Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

professionelle Zahnreinigung

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
hallo liebe gemeinde, lieber doc rami,

angesichts zahlreicher reformen im deutschen gesundheitswesen drängt sich mehr und mehr der verdacht auf die zahnärzte in deutschland haben sich mit der sogenannten 'professionellen zahnreinigung' eine sehr einträgliche eierlegende wollmilchkuh herangezüchtet.

leider übernehmen die gesetzlichen krankenkassen diese intensivpflege nicht mehr und so muss der versicherte in die eigene tasche greifen und zwischen 50 und 150 EUR dafür auf den tisch legen.
und das am besten 2-mal jährlich im sinne optimaler prophylaxe !

nun ist der ambivalente forenaktivist ja nicht auf den kopf gefallen und weiss, dass er dieselben leistungen beim zahnarzt in thailand zu einem bruchteil der kosten erhalten kann.

nun lese ich persönlich im netz von tarifen zwischen 15 und 30 EUR beim zahnarzt in thailand und frage mich ist das realistisch und vergleiche ich hier äpfel mit äpfeln ?

vielleicht äussert sich der ein oder andere ja mal aus dem fundus persönlicher erfahrung oder gar unser forenzahnarzt selbst, der hier ja bereits an anderer stelle sachdienliche hilfestellung geben konnte.

thx & grüße
beavis

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.180
7.376
3.418
112
kummerland
nun lese ich persönlich im netz von tarifen zwischen 15 und 30 EUR beim zahnarzt in thailand und frage mich ist das realistisch und vergleiche ich hier äpfel mit äpfeln ?

flugkosten mitgerechnet ist es allerdings wesentlich teurer als in germanien:frech

ansonsten ist wohl ca. 500-1.000 bath der tarif und wenn die krankenkasse oder der arbeitgeber die flugkosten übernimmt:bigg wesentlich günstiger!

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.882
15.157
4.718
Südbaden
@beavis,

wenn nan nun mal "urlaubsmässig" sowieso vor Ort ist, bietet sich das natürlich an.

Ich war (die letzten 3 Jahre) nun schon 4 mal bei verschiedenen Zahnärzten in Thailand.
Einmal auf Phuket und dreimal in Patty, jedesmal Zahnstein oben und unten professionell und sogar besser als in jällowmanie entfernen lassen.

Kostenpunkt bisher immer ein "Nelson" ! (500 baht)

War das erste mal auch ängstlich, kann es jetzt nur empfehlen.

Genauso technisch neues Gerät wie in D.
Keine Terminprobleme und die Schwester hebt dir sogar das Händchen wenn der Onkel Doktor gerade arbeitet........
:daume

Gerade im Moment wächst ein Wellnes/Beauty Bereich in Naklua an.
Aus fast jeder Beer bar die dort zur Zeit wegen to much customer schliessen muss, entsteht eine Beauty oder dental Klinik.
:zwink

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.759
24.155
4.215
73
Am Bichelsee
Ich mache das immer in meinem jährlichen Thailandurlaub im Bangkok Pattaya Hospital zusammen mit einer Kontrolle inkl. Röntgenbilder.
Habe im letzten Dezember 1000 Baht bezahlt, hatten gerade einen Aktionspreis für Check und Reinigung. Das ganze wird sehr professionell gemacht und erreicht sich das Niveau wie in Deutschland oder der Schweiz.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Habe letztes Jahr in Pattaya beim Schlatter glaube 800 Baht bezahlt.

Sehr gründlich!

Frage auch hier an Dr. Ramin:

Hier in D hat mir ein Zahnarzt gesagt, daß das Laser-Weißen nicht zu empfehlen ist, da der Zahnschmelz darunter leiden solle. Stimmt das?

Gruß Kalle

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
Au mann,au mann.1-2 Member hier haben vieleicht mitbekommen das mir vorne rechts und etwas spaeter,Dummerweise auch links ein Zahn abgebrochen ist.Der erste war mir egal,muss ja nicht mehr schoen sein.Nach dem zweiten sagte meine Frau jetzt mach mal was.Und dann musste ich anfangen zu Denken,weil mann ja so viel von diesen ganzen alleswissern hier oder den Dooftouris hoert.Frage ich doch mal meinen alten Kumpel der schon ueber 20 Jahre hier mit Zaehnen unterwegs ist und die auch warten laesst.Und siehe da ,was ich immer sage :Keine Geschaefte mit Falangs.Zwei mal ziehen(eine Wurzel,einmal denRest.Zwei Neue Zaehne an das vorhandene Telescope)2-400.- plus 2-500 fuer die neuen macht 1.800.-Ich sage aus Jux,das ist aber Teuer,sagt Sie nachdem Sie meine Krankenversicherungs-Karte (Thailand)gesehen hat,die ersetzen auf die Kate 500.-.Der Ganze Spass ist Supergut Verlaufen und danach hab ich noch einige zu Ihr Gebracht.Gruss Kuppi:daume Ps.Kommt erst garnicht auf die Idee. Wer mir nicht Persoenlich Bekannt ist wird von mir nicht weitergeleitet.Kuppi war da.:daume

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
Wer mir nicht Persoenlich Bekannt ist wird von mir nicht weitergeleitet.

ach kuppi,
lass gnade walten.....PERSÖNLICH hin oder her; wir zwei kennen uns jetzt schon seit jahren aus dem forum.
das gleicht beinahe schon einer vermählung.
also bitte nur halb so stur !

@alle anderen
danke schonmal, leute.......dann werd ich meinem zahnarzt hier in d mal schön die kalte schulter zeigen und mir den nikotin-, rotwein-, tee- und kaffeebelag sowie den zahnstein im april auf phuket aus dem gebiss blasen lassen :bigg

chau-chu, du kannst dich nicht zufällig an namen und location der praxis auf phuket erinnern ?

thx & grüße
beavis

chau-chu

Kathoy-Master
   Autor
21 Oktober 2008
9.882
15.157
4.718
Südbaden
@beavis,

guggst du.............

"http://www.dentalsea.com/"]http://www.dentalsea.com/[/URL]

Wenns jedoch "nur" um Zahnstein geht und nicht um komplett neue Beisserchen, kannst du fast überall hingehn.:bigg

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
@beavis,

guggst du.............

"http://www.dentalsea.com/"]http://www.dentalsea.com/[/URL]

Wenns jedoch "nur" um Zahnstein geht und nicht um komplett neue Beisserchen, kannst du fast überall hingehn.:bigg

danke für den link.

auch zu meinem eigenen erstaunen meinte der doc beim ersten zahnarzttermin nach mindestens 10 jahren, dass so weit alles gut aussieht und wir wegen der situation in den zahnzwischenräumen halt erst mit dem röntgenbild näheres sagen können.

es zeigen sich halt an der zahnhinterwand typische verfärbungen.......kein wunder bei 20 tassen kaffee täglich, diversen rotwein, mitunter tee und 20 jahren einer packung gauloises blue täglich.

da ich jetzt seit fast einem halben jahr nicht mehr rauche, hoffe ich mal, dass die reinigung dann diesbezüglich ein bisschen vorhält.

grüße
beavis

D

donald20

Gast
Ungültige Emailadresse
die beste zahnreinigung ist immer noch mit dynamit, einfach, schnell und überaus effizient :bigg

krissy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
13
1
583
RUHRPOTT
Ich habe letztes Jahr in der Emporium Zahnklinik in Naklua ein Bleaching
machen lassen 7000Baht,und dieses Jahr eine Zahnreinigung für 800Baht
Ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen.Absolut top.
Dr.Narin spricht auch Deutsch.

Gruss krissy:eek:k

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Nachdem die Kassen überall die Finger drauf haben und immer weniger zahlen, suchen die Zahnärzte sicherlich nach weiteren Einnahmequellen. Die prof. Zahnreinigung ist eine davon.
Allerdings muß ich zum Schutz der Kollegen und auch meiner Wenigkeit sagen, daß eine umfangreich und gründlich durchgeführte Zahnreinigung mit den entsprechend hochwertigen Geräten und Materialien ca. 40 bis 60 min dauert.
Von den Kassen gibts aber nur ca. 14 €, einmal pro Jahr.
Damit kommt man halt nicht weit.

Was Thailand und generell Gesundheitsleistungen betrifft, kann ich jedem nur von den Schlaumeiersprüchen: "Geiz ist geil" oder "Billich will ich" abraten.
Eine prof. Zahnreinigung wird wie auch alle anderen zahnärztlichen Maßnahmen unter Zuhilfenahme vieler Geräte (Ultraschallgerät, Scaler, Curetten, Air Flow, etc...) und Materialien (Poilerpasten, Fluoridgel, etc..) durchgeführt.

Nehmen wir nur einmal als Beispiel das Ultraschallgerät.
Da gibt es gigantische Preisunterschiede in der Anschaffung.
Bei den billigen Geräten macht die Spitze lediglich eine Vor- und Zurückbewegung in Ultraschallgeschwindigkeit. Das schädigt langfristig die Zähne, weil es nicht nur den Zahnstein entfernt sondern auch die Zahnsubstanz angreift.
Bei den teuren Geräten macht die Spitze unter optimaler Wasserkühlung eine 8 förmige Bewegung, was technisch wesentlich schwieriger zu verwirklichen ist.
Dafür wird aber selektiv nur der zahnstein entfernt aber nicht der Zahnschmelz.
Gerade in Ländern der 3. Welt gibt es keine staatlichen Kontrollen über die Gerätequalität, wie bei uns (MPG = Medizinproduktegesetz, MedGV = medizinische Geräteverordnung).

Ich habe mal eine Röntgenaufnahme einiger Unterkiefer Frontzähne reingestellt, die über Jahre mit falschen Instrumenten und Technik behandelt worden sind.
Wie man sieht haben die Zähne statt eine gerade Form jetzt eine Uhrglasform. Einer ist sogar abgebrochen.
Wo dieser patient regelmässig behandelt worden war, werde ich nicht sagen; tut auch nichts zur Sache.
Fakt ist, daß man das nie wieder reparieren kann.

Scannen0004.jpg

Anhang anzeigen 114936

• Like
Reaktionen: Jekeee

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Daher ein wenig Werbung in eigener Sache:
Wie man auch meiner webseite "http://www.travel-dental.com"]www.travel-dental.com[/URL] entnehmen kann, verwende ich in meinen beiden Praxen (München, Pattaya) nur hochwertige Geräte.
In Patty sind es ausschließlich Geräte der Fa. Sirona, einer Tochterfirma von Siemens, die sich seit Jahrzehnten auf dem Dentalmarkt führend etabliert hat.
Bei mir kostet die prof. Zahnreinigung je nach Aufwand 1000 bis 1500 Baht und ich betrachte es als Service für meine Patienten.
Reich werden, kann man damit nicht, da es recht kostenaufwendig ist und zudem der Behandlungsstuhl eine Stunde belegt ist. In der Zeit könnte man 10 Füllungen legen oder 5 Kronen beschleifen, was den 10 bis 30 fachen Umsatz bringt.

Aber wenn dann jemand mir kaltlächelnd ins Gesicht sagt, er habe eine kleine Praxis in Nakhon Nirgendwo entdeckt, die es für 400 baht macht, er aber bereit sei, mir noch 50 Baht als Trinkgeld draufzulegen, wenn er es bei mir durchführen läßt, dann fehlen mir oft die Worte.
In Amazing Thailand sind halt auch so manche Farangs recht "amazing" oder sollte ich lieber "amusing"sagen?

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.163
4.468
Rhein-Main
@ Dr. Ramin
thx für die fundierten Infos.

Könnten Sie ganz kurz was zum Bleaching sagen ?

zu welchem Preis und wielange dauert die Behandlung ? Ist mit irgendwelchen unangenehmen Nachwirkungen zu rechnen ?

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
hi doc,
danke für die ausführliche und aufschlussreiche antwort.
dein preis ist ja auch vollkommen okay.
interessieren würde mich in dem zusammenhang noch eines, denn in der münchener praxis nimmst du ja sicherlich mehr als 20 - 30 EUR.
wie erklärt sich die diskrepanz ? ist die ersparnis da rein in den geringeren arbeitskosten zu sehen ?
thx & grüße
beavis

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
@beavis:
Genau!
In München kostet es je nach Aufwand 40 bis 80 €.
Grund: In Deutschland Höhere Steuern, Mieten und v.a. Personalkosten.
Die Leistung etwa die Gleiche.

Mein Thai Geschäftskonzept ist halt, daß die Patienten exakt die gleiche Leistung erhalten wie in Germany, aber aufgrund der oben erwähnten Fakten eben für viel billiger.
Ich bin anerkannter (also mit aller Zertifikaten) Implantat Experte, aber in Deutschland kann sich das kaum noch einer leisten. Und wenn dann dort einer aufgrund meiner Thai webseite zu mir kommt mit einem Kostenplan über 10.000 € und ich sage ihm in Patty kostets die Hälfte oder weniger plus sie kriegen eine garantie in Deutschland, dann ist das für alle ein gutes Geschäft.

@jekee:
Bleachen
Tut man schon seit Jahren mit peroxid präparaten (wie auch beim Blondieren)
Peroxid ist recht billig.
Früher musste man 2 lösungen anmischen, um das peroxid zu aktivieren, und sich beeilen, es auf die Zähne aufzutragen. Die ca. 35%ige Lösung hat aber oft zu Zahnschmerzen geführt plus Zahnfleischverätzungen.
Später kam einer auf die Idee einen Lichaktivator zuzugeben. Jetzt konnte man es in Ruhe auftragen, Überschüsse am Zahnfleisch entfernen und dann mit einer UV Lampe bestrahlen. Das UV Licht aktivierte das peroxid und die Zähne wurden gebleicht.
Vor einigen Jahren, meinte jemand, das geht auch mit Laser.
Also wird jetzt das laser bleaching als letzter schrei angesehen.
Tatsache ist aber, daß der laser die Zähne nicht bleicht sondern eben nur wie auch die UV Lampe das peroxid aktiviert.
Ich halte das für Augenwischerei.
Theoretisch könnte man auch einen Schallaktivator in das peroxidgel einbauen. Der Doc trägt dann gemütlich das gel auf alle Zähne auf und fängt dann an eine laotische Ballade zu singen und das peroxid wird aktiviert.:bigg

Ich bin eher für das home bleaching.
Dazu werden erst Abdrücke genommen, Modelle aus Gips hergestellt und dann individuelle Schienen gefertigt, die eben nur dem Patienten passen und keinem anderen (nicht wie bei den billigen Schienen aus dem Internet, die jedem passen)
Die Schienen werden so gefertigt, daß bei den Zähnen kleine Hohlräume sind, wo das Gel bleibt, wenn man die Schiene einsetzt. Auf dem Zahnfleisch sitzen sie jedoch fest auf, so daß überschüssiges material weggedrückt und somit eine Zahnfleichverätzung vermieden wird.
Dann trägt der Patient daheim das gel auf (ist nur ca. 12%ig) und läßt es 2 stunden einwirken und nach 2 Wochen sind die Zähne deutlich heller.
Je nach Wunsch kann man dann aufhören und vielleicht nach einigen Monaten etwas nachbleichen.
Das gel kann man nachkaufen; ist nicht so teuer. Das Verfahren ist viel schonender.
Die schienen kann man jahrelang verwenden.
Kostet bei mir 8000 Baht für 2 Schienen plus gel

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
@Dr. Ramin
vielen Dank für die Informationen. Ich zahle in Deutschland 80 Euro für so eine Reinigung inklusive Flurbehandlung. Alles zusammen dauert immer eine ganze Stunde.
Einmal im Jahr gönne ich diese Behandlung meinen Zähnen und bin auch bestens mit der Arbeit zufrieden.
Wie stehts mir dem Service beim Zahnarzt? Sind Patienten nicht bei Ihrem Zahnarzt lieber gesehen, wenn sie auch diese Reinigung machen lassen? Mir persönlich sind da 40 oder 50 Euro Preisunterschied gegenüber Thailand egal.
Bei größeren Sachen, wie Implantate würde ich aber doch auf den Preisunterschied setzen. Ihr Geschäftsmodell finde ich als Patient perfekt und würde Ihre Dienste in so einem Fall gerne in Anspruch nehmen. Noch sind meine Beißerchen jedoch noch bestens.

Gruss
Holgerxl