Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Radfahren in Pattaya, Erfahrungen?

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
Überlege mir gerade Fahrrad zu kaufen. Vorteil wäre man braucht kein Führerschein, kein Helm und ist damit bisschen unabhängiger (mein Wohnungs-Mietvertrag läuft auch bald ab und mit Fahrrad könnte man evtl. auch günstigere Wohnung mieten die etwas abgelegener ist) und zusätzlich kann man es auch als sportliche Betätigung sehen das die Gesundheit fördert (naja, wenigstens solange man nicht von Thais mit fettem Truck umgefahren wird, lol).

Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit Fahrräder gesammelt und wenn ja welche? Wie ists so im Straßenverkehr damit und wie siehts aus mit Diebstahl/Beschädigungen wenn man es wo abstellt? Richtige Straßenbeleuchtung gibts ja auf kleineren Straßen nicht und wenn man dann öfters auch Abends/Nachts damit unterwegs ist, ists vermutlich schon besser wenn man dann auch vernünftige Reflektoren, Beleuchtung usw. am Fahrrad hat. Nur die Teile kann man ja z. T. schlechter gegen Diebstahl schützen (und jedes mal abmontieren ist ziemlich lästig).

Und wo gibts hier ein gutes Fahrradgeschäft und was kostet ungefähr ein brauchbares Fahrrad bzw. gibts hier evtl. auch gute Fahrrad-Verleih-Geschäfte? Und wie siehts mit Akku-unterstützenden-Elektro-Fahrräder aus? Gibts so was hier auch und wenn ja wie sind die Bestimmungen, darf man die ohne Führerschein/Helm fahren?

Letzte Frage: Gibt hier paar gute abgetrennte Fahrrad-Wege, z. B. irgendwo in Natur, so was wie Waldweg, wo man ungestört von Autos usw. etwas sportlicher radfahren kann?
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.090
1.593
Ruhrpott
1.Rad fahren im Bereich der Shukumvit und innerhalb Pattaya ( nicht in der sogenannten Darkside) ist auf Grund der langsameren Geschwindigkeit des Fahrrads etwas gefährlich.
2.Abends oder Nachts würde ich sowiso nicht mit dem Rad fahren,da die Gefahr von einem besoffenen Fahrer eines Zementmischers erwischt zu werden ungleich größer ist als am Tage.
3.Fahrradgeschäfte gibt es einige in Pattaya. Auf der Thepprasit Road glaube ich schon zwei und auf der Shukumvit in Naklua aus Richtung Banglamung kommend ist auch ein gut sortierter Laden kurz vor der Einmündung der Chaipornviti , in Höhe der Fußgängerbrücke,links.
Einen weiteren Laden habe ich auf der Shukumvit zwischen Makro und Lotus aus Richtung Satahip kommend gesehen.
E-Bikes habe ich noch nicht gesehen aber es gibt Touren-bzw. Mountainbikes in verschiedenen Preisklassen. Zubehör ( Beleuchtung usw.) wird auch angeboten.
4.Einige weniger befahrene Strecken auf der Darkside,Bereich Wat Yangsamwararam,Silverlake und Nong Nooch sind durchaus zum sportl.Radfahren geeignet und werden auch verstärkt von einigen Thaisportlern und Amateuren teilweise in Gruppen genutzt.

Selbst nehme ich unsere Fahrräder auf dem Pick Up mit um in diesen Gegenden zu fahren,oder gleich aufs Dorf in der Norden oder Nordosten.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Die Frage ist ja wie für mich gemacht. Habe mir vor einem Jahr oder so ein Rad gekauft und bin auch regelmässig damit unterwegs. Von der morgendlichen Fahrt ins Big C, über abendliches Barhopping, zu normalen Radtouren im Umland und bis zu Mehrtagestouren mit meinem kompletten Geraffel war alles dabei. Was ich wirklich unterschätzt habe, ist die Wirkung der Hitze. Deswegen habe ich grössere Touren entweder früh morgens um 6:30 gestartet und wollte spätestens um 11:00 Uhr wieder zurück oder am Ziel sein. Für kürzere Touren - also von etwa 1 bis 2 Stunden breche ich so gegen 17:00 auf. Das ist eine gute Zeit, die Sonne brennt nicht mehr so stark und es ist noch nicht komplett dunkel, wenn man zurückkommt. Und zu der Zeit trifft man auch wirklich viele Thais, die das gleiche Hobby teilen. Auch wenn das mit der Verständigung nicht immer klappt, kann man doch auch mal ein paar Kilometer zusammenfahren. Ein paar der Jungs und manchmal auch Mädels sieht man jedes Mal. Nachteil der abendlichen Tour ist aber der starke Verkehr in Central Pattaya. Das kann einem schon auf den Zeiger gehen. Ab und zu, also wenn ich mich nicht wirklich früher aufraffen konnte, habe ich auch einfach spät abends so ab 0:00 ein paar Runden durch Pattaya gedreht. Da ist dann kein Verkehr mehr, gute Strassenverhältnisse, die Strassen sind beleuchtet. Also einfach die Second hoch Richtung Naklua bis zum Seafood Markt, dort drehen, zurück zum Kreisel, hoch zur Thirdroad und dann nach Jomtien. Ist zwar nicht wirklich ansehnlich, aber für etwas Training bei angenehmeren Temperaturen voll ok.

In Pattaya selbst rumzufahren ist nicht so erquickend und wenn man in Central Pattaya lebt, fährt man mindestens 20 Minuten bis man draussen ist. Eine meiner kurzen Trainingsstrecken ist die Soi Siam Country hoch Richtung Lake Maprachan, von dort weiter zum Golfplatz und dann je nach Lust und Laune wieder zurück. Nervig innerhalb Pattayas sind die vielen Schwellen zum Bremsen der PKWs und Motobikes. Aber nach einer gewissen Zeit findet, passt man seine Wege an und umfährt die Strassen soweit es geht. Längere Touren gingen bei mir zum Wat Yansangwararam und wenn ich Lust und Zeit habe auch mal zum Silverlake und über Bang Sare zurück. Ein Streckenbeispiel hierfür: Ich starte über Third Road Richtung Jomtien, dann rein in die Soi Regionalland immer geradeaus bis nach Jomtien, dort zur Beachroad - oder wenn ich Tempo machen will einfach über die Secondroad - und der Beachroad folge ich bis zum Ende, wo die Strasse dann nach links abbiegt. Wenn man der Strasse folgt, kommst dann an der Sukhumvit in Najomtien an der Kreuzung, wo man nach Huai Yai abbiegen kann, raus. Weiter Richtung Huay Yai wirds echt angenehm zu fahren und es gibt viele gute, ruhige Strassen. Ab da macht es dann auch richtig Laune, aber da ist man dann schon 15km unterwegs. Echte Fahrradwege habe ich nicht gesehen, aber ausserhalb ist echt gut zu fahren. Da ich auch gerne mal mit dem Roller aus Spass an der Freude unterwegs bin, habe ich die Touren auch genutzt um mich nach brauchbaren Strecken umzusehen.

Mein Rad ist ein MTB und hat glaube ich 12k gekostet. Ich habe mir drei Fahrradgeschäfte angeschaut und auch vorher die Angebote in den Supermärkten. Die Räder in den Supermärkten kannst aber meiner Meinung nach komplett vergessen, wenn du wirklich radfahren willst. Mein Billig-MTB ist gerade so an der Grenze des Akzeptablen.

  1. Numchai Bicycle an der Sukhumvit auf der Höhe Nakluas auf der Seite Richtung Chonburi. Hat eine gute Auswahl an Markenrädern, aber das Angebot im Bereich bis 20k ist echt dünn.
  2. SV Bicycle in der Threppasit Road
  3. Name habe ich vergessen, ist gegenüber SV Bicycle
  4. Venture Cycle (Werkstatt, Zubehör und auch Verleih) Der Laden wird von einem Engländer mit seiner Frau und Kindern betrieben. Scheint kompetent und liegt auf meiner Strecke. Er bietet auch PickUp Service an, wenn man mal mit einem Defekt im Umland liegen bleibt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Diebstahlschutz ist natürlich so ein Thema. Um ehrlich zu sein, habe ich nur ein einfaches Fahrradschloss dabei, aber ich nutze es auch nicht immer. Habe meine Mühle schon x Mal vorm Seven oder so stehen lassen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Gute Beleuchtung und Reflektoren bekommst in den o.g. Fahrradläden und auch noch eine kleine abnehmbare Fahrradtasche, in die man die Lampen packen kann, wenn man den Bock irgendwo stehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Der Maprachan Lake ist ein beliebtes Fahrad - Gebiet, da gibt es auch einige darauf spezialisierte Läden, verleiher usw. dürfte auch eine der schöneren Strecken in der Gegend sein (um den See rum).
 
  • Like
Reaktionen: StefanF

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Der Maprachan Lake ist ein beliebtes Fahrad - Gebiet, da gibt es auch einige darauf spezialisierte Läden, verleiher usw. dürfte auch eine der schöneren Strecken in der Gegend sein (um den See rum).

Stimmt. Kurz vor der Rechtskurve am Ende der Soi Siam Country in Richtung Lake ist auf der rechten Seite auch noch ein Fahrradladen bzw. -werkstatt.
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
50
Noch mal Danke für die ganzen Infos.

Und noch mal darüber nachgedacht. Ich glaube für Anfang ist es das beste sich einfach erst mal Fahrrad leihen und dann damit bisschen rumkurven und Spaß/Sport damit haben und aber bei Wohnung doch besser schauen, dass es etwas besser gelegen und auch zu Fuß gut erreichbar (und einigermaßen sicher ist).

Zusätzlich ists auch ein Unterschied ob du noch zusätzlich Auto und/oder Moped hast und dann noch ein Fahrrad (das wäre dann natürlich ideal), oder ob du halt wirklich ausschließlich vom Fahrrad abhängig bist. Wenn du z. B. regelmäßige Sprachkurs-Termine um 13 Uhr hast, dann ists ungeschickt dann mittags erst mal 20-30 Minuten hinzuradeln, dann durchgeschwitzt in Gruppen-Schulungsraum gehen (wo Klima-Anlage fett aufgedreht ist) und dann paar Stunden dort verbringen. Wenn du dagegen Fahrrad hauptsächlich als Freizeitsport-Beschäftigung betreibst dann kannste morgens deine Runde drehen, dich auspowern, dann direkt nach Haus radeln und duschen gehen.

Ansonsten gestern noch zufällig den ersten (offiziellen?!) Fahrradweg hier gefunden :)
20160823_184623.jpg
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.499
12.284
3.815
Wenn du z. B. regelmäßige Sprachkurs-Termine um 13 Uhr hast, dann ists ungeschickt dann mittags erst mal 20-30 Minuten hinzuradeln, dann durchgeschwitzt in Gruppen-Schulungsraum gehen (wo Klima-Anlage fett aufgedreht ist) und dann paar Stunden dort verbringen.
Anhang anzeigen 533301
Um dieses "Problem" zu loesen,gibts E-Bikes mit Stauraum fuer Lernutensilien und Einkaufsablage.
eb_zpszeiub0ek.jpg
 
  • Like
Reaktionen: longhair

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Mit einem Bike durch die City von Pattaya würde ich mir nicht antun. Durch die körperlich Anstrengung atmet man mehr. Wenn ich da an die stinkenden und unzähligen Busse denke, hätte ich vermutlich innert kürze ein gesundheitliches Problem.
Auch ist die Unfallgefahr durch Fremdeinwirkung schon sehr hoch. Einfach weil man langsamer als die Bikes unterwegs ist und so zu den Schwächsten im rollenden Verkehr wird.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und uscmai

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
weiis jemand wo man original thailändische radtrikots 7Bekleidung(Aufschrift in Thai oder Thai Bilder)in Pattaya kaufen kann???
 

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Lohnt es sich für überwinterer nicht das eigene rad einzuchecken?
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Und nicht zu vergessen beim Fahrradtransport mit dem Flugzeug ist das Beschädigungsrisiko. Also wenn man ein teures Rad im Flieger mitnehmen möchte, würde ich mir auf jeden Fall einen Fahrradtransportkoffer bzw. -tasche empfehlen. Aber da kommen dann auch schnell 300 Euro nur für die Tasche zusammen und je nach Airline noch Zusatzkosten fürs zusätzliche Gepäck. Ich habe es sein, gelassen und das Geld vor Ort in ein Rad investiert.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Etwas OT.
Habe mittlerweile viele Radfahrer hier kennengelernt.
Aber die hatten alle keine Fahrräder. :D


Weiter Richtung Huay Yai wirds echt angenehm zu fahren und es gibt viele gute, ruhige Strassen.

Dort sind viele Thais auf Rädern unterwegs. :daume
 
  • Like
Reaktionen: LoS und longhair

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Seit ca. 10 Monaten bin ich in Pattaya mit dem Fahrrad unterwegs. Meine Erfahrungen:
1. VERKEHR
Der Verkehr war am Anfang gewohnheitsbedürftig. Jetzt habe ich mich jedoch daran gewöhnt. Fahrradfahren würde ich nur als etwas gefährlicher als Mopedfahren oder "ZuFußgehen" einschätzen. Das heißt: Defensiv fahren, und Augen auf, immer mit "Fehlern" / unkonventionellen Fahrweisen anderer rechnen. Wenn ich aber sehe, daß Behinderte auf "Rollbrettern" und damit ca. 50 cm Höhe durch die Soi Buakao rollen, so würde ich das Rad als "ungefährlich" einschätzen. Am gefährlichsten sind m.E. die Strassenköter, die einen teilweise angreifen oder dämlicherweise vor das Rad rennen. Bei Regen und Dunkelheit läßt man das Rad besser zu Hause. Vorteil: Mit dem Rad komme ich während der Stauzeiten sogar schneller vorwärts als die Mopeds (ok ok .. ich fahre auch über "Bürgersteige", entgegen Einbahnstrassen etc etc)

2. ANSCHAFFUNG
Keinesfalls würde ich ein Rad aus dem Supermarkt kaufen. Das ist sehr schnell Sondermüll und bei den teilweise schlechten Strassen lebensgefährlich (Ich habe einmal einen Lenkerbruch mitgemacht ). Wie mein Vorredner kann ich "Numchai Bicycle" empfehlen. Die haben eine ordentliche Beratung und teilweise erstaunlich günstige Markenräder. Mein Mountainbike kostete ca 200 Dollar weniger als in den USA! Und ich habe glaube ich 15.000 Baht bezahlt. Wo man aufpassen muß ist bei dem Zubehör, das verkauft wird. Bis auf die Luftpumpe waren alle Beigaben (Beleuchtung, Schutzbleche etc) völliger Schrott. Also sich da NICHT auf die Fachkenntnis verlassen, sondern genau anschauen und ggf. "nein" sagen bzw. Aufpreis zahlen.

3. DIEBSTAHL / SONSTIGES
Bisher habe ich Glück gehabt und das Rad ist noch da. Ich glaube, dass den meisten Thais die Kenntnisse fehlen, wie teuer ein Fahrrad sein kann und ein Fahrradfahrer zutiefst verachtet wird. Wenns geklaut wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein "Falang".

Die Polizei interessiert sich überhaupt nicht für einen Radfahrer.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Die Strassenköter habe ich ja schon verdrängt. Die sind wirklich nervig! Vor allem, wenn sie einem nach einer langen Tour, wenn die eigene Batterie zu gut wie leer ist, noch hinterherjagen. Ein Bekannter von mir hat sich Pfefferspray gekauft, und immer griffbereit am Lenker montiert. Ob's im Ernstfall nützen würde, wage ich ja zu bezweifeln. Aber es gibt schon ein paar Ecken, die ich mittlerweile einfach umfahre, weil ich weiss, dass die Köter dort rudelweise rumrennen. Mir war nicht wohl dabei, als mir ein Dutzend Köter hinterher gerannt sind...
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj