Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Kambodscha Phnom Penh: Gestern und heute

Barnes

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 Dezember 2013
1.492
5.541
2.265
@Grubert

Danke für das Lob.

Ein Fazit damals und heute? Zusätzlich zu den Aussagen des Berichts:

Ich glaube, jeder findet was er sucht.

Für mich war damals alles neu, da ich noch nicht viel in Asien gesehen und erlebt hatte. Umso überwältigender meine Eindrücke. In das Mädel aus dem Martini hatte ich mich unsterblich verliebt, dann hat aber die Realität obsiegt. Das "Nightlife", wie es in einigen Berichten abgenudelt wird, fand in meiner rosaroten Vorstellung damals gar nicht nicht mehr statt.

Die Reise in 2015 war für mich zu Ende, als ich erfuhr, das Martini sei geschlossen. Die Vergangenheit ist m.E. aber auch nicht zu wiederholen.
Aber es war trotzdem schön, Erinnerungen bei einem Bier in den Bars nachzuhängen.
Die Realität des Nightlifes hat mich allerdings nicht überzeugt. Aber das ist meine nur meine Meinung.

In 15 Jahren kehre ich wieder nach Phnom Penh zurück.
 

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
OK danke trotzdem. Hatte es befürchtet. Es gab halt damals außer dem Martinis noch viele andere Dinge, die es heute nicht mehr gibt, incl. der Atmosphäre, GFS und süße Vietchicks. Du hast das damals wahrscheinlich gar nicht so recht mitbekommen, ich weiß ja nicht, wie lange Du dort warst... Im Paris Hotel habe ich damals noch gewohnt... Heute nur noch die Abzocke an der typischen, hochfrequenten Laufkundschaft eines Durchreise- Touristenortes, lässt sich alles nicht mehr vergleichen, andere Baustelle...
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
naja Anfang der 90er Pnom Phen war da auch nicht alles Toll....
als ich da war gab es ausser dem richtig teurem Sterne Hotel nur Capitol Guesthouse ich meine das alte auf der Ecke ....eine NAcht 3$
nach 22 Uhr ging keine mehr raus weil des öfteren geballert wurde
ansonsten gab es Martinis aber von dort zum capitol führen die Moped Taxler in Full Speed weil Sie Angst hatten das einer Sie abfängt und Ihr Moped wegnimmt
shopping Mals ne gab es noch nix .... kaum Autos wenig Mopeds aber ohne Ende Fahrräder
es gab noch Tul Kok lake und die Straße mit den Fischtanks die Weiber waren meist Viet
 

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Ich kenne PNH ab 99 etwa und war ab da ein paar Jahre regelmäßig mehrmals jährlich dort. Zu der Zeit war es schon wieder einigermaßen erträglich mit der Sicherheit (Khmer Rouge), das Nightlife stand in voller Blüte und war paradiesisch, so etwas gibt es heute nirgendwo mehr auf der Welt und wird es wohl nie wieder geben. Überfallen wurde ich beim 1. Trip allerdings auch, eigene Schuld. Ist aber nichts passiert, habe mich (dummerweise und im Affekt) gewehrt.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
538
632
1.183
Interessant zu lesen. War seit ca. 2 Jahren nicht mehr da, davor seit 2013 drei Mal. Und damals war ein halbes Jahr schon lang in der Hinsicht, was sich alles verändert hatte. Irgendwie hätte ich mal wieder Bock drauf, aber mein nächster Tripp ist schon recht voll. Mal schauen, was Air Asia morgen für Preise raushaut, vielleicht mach ich ja doch noch einen Abstecher.

Mit den Girls ist es eben doch anders als in Los, das Essen in PP finde ich besser, das Bier ist billiger und in Verbindung mit Happy Pizza ist das eine sehr geile Kombination :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Barnes

eaz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2010
31
20
468
Grossartiger Schreibstil. Habe den Bericht gerne gelesen. Ich plane trotz des ernüchternden Resümees mal bei meinem nächsten LOS Trip erstmalig ein paar Tage rüberfahren auch wenn der Abenteuerfaktur gegen null geht.
 
  • Like
Reaktionen: Barnes

Barnes

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
19 Dezember 2013
1.492
5.541
2.265
Nicht falsch verstehen. Mir hat der Besuch gut gefallen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Ich bin einmal von Angkor über den Fluss nach PP. Sollte auch umgekehrt laufen. Als Anregung und abhängig vom Wasserstand. Man sollte jedoch inzwischen auch gute Chinesischkenntnisse im Gepäck haben.

Ansonsten ist man in 5h von PP mit dem Bus in Sihanoukville. War damals auch sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: Tauber