Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Postbank Onlineueberweisung nach Thailand

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Letzten Freitag morgen (kurz nach 10 Uhr) habe ich online Geld an die Siam Commercial Bank überwiesen. Obwohl ich EUR als Zielwährung angegeben habe, sind gut 1200 Baht an Gebühren berechnet worden. Zudem hat es ganz schön lange gedauert. Das Geld kam erst gestern an. Das sind 4-5 Werktage.

Die Verzögerung könnte davon kommen, dass ich die falsche Filiale angegeben hatte. Das Konto wurde damals in Bangkok eröffnet. Ich habe aber den jetzigen Wohnort angegeben, weil ich nicht wusste, in welcher BKK Filiale es war.

Mit so hohen Gebühren habe ich nicht gerechnet. Wäre es mit BEN anstatt SHARE günstiger geworden? Weiter oben steht nur 5 EUR (200 Baht). Oder ist OUR die beste Methode?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Lies post Nr. 4 nochmals, dann sind alle Deine Fragen beantwortet.

Die Gebühren, die die Thaibanken berechnen, sind nicht identisch, das muss man individuell bei
der Bank abklären.
Ich weiss z.B. nur, dass sie bei der Bangkokbank deutlich höher sind als bei der Kasikorn.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Nicht richtig, das wollten sie mir auch aufbuerden, ich habe denen aber gesagt, ich haette kein Handy. :bigg
Ich arbeite daher nach wie vor mit der Tan-Liste.


Leider ist das auch Schnee von gestern, bei der Postbank geht nun nur noch Mobil Tan und Chip TAN.
Falls man im Ausland Überweisungen vom Konto machen will, ist Chip Tan wohl das beste Verfahren,
da man dort die SMS mit der Mobil Tan nicht kostenlos bekommt.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.878
8.368
3.518
Süden
Hatte letzte Woche zur Bangkok Bank überwiesen. Da sind satte 600 Baht Gebühren berechnet worden.

Meine Frau wollte das telefonisch klären ist aber ewig in der Warteschleife gehangen.

1,50 Euro bei der Postbank sind günstig, aber die Auslandgebühren in dem Fall unverschämt hoch.

Schau mer mal ob sich das klären läßt, falls nicht kommt halt
die Sparcard wieder zum Einsatz.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Ich habe ja schon geschrieben, dass die Gebühren für eine Überweisung bei der Bangkok Bank
deutlich höher sind als bei der Kasikorn (ca 250 Baht für 1000 Euro) und dass sie bei der SCB auch
recht hoch sind, hat ja twix schon geschrieben.
Die Postbank kann da nichts dafür, dieselben Gebühren der Thaibank hat man auch, wenn man
über eine andere Bank überweist.
Man muss aber bedenken, dass man im Normallfalls mit Kartenabhebung am ATM nur 20 KBaht
also ca. 400 Euro ziehen kann und dafür 150 Baht Gebühr zahlen muss.
Dass die DKB diese auf Antrag wieder erstattet tut jetzt mal nix zur Sache.
Um zu sehen was günstiger ist, muss man also vergleichen, was z.B. eine Überweisung von 1200 Euro
im Vergleich zu drei Abhebungen am ATM kostet.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Die Gebühren fallen bei Überweisungen i.d.R. immer an. Entweder in der absendenden Bank oder in der empfangenden Bank.
Der Grund liegt im Wechsel von Euro in Bath.

Sendet ihr Euros, wechselt die Thai-Bank und berechnet die Wechselgebühren.
Sendet ihr Thai-Bath, wechselt die DACH-Bank und berechnet euch Wechselgebühren. Hier kommt noch der schlechtere Wechselkurs zum Tragen.

Unterm Strich ist die Überweisung von Euro nach Thailand günstiger, weil der Umrechnungskurs der thailändischen Bank günstiger ist.

Ein Ausweg aus diesem Dilemma wäre die Eröffnung eines €-Devisen-Kontos in Thailand.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Ein Ausweg aus diesem Dilemma wäre die Eröffnung eines €-Devisen-Kontos in Thailand.


Und wie gehts dann weiter?

Was machst Du dann mit den Euros in TH, Dir auszahlen lassen und beim Moneychanger in Bath wechseln?

Mach Dir aber nix daraus, ich hatte dieselbe Idee, habe mich aber erst darüber bei der Kasikorn
schlau gemacht.
Zwei Banker haben eine halbe Stunde gebraucht mir alles zu erklären und ich war wie bekannt
nicht nur auf der Baumschule.
Halte Dich fest.
Die verlangen dafür genau diesselben Gebühren, wie wenn Du Euro auf Dein Bath-Konto überweist.
Desweiteren darf der Kontostand einen bestimmten Betrag nicht unterschreiben (ich meine es waren 5000),
sonst sind deftige Kontoverwaltungsgebühren fällig.

So ein Fremdwährungskonto macht im Prinzip daher nur Sinn, wenn Du in DACH total abnabeln und
Dein ganzes Geld in Deiner Nähe haben willst.
Du hast aber Angst alles in Bath anzulegen, weil der normalerweise höhere Ausschläge nach
unten hat als die Leitwährungen USD oder Euro.
Wer hält sein Geld schon gerne in Bananenwährungen?
Otto Normaltourist und auch ein Teilzeitexpat brauchen sich da keinen Kopf darüber zu machen,
ein Euro oder USD Konto in TH bringt nix.

Ich habe jedenfalls die beiden Banker gefragt, sie sollen mir doch bitte mal erklären,
was der Vorteil von so einem Konto in Thailand ist.
Antwort: Meluu (weiss nicht) :bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
@Paul

Ich habe ein € Konto bei der Krungsri Bank of Ayudhya.

Bei Bareinzahlung von Euros = 1% Gebühren, ebenfalls, wenn ich Euros wieder abheben will.

Bei Überweisungen aus EU Pauschal 300 oder 500 Baht (bin mir nicht mehr ganz sicher.

Abhebungen von THB am ATM = keine Gebühren, es wird der gute Überweisungskurs berechnet.

Mindestguthaben 500 €

Sonst keine Kontoführungsbebühr
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Und was ist das Mindestguthaben bei denen?
Bei Kasikorn darf das wie schon geschrieben ja 5000 Euro nicht unterschreiten und Du denkst
doch nicht, dass ich mir nach allem was ich erlebt habe für so ein Konto eine ATM-Karte geben lasse.
Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich zwei Bath-Konten habe.
Zu dem einen habe ich eine ATM Karte, da kommt nur soviel drauf, dass es mir bei Diebstathl nicht weh tut.
Auch bei DKB habe ich nun zwei Karten bzw. Konten.
Danke nochmals für die Anregung dazu. :daume
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Und was ist das Mindestguthaben bei denen?
Bei Kasikorn darf das wie schon geschrieben ja 5000 Euro nicht unterschreiten und Du denkst
doch nicht, dass ich mir nach allem was ich erlebt habe für so ein Konto eine ATM-Karte geben lasse.
Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich zwei Bath-Konten habe.
Zu dem einen habe ich eine ATM Karte, da kommt nur soviel drauf, dass es mir bei Diebsathl nicht weh tut.
Auch bei DKB habe ich nun zwei Karten bzw. Konten.
Danke nochmals für die Anregung dazu. :daume


Mindestguthaben: Siehe mein Post vorher!

Bei Abhebung mit ATM am Automat, der "Überweisungskurs", bei Cash-Abhebung am Schalter nur der "Scheck-Kurs" Differenz ist allerdings minimal.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Hier ein aktuelles beispiel einer Online-Überweisung.

12.500 Euro von der DKB Bank an Bangkok Bank in Phi Mai. hab Kostenteilung angegeben.

Die Filiale in Thailand ist nicht wichtig, das sieht die Bankzentrale in Bangkok an der Kontonummer. Habe in den vielen Jahren festgestellt, daß es scheinbar im ganzen Land jeweils bei einer Bank nur einmal die Konto nummer gibt.

Überweisung Online Sonntag 01.05. 09.00 Uhr deutsche Zeit eingegeben. Gebühren 12,50 €

Aus der Abrechnung sah ich, daß die Überweisung scheinbar trotz SWIFT Code den Weg über Deutsche Bank - Bayerische Landesbank ging.

02.05. war in Thailand Feiertag!

Gutschrift in Thailand am 03.05. 13.00 Uhr Ortszeit. Gebühren Thailand 500 Baht
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Es heisst zwar immer über 12500 Euro muss es über eine Landesbank gehen, nach Deinem Beispiel
scheint es aber ab diesem Betrag zu sein.
Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, empfiehlt es sich daher unter diesem Betrag zu bleiben.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Es heisst zwar immer über 12500 Euro muss es über eine Landesbank gehen, nach Deinem Beispiel
scheint es aber ab diesem Betrag zu sein.
Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, empfiehlt es sich daher unter diesem Betrag zu bleiben.

Das mit der Summe und Meldung irgendwohin denke ich kann man einfach vergessen.

Habe mich da mal ausführlich mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bank unterhalten.

Online geht bei der DKB nur bis 12.500. Wenn man eine normale "Papier-Überweisung" ausfüllt und zu denen schickt, gibt es zwei Formulare. Eins bis 12.500, eins über 12.500. Das über 12.500 ist ausführlicher mit mehr Abfragen über den Grund der Überweisung.

Jetzt zum Ergebnis des Gespräches mit der DB:

Erstens mal schließen wir doch den Bereich Schwarzgeld aus. Wer so was hat und das dann offiziell überweist muß sowieso blöd sein.

Dann liest man immer, daß die Leute bei einer Überweisung über einer Summe X Angst vor Meldung ans Finanzamt haben.

Da geht gar nix hin! Über 12.500 werden Daten gesammelt für die Zahlungsbilnz. Also statistische Werte.
Glaubt ihr, daß es jemand besonders prüft bei den sicher 6-stelligen Zahlen von Überweisungen ins Ausland täglich,
wer da was wohin überwiesen hat?

Gläsern sind wir in D doch mittlerweile fast ganz.

Sollte das FA sich für jemanden besonders interessieren, haben die doch sowieso mittlerweile fast alle Möglichkeiten an die Kontobewegungen zu kommen. Bankgeheimnis gibt es doch in der Richtung fast gar nicht mehr.

Und da fallen auch kleinere Überweisungen nach Thailand auf, die zu Rückfragen führen können.

Das FA hat es gar nicht mehr nötig, auf diese statistisch gesammelten Werte zurück zu greifen.

Also diese immer wieder genannte Summe xxx spielt bei mir überhaupt keine Rolle mehr.

Das war die Aussage eines in meinen Augen kompetenten Bankers.
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
wens interessiert:

Überweisung targobank nach Thailand : max. 11.000€
Kosten 9,--€

Geht allerdings nicht mit Internet-Banking, nur per hotline
mit Kennwort oder in Filiale facetoface.

Auskunft heute targobank-Ausl.Abt. Duisburg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Das FA hat es gar nicht mehr nötig, auf diese statistisch gesammelten Werte zurück zu greifen.

Jein.
Wahlose Abfragen sind nach wie vor nicht drin, das muss schon begründet werden.
Läuft etwas über die Landesbanken muessen sie das nicht,
genausowenig bei Kreditkartenkonten.
Wer in Hongkonk eine teure Camera oder in Thailand ein Goldkettchen mit einer
Kreditkarte bezahlt, sollte sich nicht wundern, wenn er eine Rechnung vom Zoll bekommt,
wenn er die Meldung bei der Einfuhr nicht nachweisen kann.
Dass man sich keine Gedanken machen muss, wenn man versteuertes Geld in ein
anderes Land überweist, ist aber klar.
Man muss sich aber durchaus Fragen dazu gefallen lassen.
 

PIMP69

Zickenflüsterer
Inaktiver Member
6 Mai 2009
33
8
418
Man muss aber bedenken, dass man im Normallfalls mit Kartenabhebung am ATM nur 20 KBaht
also ca. 400 Euro ziehen kann und dafür 150 Baht Gebühr zahlen muss.
An den Automaten der Bkk Bank kannst Du max. 25.000 abheben. Einfach den Betrag manuell eingeben.
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
an den AEON-ATMs sogar 40.000
;) und das sogar OHNE 150 Gebühr