst werden.
Stellt sich die Frage, woher diese Feuchtigkeit im Boden kommt. Normal ist das höhergestellte Fundament nicht soo feucht, Wie sieht es rund ums Haus aus, woher kann die Feuchtigkeit kommen? Abwasser direkt am Haus "abgeleitet" oder weiter weg?
Entwässerun im Haus undicht? Ist der Schaden ringsum oder nur in gewissen Wänden?
Sehr ärgerlich, aber meistens steckt der Teufel im Deatail, also hat es sicher einen Grund, nicht nur das Fehlen der waagrechten Bodensperre.

• Like
Reaktionen: neitmoj und Showtime

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.575
12.451
3.145
@Damnam
@Showtime
Meine Ferndiagnose: Woher das Wasser im Fundament stammt, ist auf den Fotos sehr einfach zu erkennen > Es gibt am Haus offensichtlich keine Dachrinnen! Muss man sich da über schwere Langzeitschäden wundern?

Das Regenwasser der gesamten Dachfläche läuft in das Erdreich unmittelbar am Gebäude. Über das Fundament saugt sich ein Teil des Wassers - mangels horizontaler Dichtung - hoch in die Wände …

Und ja, es muss logischerweise auch geprüft werden, ob das im Haus anfallende „Schmutzwasser/Abwasser“ weit genug abgeleitet bzw. sachgerecht aufgefangen wird …

Ich würde als dauerhafte Problemlösung horizontale Feuchtigkeitssperren einbauen sowie „rundum“ Dachrinnen (mit Fallrohren!) anbringen > und dabei das Regenwasser weitestmöglich vom Haus wegleiten.

Zuletzt bearbeitet:

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
771
4.449
1.895
Hannover, Deutschland
Im Endeffekt haut ihr alle in die selbe Kerbe.
Vielen Dank für die Meinungen hier!
Ein Kumpel aus Thailand, der ebenfalls viel selber gebaut hat schon, sagte mir eben genau das gleiche.
Es muss also wirklich die Wand jeweils unten überall aufgetrennt werden und dann am besten Bitumen bzw. Dachpappe da unten rein, damit eine Sperre zwischen Wand und Bodenplatte besteht.
Das muss rundum in allen Wänden gemacht werden.
Das Material kostet nicht wirklich viel, aber die Arbeit ist eine Schweinearbeit, da extrem staubig.
Will keiner machen und einen Fachmann zu finden wird fast unmöglich sein ...

Cosy Beach Club

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.183
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
@Showtime
Die Lage ist ja Klasse (y)
Verdächtig sind da schon die großen stellen beim Bad ? ( 4 Photo ) Das da ein Rohr auch noch undicht ist.
Bei meinen Stamm Bungalow in Yasothon gesehen, das schon Wasser durch den Sockel herauskam (vom Waschbecken )

Neben anständiger Farbe würde ich beim nächsten Wolkenbruch schauen das dass Wasser schön vom Haus weglauft
Zuleitung abdrücken dürfte kein Problem sein
Beim Kanal wirds schon schwieriger (90 Knie einbauen.Innen am niedrigsten Punkt auffüllen.Dann 24h beobachten
Sonst 8 Loch durch den Sockel.Wenns richtig Nass ist dann hast die Hauptursache.

• Like
Reaktionen: Showtime

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Fachfirma suchen, egal von wo her und trocken legen lassen. Wie schon beschrieben mit Bitumen abdichten. Alles andere ist wieder Pfusch und kostet nur Geld und Nerven.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

da hängt jemand nasse Wäsche im Haus zum trocknen auf ?
Dach war noch nicht vorhanden, als Schäden auftraten ?
Man sollte sich erstmal ein Bild machen, welche Lebensgewonheiten die Bewohner des Hauses haben,
wieoft sie lüften, wie es mit der Airconkühlung aussieht.

Was bei manchen Stellen der beschädigten Wände auffällt,
da sind waagerechte Risse in den Wänden, die aufgemeisselt und verputzt wurden,
aber im ersten Video sieht man bei 0.31 einen quasi Runden Riss, der repariert wurde, bevor die Wand gestrichen wurde.

Wenn dann der angerührte Beton mit salzhaltigem Sand gemacht wurde,

The problems with River sand and Sea sand is they were exposed to the elements for who knows how long, but surely sea sand more time than river sand, that exposure to sun, heat, cold and mainly water can make the small pieces of sand smooth, at least smooth enough to disrupt the efforts of cohecion of the cement, and surely made the sand not “inert” with high chances of giving it a coating in unknown mineral or chemicals, or somewhat worse biomatter which is going to rot in a few days and stay rotting for some time afterwards.

haben wir es mit ungewünschten komplexen Reaktionen zu tun.

Besorg Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät, um den Feuchtigkeitsgehalt der Wände zu messen,
dann nimm Dein Laser Fiebermessgerät, und mess überall die Werte der durchnummerierten Wände,
und notiere sie.

Natürlich besteht ein Dränageproblem, aber mein siebter Sinn sagt mir,
das nicht alle Infos vorhanden sind.

Was war mit den Rissen, wann traten sie auf ?

risse.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Soopo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2021
71
200
393
@Showtime
Das Problem ist, dass beim Hausbau - und ebenso bei Umfriedungsmauern - in Thailand zwischen den Fundamenten und den Wänden darüber fast nie eine (waagerechte) wasserdichte Bitumendichtung/Sperre eingebaut wird. Dadurch steigt die Feuchtigkeit „aus dem Boden“ ständig hoch in die Wände, es entsteht darin Salpeter und der Putz wird systematisch beschädigt/weggedrückt.

Nachträglich ist dieses Feuchtigkeitsproblem leider nur mit sehr hohem Aufwand dauerhaft erfolgreich zu lösen: Zwischen dem Fundament und der Grundplatte bzw. den Wänden darüber muss der Beton/das Mauerwerk vollständig horizontal „durchgesägt“ werden. In die so entstehenden Fugen sind komplett durchgängig „Dichtungen“ (Flüssigbitumen oder besser in Form von Platten, ggf. auch hochwertige bzw. doppelte Dachpappe) einzubringen.

Danach muss der Putz (inkl. Salpeter) an den Schadstellen großflächig abgetragen werden, das offene Mauerwerk ist sorgfältig zu imprägnieren. Nach Trocknung sind die Flächen neu zu verputzen und mit guter Fassadenfarbe zu streichen.

(Alles andere hilft leider nur kurzzeitig, auch wenn angebliche „Fachleute“ teure „Wundermittel“ in die Wände spritzen und/oder Belüftungen einbohren.)
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen ! Top ! Richtig

• Like
Reaktionen: Showtime

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.553
15.777
3.615
73
Zu den Ursachen der Salpeterblüte und wie man sie beseitigt wurde ja schon viel Richtiges geschrieben. Damit wären die grossflächigen waagrecht verlaufenden Schäden erklärt.

Aber:
Das scheint mir nicht die einzige Ursache zu sein. Was mich misstrauisch macht sind senkrecht verlaufende Risse, zu erkennen hier auf mehreren Photos. Die deuten darauf hin, dass die Bodenplatte unter Zugspannung steht. Eine solche Zugspannung entsteht, wenn ein Haus an zwei gegenüber liegenden Aussenwänden sicher und stabil steht, und die Auflage der Bodenplatte sowie die Fundamentstreifen der anderen beiden Aussenwände sich minimal senken. Schon eine mit blossem Auge nicht erkennbare Senkung im Millimeterbereich kann ausreichen.

Das ergibt dann ein typisches Rissmuster: Zwei gegenüber liegende Aussenwände (und auch innenliegende Wände, die in der gleichen Richtung verlaufen) sind davon betroffen. Alle anderen Wände im rechten Winkel dazu - aussen und auch innen - zeigen keine senkrechten Risse. @Showtime: Untersuche doch mal sämtliche Wände, ob du dort eine solche Verteilung dieses Rissmusters wiederfindest.

Der Hauptteil der Schäden wird wahrscheinlich durch aufsteigende Feuchtigkeit entstanden sein. Aber eine minimale Absenkung des mittleren Hausteils könnte ebenfalls mit einem kleineren Anteil dazu beitragen.

Vergleich zu Deutschland: Wenn an einem Haus Schäden gutachterlich beurteilt werden, sind senkrechte Risse immer ein Alarmzeichen und deuten auf eine gerichtete Bodenbewegung hin. Entweder Hangrutschung oder Bergbauschäden. Beides ist ja in diesem Fall auszuschliessen. Aber vielleicht liegt ja hier eine Ursache vor, die in Deutschland nur extrem selten auftritt: Eine mangelhafte Verdichtung des (aufgeschütteten) Erdreichs vor Baubeginn?

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.287
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wenn das Dach wegen Undichtigkeit erneuert wurde,
wär auch die Frage,
wieviel Feuchtigkeit zuvor ins Haus gelangte.

Was würde ich machen ?
Besorg Dir ein Bild aus der Regenzeit, wo das Wasser steht, und wo man sehen kann,
wie es abfliesst.

Alleine von diesem Bild,

sehr viel Arbeiten in dem Segment vom kleinen Fenster.
Das kleine Fenster deutet auf Bad / WC / Dusche.

Dieser Bereich am Fenster verfügt über einen Duschablauf oder WC Ablauf.
Eine Undichtigkeit in dem Bereich ist schwer zu reparieren,
weil man sich die Revisionsklappe von Aussen gespart hat.
Vermute deshalb, das es keine schwebende Bodenplatte über einem Hohlraum ist,
sondern mit Erde aufgefüllte Segmente, auf die die Bodenplatte kam.
Das bedeutet natürlich, das bei einem undichten Abfluss, die gesamte Erde feucht ist und feucht bleibt.
Die Revisionsklappen von Aussen werden auch deshalb verbaut, damit die Pestcontroll dort ihre Depotladung reinspritzen kann.

Generell,
warum sind das undankbare Thematiken ?

Man muss unterscheiden, zwischen "echten" Problemen, und "unechten" Problemen,
letztere entstehen absichtlich und dienen als Arbeitsbeschaffungsmassnahme von Angehörigen,
und in dem Fall sind wir beim Thema,
das man sich besser nicht in die Familienangelegenheiten von anderen Leuten einmischt.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.553
15.777
3.615
73
Würde da nicht ein Leitungsschaden den gleichen Effekt Geben ?

Da hast du Recht, ein Leitungsschaden unterhalb der Bodenplatte könnte eine weitere Ursache für senkrechte Risse sein, je nachdem wieviel tonige/lehmige Bestandteile der Untergrund enthält.
Eine Rohrundichiigkeit lässt sich einfach feststellen, wenn das Haus über einen eigenen Brunnen mit Pumpe und Druckgehälter verfügt: Einfach den Druckabfall über die Zeit beobachten, wenn kein Wasser über eine Zapfstelle entnommen wird.

Eine Auswaschung von Bodenmaterial unterhalb der Grundplatte durch ein undichtes Rohr halte ich für ausgeschlossen. Allerdings neigen Lehm (und noch mehr Ton) bei Wasserzutritt zum Aufquellen - dann würden sich Teile des Hauses selektiv heben. Aber das kann es in diesem Fall nicht sein. Denn dann stünde die Bodenplatte unter Druckspannung statt unter Zugspannung. Die Risse würden in der Nähe der der Raumdecke entstehen und von da aus langsam nach unten wandern.

@Showtime: Gibt es Informationen über Veränderungen des Grundwasserspiegels in der Umgebung des Hauses? Dann sollten bei allen umliegenden Häusern ebenfalls senkrecht verlaufende Risse auftreten.

Trotz alledem: Der Hauptteil der Schäden geht auf Salpeterblüte zurück, da ist Feuchtigkeit in den Wänden.

• Like
Reaktionen: Showtime und Friese