Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Openbank Debitkarte Open Debit Plus - 5 ATM-Abhebungen für zusammen 7,99 € möglich

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.828
3.054
1.715
Ich hab auf Anhieb auf deren Webseite keine Info gefunden, wie hoch das Tageslimit ist. Wenn das entsprechend niedrig ist, und man keine 20K bzw. 30K abheben kann (was bei einem Limit von 500 Euro wie es manche Banken haben der Fall ist), würde das den Vorteil wieder aufheben. Hast du da zufällig ne Info?
Ansonsten aber eine gute Sache um ein paar Euro zu sparen, lohnt sich in Prinzip ja schon bei mehr als einer Abhebung.
Openbank ist eine Marke der Santander Bank

1749801453929.png

Ich habe mir jetzt die Karte bestellt. Zwei Sachen sind für Reisende sehr nützlich und ich habe die so noch nie woanders gesehen.
1749801295175.png

Die Travel+ Versicherung kostet 7,99 € für einen Monat und lässt sich einfach über einen Schalter bei der Karte ab- und zuschalten. Ohne Versicherung kostet die Karte nichts, allerdings kann man ohne das Travel+ Paket nur in der Euro-Zone oder weltweit bei Santander kostenlos abheben.
Das ATM Tages-Limit lässt sich einfach bis 3.000 € erhöhen. Ich habe es auf 850 € gestellt damit ich auch 30.000 THB ziehen kann:

1749800267422.png

Auch noch nie gesehen, es lässt sich einstellen, dass online nur Zahlungen mit 3D-Secure Freigabe erlaubt werden. Es wurde hier schon beklagt, dass manche Händler darauf verzichten und Missbrauch erleichtern.

1749800378457.png

Und das eigentlich interessante für Thailand und Länder mit ATM-Gebühr

1749800554161.png
Für einen Urlaub im Thailand ist es bei zwei Abhebungen im Monat billiger sich das Abo für einen Monat zu schalten und die ATM-Gebühren werden bei den ersten 5 Abhebungen gar nicht erst berechnet. Echtzeitüberweisungen ein- und ausgehend werden unterstützt, so dass man bei der Karte schnell für Deckung sorgen kann. Für die Beantragung wird ein steuerlicher Wohnsitz in Deutschland benötigt. Ohne das Travel+ Paket ist die Karte kostenlos.
Das Paket beinhaltet auch noch ein Versicherungspaket bei der Zurich Insurance Europe AG, welches bei Flugverspätungen, Gepäckverlust oder medizinische Betreuung leistet und auch eine Haftpflicht bis 100.000 € beinhaltet. Aber Versicherungspakete gibt es bei anderen Karten auch.

Zuletzt bearbeitet:

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.865
8.042
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Openbank ist eine Marke der Santander Bank

Anhang anzeigen 2103005

Ich habe mir jetzt die Karte bestellt. Zwei Sachen sind für Reisende sehr nützlich und ich habe die so noch nie woanders gesehen.
Anhang anzeigen 2102991

Die Travel+ Versicherung kostet 7,99 € für einen Monat und lässt sich einfach über einen Schalter bei der Karte ab- und zuschalten. Ohne Versicherung kostet die Karte nichts, allerdings kann man ohne das Travel+ Paket nur in der Euro-Zone oder weltweit bei Santander kostenlos abheben.
Das ATM Tages-Limit lässt sich einfach bis 3.000 € erhöhen. Ich habe es auf 850 € gestellt damit ich auch 30.000 THB ziehen kann:

Anhang anzeigen 2102979

Auch noch nie gesehen, es lässt sich einstellen, dass online nur Zahlungen mit 3D-Secure Freigabe erlaubt werden. Es wurde hier schon beklagt, dass manche Händler darauf verzichten und Missbrauch erleichtern.

Anhang anzeigen 2102981

Und das eigentlich interessante für Thailand und Länder mit ATM-Gebühr

Anhang anzeigen 2102982
Für einen Urlaub im Thailand ist es bei zwei Abhebungen im Monat billiger sich das Abo für einen Monat zu schalten und die ATM-Gebühren werden bei den ersten 5 Abhebungen gar nicht erst berechnet. Echtzeitüberweisungen ein- und ausgehend werden unterstützt, so dass man bei der Karte schnell für Deckung sorgen kann. Für die Beantragung wird ein steuerlicher Wohnsitz in Deutschland benötigt. Ohne das Travel+ Paket ist die Karte kostenlos.
Das Paket beinhaltet auch noch ein Versicherungspaket bei der Zurich Insurance Europe AG, welches bei Flugverspätungen, Gepäckverlust oder medizinische Betreuung leistet und auch eine Haftpflicht bis 100.000 € beinhaltet. Aber Versicherungspakete gibt es bei anderen Karten auch.
Aber die 220 THB Automatengebühr in Thailand werden doch bestimmt trotzdem berechnet.

• Like
Reaktionen: TomHarley und Santa

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.828
3.054
1.715
Aber die 220 THB Automatengebühr in Thailand werden doch bestimmt trotzdem berechnet.
Die Openbank zieht eine angefallene ATM-Gebühr des Betreibers in der Regel automatisch ab und berechnet diese erst gar nicht, auch im Thailand ist das der Fall. Sollte es mal nicht erkannt werden, kann man das über den Kundendienst nachfordern, wie früher bei der DKB. Ich habe die Karte erst seit gestern, habe aber viel Erfahrungsberichte auch gelesen z.B. aus Polen und auch Thailand. ATM-Gebühr wurde beim aktiven Travel+ Paket gar nicht erst berechnet. Umrechnungskurs ist übrigens der offizielle Mastercard Wechselkurs ohne Auslandseinsatz Entgelt (AEE) beim aktivierten Travel+ Paket.

Ankasa

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 September 2023
31
48
478
Weiß nicht was für ein Vorteil diese Karte bringen soll? Eine kostenlose Kreditkarte wo man kostenlos mit abheben kann ist doch dasselbe ohne Zusatzleistungen wie die Travel+

*edit hat sich erledigt*

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.282
53.827
4.315
die ATM-Gebühren werden bei den ersten 5 Abhebungen gar nicht erst berechnet.

Das glaube ich nicht, denn die ATM Gebühr wird ja durch die thailändische Bank die den ATM betreibt berechnet. Glaube kaum dass es da spezielle Verträge mit Openbank / Santander mit jedem ATM Betreiber weltweit gibt. Vielmehr wird das System durch einen Automatismus / KI die ATM Gebühr erkennen und direkt wieder gut schreiben.

Aber insgesamt ist das alles eine gute Sache - bin auf den Praxisbericht gespannt.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.828
3.054
1.715
Das glaube ich nicht, denn die ATM Gebühr wird ja durch die thailändische Bank die den ATM betreibt berechnet.
Ich denke, die Banken haben einen Marker, was genau abgehoben wurde und was eine Gebühr war, vielleicht sieht es der Kunde nicht immer. Ob jetzt Santander die Gebühren zahlt und komplett erstattet, oder aufgrund von Vereinbarungen gleich niedrigere Gebühren zahlt, weiß ich nicht, das sollte dem Endkunden aber auch egal sein. :sneaky:

1749803459885.png
1749803691873.png

Ich habe viele Berichte gelesen, der Beitrag oben ist verlinkt und beinhaltet weitere Erfahrungen, die ATM-Gebühr wird grundsätzlich vollautomatisch abgezogen, berichten die Nutzer. Die Karte ist nicht neu, aber ich habe hier noch nichts darüber gelesen, daher diesen Faden eröffnet. Ich denke, für den einen oder anderen ist diese Karte interessant, für mich auch.

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.828
3.054
1.715
Dann werde ich die Karte wohl auch mal testen. Besonders Interessant für mich ist auch das Welcome-Tagesgeldkonto, da die Sonderzinsen bei meinem anderen Tagesgeldkonto abgelaufen sind.
Das habe ich auch mitgenommen und gestern schon Geld dahin transferiert. Zur Zeit 2,78 % für 3 Monate. War aber für mich nicht der Grund für die Karte.

Wer mindestens 700 € bis Ende des Jahres auf dem Konto hält, bekommt 100 € Bonus, falls er das Konto mit dem Promo-Code START100JUN bis zum 26.06.2025 eröffnet. Die 100 € bekommt man schon im Juli :sneaky:

1749804510006.png
Auch auf das Tagesgeldkonto sind eingehende Echtzeitüberweisung möglich. Ausgehend geht es in Echtzeit nur auf das Girokonto und vor dort aus wiederum in Echtzeit weiter. Echtzeitüberweisungen kosten keinen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.828
3.054
1.715
Geht bei WISE auch
1749806785185.png
Ansonsten hört sich die Karte erstmal gut an 👍
Hupps, das habe ich noch gar nicht gesehen, vermutlich weil ich zwar Wise Überweisungen aber nie die Karte nutze und sie deshalb gesperrt halte. Muss ich gleich einstellen, danke :giggle:

• Like
Reaktionen: Santa

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.412
9.100
2.715
62
Karte klingt gut, mal einlesen richtig, eben nur überflogen.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.629
73.977
4.415
Hupps, das habe ich noch gar nicht gesehen, vermutlich weil ich zwar Wise Überweisungen aber nie die Karte nutze und sie deshalb gesperrt halte. Muss ich gleich einstellen, danke :giggle:
Wurde mir gerade fast zum Verhängnis, hinterlegte Karte ( Virtuelle) war für Online Zahlungen und ohne 3d secure gesperrt, der 3. Versuch hat dann geklappt.
Danach gleich wieder gesperrt.

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.746
90.393
3.535
Sieht eigentlich ganz brauchbar aus.

Wie lange dauert es bis das Konto eröffnet ist, nach der Anmeldung?

Wann kommt die Debicard?

• Like
Reaktionen: Uwee und Santa

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.828
3.054
1.715
Das war bei mir Mittwoch 16 Uhr beantragt, Donnerstag 13 Uhr war der Zugang und die Karte in der App da und nutzbar. Die physische war heute, Samstag noch nicht im Briefkasten.

Zuletzt bearbeitet:

Faulo

Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.746
90.393
3.535
Hat jemand nun Erfahrungen mit der KK und den ATM Gebühren in Thailand sammeln können?

• Like
Reaktionen: Uwee

Morningstar

Kennt noch nicht jeder
   Autor
12 Oktober 2024
42
159
493
MUC
Wer mindestens 700 € bis Ende des Jahres auf dem Konto hält, bekommt 100 € Bonus, falls er das Konto mit dem Promo-Code START100JUN bis zum 26.06.2025 eröffnet. Die 100 € bekommt man schon im Juli :sneaky:

Auch auf das Tagesgeldkonto sind eingehende Echtzeitüberweisung möglich. Ausgehend geht es in Echtzeit nur auf das Girokonto und vor dort aus wiederum in Echtzeit weiter. Echtzeitüberweisungen kosten keinen Aufpreis.
Aktion wurde verlängert bis 15.07 selbe Bedingungen bzw. dementsprechend Geld 2 Wochen länger auf dem Konto/Tagesgeld lassen, also 6 Monate und Auszahlung Bonus Ende August. Tagesgeld Zinsen 2,75% für 3 Monate und anschließend 2,1%.
Eröffnung habe ich diese Woche schnell erledigt, aber für jede einzelne Aktion/Änderung kommt ein SMS-Tan nicht abschaltbar, auch siebenmal die Mail zu Bonusbedinungen bekommen - läuft.

Selbst logischerweise noch keine Erfahrungen aber die meisten Kommentare hier zu finden, aber auch noch viele vor Umstellung auf deutsche Filiale bzw. mit kostenlosen Travelabo: Openbank Santander
Zusammenfassung beim Überfliegen: Funktioniert wohl ganz gut, einige mussten es manuell über den Support korrigieren lassen, die erste Anzeige/Vormerkung ist noch der volle Betrag wird dann aber ein paar Tage später reduziert. Thailand auch explizit paar Mal erwähnt.

Faulo

Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.746
90.393
3.535
Hat jemand nun Erfahrungen mit der KK und den ATM Gebühren in Thailand sammeln können?
Habe nun 5x abgehoben.
8€/ Monat für diesen Auslandsservice. Den habe ich nun wieder deaktiviert.
Auf dem ATM Beleg stehen 250B.
Diese werden nicht berechnet.
Hatte es ausführlich in meinem Bericht geschrieben.

Die versprochenen 100€ Begrüßungsgeld sind nach etwa 4 Wochen auch meinen Konto gutgeschrieben worden.

49878030gw.jpg
Der Betrag wurde für 30000B abgebucht.

Zinsen fürs Tagesgeld kommt Monatlich dazu.

Aktuell bin ich begeistert.