Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Andere Samstag ist Markttag . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Die Gegend rund um Bozen hat nicht nur gigantische Berge zu bieten, nein hier glaube ich, gibt es bestimmt weltweit die meisten Tunnel und Unterführungen. So ist wenigstens mein Empfinden. :cool:

Hinter jeder Kurve springt uns eine entgegen.

DSC00528.JPG

Und schon zeigt sich uns dieser Anblick.

DSC00529.JPG

Und kurze Zeit später der nächste Tunnel.

DSC00530.JPG

iq-san hat sich kurzentschlossen für eine Fahrt durch das Fassa Tal entschieden und natürlich war ich sofort begeistert mit dabei.

DSC00532.JPG DSC00537.JPG DSC00540.JPG

presto continua
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Die Serpentinen schlängeln sich an den Hängen der Dolomiten hoch Richtung Canazei.
Nach kurzer Fahrt fragt mich iq-san ob ich gerne etwas Wasser sehen möchte. Was für eine Frage, natürlich.
Er erzählt mir dass er vor Jahren an einem kleinen See war, der versteckt im Wald gelegen sei. Wunderschön ruhig und einladend zum Spaziergang. Ein Geheimtipp.

DSC00542.JPG

Und schon taucht mitten im Wald etwas blaues auf. Nach wenigen Minuten erreichen wir einen Parkplatz. Ok, einen Parkplatz für einen Geheimtipp?
Und schon fahren Reisebusse heran und bringen Schwaben, Franken und noch ein paar andere aus den fernen Regionen Deutschlands. Jetzt aber schnell runter zum See, dem Geheimtipp von vor 20 Jahren. :D

DSC00543.JPG DSC00544.JPG

Wie er da so vor uns liegt, ist er schon ein Traum.

DSC00547.JPG DSC00554.JPG

presto continua
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Lago di Carezza, der Karersee.

Zum See, der in den westlichen Dolomiten am Rande des Latemarwaldes liegt, kommt man über die Eggentaler Staatsstraße. Knapp 20 Kilometer südöstlich von Bozen im Gemeindegebiet von Welschnofen.

DSC00555.JPG

Das rund 300 Meter lange und 140 Meter breite Gewässer wird von Unterirdischen Quellen aus dem Latemargebirgszug gespeist.

DSC00557.JPG

Die Größe des Sees sind stark witterungsabhängig und die tiefste Stelle misst 22 Meter.

DSC00569.JPG

Das tiefgrüne Wasser nährt seit Jahrhunderten die Sagen und Mythenwelt. Im Winter nutzen Taucher das Farbenspiel der Unterwasserwelt um diese für Dokumentarfilme fest zu halten.
Die Kulisse die sich uns bietet ist atemberaubend, kein Wunder sieht man doch im Süden die Latemargruppe und im Nordosten den Rosengarten.

DSC00573.JPG
Leider dürfen die Ufer des Sees nicht mehr betreten werden. Schade, hatte ich mich doch auf eine kleine Abkühlung gefreut.:(
Und da wollte ich mich dann auch nicht drauf setzen, schon aus Protest nicht.:mad:

DSC00576.JPG DSC00581.JPG

presto contunia
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Und jetzt machen wir uns auf den Heimweg. Für den Weg nach Hause wählen wir die schöne Strecke über das Sella Joch.

DSC00583.JPG

Vorbei am Grand Hotel Carezza

DSC00588.JPG
Immer näher dem Gipfel entgegen.

DSC00591.JPG
Und mit jeder Kurve werden die Motorräder und Radfahrer mehr.

DSC00601.JPG DSC00603.JPG DSC00609.JPG

presto contunia
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Gerade sind wir auf der Fahrt nach Campitello di Fassa, dort möchten wir den besten Apfelstrudel Südtirols zu uns nehmen. Weil so eine kurze Rast in den Bergen bestimmt gut tut.

DSC00631.JPG DSC00637.JPG DSC00643.JPG DSC00649.JPG
Gefunden haben wir ihn gleich wieder, den begnadesten Zuckerbäcker im ganzen Fassatal, aber leider hatte er gerade Mittagspause.
Und ich musste ohne den besten Apfelstrudel spazieren gehen. :( Nur zu eurer Info, des is fei gar ned so einfach. Weil wenn man sich, also ich mich, auf was freue und des bekomm ich dann nicht, is des ned lustig. :confused::p

DSC00655.JPG

presto continua
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Und weiter dem Gipfel entgegen. Und eigentlich ist es ganz gut dass mein Magen nicht gefüllt ist.
Weil wenn ich mir die Strecke ansehe, dann überlege ich gerade ob ich mich nicht nach hinten in den Wagen setzen soll und die Augen schließen. :bigsmile

DSC00668.JPG

Hab ich dann doch nicht gemacht, wäre ja nicht gerade schlau gewesen, hätte ich doch so die herrliche Landschaft nicht gesehen. :rolleyes:

DSC00670.JPG DSC00679.JPG

Ein paar Cabrios waren bei diesem strahlenden Wetter auch unterwegs.

DSC00689.JPG

Ab und an fahren iq-san und ich auch mit dem Radl, aber nur dann wenn es nicht zu heiß ist und ganz sicher nicht durch die Berge. Was die beiden dazu bewegt die Strecke mit dem Drahtesel hoch zu radeln wird mir immer ein Rätsel bleiben.

DSC00692.JPG

presto continua
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Wahnsinn, echt wunderschön wie Du Deine Geschichte erzählst und bebilderst. Vielen, herzlichen Dank:hut

Gruß
Blyes
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Das Sellajoch mit einer Höhe von 2244 Metern gehört neben dem Grödnerjoch, dem Pordoijoch und dem Campolongo zum Pässequartett der Sella Runde.
i
DSC00694.JPG DSC00710.JPG

Auch wenn das Bild etwas verspiegelt ist, so denke ich bringt es doch ein kleines bisschen Stimmung rüber.

DSC00713.JPG DSC00716.JPG
Eingeschlossen ist das Sellajoch von der Sella-Gruppe im Osten und dem Langkofel im Westen.

DSC00719.JPG

presto contunia
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
ach @Suzie Wong ,
Heimweh ist schlimmer als ....
Bei den Bildern falle ich so richtig in sentimentale Träumereien.
Bozen, St. Magdalenaer , Schüttelbrot und Speck, Thuner Engel und noch Vieles mehr.
Als die Familie Rottensteiner noch den "Wunder-Wirt" in Unterinn hatte, sein Bruder der Ferdi war Bürgermeister der Comune Renon, und Elisabetha eine gute Freundin aus Hamburg (die jüngste von 12 Rottensteiner-Kindern). Noi, die Älteste der Töchter wohnte neben dem Trenker Louis.
Die Welt ist ein Dorf.....
In Oberinn haben wir immer im Haus "Unterwies" (Hausnummer gibt es für die sehr alten Häuser nicht) im Rottensteiner Familien Haus gewohnt.
Wandern, Klettern, biken, der Ritten bietet Alles.

Danke Dir für die schönen Erinnerungen.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Der Passübergang am Sella bildet die Verbindung zwischen dem Grödner Tal und dem Fassa Tal.

DSC00724.JPG

Interessanterweise findet die Passstraße ihren Hochpunkt nicht am eigentlichen Sellajoch, sondern am ca. 1 km weiter östlich in Richtung Canazei befindlichen Col de Toi. Dennoch bekennt sich das dortige Passschild mit der Höhenbezeichnung 2240 m heute zum Passo Sella.

DSC00733.JPG DSC00725.JPG

Oberhalb der Baumgrenze öffnet sich in Richtung Westen der Blick auf den Langkofel und die eigentliche Passhöhe, die ums Überleben kämpft. Permanente Erdrutsche, die man durch Aufschüttungen zu befestigen versucht, machen die Passhöhe fast unansehnlich. Und dennoch fesselt mich der Ausblick jedes mal aufs Neue.

DSC00734.JPG

Und schon sind wir wieder auf dem Weg ins Tal.
Schon der Wahnsinn mit welchen Gefährten die Touristen hier auf den Berg kommen.

DSC00746.JPG

presto continua
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Die Passstraße führt uns durch etliche, von Krüppelkiefern gesäumten Spitzkehren in Richtung Waidbruck.

DSC00761.JPG DSC00768.JPG DSC00772.JPG
Ich glaube diese Maus hat uns in in Sankt Ulrich begrüßt, oder war es doch Wolkenstein.

DSC00775.JPG
Und dieser stark Pigmentierte war nicht auf der Autobahn unterwegs, auch wenn es fast so aussieht.;)
Nein, er fuhr ganz brav auf der Bundesstraße. Einer von den sehr vielen Schwarzen, die wir auf unserem kurzen Ausflug gesehen haben.

DSC00780.JPG

presto continua
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Über die Brennerbundesstrasse geht unsere Fahrt wieder zurück in Richtung Sterzing.

DSC00807.JPG

Leider habe ich diesen Biker nur noch von hinten erwischt. Hier hätte ich eine Frage an unsere Bikerfraktion,
ist so zu fahren nicht unheimlich anstrengend?

DSC00809.JPG

Über uns schlängelt sich die Brennerautobahn die Berge entlang.

DSC00813.JPG

Nochmal ein Blick auf die Eisack mit ihrem türkisblauen Wasser.

DSC00818.JPG

Einfahrt nach Mauls.

DSC00821.JPG

presto continua
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Den Kaiserstein lassen wir heute mal links (rechts) liegen. ;)

DSC00831.JPG

Bei so vielen Burgen und Ansitzen hier verliert man schon mal leicht den Überblick. Verzeiht mir also, wenn ich jetzt nicht genau sagen kann wer der Herrscher dieser kleinen Festung war oder ist.

DSC00835.JPG

Zwischen Mauls und Sterzing führt uns die Brennerbundesstraße immer unter der Brennerautobahn entlang.

DSC00837.JPG DSC00838.JPG
Am Brennerpass, dem ehemaligen Grenzübergang, machten wir kurz Rast um unseren Hunger zu stillen.

DSC00847.JPG
Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem bestimmten Lokal das wir aber trotz mehrmaligen durchfahren des Ortes irgendwie nicht gefunden haben. Wir haben uns dann aber auf eine Empfehlung eines Bekannten verlassen und diese Pizzeria aufgesucht.
Der Ober hatte schon einen sehr robusten Charme.:confused:

DSC00849.JPG
Was isst man in Italien? Natürlich Pizza, war jetzt nicht gerade ein Überflieger.:(

DSC00857.JPG

presto continua
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.307
5.368
München
Ab Sterzing ist es wirklich nur noch ein Katzensprung nach München.
Ein Stück noch an der Brennerautobahn vorbei.

DSC00874.JPG DSC00882.JPG

Und dann unterfahren wir die Europabrücke.

DSC00898.JPG

Und es gibt wirklich Menschen die verrückt genug sind sich von dort oben aus in die Tiefe zu stürzen. Nein nicht wegen Suizidgedanken. Hier kann man einen Bungie-Sprung wagen.

DSC00930.JPG

Nochmal ein letzter langer Blick zurück auf die Berge.

DSC00935.JPG

Und dann fahren wir schon wieder durch einen Tunnel Richtung Deutschland. :rolleyes:

DSC00938.JPG

Einen Tunnel haben wir noch vor uns und dann ist unser kleiner Ausflug zum Markt auch schon wieder zu Ende.

DSC00941.JPG

Vielen lieben Dank dass ihr mich oder besser gesagt uns, also die Suzie und ihren iq-san, auf unserem kurzen Ausflug begleitet habt.

finito e grazie
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.043
46.851
3.915
56
Leider habe ich diesen Biker nur noch von hinten erwischt. Hier hätte ich eine Frage an unsere Bikerfraktion,
ist so zu fahren nicht unheimlich anstrengend?

@Suzie Wong das ist wie mit den Mädels der eine mag dies der andere mag das , so ist es auch mit dem Moped und dem Lenker

ich mag dies weil es für mich bequemer ist beim fahren. Schöner Bericht und schöne Bilder von dir :danke



IMG_7988.jpg