Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Reisen mit Glutenunverträglichkeit

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
222
660
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Hallo zusammen,

Ich habe leider zu diesem Thema nichts gefunden und deshalb mal die Frage in die Runde -wenn der Beitrag hier falsch sein sollte...bitte verschieben.

Nach mehr als 20 Jahren die ich -zum Schluss- mit meiner Frau in LOS als Urlauber verbracht habe und wir nun -ich bin in der passiven Phase der Altersteilzeit- mit dem Gedanken spielen es auszuprobieren über einen längeren Zeitraum -oder sogar später für immer- über Winter in Thailand zu bleiben stellt sich nun leider folgende Frage:

Meine Frau hat nun seit ca. 8 Jahren bestätigt nicht nur eine kleine Glutenunverträglichkeit sondern eine Zöliakie. Was das bedeutet kann sich jeder vorstellen der mit der Materie vertraut ist.
Also Sie darf überhaupt keine Speisen zu sich nehmen die mit Gluten -auch nicht nur ein wenig- zubereitet sind.
Zu Hause und in Italien oder USA ist es kein Problem sich hier passend zu ernähren bzw. Lokal oder Supermärkte zu finden die solche Artikel vertreiben.

Nun wollen wir aber nicht nur -das haben wir schon zweimal gemacht- unseren Urlaub in einem Hotel auf Loh Lanta verbringen sondern uns ein Condo mieten und wenn möglich auch mal selbst was zubereiten.
Wir sind noch völlig offen in unser Entscheidung, ob wir mehr in Richtung Koh Samui oder in die Nähe von Pattaya gehen sollen.
Das reine Nachleben brauchen wir nicht mehr, ein Club mit Livemusik oder am Strand sitzen reicht uns völlig bzw. auf dem Balkon vom Condo wenn die Aussicht passt.

Nun die Fragen an Euch:

1. Hat jemand von euch das gleiche Ernährungsproblem und wenn ja, wie löst ihr das vor Ort.
2. Nehmt ihr Lebensmittel aus Deutschland mit
3. Kann man im Supermarkt hier auch Glutenfreie Dinge -Nudeln/ Brötchen etc.- kaufen.
4. tbd.

Danke für euere Rückinfo.

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
386
1.399
1.243
Hab zwar nicht das gleiche Problem aber eine gute Freundin die vor Corona 2 Jahre in Thailand gelebt hat und die auch eine starke Unverträglichkeit hat. Ihre Meinung dazu:

• Lokale Lebensmittel sind kaum ausgezeichnet ob sie Gluten enthalten
  • Importierte Glutenfreie Lebensmittel und einige wenige lokale Gluten freie Produkte findet man in Premium Supermärkten in Bangkok oder Chiang Mai weniger in kleinen Städten
  • sie hat eine App empfohlen die sie weltweit nutzt die FindeMeGlutenfree heisst und die sie auch in Thailand nutzen kann
  • Vorsicht bei Soya und Fish Saucen. Die enthalten fast immer Weizen und bei manchen Marken sogar recht viel

• Like
Reaktionen: Sunpower

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
222
660
1.233
@Callavera, danke für die schnelle Info.
Die App habe ich, war in Italien und USA eine sehr gute Hilfe in Thailand habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Hab mir fast gedacht, dass Thailand hier noch "Nachholbedarf" hat...mal sehen ob noch weitere Informationen kommen.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
Mein Sohn mit Schwiegertochter und den Enkeln waren gerade drei Wochen hier auf Koh Samui.
Zu Hause kocht Sie seit 8 Jahren immer für sich separat. Also kein Weizen, nix Nudeln und isst weder Huhn, Schwein Rind oder Fisch.
Hatte Ich als sehr Problematisch angesehen, das tägliche Dinner.
Problematisch war es dann aber nicht, Sie hat den Kellnern immer bei den Bestellungen gesagt, was nicht in's Essen kommt und Das hat so gut geklappt, das Sie in der letzten Woche sogar Gerichte mit Hähnchen gegessen hat.

• Like
Reaktionen: TomHarley

Cbra

Aktiver Member
    Aktiv
4 Mai 2014
112
263
853
Hallo Jürgen,

ich habe 2018 die Diagnose Zöliakie erhalten. Rückblickend war diese eine enorme Erleichterung, weil es mir gesundheitlich wirklich sehr schlecht ging.

Nach Thailand reise ich seit 2010 regelmäßig, meistens 3 Wochen pro Trip.
Die Erkrankung erfordert natürlich etwas Organisation:
Brot bzw. Haferflocken fürs Frühstück habe ich immer ausreichend dabei, Thaifood bekomme ich morgens einfach nicht runter.
Ansonsten halte ich mich an die von Natur aus glutenfreien Gerichte, meistens Currys und Suppen oder gehe auch sehr oft ein gutes Steak mit Folienkartoffel und Salat essen.

In Pattaya gehe ich schon seit Jahren in die gleiche Foodhalle (auch schon vor der Erkrankung) und stelle zu Urlaubsbeginn gf Oyster- und Sojasauce, die Gerichte werden dann für mich damit zubereitet.
In Patong gibts ein Thai Restaurant, das alle Gerichte auch komplett glutenfrei kochen kann, da der Chef (Australier) selbst an Zöliakie leidet.

Was das Thema Kreuzkontamination angeht:

ich denke minimalste Spuren lassen sich in Thailand nicht vermeiden (Wok auswaschen usw.)
Mein Magen-Darm Wohlbefinden und die Stuhlkonsistenz (Kopfkino an) waren in Thailand aber noch nie so wie daheim, keine Ahnung ob’s an der ständigen Sauferei, dem scharfen Essen oder der Hitze liegt, oder eben doch an minimalsten Mengen Gluten.
Es ist mir aber im Urlaub egal, es ist schon genug Verzicht angesagt und mir geht es in Thailand ansonsten blendend. Woran das wohl liegen mag :bigsmile
Das Feierabend-Bier am Pool fehlt mir eigentlich am meisten.

Abschließend zum Thema Supermärkte:

Habe speziell in den großen Supermärkten (Central, Makro etc.) alles bis auf Bier gefunden.
Klar, die gf Brot- und Pastavielfalt ist nicht vergleichbar mit anderen Ländern, es ist aber immerhin etwas vorhanden.
Die Saucen der thailändischen Küche gibts von der Marke Megachef ebenfalls glutenfrei vor Ort.

• Like
Reaktionen: Jürgen

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
222
660
1.233
@Cbra, das von dir geschriebene-Krankheitsverlauf- kann ich zu 100 % bei meiner Frau bestätigen und dazu noch der Kalziummangel der, obwohl man hier Tabletten nimmt exorbitant ist.
Na ja ich sehe schon mein Wunsch länger als nur ein paar Wochen in LOS -über Winter- zu bleiben wird eine schöne Herausforderung und erfordert viel Planung und wird sich auf größere Städte beschränken müssen.
Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben.
Gruß Jürgen