Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Quarantäne Kambodscha

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.405
2.539
1.763
Süddeutschland
Super und danke für den ausführlichen Bericht!

Ich muss im Februar 6 Wochen Urlaub abbauen und ich hab echt die Kriese bekommen, 6 Wochen bei grauem Wetter auf dem Balkon in DACH, da geh ich fast freiwillig auf Schicht.

Was mich besonders an deinem Bericht anspricht ist "Kambodscha wie for 20 Jahren". Siam Reap ohne Touristenhorden war (ist?) ein Traum. Und die Khmer Mädchen und die Bars waren angenehmer als drüben in Thailand.

Wenn Kambodscha im Februar noch unter ähnlichen Bedingungen zu erreichen ist, dann ist es mit Sicherheit eine Alternative zur durchgeknallten Öffnungsstrategie des MoT in Thailand.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
@Ram0815
Ich wuerde die Sache ruhig in's Auge fassen.Es gibt einige Risiken wie z.B. einen ungarischen Genossen nach dem z.Z. landesweit gefahndet wird. Das Arschloch ist aus der Quarantaene abgehauen und ist positive. Anders als die beiden Fluechtingen Chinesen wird er Schwierigkeiten haben irgendwo unterzukommen. Alle Hotels usw. haben die Passeite heute per Telefon bekommen. Sollte er in Siem Reap auftauchen kann auf der Krokodilfarm uebernachten. Schuhe muessen wie in jedem guten kambodschanischen Haushalt an der Tuer abgestellt werden. Das ist auch darueberhinaus sinnvoll. Man vermeidet damit Beschwerden von Tierschutzorganisationen wegen Magenbeschwerden der lieben Echsen. Falls er ein paar Paprika in der Jeans hat werden die lieben Tierchen ein echts ungarisches Gulasch bekommen.

Mit anderen Worten: es kann natuerlich kippen, wenn sich solche Faelle haeufen. Daneben werden die Fallzahlen in Dland eine Rolle spielen. Sollte dieser Fall eintreten, dann sind die Fluege wieder im Eimer. Von daher wuerde ich mir nun einen Flug suchen, nach einem guenstigen Tarif schauen und gleichzeitig die Hotel/Einladungsfrage abklaeren. Falls Du beruflich viel unterwegs bist und an einem Treueprogramm teilnimmst, dann wuerde ich es bei einem Laden der Kette probieren. Allerdings keine Bonuspunkte abbauen, sondern cash anbieten. Cash as in USD auf den Tisch des Hauses oder mit credit card. SHV kannste getrost abhaken. Die Chinesen sind wieder vollzaehlig zurueck. Kampot ist anscheinend verwaist - ausser den Drogisten.

Mit Bars wuerde ich nicht zu sehr planen. Tinder ist z.Z. recht angesagt und dann ist man(n) natuerlich auch selbst der Mann. Bei Deinen 6 Wochen waeren das 2 Wochen Beine hoch, 2 Wochen Dorftanz und dann vielleicht andere Ecken. Die Verlaengerung waere mit etwa 80 USD recht guenstig. Bei einem Jahresvisum kann man sich allerdings das Einladungstheater sparen. Von daher vielleicht interessant. Nach 3 Wochen Kambo hat man eigene Erfahrungen und kann das selbst abschaetzen.

Fuer flexible Leute ist das Land z.Z. ideal. Ich kann meine eigene Situation/mentale Welt kaum beschreiben. Seit Anfang Maerz war ich ein de facto Gefangener. Entweder Vorschriften oder von durchgeknallten Covid-Leugnern in einem Brennpunkt (weltweit top 10) umgeben. Hier kann ich mich frei bewegen, muss nicht mit Radar im Kopf zum Einkauf, immer auf der Lauer, wann der naechste hustende und spukende Schwachkopf angerannt kommt.

Man sollte sich allerdings keine Hoffnungen auf Pattaya am Mekong machen. Die Damen in PP in den entsprechenden Strassen sind schwer unterbeschaeftigt und kraechzten sich die Haelse mit hello, handsum usw. aus. Die Zahlen kommen aber bei weitem nicht an Pattaya heran. Am Golden Sorya waren die Drogenkoeppe ziemlich klar, anscheinend keine Knete fuer den Stoff. In SR habe ich bislang neben den bekannten Massagen nur sehr wenige Anbieterinnen gesehen, bin allerdings auch nicht auf der Pirsch.

Daneben las ich das Suedamerika, Kolumbien und andere Staaten im Oktober aufmachen. Es ist vielleicht interessant einmal deren Konditionen und Umstaende zu recherchieren. Das Angebot koennte fuer einige vielversprechender sein. Ich bin mir allerdings sicher, dass, aehnlich wie Kambo, die Preisspanne eine ganz andere als in TH sein wird. Ostafrika ist wohl auch moeglich.

Wir leben in einer Zeit wo eigene Initiative gefragt ist. Man kann keinen Urlaub von der Stange mehr machen oder dem gewohnten Trott folgen. Dies ist unbequem birgt aber auch Chancen. Viele werden in Ecken kommen, die sie sonst nie gesehen haetten. Wichtig ist, dass man aufhoert wie die Maus auf die Schlange zu starren und aufhoert sich ueber das Geschwaetz einiger thailaendischen Beamten den Kopf zu zerbrechen. Ihr habt die Knete in der Tasche und zur Zeit gilt : cash is king - und zwar nicht nur in Bayern.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Ich hatte den Ungarn erwaehnt:


Nun ergibt die Sache einen Sinn. Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass jemand seine 2000 USD wegwirft, obwohl er eine Krankenversicherung hat, die ja obligatorisch fuer Einreisende ist. Meine Infos hatte ich vom GH bekommen als sie die Nachricht auf dem Handy bekamen.

Nun, der Typ ist ein Expat. Das er sich die Infektion eventuell vor Ort in Siem Reap geholt hat ist beunruhigend. Kann natuerlich auch auf dem Flug passiert sein.

Ein indischer Bekannter (deutscher Pass und Adresse) erhielt gestern eine Nachricht von einem Freund, der in Australien in Quarantaene ist. Der letztere war positiv getestet worden nachdem er aus Kambo ueber Singapore nach Aus geflogen war. In Phnom Penh hat er sich angeblich nicht aufgehalten. Aufgrund des Zeitfensters 2-3 Tage ist eine Infektion in SR naheliegend. Ich werde abwarten und vorsichtig sein. Die Infos, stehen im Widerspruch zu den offiziellen Zahlen fuer das Land. Vor einiger Zeit waren zudem 3 Kambos nach der Einreise in Vietnam positiv getestet worden.

Das ist natuerlich nichts im Vergleich mit Europa aber wichtig ist es schon.
 
  • Like
Reaktionen: Retskni und DylanHunt

Al blondy

Aktiver Member
    Aktiv
24 Dezember 2018
159
460
753
Frankfurt, Deutschland
Nun das letzte, etwas unbefriedigende update:
345 USD war die Zeche.

Darin enthalten:
90 USD (nach Auskunft des Hotels fuer 2 Naechte und ein verordnetes Abendessen)
5 USD fuer den Bus zum Hotel (Info: Internet)
200 USD fuer 2 Covid Tests - basierend auf Internetinfos - beide Tests wurden abgezogen, weil ich fuer den 2. Test in Tchak Angre und nicht im Khmer-Soviet Krankenhaus war, wo bar zu zahlen ist.
20 oder 30 USD fuer die Bank
ergibt: 225 USD
die verbliebenen 20 oder 30 USD geben mir ein Raetsel auf. Es kann sein, dass man mir einfach 30 USD fuer ein Testzertifikat in Rechnung gestellt hat. Das Khmer-Soviet verlangt 30 USD, nur das Ding auch zu bekommen ist eine andere Geschichte.

Insgesamt ist der ganze Prozess erstaunlich gut organisiert. Das Deposit wird von der Regierung eingefroren und wird erst nach dem Ergebnis des 2. Tests freigegeben. D.h. in der Regel nach 15 Tagen, in meinem Fall waren 16-17 Tage wegen der Feiertage in der letzten Woche. Die Jungs hatten die Ergebnisse von 5 Tagen auf dem Schreibtisch als sie am Montag - verspaetet - zur Arbeit erschienen.

Der 2 Test war wiederum eine anatomische Studie bei der man den Stab moeglichst tief in die Nase drueckte. Sehr unangenehm.

Die Regierung macht vermutlich einen gesunden Schnitt. 100 USD fuer einen Test uebersteigt den Preis einer amerikanischen Privatklinik in Istanbul oder bei weitem den Test am Frankfurter Flughafen (den privaten - nicht den staatlichen). Das Hotel kostet angeblich 25 USD normal, mir wurden 40 abgezogen fuer den gleichen Leistungsumfang. Die Busfahrt mit 5 USD war auch nicht billig aber vergleichsweise laeppisch. Inwieweit die Bankgebuehr eine Summe fuer Papastaat enthaelt weiss ich nicht.
Bei den Tests gehen die Ueberschuesse in das Gesundheitswesen oder an das KSF Krankenhaus. Laut Dekret duerfen diese Ueberschuesse von den Institutionen einbehalten werden. Von daher aergert mich dies nicht besonders.

Die anderen kleineren Betraege sind in Anbetracht des erheblichen Mehraufwandes und des Ausfalls der 'normalen' Einnahmen auch nicht uebertrieben. Die eingesetzten Stadtbusse fahren seit Maerz nicht mehr und damit haben wenigstens einige Leute Arbeit und das Geld wird das immense Defizit ein wenig reduzieren.

Daneben sollte man das kambodschanische System im Vergleich sehen. Verglichen mit Thailand ist die Sache spottbillig. Trotz einiger chaotischer Szenen beim Bustransport und dem zu erwartenden ueblen Verhalten einiger Soehne aus dem Reich der Mitte war alles einigermassen o.k.

Fuer Leute mit einem guten Zeitbudget ist daher eine Reise nach Kambo durchaus machbar, insbesondere wenn man der winterlichen Covidwelle entgehen will.

Ein besonders wichtiger Faktor ist m.E. das sehr gut organisierte und strikte Verhalten von Singapore Airlines, die ich ausdruecklich empfehle.

Nach Absolvierung aller Huerden stellt sich langsam ein neues, sprich das alte, Lebensgefuehlt wieder ein. Ich kann in der Stadt herumgehen, ich kann gemuetlich essen usw. Siem Reap ist besonders nett. Null Chinesen, viele Laeden dicht, aber immer noch reichlich offen. Morgens im Markt das pure Leben und sehr gutes Fruehstueck. Ich hab eine indische Futterquelle. Hotels spottbillig also eigentlich beinahe wie vor knapp 20 Jahren. Nach all dem Stress, endlich Entspannung.

Nachtrag: Meine 'extension of stay' (Visaverlaengerung) fuer 12 Monate kostet in S.R. ebenso 290 USD wie in PP. Es braucht 7 Arbeitstage. Leute, die eine Business Extension brauchen und keine Papiere haben, werden mehr zahlen muessen, aber es gibt Wege. Einfach alles mit dem Reisebuero besprechen. Ich wuerde nichts ueber das Hotel regeln. 10 USD oder wesentlich hoehere Aufschlaege, eine unnoetige Fehlerquelle, und man verliert leicht 1-2 Tage oder mehr, weil man den Gast halten will.

Noch viel Spass in der EU und viel Glueck mit den naechsten Welle. Ich hoffe hier bleibt alles im gruenen Bereich.
Danke für den informativen Bericht auch von @TomGerm
 
  • Like
Reaktionen: TomGerm
Cosy Beach Club

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Ich werde vielleicht mit einem Siem Reap Thema weitermachen. In Sachen Visa/Quarantaene ist eigentlich alles gesagt. Jedenfalls solange es keine wesentlichen Veraenderungen gibt, also neue Verordnungen oder aehnliches.

Ansonsten purzeln die Preise in SR, da den Leuten langsam klar wird, dass die Wintersaison futsch ist. Zudem brechen weitere Expats und Haengengeblieben ihre Zelte ab.
 

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
744
4.118
1.995
Neumarkt St. Veit
Oh ja bitte berichte uns etwas über Siem Reap / Angkor Wat. Im April wurde leider mein Flug von der Thai Air gecancelt, sonst wäre ich direkt von Bkk weiter nach SR geflogen für mindestens 1 Woche. Das Hotel "The Amazing Residence" nähe der Barstraßen hatte ich auch schon gebucht, wurde aber wieder kostenlos storniert. Mein großer Traum endlich den Angkor Wat zu besuchen muß also noch einige Jahre warten, weil unter diesen Umständen u. Auflagen fliege ich ganz sicher nicht nach SOA, egal in welches Land.
 
  • Like
Reaktionen: gamini

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Zu Angkor gibt's ganz Webseiten, auch auf Deutsch. Wichtig sind gute Karten, denn allein die "Grosse" oder "Kleine" Runde bringen nicht viel. 1 Woche sind recht knapp. Fuer die Hauptattraktionen braucht man so etwa 3 volle Tage. Dazwischen immer einen Ruhetag. Sonst wird's stressig. Falls mehr Zeit vorhanden auch Beng Mlea und Koh Ker oder auch Preah Vehar (mit schoener Aussicht auf die Republik Thailand).

Ich werde vermutlich mehr Momentaufnahmen einstellen, weil die Tempel veraendern sich nicht so schnell. Die derzeitige Situation hingegen erfordert schon einige updates.
 

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
744
4.118
1.995
Neumarkt St. Veit
Ja genauso hatte ich es eigentlich geplant. 3-Tages Ticket, u. immer einen Tag Pause dazwischen für etwas Spaß in der Pub Street. ;) Ein paar willige Frauen werden schon noch da sein, die ein paar $$$ brauchen können.
P.S.: Habe gerade ein paar Hotels angesehen auf booking.com, unglaublich, es gibt bereits 5* Hotels für 25 € die Nacht.
 

Quontex

Kann nix. Macht nix.
   Autor
27 September 2019
428
1.905
1.243
Ich werde vermutlich mehr Momentaufnahmen einstellen, weil die Tempel veraendern sich nicht so schnell. Die derzeitige Situation hingegen erfordert schon einige updates.
Würde mich auch interessieren. Gibt's die x Bar noch? Da hatte man immer nen guten Blick rüber zu den mobilen Bars. Wenn man sich die Backpacker weggedacht hat wars drinnen auch recht angenehm 😉
 
Cosy Beach Club