Ich schliesse mich shushiner´s Meinung absolut an.
Das mit der Teehausmasche ist mir auch passiert. Waren "zum Glück nur" 30€ aber die Lektion sass. Die Chinesen wissen wie man Kohle macht....
Als Sehenswürdigkeit würde ich noch den
Sommerpalast (speziell im den angenehm warmen Jahreszeiten) und die
Kung fu Show empfehlen. Die Show in der wir damals waren war angeblich die berühmteste in der Stadt und sollte im Reiseführer zu finden sein.
Es sind keine echten Mönche aber die Jungs haben den Bogen raus.
Die Strasse runter gab es auch noch ein gutes Pekingentenlokal. Nur VORSICHT beim Getränkekauf. Da waren 2 Glas Wasser fast so teuer wie die Ente. Unbedingt vorher die Preise checken oder es ganz lassen.
Ebenfalls eine Erfahrung war ein Fakefood Restaurant (hab leider den Namen vergessen). Das Lokal war orientalisch eingerichtet und hatte Lotus (Vielleicht war das der Name) als zentrales Thema.
Die Speissen sind alle auf vegetarischer Basis angerichtet aber schmecken authentisch. Affenhirn hat da die Sinne erweitert
Bezüglich Mauer würde ich weiter raus fahren als Badaling oder Mu Tian Yu weil es weniger Touristen hat und gute eine gute Aussicht. Je nachdem wie viel Zeit man investieren möchte. Die lokalen Reisebüros hatten i.d.R. 4 Destinationen zur Auswahl.
Zum Nachtleben würde ich neben dem Maggys noch folgende Anregungen bringen:
- Migas (Chicks)
- Kokomo (Chicks)
- Vic’s (Chicks)
- Sirteen (nur Feiern, keine chicks)
- Chocolate Club (Russennutten in der oberen Preisklasse - zumindest einen Besuch wert - das Verhältnis bei den Getränken ist m.M.n. etwas besser als im Maggies - es ist auf der anderen Stadtparkseite vom Maggies und zu Fuss zu erreichen)
TanTan eine App wie Tinder kann ich ebenfalls empfehlen.
Alles in allem, wenn man weiss wo was geht in Peking kannst man dort ne Menge Spass haben.