Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Postbank Onlineueberweisung nach Thailand

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
@Diver: Nein, selbstverständlich habe ich als Auftrags- und als Zielwährung Euro angegeben. Wofür gibt´s denn dieses Forum... ;)

@Paul: Die Kasikorn nimmt m.E. 200 THB Min. und 500 THB Max.

Die jeweils erste im Ausland eingeschaltete Bank bekommt m.E. den Löwenanteil der Gebühren. Die restlichen Institute gehen entweder leer aus oder mit einem ganz ganz bescheidenen Betrag in die Rechnung ein.

Gruss

Schreck
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@Diver: Nein, selbstverständlich habe ich als Auftrags- und als Zielwährung Euro angegeben. Wofür gibt´s denn dieses Forum... ;)

@Paul: Die Kasikorn nimmt m.E. 200 THB Min. und 500 THB Max.

Die jeweils erste im Ausland eingeschaltete Bank bekommt m.E. den Löwenanteil der Gebühren. Die restlichen Institute gehen entweder leer aus oder mit einem ganz ganz bescheidenen Betrag in die Rechnung ein.

Gruss

Schreck

Ich nehme mal an, da du den genauen Gutschriftsbetrag kennst, daß du mit der Kasikorn Online-Banking hast. Dann schreib sie doch mal darüber mit ner Mail an, sie sollen dir eine Abrechnung mitteilen. Eingegangener €-Betrag, wieviel Gebühren und welcher Kurs. Dann kann man vielleicht weiter klären.

Ist aber sicher interessant zu wissen, was da krumm gelaufen ist. ich habe schon oft Geld nach Th überwiesen auf unterschiedlichsten Wegen. Ich habe aber noch nie erlebt, daß nach Abbuchung der eigenen Gebühren in D auf dem Wege nach Th nochmals Gebühren anfielen, ehe der Betrag unter Abzug von Gebühren in Th gutgeschrieben wurde.

Und daß die Überweisung über die Vertretung der Deutschen Bank vor Ort geht, das habe ich auch noch nie gehört.

Wie gesagt, will deine Aussagen nicht anzweifeln, aber es wäre schön, wenn man das an so einem Beispiel wirklich mal klären könnte.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.105
8.348
3.415
Berlin / Koh Samui
Ich habe einen Dauerauftrag im März dieses Jahres eingerichtet.
Berliner Sparkasse ... Kasikorn Samui, jeden Monat 200 .- Euro auf MEIN Konto.
Gebühren der Sparkasse bei Vollzug jeden Monat 10.- Euro.
Da Ich das Kasikornbankbüchlein hier in Berlin liegen habe, sehe ich erst Ende September vor Ort, wie hoch die laufenden Gebühren der K - Bank pro Monat sind
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Rebeiro

Das wäre schön, wenn das so wäre, die schreiben nur den Endbetrag als Gutschrift rein, die Gebühren
und der Kurs werden nicht ausgewiesen.
Der Grund liegt auf der Hand.
Man kann das dann nur sehr schlecht kontrollieren. ;)
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.624
4.165
Alpenrepublik
Nach meinen Erfahrungen berechnet die Thaibank immer ihre Gebühren, egal was Du schreibst. ;)

Gibt ja drei Möglichkeiten, die man normalerweise wählen kann (Ben, Our, Share)

1. Kosten trägt der Überweiser
2. Kosten trägt der die Überweisung erhaltende
3. Kosten werden geteilt


Bei 1. bekomme ich zwar zusätzliche Kosten aufgebrummt, bin mir aber nicht sicher, dass die Thaibank die nochmals einbehält.
Ausweisen tun sie die Kosten ja nie, sondern verrechnen die einfach mit der Gutschrift.
2. Habe ich noch nie probiert, weil ich das eh nicht kontrollieren kann.
Daher überweise ich normalerweise nur mit 3., da hat dann jeder seinen Obulus zu entrichten
und man zahlt nicht doppelt.
@Paul mußt immer Kosten zu Lasten des Empfängers eintragen, weil die Thaibank so oder so die Gebühren einbehält. Bei 1000,-Euro sind es um die 800,-Baht
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
So sehe ich das eigentlich auch, aber wie kann das sein, wenn die Maximalgebühr
für eine Überweisung bei 500 Baht liegt?

Bei Überweisungen im Wert von unter 80 KBaht greift auch die Mindestgebühr von 200 Baht.
Da bleibt bei einer Überweisung von 1000 Baht fast nix mehr übrig.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.624
4.165
Alpenrepublik
So sehe ich das eigentlich auch, aber wie kann das sein, wenn die Maximalgebühr
für eine Überweisung bei 500 Baht liegt?

Bei Überweisungen im Wert von unter 80 KBaht greift auch die Mindestgebühr von 200 Baht.
Da bleibt bei einer Überweisung von 1000 Baht fast nix mehr übrig.
Darum sollst du ja 1000,- Euro und nicht 1000,-Baht überweisen, Kiniau.:bigg 200,-Baht ist vielleich für Thais aber Farang zahlt wie immer das Doppelte. :teuflisch
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@Rebeiro

Das wäre schön, wenn das so wäre, die schreiben nur den Endbetrag als Gutschrift rein, die Gebühren
und der Kurs werden nicht ausgewiesen.
Der Grund liegt auf der Hand.
Man kann das dann nur sehr schlecht kontrollieren. ;)

Man kann jederzeit bei der Empfängerbank eine genaue Abrechnung holen gehen. Entweder drucken sie die aus oder die liegt ein paar Tage nach Zahlungseingang vor.

Ich habe z.B. mein Bangkok Bank Konto in Phi Mai. Da kann ich komischerweise bei Zahlungseingang keine Abrechnung kriegen. ich müßte dazu zur Zentrale nach Korat.

Es klappt aber immer problemlos, daß ich denen übers Online bangking eine Mail schicke und einen Tag später habe ich per mail eine genaue Abrechnung mit Kurs und Gebühren.

Eine genaue Kontrolle der Abrechnung ist jederzeit möglich.
 
Thailernen.net

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Und daß die Überweisung über die Vertretung der Deutschen Bank vor Ort geht, das habe ich auch noch nie gehört.

...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne informieren wir Sie.

Überweisungen nach Thailand bieten wir in Euro, Thailändischen Baht oder US-Dollar an. Unsere Korrespondenzbank ist in allen Fällen die Deutsche Bank.

Entgelte, die ggf. bei der KASIKORN anfallen, gehen automatisch zu Lasten des Zahlungsempfängers.

Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Informationen helfen.



Mit freundlichen Grüßen



Postbank AG

Abtl. Zahlungsverkehr Ausland





 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Ja, wirklich sehr hilfreich. :ironie

HA HA HA, habe die erhaltene Email hier reinkopiert, aber sehe auch, dass die Preise als Grafik eingefügt wurden. Kann aber nicht kopiert werden, oder? Kann auch nicht das halbe Preisverzeichnis hier reintippen. (ja ja, können schon, aber wollen geht derzeit nicht... ;) )

Jedenfalls geht daraus die Dt. Bank als Korrespondenzbank hervor...

Gruss

Schreck :)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@schreck

Das ist echt der Hammer. Mit nur 1,50 € Gebühren Reklame machen, dafür das Geld aber nur an die DB überweisen wofür 1,50 € schon happig ist, und die schlagen dann zu.

Die DB ist echt teuer. Habe da auch ein Konto, überweise aber aus dem Grund von da nie nach Th

Verstehe nur nicht, daß das bisher anderen noch nicht aufgefallen ist. Alle schwören doch bei Kleinüberweisungen auf die Postbank.

Wäre trotzdem interessant, wenn du von der Thai Bank genauere Daten kriegen könntest.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Kalle 11

Muss Dir da recht geben, das ist Wettbewerbsverzerrung.

Eine Frage aber zur Überweisung über DKB, die Gebühren hast Du ja genannt.
Überweisen die direkt oder auch über eine Korrespondezbank?
Eine Nichtonlineüberweisung bei der Postbank käme übrigens auf 25 €,
über die Volksbank oder Sparkasse sinds ca. 35 Euro.

Es sollte doch mal eine Möglichkeit geben, wie man die Überweisungsgebühren der
diversen Banken miteinander vergleichen kann.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.942
6.465
3.218
112
kummerland
HA HA HA, habe die erhaltene Email hier reinkopiert, aber sehe auch, dass die Preise als Grafik eingefügt wurden. Kann aber nicht kopiert werden, oder? Kann auch nicht das halbe Preisverzeichnis hier reintippen. (ja ja, können schon, aber wollen geht derzeit nicht... ;) )

Jedenfalls geht daraus die Dt. Bank als Korrespondenzbank hervor...

Gruss

Schreck :)

das ist ja im grunde egal, wenn es bei den 1,50 bleibt!?
wichtig ist in euro überweisen!

wie waren denn nun die gesamtkosten, außer die bei der empfängerbank?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Überweisen die direkt oder auch über eine Korrespondezbank?

Das ging bei mir über die Bayrische Landesbank.

zu @ Schleck noch mal: Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen. Dringend die Abrechnung aus Thailand besorgen, woraus hervorgeht, wieviel Euro in Th vor Umrechnung und vor Abzug der Gebühren der Thai-Bank angekommen sind. Nur wenn er die Summe der Postbank nennt, müssen die sich äußern. Wie kann man vorher wissen, welchen teuren Weg die wählen?

Sollten wirklich Gebühren auf dem Weg vor der Thai Bank, also bei der DB angefallen sein, würde ich das bei der Postbank reklamieren. Bin sicher, daß er da absolut im Recht wäre.

Wenn die Postbank 1,50 € Gebühren für eine solche Überweisung nennt, dann muß das auch alles sein, was bis zur Thai-Bank anfällt.

Ich wiederhole mich, aber ich weiß daß viele Leute gerade bei Kleinbeträgen die Postbank wählen. Sollte so eine Sauerei noch nie jemandem aufgefallen sein??????
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Schiebe jetzt mal die Infos zu den Kosten der Korrespondenzbank nach. Hatte vorhin keine Zeit das in meinem Posting zu ändern/ergänzen:

Für Überweisungen in EURO:

bis 2.500 = 5 Euro
2.500,01 bis 12.500 = 10 Euro
12.500,01 bis 25.000 = 15 Euro
ab 25.000,01 = 0,15 % max. 75 Euro

Bei Überweisungen in THAI BATH:

bis 100,- Euro Gegenwert (GW) = 2,50 Euro
100,01 bis 250 Euro GW = 5 Euro
250,01 bis 1.500 Euro GW = 10 Euro
1.500,01 bis 25.000 Euro GW = 20 Euro
über 25.000 Euro GW = 0,15 % max. 75 Euro

Die Postbank nennt halt nur ihre Gebühren. Das ist ja auch ok so. Der Rest steht sicher irgendwo im Preisverzeichnis oder in den AGB. Das eine Korrespondenzbank eingeschaltet wird ist fast die Regel. Denn nicht alle Banken sind weltweit aufgestellt. Banken aus Deutschland arbeiten daher meist mit der Deutschen Bank zusammen.

Die Kosten bei der Kasikornbank wurden doch schon genannt: min. 200 THB max. 500/600 THB. Hier im Thread war m.E. auch irgendwo ein Link dazu, sonst googeln.

Gruss

Schreck
 
  • Like
Reaktionen: Paul