Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Reisen mit Schengen-Visum in der EU?

se.basti.an

Heiland von Thailand
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Hallo,

für einen EU-Bürger ist reisen in der EU simpel: Personalausweis oder Reisepass reicht, Visum unnötig. Aber wer kennt sich mit den Formalitäten bei einer Flugreise innerhalb der EU mit einem Schengen-Visum (Besuchsvisum Typ C, Multi) aus? Muss die deutsche Ausländerbehörde oder die des Ziellandes über die Reise informiert werden?

Danke im voraus! :hut
 

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Visum C: Reisevisum

Dabei handelt es sich um das klassische Touristenvisum. Das Visum C kann bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen erteilt werden und berechtigt die Inhaberin/den Inhaber zur Einreise und zum Aufenthalt im Gebiet der Schengenstaaten.

Schengenstaaten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn sowie die Nicht-EU-Mitglieder Schweiz, Norwegen und Island.

Quelle: Help.gv.at

Ich schätze damit kann man sich dann frei in den Schengenstaaten bewegen.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.113
8.394
3.415
Berlin / Koh Samui
Ok..wenn es denn so ist :bigg

Ich dachte da eher an die Verpflichtungserklärung, aber wenn das nicht zusammen gehört isses mir auch Recht :daume
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Eigene Erfahrung: Mit Schengen-Visum von der Deutschen Botschaft ausgestellt war wir per Flug in Spanien, Italien und Frankreich! Keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: se.basti.an

musikus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2010
266
99
758
Bayern
W A R N U N G nicht alle EU-Mitglieder sind dem Schengenabkommen beigetreten.

GB ist zum Beispiel nicht dabei. Wir, d.h. meine Ehefrau hatte ein großes Problem, als wir nach London wollten.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.137
26.111
5.215
57
Waterkant
Schengenländer und Schweiz kein Problem - aber Achtung - ein "Hochtzeisvisum" ist kein Schengenvisum