Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wahl Reiseberichtswahl November/Dezember 2016

Wählt eure Lieblingsberichte!!!

  • Mck- The Diary of a Maniac

    Stimmen: 50 39,4%
  • rob - FREIBEUTER DER LIEBE

    Stimmen: 40 31,5%
  • Lady Pumpui - Watt denn?!!! Oklickt ist‘s!! Lady Pumpui auf Oktobertour

    Stimmen: 29 22,8%
  • Butterflywithstyle - BWS is back in Pattaya

    Stimmen: 31 24,4%
  • riva - Von 95 auf Null - No plans for FC

    Stimmen: 36 28,3%
  • Suzie Wong - Suzie goes to Hollywood…

    Stimmen: 27 21,3%
  • Faxe666 - Mein Urlaub 2016 als Bildbericht

    Stimmen: 11 8,7%
  • Wilu - Meine Impressionen aus Thailand

    Stimmen: 31 24,4%
  • Wunnibald - Bangkok und dann ab in den Süden

    Stimmen: 4 3,1%
  • ThaiTraveller - Meine kleine Rundreise im April 2016

    Stimmen: 13 10,2%
  • Pilo - Pilo in TTC und BKK – Verrückt ist nicht genug!!!

    Stimmen: 18 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Lieber @neitmoj , ich denke mal , dass hier alle Member mündig genug sind selbst zu entscheiden , welcher der beste Bericht ist und nicht , wie du es nennst, einem sogenannten Platzhirschen folgen !

Das mit dem Denken ist so einen Sache. ;)
Natürlich gibt's "Follower", und das nicht erst seit Facebook.

In Foren ist immer wieder feststellbar das der 1. Kommentar auf einen Beitrag entscheidet ob auf den Autor ein Shitstorm oder eine Jubelhymne zukommt.

So ist es auch bei öffentlichen Wahlen. Eben aus diesem Grund gibt's in der Politik normalerweise geheime Wahlen, und unnormalerweise :eek: die öffentliche Stimmabgabe, etwa wenn eine Wahl zu einer deutlichen Mehrheit führen soll. Beispielsweise welcher Politiker einer Partei deren Vorsitz übernehmen soll.
Im ersten Fall gibt's mehrere Kandidaten die dicht beieinander liegen, im zweiten Fall einen einzigen Kandidaten der mit überwältigender Mehrheit und ein paar wenigen Enthaltungen gewählt wird.

Der Reisebericht des Monats ist als geheime Wahl angedacht. Erkennbar dadurch: Zum einen kann man das vorläufige Ergebnis erst nach Stimmabgabe sehen, zum anderen können andere Member nicht sehen wer wie abgestimmt hat.
Ich denke der Organisator der Wahl hat sich etwas dabei gedacht, zum Beispiel Chancengleichheit für alle teilnehmenden Autoren. Die Forensoftware lässt alternativ auch öffentlich sichtbare Stimmabgabe zu. Dann sieht man fortschreitende Balken und wenn man mit dem Cursor auf einen Balken geht, sieht man wer wo seine Stimmen gegeben hat.

Wenn du behauptest, das die meisten Member selbst mündig genug sind, warum dann dein Versuch sie zu beeinflussen, oder gilt die Einflussnahme ausschließlich den Membern die du im logischen Schluss für nicht mündig ansiehst?

Mir geht's auch nicht mal darum wer gewinnt. Ich finde es einfach schade/traurig/unkollegial das ein super Feature vom Forum von ein paar wenigen Leuten ad absurdum geführt wird.
Auch der Organisator der Wahl wird damit sprichwörtlich verarscht.
Warum überhaupt sollte er sich @eurer meinung nach die Mühe machen im Vorfeld alle Reiseberichte (nicht nur diese 10) zu lesen und diese 10 nominieren, wenn schon am ersten Tag einer oder mehrere Platzhirsche die anonyme Wahl torpedieren indem sie ihre eigene Stimmen benennen?

Ist es denn so wahnsinnig schwer seine eigene Meinung solange für sich zu behalten, bis das virtuelle Wahllokal geschlossen hat?
Danach kann man sich doch immer noch äußern, wen man gewählt hat und warum. Dann fände ich es sogar gut. Denn daraus würde eine interessante Diskussion entstehen, die für manchen Autor hilfreich wäre. Ist es nicht interessant zu erfahren warum der Bericht von @X einer Mehrheit gefällt, der von @Y jedoch nicht?

Dem hingegen ist es nicht interessant zu erfahren wer warum in einer offenen Wahl die meisten Stimmen bekommen hat. Denn es ist doch klar: Wer die meisten "Forenfreunde" hat, hat viele Stammstimmen. Wenn die Forenfreunde ansagen wen sie gewählt haben, schließen sich denen viele Leute an die die Berichte nicht lesen, oder keine eigene Meinung haben, etc.

Bei der aktuellen Wahl kann ich schon zu 100% voraussagen wer gewinnt, ohne überhaupt einen der 10 Berichte gelesen zu haben.*
Logischerweise schließen sich viele Wähler denjenigen an die bereits geschrieben haben auf wen ihre Wahl fällt. Manch einer wird nicht mal die Threads lesen denen er seine Stimme gibt, da er dem Urteil anderer Member "vertraut".

* Wegen meines Urlaubs in Laos habe ich im vergangenem Monat nicht viel im Forum gelesen, insbesondere keine Urlaubsthreads. Das hole ich jetzt peu a peut nach.
Der erste Thread den ich lese bekommt von mir "intern" 5 Punkte, der 2. bekommt 3 oder 7 oder 0 (wenn er mir absolut nicht gefällt). Der 3. Thread liegt dann irgendwo dazwischen, oder auch über dem 1. oder 2., sofern ich ihn besser.
Erst nach dem letzten Thread sehe ich in meiner internen Liste welcher mein Favorit ist etc. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich "ehrlich" meine Wahl treffe, oder den Thead eines Kumpels pushen möchte und den Thread der mir eigentlich am besten gefällt, dessen Autor jedoch nicht, abschmieren lasse. :eek:
 

Piddy

Brennholzverleiher
    Aktiv
9 September 2010
821
3.193
1.845
Ruhrpott und Pattaya
Schnarch,Spinnweben,Stundenspäter.....
habe ich dann auch meine Wahl getroffen.

Vielen Dank an alle Autoren die sich die Mühen machen mich so toll zu unterhalten.

:daumen
 
  • Like
Reaktionen: LoS

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@ed , wegen der Wahlbeteiligung. Es gibt eine Möglichkeit bei XenForo das Hinweise auf bestimmte Threads solange bei jedem Member automatisch aufpoppen bis er reagiert hat. Schätzungsweise lässt sich das mit Abstimmungen kombinieren.
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.822
20.686
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Ja, das geht - aber wollen wir das wirklich?
Inaktive Member bekommen so was eingeblendet.
Bei irgendwelchen wichtigen Mitteilungen geht das auch, bei Wahlen finde ich es etwas uebetrieben.
Schoen waere es, wenn die saugende Mehrheit von sich aus mal mitmachen wuerde.
Es ist ja nicht unbedingt eine Lebensaufgabe die 1-3 Sachen anzuklicken.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.725
4.565
Ja, das geht - aber wollen wir das wirklich?
Inaktive Member bekommen so was eingeblendet.
Bei irgendwelchen wichtigen Mitteilungen geht das auch, bei Wahlen finde ich es etwas uebetrieben.
Schoen waere es, wenn die saugende Mehrheit von sich aus mal mitmachen wuerde.
Es ist ja nicht unbedingt eine Lebensaufgabe die 1-3 Sachen anzuklicken.

Sehe das auch so. Erzieherische Maßnahmen helfen nicht sondern nötigen nur. Sollte schon von jedem selber kommen.
 
Thailernen.net