Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Tischtennis
Guesthouse Pattaya
Pattayareise
Smurf Bar
Zahnarzt Ramin
Flintstone
Krua Thai
Borussia Park
Checkin Tour

Thailand REISEBERICHT - Pattaya TOTAL - erster Trip

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
56
136
393
Vorweg:
Aufgrund der relativ langen Vorplanzeit von fast 9 Monaten zwischen Buchung und Urlaubsbeginn waren mir umfangreiche Recherchen möglich. Dabei hat mir das Forum extrem geholfen.
Informationen können einem den Reisestress als Newbie extrem reduzieren.
So kannte ich die Stadt eigentlich schon vor meiner Ankunft. Ich wusste, welche Straßen von Bedeutung sind und was wo zu finden ist und teilweise sogar, wie man dort hinkommen kann.
Beispiele:
Der Fährenpier für die Überfahrt nach Koh Larn.
Walking Street, SOI6, SOI Buakhao mit Treetown, LK Metro, Terminal 21, Central Pattaya und Beach Road.
Das sind Map-Points die man kennen sollte.

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
56
136
393
Tipps:
Was braucht man und was nicht ?

Völliger Unsinn: Geld in Deutschland tauschen. Lasst das, viel zu teuer !
Bargeld in Thailand NUR aus den gelben Krungsri-Automaten ziehen. Kreditkarte mit weltweiter kostenloser Abhebung verwenden (Trade Republik holen, wenn ihr keinen Kredit bekommt). Immer 30.000 Bath abheben (Gebühr 250 TB) und NIEMALS rechts unten die Umrechnung akzeptieren. Immer links drücken ohne Währungsumrechnung !
Ich hab 30.000 Bath gezogen, abgebucht wurden nur 822 Euro. Top.
Bargeld mitnehmen geht auch. Nur zu TT Currency gehen, die Buden findet man in maps, sind in jeder wichtigen Straße.
Wir konnten da 37 TB pro Euro kriegen. Top.

Zuletzt bearbeitet:

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
56
136
393
Weiter:
NIEMALS Fahrt vom Flughafen zum Hotel in Pattaya vorher buchen. Unsinn. Teuer.
Am Flugplatz BOLT rufen, ist 25 Euro billiger.
NIEMALS Eintritte, Rundfahrten, Fähren oder sonstiges online buchen. Beispiel: Wir waren auf Koh Larn. Hin mit regular Ferry für 30 Baht. Zurück wurde uns am Tien Beach die Speed Boat Rückfahrt für nur 200 TB angeboten (!).

Es gibt drei Dinge, die absolut überlebensnotwendig sind für den Urlaub:

- Thai SIM-CARD
Geht mit e-Sim aber würde ich nicht machen, zu teuer. Einfach mit Reisepass in den ersten 7/11 Shop und die billigste TRUE mit 10GB für 30 Tage nehmen (Rot weisses Pack). Die Karte schalten die frei. Einlegen, fertig. KEINE Tourist-Card andrehen lassen.

- BOLT App
Vergesst Grab, ihr braucht BOLT. Keine Kreditkarte hinterlegen, die App wird oft gehackt. Einfach nur Barzahlung anklicken.
Die App ist ne Offenbarung in Pattaya.
Problemlose Installation, anonym, keine Datenklauerei und Sammelei wie sonst.
In 2 bis 9 Minuten war immer sofort ein Fahrer da, die Fahrten kosten ein Zehntel von deutschen Taxis. Es ist supergünstig und ihr könnt nach Verkehrslage Motorbike oder Car wählen. Dazu sollte man wissen, dass es z.B. fast unmöglich ist abends nach Einbruch der Dunkelheit von der Walking Street zur SOI6 zu kommen, wenn man nicht unbedingt eine Dreiviertelstunde dafür einplanen will.
Das geht dann nur mit dem Motorbike Taxi.
Eure Rückfahrt zum Flugplatz könnt ihr übrigens meistens direkt gegenüber vom Hotel in irgendeiner kleinen Bude buchen und das wesentlich günstiger als über die Online-Plattformen.

- THAI FRIENDLY App
Ja, ich weiss, es gibt verschiedene Meinungen dazu.
Wir haben durch Thai Friendly Premium die größten Abenteuer mit fantastischen Freelancerinnen hier erlebt.
WICHTIG: Die App kann NUR mit google Accounts freigeschaltet werden, die alt genug sind oder eine Altersverifizierung abgeschlossen haben ! Guthaben bei Aldi gekauft, Card mit 25 € für 22,50 und Playstore aufgeladen. WICHTIG: Vor der Abreise in Deutschland Premium aktivieren !
Google weiss, wo ihr euch aufhaltet. Mit nem Standort im Ausland oder SIM ohne +49 bekommt ihr das Guthaben nicht drauf.
Auf Thai Friendly werde ich demnächst noch sehr intensiv eingehen in den weiterführenden Berichten aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass ihr euch tagelange Rumrennerei und Rumsucherei in irgendwelchen Bars ersparen könnt, wenn ihr diese App benutzt und wenn ihr Premium habt, denn durch die Premium Einstellungen sind eure Nachrichten, die ihr an die Mädchen schickt, immer ganz oben bei denen in der Liste und das ist der absolute Gamechanger.
Die knapp 23 € sind die wichtigste Geldanlage, die ihr in Thailand überhaupt tätigen könnt, um sehr erfolgreich Daten zu können.
Achtung: TF ist nen Abbo, das müsst ihr nach Rückkehr im Playstore kündigen sonst läuft das weiter !

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
56
136
393
Dein Reisebericht handelt über Pattaya - man bekommt den besten Wechselkurs immer mit Bargeld. Niemals mit Karte.
Das ist korrekt.
Der Kurs am Automaten betrug rechnerisch mit Gebühr 36,49 TB pro Euro.
Am selben Tag bekam ich 36,80 TB beim Bargeldtausch am TT.
Ich will damit nur sagen, dass der Unterschied sehr geringfügig ausfällt.
Der Bargeltausch ist hier in den letzten Tagen zwischen 35,80 und 37 TB pro Euro.
Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen läuft kann man sich da schon immer wieder mal ein Schnäppchen gönnen.
Ich habe auch relativ viel Bargeld mitgenommen, weil ich das einfach sinnvoller fand 😉

• Like
Reaktionen: ZigZag und Talop
Pattayareise

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.194
17.724
3.315
Berlin
Weiter:
Die 1.000 THB incl. Toll von z.B. Mr. Dang wirst Du bei Bolt nicht bekommen.

Wenns dann bei der Ankunft regnet kostet es mit Bolt auch gerne mal 1.500 plus, ggf noch ordentliche Wartezeiten.

derpotti29

Neuer Member
    Neuling
24 März 2018
11
6
413
37
hm also die Bolt App da zahle ich alles mit Karte seit 10 Tagen. Du musst ja auch immer Bedenken dass die Fahrer vllt kein Wechselgeld haben.

Einmal wollte ein Fahrer 100 extra obwohl die App 100 angezeigt hat. Fand ich für die Entfernung ok. Allerdings später wurden 200 abgebucht also insgesamt 300.

2 Minuten chat mit der KI von Bolt. Sofort 130 Erstattung. Würde jetzt aber auch keine richtige Karte da hinterkegen. Habe eine Virtuelle Wise Karte da mit wenig Guthaben hinterlegt

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
56
136
393
Kommen wir nochmal zum Koffer packen:

NICHT mitnehmen:
- Jacken, Pullover. Also ich hab tatsächlich eine lange Hose für Clubs eingepackt aber Pullis braucht man hier im Dezember definitiv niemals.
T-Shirts kann man hier sehr günstig kaufen.
Für dreckige Wäsche gibts Laundry Shops. Die machen das super bis nächsten Tag 17 Uhr, berechnen aber jedes Teil einzeln. Deswegen schmeiße ich meinen Kram, wenn ich zu viel Schmutzwäsche habe, einfach gegenüber vom Hotel in den Outside-Waschsalon. Dort kostet eine 40 Grad Trommel mit 15 kg 70 Baht und ein Trockenvorgang 50 Bath. Kann man z.B. wenn man essen geht oder zur Massage mal eben durchlaufen lassen, die klauen einem da nix.
- Unsinn ist auch zig feste Schuhe mitzunehmen, abgesehen von denen, die man sowieso beim Flug an hat. Trekking Sandalen reichten mir.
- Handtücher werden im Hotel jeden Tag gewechselt, die braucht man eigentlich auch nicht mitnehmen und für den Pool kann man sich eins leihen, dass man sogar für eine Pfandgebühr behalten kann, solange man es braucht.
- Es ist auch definitiv nicht notwendig Massen an Haarshampoos oder Duschgel mitzunehmen, denn das kann man ja alles sehr günstig und gut im 7/11 kaufen.
- Medikamente würde ich auch nur das Notwendigste mitnehmen, weil man hier Mittel gegen Erkältungen oder Antibiotika alles sehr günstig und einfach bekommen kann. Dazu muss man wissen, dass beispielsweise auch Antibiotika gegen Geschlechtskrankheiten hier einfach so in der Apotheke rezeptfrei gekauft werden können. Dazu zählt unter anderem Doxycyclin (Chlamydien), Cefixim (Tripper) oder Amoxicillin. Die medizinische Versorgung ist hier im Allgemeinen als gut zu sehen, so dass man sich wegen solchen Sachen eigentlich gar keinen Kopf machen muss.
Man kann sich überall auf alles testen lassen und bekommt auch gute Behandlungen.
- Durchfallmedikamente: Nee, lasst es. Loperamid hilft euch hier bei Attacke nix.
Im Gegenteil. Bakterien verlassen den Darm nicht und die ganze Sache wird eigentlich nur noch schlimmer.
Pentofuryl ist in Deutschland im Allgemeinen nicht mehr verfügbar, weil die Pharmaindustrie da irgendwie nen Riegel vorgeschoben hat aber das Medikament ist als Topscorer aus Ägypten bekannt. Verursacht keine Nebenwirkungen, da es nicht systemisch sondern überwiegend im Darm die Bakterien bekämpft und kann z.B. bei Amazon aus Polen bestellt werden.
Das Zeug ist bei schweren bakteriellen Darmproblemen der absolute Gamechanger und ich habe mir da eine Packung für 10 € mitgenommen, brauchte die aber bis jetzt Gott sei Dank nicht. Zudem gibt es hier im 7/11 sehr gute Medikamente gegen bakterielle Durchfall-Probleme, die sehr schnell wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZigZag und Talop

Leon77

Kennt noch nicht jeder
   Autor
2 März 2025
56
136
393
MITNEHMEN:
Jetzt wird es etwas interessanter, denn es gibt tatsächlich einige Sachen, die man definitiv mitnehmen sollte aus Deutschland:

- qualitativ hochwertiger Sonnenschutz - hier voll teuer ! Man muss wissen, dass die thailändische Sonne richtig hart knallt und ich habe mir einen Arm verbrannt, weil ich ihn bei der Überfahrt nach Koh Larn über die Rehling hab hängen lassen. Geht fix mit Sonnenbrand.
- ich empfehle jedem Nasenallergiker sich ausreichend Taschentücher (und abschwellendes Nasenspray, keine Ahnung, ob die das hier haben) aus Deutschland mitzunehmen, weil die einfach besser sind und dicker. Ich benutze jetzt hier die kleinen Küchenrollen aus dem 7/11, das funktioniert auch aber wenn man abends auf Tour gehen will, ist es absolut herrlich ein Paket deutsche Taschentücher in der Tasche zu haben 🤣
Ich hab mir vor der Reise auch 10 dünne Stofftaschentücher besorgt, über die ich sehr happy bin. So eins habe ich abends auf Tour immer in der Tasche und kann mir damit mal den Schweiß von der Stirn wischen, wenn wir sehr weit gelaufen sind und in den nächsten Club oder eine Bar reingehen.
- Rasierklingen ! Also ich hatte ja die große Hoffnung, dass man die guten Rasierklingen hier für einen Apfel und ein Ei bekommt aber die Hoffnung wurde leider nicht erfüllt, die scheiß Dinger sind aufgrund weltweiter Monopole hier genauso teuer wie bei uns und teilweise gibt es nicht die gleichen, die wir haben in der Qualität. Also wenn ihr euch auf eine bestimmte Rasierklinge eingeschossen habt, dann nehmt die lieber mit - dann spart ihr euch hier die Rumsucherei oder irgendwelchen Ärger.
- wenn ihr eurer Thai-Freundin eine große Freude machen wollt dann bringt ihr geröstete Erdnüsse, Salami, Milka Schokolade oder Haribo mit, das kennen die hier teilweise gar nicht 🤣
Die Einfuhr von Salami ist natürlich verboten aber ihr glaubt es nicht - wir sind damit einfach an denen vorbei gelaufen.
Im Übrigen ist die Mitnahme von Toilettenpapier im Gegensatz zu einigen anderen Ländern auf der Welt hier nicht erforderlich, weil an jedem WC in Thailand eine Dusche angebaut ist und diese Benutzung ist einfach göttlich. Hat übrigens auch den Effekt, dass die Mädchen die man hier datet immer sehr sauber sind, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.
Keine Ahnung, wer sich diese Unart ausgedacht hat den Hintern mit Toilettenpapier abzuwischen aber das haben die hier schon lange hinter sich gelassen.
- wer täglich Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D, Magnesium oder Zink zu sich nimmt sollte das besser auch mitnehmen, denn ich finde die Sachen sind hier doch etwas teuer.

• Like
Reaktionen: BlackBrain

derpotti29

Neuer Member
    Neuling
24 März 2018
11
6
413
37
diese "Aschbrause" gibt es auch bei amazon und je nach Begebeheiten in D sehr einfach zu installieren. Kann ich nur empfehlen 👍

Was definitv nicht stimmt welche Wäscherei rechnet hier nach Stück ab ? Ich kenne das nur nach kg und ist hier überall so ausser wenn man es unbedingt vom Hotelroom abholen lassen will dann ist es pro Stück und sinnlos teuer. einfach mit dem Plastiksack voller Wäsche raus laufen und innerhalb 5 Minuten wird sich dein "Problem" sicher jemand günstig annehmen bzw einrsch jemand local der dir in die Quere kommt nach Laudry fragen

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.574
28.076
3.315
48
Saarland
Zunächst einmal danke dafür, dass du dir die Mühe machst, so viele nützliche Tipps für Neulinge hier aufzuführen.

Aber ein paar dieser Tipps halte ich ehrlich gesagt für etwas fragwürdig bzw. nicht immer ganz zu Ende gedacht:

Sorry, aber das ist schlicht falsch. Bei renommierten Anbietern starten die Fahrten BKK - Pattaya ab 1.000 Baht (bei Vorabbuchung), da wird Bolt sicher nicht 25 Euro (entspricht aktuell etwas über 900 Baht) billiger sein. Und zudem hast du bei einer vorab gebuchten Fahrt den Vorteil, dass du dich nach einem langen Flug nicht noch mit dem Finden eines passenden Transportmittels herumschlagen musst.

NIEMALS Eintritte, Rundfahrten, Fähren oder sonstiges online buchen. Beispiel: Wir waren auf Koh Larn. Hin mit regular Ferry für 30 Baht. Zurück wurde uns am Tien Beach die Speed Boat Rückfahrt für nur 200 TB angeboten (!).

In deinem Fall bist du leider auf einen unseriösen Anbieter hereingefallen. Aber grade bei Eintrittsgeldern für Sehenswürdigkeiten (z.B. Nong Nooch Garten) gibt es auch seriöse Online-Reseller, die günstigere Tickets verkaufen als die Betreiber selbst.

- Thai SIM-CARD
Geht mit e-Sim aber würde ich nicht machen, zu teuer. Einfach mit Reisepass in den ersten 7/11 Shop und die billigste TRUE mit 10GB für 30 Tage nehmen (Rot weisses Pack). Die Karte schalten die frei. Einlegen, fertig. KEINE Tourist-Card andrehen lassen.

Ob physische SIM oder eSIM spielt grundsätzlich keine Rolle, nach Aktivierung funktionieren die exakt gleich. Deine True Karte hättest du z.B. zum gleichen Preis auch als eSIM bekommen können.

Was du wahrscheinlich meintest, sind Anbieter von (prinzipiell) weltweit nutzbaren eSIM (z.B. Airalo), die du bereits von zuhause aus kaufen/aktivieren kannst: Wenn du ausschließlich in Thailand unterwegs bist, bieten die tatsächlich keine Vorteile, d.h. da ist die Wahl eines lokalen Netzbetreibers (AIS, True, DTAC) schlicht die bessere Option.

- BOLT App
Vergesst Grab, ihr braucht BOLT. Keine Kreditkarte hinterlegen, die App wird oft gehackt. Einfach nur Barzahlung anklicken.

Grab und Bolt nehmen sich in Pattaya nicht viel, mit beiden macht man hier nichts falsch - und es spricht auch nichts dagegen, sich beide Apps zu installieren und dann jeweils die zu verwenden, die grade günstigere bzw. schneller verfügbare Fahrzeuge anbieten kann.
Aber dass die Bolt App oft gehackt wird, halte ich für ein Gerücht - ich persönlich habe dort zwar auch keine Kreditkarte hinterlegt, aber das Risiko würde ich als eher gering ansehen.

NICHT mitnehmen:
- Jacken, Pullover.

In Pattaya selbst wirst du das ziemlich sicher nicht brauchen, aber bei An-/Abreise im Flugzeug war ich froh, dass ich eine Jacke dabei hatte, denn die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt.

- Unsinn ist auch zig feste Schuhe mitzunehmen, abgesehen von denen, die man sowieso beim Flug an hat. Trekking Sandalen reichten mir.

Das mag für dich zutreffen, aber bei mir z.B. würde das relativ schnell zu Problemen mit meinen Füßen führen, daher bevorzuge ich eher Sneaker (zusammen mit dünnen Baumwollsocken).

- Durchfallmedikamente: Nee, lasst es. Loperamid hilft euch hier bei Attacke nix.

Loperamidhydrochlorid (Inhaltsstoff von z.B. Immodium akut) stoppt die Darmtätigkeit für einige Stunden komplett - das funktioniert in Thailand genauso gut wie überall sonst. (Bei mir zumindest, es kann natürlich sein, dass der Wirkstoff nicht bei jedem so gut/zuverlässig funktioniert).

Im Gegenteil. Bakterien verlassen den Darm nicht und die ganze Sache wird eigentlich nur noch schlimmer.

Das ist allerdings korrekt, daher Immodium (oder Ähnliches) immer nur kurzzeitig verwenden.

Pentofuryl ist in Deutschland im Allgemeinen nicht mehr verfügbar, weil die Pharmaindustrie da irgendwie nen Riegel vorgeschoben hat aber das Medikament ist als Topscorer aus Ägypten bekannt. Verursacht keine Nebenwirkungen, da es nicht systemisch sondern überwiegend im Darm die Bakterien bekämpft und kann z.B. bei Amazon aus Polen bestellt werden.
Das Zeug ist bei schweren bakteriellen Darmproblemen der absolute Gamechanger und ich habe mir da eine Packung für 10 € mitgenommen, brauchte die aber bis jetzt Gott sei Dank nicht. Zudem gibt es hier im 7/11 sehr gute Medikamente gegen bakterielle Durchfall-Probleme, die sehr schnell wirken.

Mit Selbsttherapie von hartnäckigen Durchfallerkrankungen (ganz egal, mit welchem Medikament) wäre ich generell vorsichtig, in solchen Fällen besser zum Arzt (bzw. in eine Klinik) gehen.

Im Übrigen ist die Mitnahme von Toilettenpapier im Gegensatz zu einigen anderen Ländern auf der Welt hier nicht erforderlich, weil an jedem WC in Thailand eine Dusche angebaut ist und diese Benutzung ist einfach göttlich.

Auch ohne diese Arschduschen würde ich kein aus Deutschland mitgebrachtes Toilettenpapier verwenden (sondern nur lokal gekauftes), da du dadurch riskierst, die Toilette zu verstopfen (der Rohrdurchmesser ist viel geringer als in Deutschland und unser dickes Papier ist daher völlig ungeeignet).

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.946
21.996
4.465
Es gibt drei Dinge, die absolut überlebensnotwendig sind für den Urlaub:

- THAI FRIENDLY App

Oh Gott, ich bin schon lange tot

ausreichend Taschentücher (und abschwellendes Nasenspray, keine Ahnung, ob die das hier haben) aus Deutschland mitzunehmen

Gibts alles, auch gute Taschentücher. z.B. bei Boots

aber ihr glaubt es nicht - wir sind damit einfach an denen vorbei gelaufen

Glaub ich dir, bin noch nie aufgehalten worden bei irgendwo zwischen 50 und 100 einreisen

bringt ihr geröstete Erdnüsse, Salami, Milka Schokolade oder Haribo mit, das kennen die hier teilweise gar nicht 🤣

Kennt vielleicht am Land der arme Reisbauer nicht

Keine Ahnung, wer sich diese Unart ausgedacht hat den Hintern mit Toilettenpapier abzuwischen

Lol, aufpassen mit dieser Aussage, es soll Leute geben, die schwören darauf. Ich persönlich finde die Arschbrause auch angenehm

Einige andere Dinge hat ja mein Vorschreiber schon angesprochen.
Vor allem die (angedeutete) Selbsttherapie - Stichwort Antibiotika - würde ich persönlich nicht machen

masterxxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Dezember 2014
51
257
423
- wenn ihr eurer Thai-Freundin eine große Freude machen wollt dann bringt ihr geröstete Erdnüsse, Salami, Milka Schokolade oder Haribo mit, das kennen die hier teilweise gar nicht 🤣

Persönliche Erfahrung:

Meine Thai-Freundinnen (übrigens mit sehr gutem Zahnstatus) mögen weder Schokolade, noch Haribo. Auch deren Familien (Kinder inklusive) sind auf das Zeug nicht sonderlich scharf. Manchmal ist die Freude der Mädels nur reine Freundlichkeit. Und hinten rum wird Dein Süßkram dann schnell im Rundordner entsorgt.

Die gleiche Sache mit den Erdnüssen. Geröstet sind die Dinger ein Ladenhüter. Thais mögen Erdnüsse viel lieber frisch, ungeröstet und cremig. Die frischen Erdnüsse werden überall an den Kreuzungen den Autofahrern beim Ampel-Halt als Snack verkauft.

Und dann wäre da noch Pad Thai (kommt wahrscheinlich gleich noch als Tipp für billiges Essen). Eigentlich eine Art Nationalgericht (mit zerstoßenen, harten Erdnüssen). Aber wenn ich mit meinen Freundinnen in ein echtes Thai-Restaurant gehe, dann sucht man Pad Thai auf der Speisekarte vergeblich. Ist inzwischen eher Touristen-Fraß.

• Like
Reaktionen: Ghana94 und NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.044
8.657
3.715
59
Tipps:
Was braucht man und was nicht ?

Völliger Unsinn: Geld in Deutschland tauschen. Lasst das, viel zu teuer !
Bargeld in Thailand NUR aus den gelben Krungsri-Automaten ziehen. Kreditkarte mit weltweiter kostenloser Abhebung verwenden (Trade Republik holen, wenn ihr keinen Kredit bekommt). Immer 30.000 Bath abheben (Gebühr 250 TB) und NIEMALS rechts unten die Umrechnung akzeptieren. Immer links drücken ohne Währungsumrechnung !
Ich hab 30.000 Bath gezogen, abgebucht wurden nur 822 Euro. Top.
Bargeld mitnehmen geht auch. Nur zu TT Currency gehen, die Buden findet man in maps, sind in jeder wichtigen Straße.
Wir konnten da 37 TB pro Euro kriegen. Top.
Das auf bestimmte Bude zu reduzieren,ist bisschen zu kurz gedacht.Wirst aber vor Ort selbst erkennen ,wenn du die Augen bisschen offenhältst.
Gibt einige kleinere Buden zu umtauschen,wo der Kurs besser...und es fällt keine ATM Gebühr an...dann braucht man auch nicht so viel Geld ziehen...