Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Rechtliche (?) Ansprüche nach dem Ende der Beziehung

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ich habe in einem anderen Thread einen Beitrag von McJack gefunden, den ich sehr interessant finde und hier als Start für einen neuen Thread nutzen möchte...

Nein - Abzocke kenne ich auch nur ganz selten.

Da steht die Ex mit einem Braunen vor der Tür und versucht unter Druck was zu machen, gut ist 1 x passiert.
Kleiner Fingerzeig auf meine RedBox (Polizei Wachdienst) und das die Jungs und doch nicht die 9er hier zuständig sind, da hat der sich gleich eingepinkelt vor Schiss. Der Ollen hatte ich aufgetragen mit meiner RA einen Termin zu machen ich komme dann dazu.
Mußte den Standardvertrag für Ex unterschreiben inkl. nicht böse reden und meine Village nie wieder betreten, gab dann 10.000 Abfindung.

Das 2. Mal war heftiger, die Ex hatte Drogen im Haus versteckt und drohte ganz offen in meinem Bekanntenkreis, das ich dicke Probleme bekommen werde. Angerufen - sagt die Alte die will ne Million haben ... nach 6 Monaten !
Schön das in Th. das Wort Bank und Anwalt so ähnlich klingt wenn Farang was getrunken hat. also nächsten Tag verabredet und abgeholt. Im Auto dann deutlicher gesprochen... aber war dann klar das es nur Anwalt und eben nicht Bank war ... das Ziel der Reise ;)
Dieses Mal aber zu meiner Hardcore RA.
Die hat erst mal einen auf Freundin gemacht und Gefühlskacke.
Also die Alte hat das mit Drogen und Problemen nur gemacht weil die mich so heftig liebt und mit der Trennung nicht klar kam.
Mit diesem Text als Einleitung dann den Standardvertrag für Ex unterschreiben inkl. nicht böse reden und meine Village nie wieder betreten.
Wegen der Million hat meine RA dann was 9/11 erzählt, meine Aktien nun alle wertlos sind und eigentlich hätte die Glück wenn ich noch 1 oder 2 x 20.000 von der Creditcard bekommen und der die gebe. Mit dem wertlosen Aktiendepot gibt es von der Bank eh nichts mehr.
War ich also mit 40.000 raus aus der Nummer.

Irgendwelchen Dachschaden, Hochwasser, Krankenhaus Kram hatte ich nicht. Was wohl daran liegt, das ich für ein Gespräch offen bin und nicht mit "no money" das provoziere.
Eigentlich argumentiere ich auch fair, wenn ich sage... wir sind 1 Jahr zusammen geht nix, wären wir 5 Jahre zusammen würde ich morgen mit deinem Dad die Autohändler abfahren.

Wobei ich diesen Monat eine tolle Geschichte hatte, meine erste Maid hat mich zur Einweihung ihres Hauses eingeladen. Als wir uns kennen gelernt hatten, haben die in einem Wellbleckverschlag gewohnt. Der Mann hatte eine Baufirma gegründet und sie macht für 3 Hotels die Wäsche.
Da das ordentliche Leute waren, hatte ich damals die Startkosten als 0 % Kredit über 4 Jahre finanziert.

Aber zurück zu den Mädels ...
Irgendwie gehört aber auch Vertrauen in die Beziehung.
Nur da gibt es eben Grenzen, das man weder Haus noch Auto auf fremden Namen kauft.
Das wird gerne in voller Verliebheit ünersehen, ist es futsch, heißt es dann die hat mich abgezockt, weil die Typen nicht mal die Eier haben zu sagen "Mann war ich blöd !"

Gibt es eigentlich bestimmte Richtlinien, wie viel "Abfindung" man nach einer langfristigen Beziehung mit einer Thai bezahlt? Selbst wenn man nicht verheiratet war? Oder steht dahinter keine echte Verpflichtung und das Thema läuft eher unter "Kulanz" zur Abwendung von größerem Ärger?

Ich höre ja regelmäßig von den Girls, das sie der Thai Mann sitzen gelassen hat, etc. Denke nicht, das in diesem Fall gezahlt wird.

Vielleicht kennt sich jemand bei diesem Thema genauer ist. Wäre interessant...

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
also zum Verständnis...

die 1. Alte hat mir irgendeinen Mist erzählt weil die gerne kleine Thaiboys poppt und spät nach Hause kam.
Damals hatte ich noch eine Balkontür im Schlafzimmer, also Mülltüte auf, Sachen von der Alten rein, zupf Luftpost nach unten. Dann die Alte raus mit 0 Baht.
Heute ist mir klar, das sowas Ärger bringt.

die 2. Alte hatte immer noch nebenbei den Australier und kommt dann noch mit so nem Koalabär nach Hause.
Klar schmeiße ich die gleich raus ohne Geld.
Leider hatte die eine scharfe Freundin die dann alles vorbereitet hat.

Später bin ich ruhiger geworden, rede irgendeinen Mist, das besser wenn ich alleine lebe oder sowas halt.
Dann schaue ich mir App. an und helfe mit der Mietsicherheit.und ein paar Baht als Start. Absolut stressfrei.

Bei den Shorties, die nur so 1 - 4 Monate hier gelebt hatten ist das ruhiger. Geldhahn zudrehen, viel allein ausgehen, warten... irgendwann steht die mit Taschen und Tüten vor mir und ich frage... "Menge Kram für ein Mofa - soll ich meinen Taxler rufen ?"

• Like
Reaktionen: haraldf

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
ME no häb money darling, you looose, bye bye...

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ich kann mich noch wage daran erinnern, das das Thema auch in der "Villa Germania" TV Sendung :bigg thematisiert wurde.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
ME no häb money darling, you looose, bye bye...

Das ist dich auch Mist. Ich hatte eine Nette aus dem BigC in BKK. Die hat den Job und ihr App. aufgegeben und ist bei mir eingezogen, wollte sogar arbeiten gehen.
Klar kann ich die mit 0 feuern ... aber das tue ich nicht. Wir haben zusammen geplant wie wir die Trennung machen und ich habs bezahlt.

Anderer Fall, treffe eine Freundin die mir sagt das ein Girl mit dem ich etwa so 2 Jahre zusammen war im KH in BKK liegt und wird wohl zuende gehen.
Zupf hingefahren und vom Arzt erfahren das wir so über 40.000 reden inkl. der benötigten Import Arzneimittel. Die Umsonstversicherung deckt ja enem nur sehr wenig.
Soll ich wegen nem 1000er einen Menschen sterben lassen, mit dem ich 2 tolle Jahre verbracht habe. Wir hatten nichtmal Streit gehabt nur eben "Du gehst weiter rumf*cken, ich ziehe aus !". Dann macht die ernst und der PickUp steht vor der Tür.

• Like
Reaktionen: haraldf und tongshi

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Oder steht dahinter keine echte Verpflichtung und das Thema läuft eher unter "Kulanz" zur Abwendung von größerem Ärger?

Da man in Thailand oft ohne offiziellen Eintrag auf dem Amphör heiratet, die Ehe nur durch Zeugen vollzogen wird, lässt viele Westler vermuten, dass diese Art nicht bindend ist. Andere heiraten nicht mal traditionell und denken, sie könnten tun und lassen, was sie wollen.

Die Realität ist anders, die Frage ist nur, ob die Thai überhaupt davon weiss.

Wer in einer Ehe zusammenlebt, muss zahlen und Ehe kann eben auch nur das sein, was wir als Konkubinat (eheähnliche Beziehung) sehen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
Kannst du uns in deiner unendlichen Güte mitteilen, wo das gesetzlich verankert ist oder setzt das der neue Lover der Ex mit der Knarre durch?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
.......Anderer Fall, treffe eine Freundin die mir sagt das ein Girl mit dem ich etwa so 2 Jahre zusammen war im KH in BKK liegt und wird wohl zuende gehen.
Zupf hingefahren und vom Arzt erfahren das wir so über 40.000 reden inkl. der benötigten Import Arzneimittel. Die Umsonstversicherung deckt ja enem nur sehr wenig.
Soll ich wegen nem 1000er einen Menschen sterben lassen, mit dem ich 2 tolle Jahre verbracht habe.......

Danke @McJack
Das ist nicht so leicht manchmal mit gewissen Situationen umzugehen. Viele,viel zu viele würden hier genau sich anders verhalten. Kann man immer wieder nachlesen, in vielen Threads. Manchmal sind es auch nur Worte, ohne Bedeutung.

Schwierigkeiten wird mir immer bereiten, wennn ich zum Beispiel wie in Udon-Thani letztens so eine Situation erlebe, das auf einem Markt, wo wohl ganz selten mal ein Farang auftaucht nätürlich in Begleitung meiner Madame und dann geschah es das eine sehr alte Frau vor uns niederkniete und um Essen bat. Ich müßte ein ganz schlechter Menschenkenner sein ,um nicht die Verzweiflung in ihrem Gesicht erkannt zu haben.
Da fragt man sich schon,in was für einer Welt leben wir eigentlich ,das alte Menschen sich so ,ja ich weiß nicht ,wie ich sagen soll, sich so demütigen müssen, so verzweifelt sein müssen ?
Ich weiß ,das es einige ganz anders sehen, aber ist es nicht so das, obwohl man ja für die Situation der Frau nicht verantwortlich ist , man sich schämt. Irgendwo auch ein Zeichen das der Mensch in uns noch nicht ganz verschüttet gegangen ist.

So ähnliche Gedanken habe ich in Bezug zu Trennungsgeschichten. Eine Trennung im Guten gibts eigentlich nicht wirklich. Trotzdem sollte ich mich zusammenreißen ,egal was passiert ist. Wie man das umsetzt oder überhaupt will ist sicherlich verschieden.
Irgend etwas war es ja schließlich ,was uns zusammengeführt hat und sie wichtig für mich war. Loslassen heißt nicht wegschmeißen. Immer schön zu lesen das es auch anders geht.

Thank you McJack :hut

• Like
Reaktionen: blokk und juhe

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Egal ob in D.A.CH. oder in Thailand, Trennungen laufen nicht ohne Folgen ab, wenn zu
viele Emotionen im Spiel sind.

Bekannter (24) von mir lebt in Pattaya seit zwei Jahren und hat sich bei der Mutter seiner
Thai-Ex "freigekauft", nachdem ihm seine Thai-Ex bei der Polizei wegen angeblicher Gewalt-
anwendung angezeigt hat mit einer dicken Lippe, ein paar blauen Flecken und einigen Sisters
als Tatzeugen.

Er war froh, dass er über die Mutter die Angelegenheit aus der Welt schaffen konnte, sonst
wäre es wohl unangenehm geworden.

Kurze Rede, langer Sinn: dass gegenseitige Gesicht wahren, nach einer einvernehmlichen
Lösung der Trennung suchen und ggfs., wie schon beschrieben, eine Abfindung vereinbaren.

Thailernen.net

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Kannst du uns in deiner unendlichen Güte mitteilen, wo das gesetzlich verankert ist oder setzt das der neue Lover der Ex mit der Knarre durch?

Nein, das kann ich leider nicht. Ich kenne es nicht aus der Theorie, nur aus der Praxis, von zwei Fällen, wo der Mann vor Gericht zu einer Zahlung verdonnert wurde.

Die Theorie hilft auch nicht weiter, denn wenn ein Offizieller entscheidet, dann ist in der Regel entschieden und alle akzeptieren. Zum Beispiel wollte eine Thailänderin ihren Sohn mit in die Schweiz nehmen. Dazu muss eigentlich der Vater sein Einverständnis geben. Aber auf dem Amt hat man entschieden, dass dies nicht nötig ist, weil der Vater Ehebruch begangen hat und weder Frau noch Kind finanziell unterstützt.

KWL, die Gesetze zu kennen mag wichtig sein, in Thailand ist es aber noch wichtiger zu wissen, wie es in der Realität gehandhabt wird. Und da Beamte, Richter, Polizei, Immi, ... einen sehr grossen Handlungsspielraum haben, kann es beim einen Fall nach rechts, im anderen Fall nach links kippen.

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
Und genau aus diesem Gründen, finde ich deine vorhergehende Aussage eher unzutreffend. Kann anstatt muß hätte es besser getroffen. Meiner Meinung nach. Und von Realitäten zu sprechen, nur weil man mal von etwas gehört oder gelesen hat ist gerade in Thailand eher fragwürdig.

...Wer in einer Ehe zusammenlebt, muss zahlen und Ehe kann eben auch nur das sein, was wir als Konkubinat (eheähnliche Beziehung) sehen.

Ein Offizieller entscheidet doch auch eher patriotisch oder danach, wer mehr Geld bezahlt. In dem Fall zieht wohl meistens der Farang den kürzeren oder er kauft sich frei. Nun gut, dann kann er die Kohle auch an die Ex bezahlen. Gelebte Praxis.
Soweit ich mich erinnere ging es hier ja um rechtliche Ansprüche.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Du kannst auch eine einzelne Aussage aus dem Gesamtzusammenhang rausreissen und dann den Sinn verdrehen, das kannst Du, musst aber nicht :wink1.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
...
Soweit ich mich erinnere ging es hier ja um rechtliche Ansprüche.

Um die rechtlichen Ansprüche beurteilen zu können, müssten wir einen Member haben,
der sich mit den rechtlichen Grundlagen in Thailand (z.B. beruflich) beschäftigt hat und
uns an seinem Wissen teilhaben lässt.

Solange das nicht der Fall ist, weil sich keiner von uns mit dem thailändischen Recht
beschäftigt hat, weil er kein Thai lesen kann, sich nicht auskennt oder gerade etwas
Besseres zu tun hat, uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen, posten die Blinden und
Einäugigen in diesem Thread.

Wir können hier nur unsere Erfahrungen austauschen und unserer HörenSagen
aus erster und zweiter Hand kommunizieren, dass wieder ein Farlang von einem
Condo gefallen ist beim Fenster putzen; er dreißig Mal geübt hat, ein herunter
fallendes Obstmesser mit seinen Zähnen aufzufangen; es geschafft hat, drei Kugeln
mit seiner Brust aufzufangen; aus Versehen in ein paar Fäuste gelaufen ist; sich von
der Mutter seiner Ex freigekauft hat, um seine Ruhe zu haben; eine Abfindungsver-
einbarung getroffen wurde, um in Ruhe weiterzuleben; die Stadt oder das Land ge-
wechselt hat, des Seelenfriedens willen.

Ansonsten könnten wir zusammen schmeißen, einen Anwalt für Familien- und Thairecht
engagieren und hier ein Seminar veranstalten.

Das ist einer von vielen Threads, in dem ohne eigentliche rechtliche Sachkenntnis, herum
geschwaffelt wird. Von daher gesehen ist der Anspruch des Threadstarters etwas zu hoch
angesetzt.

Leben und leben lassen - gerne mit Thaifreundin und in Frieden ohne Ex-Thaifreundin.

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
Du kannst auch eine einzelne Aussage aus dem Gesamtzusammenhang rausreissen und dann den Sinn verdrehen, das kannst Du, musst aber nicht :wink1.

Tut mir echt leid, 'aber İch konnte in deinem Beitrag keinen Gesamtzusammenhang erkennen, aus dem İch etwas hätte rausreissen
können.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Das ist einer von vielen Threads, in dem ohne eigentliche rechtliche Sachkenntnis, herum
geschwaffelt wird. Von daher gesehen ist der Anspruch des Threadstarters etwas zu hoch
angesetzt.

Leben und leben lassen - gerne mit Thaifreundin und in Frieden ohne Ex-Thaifreundin.

Wer schwafelt denn hier von Sachkenntnis??

In LOS läuft es nun mal so, dass reichlich Kohle auch reichlich Recht bedeutet. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, sollte sich schnellstens ein anderes Domizil aussuchen.

Um zum vorhergehenden Fall zurück zu kommen: Das Sorgerecht hat in LOS derjenige, in dessen Lebensbereich sich der Minderjährige aufhält. Das können auch die Großeltern des Kindes sein. Die entscheiden, in wessen Obhut das Kind weiterhin aufwachsen wird.

Einen schweizer Kollegen hat die Entscheidung 100.000 Baht gekostet, dass die Großeltern sich entschlossen haben, dass in seiner Obhut das Kind am besten aufgehoben war.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Wer schwafelt denn hier von Sachkenntnis??

Der Threadstarter lautet: "Rechtliche (?) Ansprüche nach dem Ende der Beziehung".

Dafür wäre es schon hilfreich, wenn jemand wüsste, was im thailändischen Gesetzbuch steht :zwink

In LOS läuft es nun mal so, dass reichlich Kohle auch reichlich Recht bedeutet. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, sollte sich schnellstens ein anderes Domizil aussuchen.

Um zum vorhergehenden Fall zurück zu kommen: Das Sorgerecht hat in LOS derjenige, in dessen Lebensbereich sich der Minderjährige aufhält. Das können auch die Großeltern des Kindes sein. Die entscheiden, in wessen Obhut das Kind weiterhin aufwachsen wird.

Einen schweizer Kollegen hat die Entscheidung 100.000 Baht gekostet, dass die Großeltern sich entschlossen haben, dass in seiner Obhut das Kind am besten aufgehoben war.

Da du @blokk nichts zu entsprechenden Paragraphen des Thai-Gesetzes beitragen kannst,

sei Herzlich Willkommen bei uns Schwafflern, die hier mit HörenSagen und Informationen

aus erster und zweiter Hand den Thread am Laufen halten :washed