Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Reisepass zum Schuhkauf erforderlich - im Robinson Sriracha,

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
wenn dabei die „The 1 Card für Expatriates and International Visitors“ zum Einsatz kommt.

(Die The 1 Card habe ich vor vielen Monaten einmal im Central Beach Road bei einem Kauf erhalten. Es gibt damit bei weiteren Käufen einen Rabatt von 5%, und sie gilt auch für Robinson Kaufhäuser.)

Doch nun der Reihe nach. In der Regel nutze ich nur zwei Paar offene Schuhe, die ich je nach Kleidung variiere. Ein Paar war inzwischen leicht verschlissen und ein neues war angesagt.

Als ich gestern ein Häppchen im Pacific Park, Sriracha, essen wollte, passierte ich ein Schuhgeschäft und nahm die Gelegenheit zu einem kurzen Rundgang war. Fand dort prompt ein Paar, daß genau meinen Vorstellungen entsprach (Preis 1,190 Bt). Sagte der Verkäuferin, daß ich nur schnell etwas essen ginge und anschließend zurückkäme.

Nachdem ich mich gestärkt hatte, dachte ich mir, doch auch noch schnell einen Blick in die Schuhabteilung des Robinson Kaufhauses zu werfen. Denn auch hier hatte ich früher schon etwas Passendes gefunden. Tatsächlich sah ich ein Paar, daß mir gefiel aber 2,100 Bt. kosten sollte. Ein Rabatt war nirgendwo angezeigt.

Da mir der Preis zu hoch erschien, fragte ich den Verkäufer scherzhaft, ob ich einen Rabatt von 50% haben koennte. Er meinte das ginge nicht aber er koennte mir „Buy one, get two“ anbieten. Ich schaute ihn ungläubig an, griff wahllos ein weiteres Paar und fragte ob ich diese beiden Paare zu dem o.g. Preis haben koennte, was er dann bejahte.

Nun war ich etwas in der Zwickmühle. Sollte ich fast das Doppelte ausgeben für ein weiteres Paar, daß ich nicht unbedingt brauchte. Doch nach kurzem Suchen fand ich noch ein Paar, das aber nicht in meiner Groeße vorhanden war. - Also meinte ich, sorry mai pen rai.

Jetzt fragte er mich, ob ich denn eine The 1 Card hätte, was ich bejahte. Man hoere und staune,nun bot er mir auf einmal 50% auf das erste Paar an. Also Kalkulator geholt, gerechnet, macht 1,050 Bt. - Ok, einverstanden.
Ich gab ihm die Karte und ab zur Kasse. Auf dem Weg dorthin fragte er mich nach meinem Passport. Ich dachte ich hoere nicht richtig und hätte ihn mißverstanden. Inzwischen an der Kasse angekommen fragte er jedoch weiterhin nach meinem Passport. Er gab meine Karte der Kassiererin, die die Kartennummer in den Computer eintippte und dann auch meinen Passport sehen wollte.

Natürlich trage ich meinen Reisepass nicht mit mir herum, und es wurde mir allmählich zu bunt. Ich gab ihr meinen Thai Führerschein, der hier bekanntlich bei Ausländern als Äqivalent zum Passport überall anerkannt wird, selbst beim Einschecken in Hotels. Die Kassiererin wollte dann noch eine Kollegin hinzurufen, als ich abwinkte und sagte „Nicht noetig es reicht, geben Sie mir bitte Karte und Führerschein zurück. Für einen simplen Schuhkauf nach dem Passport gefragt zu werden ist mir zuviel des Guten.“

Drehte mich um, ging in das andere Schuhgeschäft im Pacific Park und kaufte dort die Schuhe meiner ersten Wahl.

Ich habe die Karte zuvor im Central und im Robinson in anderen Abteilungen schon mehrfach genutzt ohne jemals nach meinem Passport gefragt zu werden. Gibt es etwa eine neue Regelung, die selbst auf der Webseite der The 1 Card noch nicht erwähnt wird, daß man bei Käufen mit seinem Reisepass erscheinen muß?

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Vielleicht wollten sie Dir Tax Refund ausstellen?

Ansonsten: Noch nie passiert.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ich tippe darauf das die Angestellten mit der Situation, dass ein Ausländer so eine Karte besitzt, schlichtweg überfordert waren.
Auf meiner "The 1 Card" steht nichts von Ausweis vorzeigen. Allerdings gab es die nicht so formlos wie die meisten anderen Plastik Karten, sondern erst gegen vollständig ausgefülltem Formular. In meinem Fall bei Home Works.

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
Vielleicht wollten sie Dir Tax Refund ausstellen?

Ansonsten: Noch nie passiert.

Ich wünschte, das wäre der Grund gewesen da plausibel. Erscheint mir jedoch eher unwahrscheinlich, denn das Thema „Vat Refund“ wurde weder von dem Verkäufer, noch dem Cashier je mit einer Silbe erwähnt.

Außerdem gibt es in Sriracha kaum Touristen, fast ausschließlich Expats und beim Aufrufen meines Kontos müßte die Kassiererin gesehen haben, daß sich meine gelisteten Käufe über einen ziemlich langfristigen Zeitraum erstrecken.

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
Ich tippe darauf das die Angestellten mit der Situation, dass ein Ausländer so eine Karte besitzt, schlichtweg überfordert waren.
Auf meiner "The 1 Card" steht nichts von Ausweis vorzeigen. Allerdings gab es die nicht so formlos wie die meisten anderen Plastik Karten, sondern erst gegen vollständig ausgefülltem Formular. In meinem Fall bei Home Works.

Die Karte nennt sich „The 1 Card für Expatriates and International Visitors“ und wird auch im Robinson stark beworben. Jeder Verkäufer kennt die und fragt danach, selbst wenn du nur eine Glühbirne kaufst.

Natürlich mußte ich bei Erhalt ein Formular ausfüllen.
Und selbst auf deren Webseite wird bei Nutzung kein Wort von Passport vorzeigen erwähnt, lediglich bei Verlust und Neuausstellung.

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
Hoffentlich liest der @Exil Schweizer hier nicht mit, sonst kannst Du Dich auf etwas gefasst machen!

Ausweisung dürfte noch das Geringste sein!

Wenn ich ihm noch mit ein paar Badelatschen aushelfen kann - gerne.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Die Karte nennt sich „The 1 Card für Expatriates and International Visitors“ ...

Damit dürfte der Fall geklärt sein. :licht
Da die Karte nur für Ausländer gilt, muss der Verkäufer ja irgendwie herausfinden ob du einer bist.
Am praktischsten geht das eben mit dem Reisepass, wo deine Nationalität schon am Einband erkennbar ist.

Habe eben gesehen das ich ebenfalls die Spezielle für Expats habe.
Die bringt einige Vorteile gegenüber der Karte für Thais.

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
Damit dürfte der Fall geklärt sein. :licht
Da die Karte nur für Ausländer gilt, muss der Verkäufer ja irgendwie herausfinden ob du einer bist.
Am praktischsten geht das eben mit dem Reisepass, wo deine Nationalität schon am Einband erkennbar ist.

Habe eben gesehen das ich ebenfalls die Spezielle für Expats habe.

Die bringt einige Vorteile gegenüber der Karte für Thais.

[FONT=&amp]Ja, sie scheint mittlerweile den Vorteil zu haben, daß Expats sie nur mit Reisepaß nutzen können.
[/FONT]
[FONT=&amp]Nimm doch mal deine Karte zur Hand und besuche die Contact Seite der 1 Card:[/FONT]

"http://www.the-1-card.com/en/contactus.php"][FONT=&amp]http://www.the-1-card.com/en/contactus.php[/FONT][/URL]
[FONT=&amp]
Dort trägst du einfach deinen Namen mit Emailadresse, Kartennummer und den Code ein und schreibst, daß du von einem Freund/Bekannten gehört hättest, daß die Karte nur in Verbindung mit einem Passport genutzt werden kann, ob das stimmt und eine neue Regelung ist? [/FONT]

[FONT=&amp]Übrigens je mehr sich daran beteiligen, die eine solche Karte besitzen, um so besser. Diese Contact Seite ist dafür da um Fragen zu stellen.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich habe dort auch meinen Fall vor drei Tagen in stark gekürzter Form geschildert und gefragt, ob die Karte neuerdings für Expats nur noch mit Passport gültig ist. Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten.
[/FONT]
[FONT=&amp]Es geht mir nicht um die 5%, die man normalerweise als Rabatt erhält. Ich würde die Ware trotzdem kaufen. Aber wenn man ein Teil gefunden hat, daß einem gefällt und darauf 50% Rabatt angeboten werden, jedoch ohne Passport kein deal zustande kommt, dann könnte das schon ärgerlich sein. [/FONT]

[FONT=&amp]Der erste, der eine Antwort bekommen hat und sie postet, hat gewonnen! [/FONT]:zwink

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
[FONT=&amp] Wen es interessiert, hier ist die Original-Antwort, die ich heute erhalten habe. [/FONT]

[FONT=&amp]„First of all, thank you very much for visiting our website.[/FONT]
[FONT=&amp]Following your questions.[/FONT]
[FONT=&amp]At first, sorry for your inconvenience. I’ll be check with Robinson Department Store and inform you later.” [/FONT]

[FONT=&amp]
Daraus läßt sich wohl schließen, daß die Frage nach einem Passport offenbar schon ungewöhnlich erscheint und offensichtlich unüblich ist. [/FONT]
[FONT=&amp]Bin mal gespannt, ob ich weiteres höre. [/FONT]

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Offensichtlich weiß Du gar nicht, dass Du als Ausländer in Thailand Deinen Pass mit Dir führen MUSST.

So weit hergeholt ist das also nicht.

Und ob das böse gemeint war? Und wenn ja, warum?

Das werden wir wohl nicht mehr erfahren.

Aber einen Thread war es Dir auf alle Fälle wert. :bigg

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.034
6.302
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Offensichtlich weiß Du gar nicht, dass Du als Ausländer in Thailand Deinen Pass mit Dir führen MUSST.

Normalerweise muss auch der Führeschein (Thai) reichen!
mit den ist er ja auch bei der Ausstellung ordentlich registriert bei der IMMI(Wohnsitz-bescheinigung)
Genügt auch bei den Hotels beim Check in (zumindest bei meinen Hotels :bigg)
grüsse max

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Ist klar, ging mir bis jetzt auch so.

Aber so abwegig ist es nicht, nach dem Pass zu fragen.

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318

Und ob das böse gemeint war? Und wenn ja, warum?

Das werden wir wohl nicht mehr erfahren.

Aber einen Thread war es Dir auf alle Fälle wert. :bigg

[FONT=&amp] Na da haben wir ja einen ganz Korrekten. Nimmst du deinen Pass auch mit wenn du zum Strand gehst oder am Abend zu einem Einkaufsbummel in Jeans und T-Shirt oder zum Dinner? Es wäre müßig die Gesetze hier aufzuzählen, die auch nicht unbedingt befolgt werden, nicht wahr?[/FONT]

[FONT=&amp]Ich habe den thai Führerschein immer in meinem Portemonnaie und den auch gezeigt. [/FONT]
[FONT=&amp]Von "böse gemeint" war nie die Rede, das habe ich dem Personal zu keiner Zeit unterstellt.[/FONT]

[FONT=&amp]Ich war lediglich überrascht und genervt, daß die Frage nach einem Passport aufkam. Wenn das tatsächlich neuerdings nötig wäre, dann hätte ich eine entsprechende Info von jedem anderen BM hier begrüßt. Und deshalb habe ich hier gefragt. [/FONT]

[FONT=&amp]Ändern könnten wir es ohnehin nicht, aber es wäre in dem Fall wichtig zu wissen, wie zuvor bereits erwähnt. Wie es scheint, konnte die Person von 1 Card die Passport Frage auch nicht nachvollziehen und will sich deshalb beim Robinson erkundigen. [/FONT]

[FONT=&amp]Sage jetzt bitte nicht noch "Ich gehe sowieso nicht im Robinson, Sriracha, einkaufen." Diese Karte gilt auch in allen Central Kaufhäusern. [/FONT]

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
Hmmm, solche Angebote fuer expats und visitors sind doch nun mal weltweit nix neues. Bei der Beantragung hat man
sich verifiziert und muss das dann halt bei Inanspruchnahme nochmal nachweisen....moeglichst dieselbe ID, moeglichst mit Passbild
um Missbrauch vorzubeugen.
Schonmal drangedacht das die Verk. in der Eingabemaske Land und Passnummer eintragen muss um den korrekten Rabbatgewaehr
mit der Kassenbuchhaltung zu matchen??? Wenn da jeder mit der Videothekenkarte kommt......:licht

Ganz abgesehen das es uU auch noch steuerliche Gruende fuer eine restriktive Handhabung in der Erfassung gibt.

So sehr ich Buerokratenmist hasse....aber hier liege ich zu 99,99 % bei den Verkaeufern.

Zahl halt mehr.

VG

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
Natürlich ist die Karte nichts neues oder gar besonderes. Die wird hier von Expats und Touristen seit vielen Jahren genutzt, und zwar ohne daß man seinen Passport vorlegen muß.
Den mußt du nicht einmal vorlegen, wenn du das Formular dafür ausfüllst, um die Karte zu bekommen, also eine Passnummer ist bei den Transaktionen überhaupt nicht bekannt und im Spiel.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
[FONT=&amp]Nimm doch mal deine Karte zur Hand und besuche die Contact Seite der 1 Card:[/FONT]

"http://www.the-1-card.com/en/contactus.php"][FONT=&amp]http://www.the-1-card.com/en/contactus.php[/FONT][/URL]
[FONT=&amp]
Dort trägst du einfach deinen Namen mit Emailadresse, Kartennummer und den Code ein und schreibst, daß du von einem Freund/Bekannten gehört hättest, daß die Karte nur in Verbindung mit einem Passport genutzt werden kann, ob das stimmt und eine neue Regelung ist? [/FONT]

[FONT=&amp]Übrigens je mehr sich daran beteiligen, die eine solche Karte besitzen, um so besser. Diese Contact Seite ist dafür da um Fragen zu stellen.[/FONT]

@ Gemini, ich habe keine Zeit für so einen Unsinn und komme eigentlich bestens in Thailand klar, weil ich nicht aus jeder Mücke einen Elefanten mache. :bigg

Sollten die Sachbearbeiter von "the 1Card" dir nicht weiter helfen können oder wollen, "http://www.bild.de/news/bild-kaempft/bild-kaempft-fuer-sie/bild-kaempft-17108530.bild.html"]>>>DIESE<<<[/URL] Organisation tut's bestimmt. :daume

PS: Für den guten Tipp bitte die Sterntaste links unter meinem Beitrag klicken. :zwink

• Like
Reaktionen: hardcoremax

Gemini

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2010
52
8
318
@ Gemini, ich habe keine Zeit für so einen Unsinn und komme eigentlich bestens in Thailand klar, weil ich nicht aus jeder Mücke einen Elefanten mache. :bigg

Sollten die Sachbearbeiter von "the 1Card" dir nicht weiter helfen können oder wollen, "http://www.bild.de/news/bild-kaempft/bild-kaempft-fuer-sie/bild-kaempft-17108530.bild.html"]>>>DIESE<<<[/URL] Organisation tut's bestimmt. :daume

PS: Für den guten Tipp bitte die Sterntaste links unter meinem Beitrag klicken. :zwink

[FONT=&amp]Besser als aus einem Elefant viele kleine Mücken machen, dann hast du noch mehr Probleme. [/FONT]

[FONT=&amp]Mir geht es nicht darum ein Problem daraus zu machen, sondern nur eines zu lösen. Nämlich den Pass zuhause lassen zu können und nicht danach gefragt zu werden, wenn ich mich spontan zu einem Kauf entscheide. [/FONT]

[FONT=&amp]Ich hatte übrigens angenommen du wärst am "Jomtien" Resident und öfters hier mit Einkäufen konfrontiert, sonst hätte ich dich nicht darauf angesprochen. Daß du dort bestens klar kommst, glaube ich gerne. [/FONT]

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
[FONT=&amp] Na da haben wir ja einen ganz Korrekten.[/FONT]
[FONT=&amp]Was willst Du mir damit mitteilen?

[/FONT]
[FONT=&amp]Nimmst du deinen Pass auch mit wenn du zum Strand gehst oder am Abend zu einem Einkaufsbummel in Jeans und T-Shirt oder zum Dinner? Es wäre müßig die Gesetze hier aufzuzählen, die auch nicht unbedingt befolgt werden, nicht wahr?[/FONT]
[FONT=&amp]Wenn Sie Dich kontrollieren und Dir das entsprechende Bußgeld abknöpfen, weil Du Deinen Pass nicht dabei hast oder wegen irgendeinem von diesen anderen müßigen Gesetzen, fragst Du mich dann auch, ob ich mich daran gehalten habe? :bigg[/FONT][FONT=&amp]

[/FONT]Die Gefahr beim Müßige-Gesetze-Nicht-Einhalten ist halt, dass man sie irgendwann gar nicht mehr als solche wahrnimmt.

[FONT=&amp]Ich war ... genervt[/FONT]
[FONT=&amp]Das kam sehr gut rüber.

[/FONT]
[FONT=&amp]Wenn das tatsächlich neuerdings nötig wäre, dann hätte ich eine entsprechende Info von jedem anderen BM hier begrüßt. Und deshalb habe ich hier gefragt.[/FONT]
[FONT=&amp]Das weniger.

[/FONT]