Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Philippinen planen die Öffnung für Tourismus

Hansgeorg

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2022
69
187
393
Biss dahin sitze ich auf Siquijor und warte auf den Sonnenuntergang ( das ist das einzige wo man sich drauf verlassen kann auf den Phils , alles andere ist immer so eine Sache :D )
Gibts dort nicht Hexen, Geister und Unholde die nachtaktiv sind? 🤔🥶😅
Nochmals Danke für die Info 👍
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Hexen, Geister und Unholde die nachtaktiv sind?

Doch die gibt es da und zwar jede Menge davon , sie hielten mich immer ab früh nach Hause zu gehen und wir so jede Nacht da am Strand feierten biss zum Morgengrauen . Viele junge Leute die auf Siquijor leben und online arbeiten sowie viele Touristen da - ist keine ruhige kleine Provinzinsel mehr je nachdem wo man sich befindet .:unsure:



So war dann heute gleich nach der Rückkehr bei der Immigration .

Sie waren nicht sicher ob die nun auch wieder bei den Botschaften beantragt werden können oder nicht ……:oops:

Im Lande geht es und du brauchst genau die selben Papiere wie bei der Agentur . Sie sagten mir dass du besser all diese Papiere schon vor deiner Abreise besorgst und übersetzen lässt da wie sie aus Erfahrung wissen das ab hier oft sehr kompliziert ist und auch recht teuer wird für das Versenden usw . Allerdings gibt es auch hier beglaubigte Uebersetzer und die Botschaft kann dir das auch alles wieder beglaubigen , ist also kein Muss.

Ausserdem legten sie mir ans Herz es über eine Agentur zu machen , das wäre schneller und professioneller als wie wenn da selber rumläuft ( Könnte mir aber auch sehr gut vorstellen dass die Agentur einen Teil an die Immi zurückbezahlt oder die Agentur gehört einem Mitarbeiter der Immigration usw ):love:

Wenn du weitere Fragen hast stehe ich dir zur Verfügung aber im Mai sind so viele Fiestas und da bin ich sehr beschäftigt :prost
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Eine sehr gute Erklärung über die verschiedenen Visa Optionen für Ausländer .

Interessant ist auch dass er sagt dass das SRRV Visa nicht über die Immigration sondern über ein spezielles SRRV Buro beantragt wird und auch nur da bearbeitet wird .


Und nun die wie ich finde sehr gute Erkärung dieses US Expats .

 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

wer plant länger auf den Phils zu bleiben hat vielleicht den Plan ein eigenes Bankkonto bei einer Bank zu öffnen .

Nun ich war gestern und heute morgen mit einem Kumpel hier unterwegs um das zu tun , alle bekannten Banken wie BPI , Metrobank , BDO , PNB usw . Es ist mittlerweile so dass das sehr schwierig ist sein eigenes Konto zu haben .

Hier die Anforderungen an den Beantrager :

4271918d-dd19-457a-bbe4-66adb643f3db.jpeg


Ausserdem muss man noch seinen Lohnzettel ( übersetzt und beglaubigt ) vorzeigen um so beweisen woher man sein Geld bezieht das dort aufs Konto überwiesen werden .

Für Touristen oder gar Langzeittouristen die hier wie Sand am Meer gibt unmöglich die Bedingungen zu erfüllen wie zb die TIN Nummer ( erhält man von der BIR wenn man hier angemeldet ist .)


Auch meine Hoffnung dass sie da ein Auge zudrücken würden da sie mich und meine Frau lange kennen wurde nicht berücksichtigt .


Konto bei einer phil Bank wird schwierig aber vielleicht noch in der Provinz zu machen weil die Angestellten dort immer eine gewisse Quote an Neukunden vorzeigen müssen um vielleicht mal Karriere zu machen .


Das zu den Banken aber es gibt auch gute Nachrichten .

Der Senior Citizen Discount ist normalerweise nur für Filipinos/as ab 60 Jahren gegen vorzeigen einer Karte zu haben . Ausländer können diese karte nicht beantragen aber immer mehr Restaurants und Läden gewähren nun auch Ausländern gegen Vorzeigen der ACR Karte die man bei der 2 Verlängerung des Tourist Visums erhält einen 10-15% Discount . Mir aufgefallen ist dass das meistens von Filipinos geführte Läden tun und man bei Ausländern sich etwas schwertut das zu gewähren . Manche Läden zählen die Gäste die Sen Cit. sind beim bezahlen der Rechnung raus ,andere gewähren ihn einfach an alle Gäste solange der sen Cit . bezahlt . Verstehe wer will wie die später ihre Abrechnung machen .

Ist interessant zu sehen ob dieser Trend bestehen bleibt oder ob die da wieder die Bremse ziehen .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
BdO ist fuer ein USD Konto wesentlich einfacher. Die brauchen keine Fotos, weil sie eine Kamera auf dem Bildschirm oben drauf haben. So entstehen wahre Meisterwerke... Dann braucht man die ACR Karte und eine Rechnung. Pass sowieso. 500 USD Minimumeinlage und man bekommt auch ein Konto/Sparbuch. Die Automatenkarte dauert ein paar Tage. Zinsen sind landesueblich elend. Die Bedingungen koennen ein wenig varieren, je nach Filiale. Einen Einkommensnachweis brauchte ich keinen. Ich erklaerte denen, das Bargeld habe ich von meinem Konto in xyz mitgebracht.
Mit der Karte bekommt man Pesos zu einem etwas besseren Kurs als beim besten lokalen Wechsler, 20 Peso mehr in der Regel auf 100 USD gerechnet. Ist nicht die Welt, aber die BdO Automaten haben ein im Vergleich recht dichtes Netz.
Metro und auch ein Reihe anderer Banken sind etwas fuer Masochisten. Ich nehme mir da immer mindestens eine Stunde Zeit und versuche ohne Beschwerde beim Filialleiter die Sache durchzuziehen. Die Telefonhotline ist auch etwas feines, Leute mit niedrigem Blutdruck finden hier Hilfe.
Ich habe verschiedene Konten, denn die guten Automaten streiken manchmal und dann ist mit Bargeld nichts. Daneben wuerde ich mein "Hauptkonto" im Lande tunlichst getrennt von dem Alltagskonto halten. Ist sicherer. Also keine internationalen Ueberweisungen oder namhafte Betraege auf das Taschengeldkonto.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
BdO ist fuer ein USD Konto wesentlich einfache

Nun , hier ging es um ein Peso Konto und in DGT war die BDO die am meisten Auflagen hatten und sehr abweisend waren .

Ausserdem musst du auch sagen wann du dein $ Konto eroffnet hast denn in den letzten 3 Monaten hat sich hier viel veränderT und die Banken sind sehr restriktiv ,speziell gegenüber Ausländern .
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.236
16.903
3.415
65
Ich habe mein BDO kto aufgelöst, die haben mich jedes Mal genervt, wo das Geld herkommt oder hingeht, sowie es ein höherer Betrag war.
Hab dann eine Filialleiterin der PNB kennen gelernt, seitdem no problems.
 
  • Like
Reaktionen: skippy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Konto ist etwa 8 Monate alt. Andere Konten wesentlich aelter, also von vor dem Skandal.

Im Vergleich erscheint mir BdO dennoch relativ praktischer als andere Laeden, insbesondere die grosse Automatendichete ist hilfreich. Sicherlich haengt sehr viel von der einzelnen Filiale ab.

Was hat sich in den letzten drei Monaten getan?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Was hat sich in den letzten drei Monaten getan?


Nun , es wurden immer mehr Bedingungen gestellt z.b der Beweis woher das Geld stammt das auf das Konto fliessen wird . Dabei wollten sie Einblick in meine Konten im Ausland haben ( Stand an dem Tag wo wir unser Konto auf online banking umstellen wollten )sowie eine übersetzte ,beglaubigte und von der phil Botschaft überbeglaubigte Kopie meines monatlichen Einkommens -Rente oder Gehalt . :frech :frech :frech Dann noch diese TIN Nummer also deine Steuernummer von der BIR , die kriegst du nur wenn du hier angemeldet bist usw . Ich bin und werde mich aber nie hier anmelden ,alleine schon wegen der Krankenversicherung die uns hier zu 100% abdeckt .

Meine Frau hat das dann mit ihrem phil Pass eröffnet wobei sie das Problem hatte dass ihre ID Karte abgelaufen war und das Erneuern ja ein ganzes Jahr dauert …..sie ging damals zurück ins office wo sie die beantragt hat und sie erhielt eine ID aus dem Drucker, die wurde dann angenommen aber mit der Bemerkung dass sie schon lange Kundin ist . Hätten die gewusst dass sie doppelte Staasbürgerin ist hätte das wieder zu unnötigen Diskussionen geführt .

Als wir dann das Geld für unser Auto überwiessen wurde es nicht gleich aufs Konto gesetzt sondern sie musste von der Bank in Frankreich ein Schreiben vorlegen dass das Geld dort auch ihr gehört und dass dort auch Steuern bezahlt wurden usw . Ich war schon heilfroh dass wir dieses Schreiben nicht auch noch übersetzen lassen mussten . Bei einer weiteren grösseren Ueberweisung ging das dann schneller weil ich einfach das Schreiben der Bank in F kopierte ,das fiel ihnen nicht auf .

Hier auf Negros sind die recht streng , werde mir das nächste Woche mal in der Provinz anschauen bei der Landbank und der Metrobank . Bin gespannt …..
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Meine Guete. Die spinnen ja. Also Einblicke in Konten bei anderen Institutionen sind illegal. Bislang sind meine Ueberweisungen bei der BdO ohne Probleme eingelaufen. Ich schaue aber lieber noch einmal nach.
Das die Truppe bei langjaehrigen Kunden einen derartigen Zirkus verstanstaltet ist merkwuerdig. Vielleicht ein neuer Filialleiter?
Ein Grauen....
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.280
1.813
Bremen
Ich habe mein BDO kto aufgelöst, die haben mich jedes Mal genervt, wo das Geld herkommt oder hingeht, sowie es ein höherer Betrag war.
Hab dann eine Filialleiterin der PNB kennen gelernt, seitdem no problems.

Welche Summen hast Du denn innerhalb welcher Zeit dahin überwiesen ?
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.236
16.903
3.415
65
2015/16 als ich auf die Phils auswanderte 5-9k Euro jedes Mal, wenn der Kurs gut war.
 

chris808

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
163
201
573
Hi wie sind denn die Philippinen im Vergleich zu Thailand?
Ein bekannter fliegt nur noch dort hin, er sagt das Leben ist etwas günstiger und die Leute sprechen viel besser Englisch..
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich möchte vielleicht auch mal wechseln und in die Philippinen reisen.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.236
16.903
3.415
65
Ein bekannter fliegt nur noch dort hin, er sagt das Leben ist etwas günstiger und die Leute sprechen viel besser Englisch..
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Genau so ist es, die Verständigung ist problemlos, kulturell viel näher, durch über 300 Jahre Kolonie der Spanier und der US.
Nachteil der christliche Glaube, meist außerhalb von Bar und Bett etwas shy.
Sehr freundliche Menschen, mit denen man sich richtig unterhalten kann.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Metrobank habe ich auch und da laeuft nichts unter einer Stunde. Auch die hotline braucht mindestens zwei bis drei Anrufe. Metrobank ist neben einer nicht-philippinischen Bank so ziemlich die schlimmste, die ich je hatte. Es kaeme mir nicht in den Sinn, dort erneut ein Konto aufzumachen. Ich behalte mein uraltes, weil es nun einigermassen laeuft und nur alle 3-4 Jahre das Drama mit der Kreditkarte stattfindet.
Ich hatte lange Zeit einen inzwischen pensionierten stellvertretenden Filialleiter, der fuer alles Unterlagen und dann noch sehr viel Zeit brauchte. Einmal hat er mich wohl mit jemanden gesehen, fragte nach, und danach war ich sein bester Freund und der Service klappte. Das war vor Covid. Alles ziemlich willkuerlich.

BPI ist anscheinend leicht besser. Landbank sollte man die Finger von lassen, hochgradig fragwuerdig (allein auf Internetlektuere beruhend), und PNB ist auch nicht so toll.
Ingesamt sind die Banken auf den Phils nicht berauschend. Ich bin kein Fan von BdO, doch habe ich bei denen wieder Konto aufgemacht, weil es fuer einfache Sachen (ATM, Einzahlungen und Abhebungen) wesentlich schneller geht als bei der Metrobank. Dann noch das bereits erwaehnte ganz ordentlich ATM-Netzwerk, wiederum im Vergleich mit anderen Banken.
Vor 15 Jahren latschte man in eine Bank. Hoteladresse und alles war ok. Nur die Metrobank war damals schon ein Frust. Ich bin bei denen gelandet, weil Cebu Pacific damals nur eine begrenzte Auswahl von Kreditkarten akzeptierte. Ich bekam meine Karte nach 18 (!) Monaten. Die Gebuehren fuer's 1. Jahr wollten sie trotzdem.....
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
BPI ist anscheinend leicht besser

Ja das stimmt und wir haben nun ein Konto mit online banking da , das heisst nur meine Frau denn mit mir als Ausländer hätte das auch wieder zu unlösbaren Komplikationen geführt . Ich habe mein Konto noch bei der Metro Bank und benutze nur noch die ATM s .

Landbank und PNB werde ich aber in einem kleinen Provinznest testen ( es gibt halt eben nur die plus die Metrobank ) ,will unbedingt wissen ob die auch solche restriktiven Auflagen haben oder ob die nur ihre Quota sehen um neue Kunden zu kriegen und das nur als Vergleich hier zu Negros .

Ist aber alles nicht mehr wichtig da unsere Zeit hier fast rum ist und wir wegziehen werden .