Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Postbank Onlineueberweisung nach Thailand

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hatte mal mit Postbank zur 1,50€ Gebühr überwiesen und am Ziel kamen 200€ zuwenig an (Kosten Referenzbank + Gebühr Zielbank). Mein Versuch einer Onlineüberweisung mit WU klemmt gerade am Ziel Bankkonto, ich will eben keine Barauszahlung.

Das hätte ich mir aber genau vorrechnen lassen, oder handelte es sich um ein 6-stellige €-Summe?
 

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
928
1.635
1.493
Frankfurt
Nö nur 4-stellig mit Ziel Bangkok Bank. Der offizielle Kurs kam da noch nie an, aber als da fast 8000,- Baht fehlten hats mich schon geärgert. Überweisung Share als Euro.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Kann mir nur vorstellen, daß hier ein böser Fehler passiert ist. Viele nutzen die billigen Überweisungsgebühren der Postbank und von so krassen Differenzen wurde nie berichtet. Bangkok Bank 500 Baht, ist klar!

Hast du dir nicht die Abrechnung bei der Bkk Bank geben lassen? Da könnte man dann sehen wo die 8.000 Baht verschwunden sind.
 

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
928
1.635
1.493
Frankfurt
Nö, das Zielkonto ist ja nicht mein eigenes Konto.
Ich weiß nur, das bei der Postbank am 31.5. 4500€ weggeschickt wurden. Laut oanda wären das an dem Tag als Interbankenrate 176.107 Baht gewesen, angekommen sind aber nur 168.000 Baht.

Deshalb schau ich ja nach Alternativen, will aber solche Summen nicht so schnell wieder schicken.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry, ich glaube dir das gerne, dass das so gelaufen ist. Wäre dann eben interessant raus zu kriegen wie ist der Wechselkurs genau gewesen, wo ist gewechselt worden und was davon sind echte Gebühren.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Habe selbst noch letzte Woche mit der Postbank einen größeren Betrag auf das Bangkok Bank Konto meiner Frau überwiesen.
Kosten Deutschland 1,50€ und ,sowie meine Frau behauptet, werden von der Bangkok Bank max. 600 Bath einbehalten.
Addiere ich diese 600 Bath zum angekommenden Betrag und teile dies durch die Eurosumme so war der Kurs am letzten Freitag 42.29 THB / Euro. Der Cashkurs lag am Freitag bei den freien Wechslern auch nicht viel höher.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Man kann sich bei der Bkk Bank einen Abrechnungsbeleg geben lassen. Da stehen alle Details drauf. Wenn man Online Banking mit der Bkk Bank hat kann man diese Details per Mail anfordern und man erhält genaue Infos im Online Briefkasten. Normalerweise müßte der Kurs etwas besser sein als Cash bei den Wechselstuben.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Die günstigste Möglichkeit bei der Postbank Geld nach Thailand zu überweisen, ist die OUR Option, Kosten zahlt Auftraggeber.
(Bei der share / Kostenteilung berechnete mir die thailändische Bank auch bei Überweisungen unter 2.500€ die 10€ für die Korrespondenzbank, deshalb lohnt es sich bei Beträgen unter 2.500€ die OUR Option zu wählen und die Kosten der Korrespondenzbank über die Postbank zu begleichen).
Die Gebühren sehen wie folgt aus:
1,5€ Postbank
5€ bis 2500€ 10€ über 2500€ Korrespondenzbank (Deutsche Bank New York, diese 5 bzw. 10€ werden auch von der Postbank eingezogen.
0,25% vom Betrag aber mind. 200THB und max. 500THB bei der thailändischen Bank
Der Tageskurs der Bank lässt sich auf der Bank-Webseite ablesen. Hier ein Beispiel für Kasikorn (Spalte "TELEX TRANSFER"):
"http://www.kasikornbank.com/EN/RatesAndFees/ForeignExchange/Pages/ForeignExchangeCurrency.aspx?d=31&m=8&y=2013&b=31&c=EUR"]http://www.kasikornbank.com/EN/RatesAndFees/ForeignExchange/Pages/ForeignExchangeCurrency.aspx?d=31&m=8&y=2013&b=31&c=EUR[/URL]
Bei meinen letzten 5 Überweisungen hat das alles bis auf einen Satang übereingestimmt, sowohl bei Kasikorn wie auch bei der Bangkok Bank.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Mehr würde mich interessieren ob bei Bath Einzahlung zu dem schlechteren Kurs auch noch Gebühren wie bei der Euro Einzahlung fällig werden.

Wenn Du Bareinzahlung in THB auf das eigene Konto meinst, so ist diese kostenlos.
Geht bei Kasikorn auch über deren "http://www.kasikornbank.com/EN/Personal/OtherProducts/KMoneyTransfer/DomesticFundsTransfers/TransferToKBankAccount/Pages/KCDM.aspx"]Cash Deposit Machine CDM[/URL]

Und wenn Du schon größere Mengen Bargeld in THB tauschen willst, dann mache es möglichst bei "http://www.superrichthailand.com/new/map.html"]Super Rich[/URL] - der "http://bankexchangerates.daytodaydata.net/default.aspx"]Kurs für die Noten ist wesentlich besser[/URL] als bei anderen Banken, jedoch schlechter als bei einer Bargeldabhebung per Kreditkarte, sofern gebührenfrei wie bei der DKB z.B.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Die günstigste Möglichkeit bei der Postbank Geld nach Thailand zu überweisen, ist die OUR Option, Kosten zahlt Auftraggeber.
(Bei der share / Kostenteilung berechnete mir die thailändische Bank auch bei Überweisungen unter 2.500€ die 10€ für die Korrespondenzbank, deshalb lohnt es sich bei Beträgen unter 2.500€ die OUR Option zu wählen und die Kosten der Korrespondenzbank über die Postbank zu begleichen).
Die Gebühren sehen wie folgt aus:
1,5€ Postbank
5€ bis 2500€ 10€ über 2500€ Korrespondenzbank (Deutsche Bank New York, diese 5 bzw. 10€ werden auch von der Postbank eingezogen.
0,25% vom Betrag aber mind. 200THB und max. 500THB bei der thailändischen Bank
Der Tageskurs der Bank lässt sich auf der Bank-Webseite ablesen. Hier ein Beispiel für Kasikorn (Spalte "TELEX TRANSFER"):
"http://www.kasikornbank.com/EN/RatesAndFees/ForeignExchange/Pages/ForeignExchangeCurrency.aspx?d=31&m=8&y=2013&b=31&c=EUR"]http://www.kasikornbank.com/EN/RatesAndFees/ForeignExchange/Pages/ForeignExchangeCurrency.aspx?d=31&m=8&y=2013&b=31&c=EUR[/URL]
Bei meinen letzten 5 Überweisungen hat das alles bis auf einen Satang übereingestimmt, sowohl bei Kasikorn wie auch bei der Bangkok Bank.

Danke. Wird jetzt langsam interessant, da ich ja pro Abhebung nur noch 20000 THb holen kann, dann sind die 40 Abhebungen, die jährlich umsonst sind, schnell weg. Dann ist das überweisen aufs Thaikonto auf einen Schlag billiger.

wie lange dauert das denn, bis das Geld auf dem Thaikonto ist? Die Krungsri meint so 2-3 Werktage. Kommt das hin ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn Du Bareinzahlung in THB auf das eigene Konto meinst, so ist diese kostenlos.
Geht bei Kasikorn auch über deren "http://www.kasikornbank.com/EN/Personal/OtherProducts/KMoneyTransfer/DomesticFundsTransfers/TransferToKBankAccount/Pages/KCDM.aspx"]Cash Deposit Machine CDM[/URL]

Und wenn Du schon größere Mengen Bargeld in THB tauschen willst, dann mache es möglichst bei "http://www.superrichthailand.com/new/map.html"]Super Rich[/URL] - der "http://bankexchangerates.daytodaydata.net/default.aspx"]Kurs für die Noten ist wesentlich besser[/URL] als bei anderen Banken, jedoch schlechter als bei einer Bargeldabhebung per Kreditkarte, sofern gebührenfrei wie bei der DKB z.B.

Erst lesen bitte! Bei ihm ging es darum Bargeld (Thai-Baht) auf ein Euro!!!! Konto in Th einzahlen. In dem Fall passt das nicht was du schreibst.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Bei ihm ging es darum Bargeld (Thai-Baht) auf ein Euro!!!! Konto in Th einzahlen.

Werden auch Gebühren fällig wenn ich vor Ort in Los THB auf ein Konto einbezahle?

Sorry, habe das Zeichen überlesen, bei einem Foreign Currency Deposit kenne ich auch keine Möglichkeit die 1% Gebühren bei Einzahlung in € zu umgehen.

Bei der "http://www.bangkokbank.com/BangkokBank/PERSONALBANKING/DAILYBANKING/ACCOUNTS/FOREIGNCURRENCYACCOUNT/Pages/FCDFees.aspx"]BangkokBank [/URL]gibt es eine solche Fußnote:
Notes:
1. No fee for changing THB into a foreign currency and depositing it into a Foreign Currency Deposit Account when
funds are sourced domestically (DFCD and DSFCD) including non resident customers.
2. No fee for withdrawing funds from a Foreign Currency Deposit Account and changing it into THB.

Ist zwar eine andere Bank, aber oft sind die AGBs ähnlich.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Letzter Stand (Mai 2014) bei Angabe "Kosten trägt der Auftraggeber:

.290962"] postbank.jpg
 

Anhänge

  • postbank.jpg
    postbank.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 0

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Ich muss demnächst eine größere Eurosumme auf mein Kasikorn-konto von meiner Hausbank überweisen. Alleine schon wegen dem Jahresvisum, soll ja angeblich 3 Monat vorher unberührt aufscheinen. Und Hausmiete auf 1 Jahr die zu zahlen sind. Der Euro war Jahresanfang schon mal besser, was solls, muss es nehmen wie es gerade ist.

Ich will euch meine Beobachtungen vonwegen besten Wechselkurs mitteilen. In den freien Wechselstuben bekommt man für den Euro den besten Kurs. Und die verschiedenen Wechselstuben sind auch sehr unterschiedlich, welches man beobachten kann.
Jänner 2014 die gelbe Wechselstube auf der Naklua Rd. gegenüber vom "Anton" war die beste. Glaube Weinachten 2013 und Jänner an einen Tag Höchstkurs 44,95 bekommen. Gelb und Beach Rd. war wenige Zeit später nur 44, 80 zu sehen.
Meine Situation damals Dezember bis Anfang März war jene, ich habe alles in Euro sammt Reserve mitgenommen da ich auf Nummer sicher gehen wollte und gut war das. Anfang bis Mitte Dezember war die einzige Zeit in der ich etwas unter 44.50 bekommen habe. 44,60 und 44,75 war Jänner bis ende Februar die Regel. Meine Bankomatkarte welche doch funktionierte, hat weit weniger Ausgespuckt.
Die meisten Urlauber machen alles über Bank und Kreditkarte beim Automaten, darum wissen sie es nicht, sind meine Erfahrungen.
 
Thailernen.net

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.282
4.715
57
O-Zone in D
Deine Beobachtung trügt dich. Dein Höchstkurs Weihnachten 2013 und Januar 2014 war an der Wechselstube 44,95 wie du ja schreibst. Mit der DKB-Visa am Automaten gab es am 01.und 02.01.2014 einen Wechselkurs von 44,975480. Einer der immer mit Karte Geld zieht, daher weiß er es auch...;)

Möglicherweise gibt es mal einen Tag, wo eine ausgewählte Wechselstube minimal besser ist, deine Grundaussage ist aber schlichtweg Unsinn.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
So ist es genau! und ein vielleicht einmaliger Vergleich hinkt schwer, vor allem wenn er an einem Tag stattfand, an dem der Kurs mehrfach variierte.
 

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Interessanter Thread, auch wenn er schon etwas laenger zurueckliegt und einiges nicht mehr stimmt.
Bei der Postbanksparcard gibt es inzwischen auch News.
Seit Kurzem hat man da statt 10 kostenlosen ATM-Abhebungen pro Jahr nur noch 4. Ab der 5. kostet es 5,50 € Gebuehren.
Geld am Schalter abheben konnte man mit diesen Karten und mit EC-Karten noch nie.
Was kosten denn da jetzt Ueberweisungen?
Ist da die DEBA als Zwischenbank noch mit dabei?