Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Renten - Thailand als Lebensmittelpunkt

takeshi59

Cheers!
   Sponsor 2025
9 September 2009
220
816
1.373
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
Angeblich muss man sich bei der Rentenversicherung melden, wenn der Lebensmittelpunkt nicht mehr in Deutschland ist.
Da ich mich vor 2 Wochen in D abgemeldet habe, wollte ich mich auch bei der Rentenversicherung korrekt ummelden und rief dort an.
Die Dame teilte mir mit, dass ich unter Rentenservice.de meine thailändische Adresse eingeben soll. Soweit so gut. Meine Post hätte ich aber gerne weiter zu meiner alten Adresse in D. (Meine Tochter hat mein Haus in D übernommen) .
Das könnte ich dann über eine Vollmacht regeln und das würde sie auch empfehlen, da sich öfters über unzuverlässige Zustellung in TH beschwert wird.
Jetzt frage ich mich, was soll die ganze ummelderei überhaupt?
Habe nur die Mühe mit ummelden, Vollmacht und Lebensbescheinigungen, damit ansonsten alles beim alten ist.
Ich frage mich jetzt, ob ich das mit der Rentenversicherung überhaupt angehe.

Hat jemand Argumente dagegen?

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
184
438
603
Die Rentenversicherung erfährt das sowieso, dass du dich abgemeldet hast.

Ansonsten empfehle ich dir mal dein Gehirn zu benutzen, zu überlegen was du willst und dann in Aktion treten!

• traurig
  • Like
Reaktionen: Cabo und Hohenstein

takeshi59

Cheers!
   Sponsor 2025
9 September 2009
220
816
1.373
Lebenstipps von mir gänzlich Fremden sind mir stets willkommen. 🫠

Nach meinen Recherchen erhält die Rentenversicherung Adressenmeldungen vom Rentenservice der Post, Gesetzlichen Krankenkassen und Arbeitgeber.
Gesperrt wird die Rente, wenn keine Post zugestellt werden kann.
Ob das Einwohnermeldeamt meldet, ist nicht ganz eindeutig. Meine Frage danach wurde ausweichend ( ich soll das selbst melden) beantwortet.
Zwei von 3 KI‘s sagen , ja es wird gemeldet, deepseek behauptet nein.

Werde also den offiziellen Weg gehen.

• Like
Reaktionen: Cabo und NOMAAM

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.055
7.695
2.815
Bei mir wurde bis jetzt auch jede Sendung hier in Thailand ( Post oder Paket ) innerhalb von 3 Wochen zugestellt.
In die andere Richtung nach Deutschland hat es auch schon mal 6 Wochen gedauert da das Paket 3 Wochen zur Pruefung beim deutschen Zoll in der Ecke lag.
Ich finde den Zustellservice hier in Thailand um Einiges besser als in Kummerland. Egal ob Post oder Paket. Sogar mit Anruf vom Zusteller kurz vor dem Eintreffen ob man Zuhause ist oder wo das Paket abgelegt/zugestellt werden soll.

• Like
Reaktionen: takeshi59 und NOMAAM

onnut

Schreibwütig
    Aktiv
31 März 2009
553
1.486
1.343
Nakhon Pathom, Thailand
Es liegt oft genug am Zusteller.
Viele Postler können halt die Anschrift nicht lesen und zuortnen.
Gerade dann,wenn nicht in einem Touristenort wohnhaft.
Meine bescheidenen Erfahrungen.
Onnut

• Like
Reaktionen: NOMAAM

takeshi59

Cheers!
   Sponsor 2025
9 September 2009
220
816
1.373
Vielen Dank für die Infos.

Vielleicht lasse ich mir ein paar Testbriefe nach Huay Yai schicken. 🤪
ist ja nicht so weit weg von Pattaya, so dass ich eine gute Chance habe.

Wäre schon saublöd, wenn der Brief mit dem qrcode für die Lebensbescheinigung nicht ankommt.

• Like

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
961
10.086
2.445
Ich hab seit 2009 keine Post mehr von der Rententruppe bekommen, nicht mal nen Rentenbescheid , kann also weniger an der Post liegen
Ich bekomme öfters im November oder Dezember die Renteninformation oder Rentenauskunft (wie hoch meine Rente mal sein wird mit 67). Das war im Jahr 2017, 2022, 2023, 2024 und 2025 der Fall. Vielleicht in den anderen Jahren auch, habe ich aber nicht mehr eingescannt.

• Like

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.094
3.745
1.815
Ich finde den Zustellservice hier in Thailand um Einiges besser als in Kummerland. Egal ob Post oder Paket. Sogar mit Anruf vom Zusteller kurz vor dem Eintreffen ob man Zuhause ist oder wo das Paket abgelegt/zugestellt werden soll.
Das ist aber in Deutschland seit Jahren standard. Ich bekomme sogar ein Foto zur Ablage des Paketes.
Viele Postler können halt die Anschrift nicht lesen und zuortnen.
Ich schreibe bei Sendungen nach Thailand die Adresse auch auf Thai, also doppelt.
Ich frage mich jetzt, ob ich das mit der Rentenversicherung überhaupt angehe.
Warum hast du dich abgemeldet, wenn das Haus noch im Besitz der Familie ist? Wegen der Steuer auf die Rente in Deutschland?

• Like