Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Öffentliche Wasserautomaten

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
847
3.274
1.645
Jeder kennt bestimmt die öffentlichen Wasserautomaten, die fast an jeder Ecke in Wohngebieten zu finden sind und wo man für kleines Geld seine Wasserflaschen auffüllen kann.

1784977195886.png
Bild aus dem Netz

Meine Frage dazu ist:
Kann man das Wasser aus diesen Automaten bedenkenlos trinken oder ist es besser die Finger davon zu lassen?
Mia meint, dass das Wasser von der Sauberkeit und Hygiene unbedenklich ist.
Ich allerdings habe da so meine Zweifel.
Was meint ihr?

• Like
Reaktionen: Rockbert und NOMAAM

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
271
733
733
Im Prinzip sollte es sauber sein, wenn die Automaten ordentlich gewartet werden, aber aus eigener Erfahrung kann man sich nicht darauf verlassen. Bei mir im Condo stehen mehrere davon herum und ich habe sie solange genutzt, bis sich eines Tages das Wasser innerhalb von ca. 2 Tagen gelbbraun verfärbt hatte.

Qualle13

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2023
95
414
693
Diese Automaten gibt es auch in anderen Ländern und sollen das Leitungswasser durch Umkehrosmose trinkbar machen.

Ich würde als Mensch mit Europäischem Magen das Wasser aber weiter im 7- Eleven kaufen, da die Dinger regelmässig gewartet werden müssten, was dir wohl keiner garantieren kann.
Für die meisten Thais dürfte es aber tatsächlich unbedenklich sein daraus zu trinken.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
847
3.274
1.645
Bei mir im Condo stehen mehrere davon herum und ich habe sie solange genutzt, bis sich eines Tages das Wasser innerhalb von ca. 2 Tagen gelbbraun verfärbt hatte.

Bei uns steht einer in der Straße, schräg gegenüber vom Haus.
Meine Frau zapft da ständig.
Verfärbungen oder ähnlich sichtbare Veränderungen des Wasser in den 5 Liter Flaschen die meine Frau dazu nimmt, konnte ich noch nicht feststellen.
Persönlich aber hole ich das Wasser was ich trinke im Seven.

DVDPower

Hua Hin Lover
    Aktiv
23 Februar 2017
182
765
1.123
51
Villingen-Schwenningen
Bei uns in der Firma steht auch ein Aufbereiter. Da sehe ich auch niemanden Wartung machen.
Wenn ich das auf Thailand übertrage würde ich da auch eher die Finger von lassen . Das Wasser aus dem BigC in großen Pack ist doch billig . Lieber mal ein Bier weniger trinken.

Zuletzt bearbeitet:

HolzbarJoe

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2016
132
453
753
40
beziehe trinkwasser ausschließlich aus solchen automaten, nie probleme gehabt, 1liter / 1bath
wenn du saubere behältnisse hast, fehlt sich da nix.
Nutten reklamieren dann zwar volle aber offene wasserflaschen im kühlschrank, kann man machen nix

• Like
Reaktionen: KIm und krimibiker

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
947
4.557
1.745
Ich habe auch anfangs dort mein Wasser geholt, als ich (fast) direkt daneben Eingezogen bin. Dann hatte ich aber den Wasser Bring Service in meinem Condo entdeckt und die Sache war Geschichte. Ist vll ein Euro teurer, aber es wird mir direkt vor die Türe gebracht.
Außerdem, was mir dann erst auffiel, der Geschmack, zumindest aus "meinem" Automat war schon echt Sch.... Und ich denke..... das Wasser ist toter als Tot.

Ich hatte zwar auch nie Probleme mit diesem Wasser, aber ich werde dort nichts mehr holen, wenn nicht unbedingt nötig.
Man kann dem Vertrauen, muss man aber nicht.

20250325_191500.jpg

thaitraveller2025

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Dezember 2025
75
294
423
Kannst du zum Kochen nehmen aber auch nicht viel mehr. Die Kartuschen müssen jede Woche gereinigt werden, manche oft getauscht werden. Das macht fast kein Thai. Ausserdem habe ich schon gesehen wenn der Tank vom "gereinigten" Wasser leer ist, wie schnell der sich wieder auffüllt. So schnell kann keine Osmose und keine Filtration der Welt sein.
Theoretisch wenn sich der Besitzer an alle Regeln halten würde dann wäre das eine super Sache. Aber bei mir beim Condo werfe ich 3 Baht ein. Eine grosse Wasserflasche 6 Liter + 1 grosse Flasche 1.5 Liter werden damit voll und dann ist immer noch nicht Ende. Also 8 Liter für 3 Baht. Finde den Fehler...

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.546
3.030
1.915
Süddeutschland
Reverse osmose. Das holt alles zuverlässig raus was im Wasser drinnen ist einschliesslich Schadstoffbelastung. Da ist dann auch nicht mehr viel Geschmack drinnen, ist halt Wasser und sonst nix.

Wenn die Automaten regelmässig gereinigt werden sind die auch zuverlässig. Bei den Automaten die in den Condos stehen ist die Hausverwaltung zuständig und die Angestellten benutzen das Trinkwasser aus den Automaten selbst. Die achten schon aus Eigeninteresse darauf.

Ich benutze die Trinkwasserautomaten seit 4 Jahren nie mit Probleme gehabt. Ich hab ne Reihe von diesen 6l Plastikflaschen im Condo, die fülle ich dann einmal die Woche auf und gut ist.

Das wichtigste in den Tropen ist ausreichend Flüssigkeit und zwar immer. Sonst machst du dir langsam die Nieren kaputt und das Herz. Wenn du körperlich aktiv bist dann liegt der tägliche Trinkwasserbedarf locker mal bei 5l in der Rainy Season. Wenn du versuchst das über 7/11 Wasser abzudecken dann wir's ne Orgie in Plastik und ne ewige Schlepperei.

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.674
28.036
3.465
Pratumnak
Die, welche mir bekannt sind haben einen Kohlefilter und UV , das war’s! Zum trinken und kochen hab ich ne 20 Liter Flasche welche für 40 the getauscht wird wenn leer

hochdruckpumpe im Automat ?

Funktionsweise
Bei der natürlichen Osmose fließt Wasser durch eine Membran, um den Salzgehalt auf beiden Seiten auszugleichen. Bei der Umkehrosmose wird dieser Vorgang umgekehrt. Ein Wasserdruck von meist 3 bis 6 bar drückt die Wassermoleküle durch mikroskopisch feine Poren (ca. 0,0001 Mikrometer) der Membran. Größere Schadstoffe und Mineralien werden zurückgehalten und als sogenanntes Abwasser (Konzentrat) in den Abfluss geleitet

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
837
9.507
2.645
63
Mahasarakham, Thailand
Unsere Haushaelterin kocht im Wettbewerb mit den Fliegen in der Aussenkueche, aber weigert sich strikt, das Wasser aus diese Automaten zu benutzen.

Zum Kochen auf unsere Farm nehmen wir unser Brunnenwasser aus 65 meter Tiefe.
Wir haben es in der Uni Khon Kaen testen lassen und es hat super Werte, zudem gibt es ca 500m Luftlinie eine Eiswuerfelfabrik die vierteljaehrlich kontrolliert wird

und zum Trinken lassen wir uns die grossen Flaschen fuer den Wasserspender liefern, womit wir ein junges Paar aus dem Nachbardorf unterstuetzen.
Da kann ich nicht sagen ob die das Wasser nicht selber fuellen, weil das Klebeband (das Siegel) recht wild um den Deckel gewickelt ist, aber bisher ist jede Kelvin Klein ohne Pupse ueber einem Gramm in die Waschmaschine gegangen. :LOL: (Ueber einen Gramm waere auch echt Scheisse)

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.727
93.719
4.915
aber bisher ist jede Kelvin Klein ohne Pupse ueber einem Gramm in die Waschmaschine gegangen.
Ich verstehe diesen Satz nicht. Hat Dir da vielleicht die Autokorrektur einen Streich gespielt oder liegt es an mir?

xelibrix

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 März 2017
1.515
7.645
2.465
62
Westerwald
Lieber mal ein Bier weniger trinken
eher ein Bier mehr... zur inneren Desinfektion

"Im Mittelalter tranken die Menschen also Bier (Dünnbier) weniger um des Geschmacks oder Genusses willen, sondern eher als Wasserersatz. Sogar Kindern gab man im Mittelalter Bier zu trinken (auch als Biersuppe). Frisches Bier enthielt weniger Alkohol und war gut bekömmlich"

deshalb lieber Bieratomaten aufstellen

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
837
9.507
2.645
63
Mahasarakham, Thailand
Ich verstehe diesen Satz nicht. Hat Dir da vielleicht die Autokorrektur einen Streich gespielt oder liegt es an mir?
Bestimmte Wassersorten und Eiswuerfel gehen halt direkt durch, wenn man mal einen fahren laesst und ein Furz ueber ein Gramm ist schon Scheisse...
(Kelvin Klein stellt auch Unterhosen her)

Aber haettest Du AI gefragt waere das rausgekommen:

Der Satz ist eine humorvolle – und etwas derbe – Umgangssprache. Auf Deutsch übersetzt bedeutet er schlichtweg: „Bisher habe ich mir noch nie in die Unterhose gemacht (oder Bremsspuren hinterlassen).“

Hier ist die Aufschlüsselung der einzelnen Begriffe:

• „Kelvin Klein“: Gemeint ist die Unterwäsche der Marke Calvin Klein (ein klassisches Synonym für Marken-Unterhosen/Boxershorts).
  • „Pupse über einem Gramm“: Eine humorvolle/bildhafte Umschreibung für Blähungen, bei denen „mehr als nur Luft“ entweicht – sprich Bremsspuren, Stuhlschmierte oder ein ungewollter Unfall („Shart“).
  • „in die Waschmaschine gegangen“: Bezogen auf das normale Waschen der getragenen Unterwäsche.

Gesamtzusammenhang​

Die Person möchte (meistens als Scherz oder in einer lockeren Runde) betonen, dass sie eine lückenlos saubere Hygiene hat und ihr noch nie ein Missgeschick in der Unterhose passiert ist.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.727
93.719
4.915
Bestimmte Wassersorten und Eiswuerfel gehen halt direkt durch, wenn man mal einen fahren laesst und ein Furz ueber ein Gramm ist schon Scheisse...
(Kelvin Klein stellt auch Unterhosen her)

Aber haettest Du AI gefragt waere das rausgekommen:

Der Satz ist eine humorvolle – und etwas derbe – Umgangssprache. Auf Deutsch übersetzt bedeutet er schlichtweg: „Bisher habe ich mir noch nie in die Unterhose gemacht (oder Bremsspuren hinterlassen).“

Hier ist die Aufschlüsselung der einzelnen Begriffe:

• „Kelvin Klein“: Gemeint ist die Unterwäsche der Marke Calvin Klein (ein klassisches Synonym für Marken-Unterhosen/Boxershorts).
  • „Pupse über einem Gramm“: Eine humorvolle/bildhafte Umschreibung für Blähungen, bei denen „mehr als nur Luft“ entweicht – sprich Bremsspuren, Stuhlschmierte oder ein ungewollter Unfall („Shart“).
  • „in die Waschmaschine gegangen“: Bezogen auf das normale Waschen der getragenen Unterwäsche.

Gesamtzusammenhang​

Die Person möchte (meistens als Scherz oder in einer lockeren Runde) betonen, dass sie eine lückenlos saubere Hygiene hat und ihr noch nie ein Missgeschick in der Unterhose passiert ist.

oder liegt es an mir?
Okay, es lag an mir und dem fehlenden Humor.