Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Pensionskasse auszahlen lassen - Was tun?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.425
5.565
zu Hause
Sehr viele , kenne allein 7 die das so machen , 5 in der Chemie (BASF , HÖCHST usw. . . . Eisenwerk B. . . ect.)

Arbeitest du in diesem Gebiet? Wenn ja, schieb mal die Reglemente (wenn nicht öffentlich kannste es auch per PN machen) nach.

ydnA

Es geht wieder Los . . .
   Autor
14 Oktober 2015
2.649
16.914
3.415
Wenn ich wieder zu Hause bin , suche ich mal die Satzung raus , bin z.Zt. noch in Thailand , danach Italien und Frankreich.
Kann etwas dauern , gerne nochmal anschreiben (y)

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.425
5.565
zu Hause
Wenn ich wieder zu Hause bin , suche ich mal die Satzung raus , bin z.Zt. noch in Thailand , danach Italien und Frankreich.
Kann etwas dauern , gerne nochmal anschreiben (y)

Hab auch mal geguckt. Eine Einschränkung ist bloss für den überobligatorischen Teil anwendbar. Der obligatorische Teil muss zur freisen Verfügung sein.

FarangRuMak

Neuer Member
    Neuling
22 November 2025
2
5
10
Hallo Marco. Das Thema interessiert mich auch. Nach meinen Recherchen müsstest du dir die komplette Pensionskasse auszahlen lassen können, wenn du auswanderst. Wichtig ist nur, dass du 3 Jahre vor Auszahlung keine freiwillige Zahlung geleistet hast.
Problem ist nur: Du musst in Thailand steuerpflichtig sein, wenn du die Quellensteuer zurückfordern möchtest. In der Theorie, gehst du da steuerfrei aus, wenn du das Geld nicht nach Thailand einführst (zumindest solange die Steuerpflicht noch besteht). Nur würden die Thaibehörden dir ungern die Kenntnisnahme bestätigen. Habe gehört in Pattaya gibt es einen Anwalt, der das für einen macht. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Wie ist der Fall ausgegangen? Der Thread ist ja schon 1,5 Jahre alt.