Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Andere Norwegen: Durchs Nadeloehr aus unserer Perspektive

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Hallo an alle interessierten.

Viele von euch waren bestimmt schon in Norwegen und so sind wir 2 Pattayaner auch in den Genuss gekommen.

Nur unser Bericht wird aus einer anderen Perspektive gezeigt.
Diesesmal nicht vom Auto aus oder vom Parkplatz sondern von unserem Arbeitsplatz. Wir moechten die Reise von Halden in den Skagerrak direkt AUS dem Fjord schildern.
Dafuer haben wir unser Schiff mit Vaseline eingeschmiert und ab ging die atemberaubende Tour:

F.... und Buccaroo on tour: An Bord auch unter Stadler und Waldorf bekannt, 2 Offshore Consultanten aus Pattaya.

Es beginnt 09:00 mit dem verlassen des Hafens Halden, das Wetter war sonnig aber es zogen schon am Berg die ersten Wolken auf.
20190608_102140.jpg

Die beiden Hilfsschlepper die uns beim Manoevern durch den engen Fjord helfen sollen fahren in Position die Bug und Heckleinen zu uebernehmen..
20190609_092147.jpg

Fuer die Landratten eine kurze seemaennische Einweisung:
Bug ist vorne, Heck is hinten, Backbord ist links, Steuerbord ist rechts und Navigation ist wenn man trotzdem ankommt...
So, nun Maschinen auf kleine Fahrt voraus. Schon am Hafenausgang wartet auf uns das erste Nadeloehr, 5 Meter Fahrrinne an Backbord und Steuerbord.
20190609_092926.jpg

und nun haben wir erstmal einen Feuerdrill, uebung macht den Meister,, gleich gehts weiter..

Zuletzt bearbeitet:

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Ok, das imaginaere Feuer ist bekaempft und weiter gehts. Das erste Nadeloehr:
20190609_102016.jpg

nun kommt bestimmt von einigen: das sind ja mehr als 5 Meter.. Ich sagte aber ja auch die Fahrrinne:
20190609_102026.jpg
kapiert? das ist der Grund dass so viele auf Grund laufen... wir verlassen den Hafen also ist die gruene Boje an Backbord..
Der Seemann sagt, ich gebe Dir mit der rechten Hand eine Backpfeife, also treffe ich deine linke Backe und die faerbt sich rot. Somit ist Backbord rot und Steuerbord gruen aber zum Hafen hin.. Wer rausfaehrt muss hier umdenken sonst ist Titanic angesagt..

eine kurze Verschnaufpause und das naechste Nadeloehr kommt schon, nebenher Bemerkt wir fahren Rueckwaerts weil die Heckpropeller dann besser zum Maneuverieren gebraucht werden koennen. Denkt der Pott ist ein Gabelstapler nur halt 100 Meter lang..
Da wird's richtig haarig, nur 3 Meter Fahrrinne an jeder Seite..
20190609_103956.jpg

ist doch schoen die Landschaft so hautnah zu erleben.. nebenher bermerkt Backbord ist hier Schweden und Steuerbord Norwegen. Wir fahren genau auf der Grenzlinie..
20190609_104233.jpg

20190609_104404.jpg

so, und nun ist erstmal "Backen und Banken" angesagt.. Traditionell fuer Essen fassen.. gleich gehts weiter..

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
und weiter gehts, ohne den geringsten Kratzer ging der Pott durch diese Enge und mit "dead slow astern" gehts weiter zur 2. Bruecke und 3. Nadeloehr..
aber erst noch falls einer von Land mit dem Auto in Norwegen ein Hotel sucht, hier so ein richtig rustikales Haeuschen.
20190609_104510.jpg

auch in Schweden ist's Idyllisch, und ewig gruesst das Murmeltier...
20190609_104904.jpg

unter der 2. Bruecke dachten wir die Felsen sind seit dem Einlaufen weiter zusammegerueckt, da kommen wir nur noch mit einem lauten "Plopp" durch..
Der dampfer muss genau zwischen die Fahrwasser Markierungsbojen durch. Die Wetten liefen, Waldorf hat 10 Eur darauf gesetzt dass die Steuerbord Boje and die Bordwand klopft aber unser Captain ist ein Merkel Typ, Raute, Wir schaffen das ...und durch
20190609_110320.jpg

fortsetzung folgt

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
und weiter gehts durchs 4 Nadeloehr, die Farbe ist immer noch dran.. na bei voller Crew auf der Bruecke und 3 Piloten (Lotsen) muss es ja klappen..
20190609_105948.jpg

...und so hat Waldorf seine Wette verloren. die Boje konnten wir zwar nicht mehr sehen aber sie war etwa 1 Meter von der Bordwand. Der Steuerbord Lotse hatte sie aber voll im Blick.. und dahinter begruesst uns der Skagerrak mit mittlerweile 40 Knoten Sturm
20190609_111516.jpg

Geschafft, wir sind auf hoher See und auf dem Weg zum Bunkern (Tanken) nach Rotterdam. Nicht nur das Bier in Norwegen ist teuer.
20190609_135400.jpg

Schlusswort:
Es waren nur wenige an Land gestern, da wir ein "trockenes Schiff" sind. Aber wir haben dem Captain versprochen dass keiner von uns den Bauch voll Bier aufs Deck kotzen wird.
Da wird dann schon ein Auge bei den Kundenvertretern zugedrueckt..
Ein Seemann braucht seine Routine: "Einlaufen, Volllaufen, Auslaufen"
Das war gestern Abend:
Fuer nur umgerechnet 9 Euronen der "Pint" haben wir ca 100 Euronen pro Nase platt gemacht. Man goennt sich ja sonst nichts.
Jedenfalls nicht ausserhalb Pattaya..
Ein Fusstritt vom Chang Bier ist fast noch ein leichtes Kopfsausen verglichen mit einem Hangover von dieser Ploerre...
20190608_170144.jpg

Ich hoffe Euch hat unsere kleine Fjorddurchfahrt von Halden in den Skagerrak zwischen Schweden und Norwegen gefallen..

Zuletzt bearbeitet:

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.901
5.220
2.415
Schön mal wieder die Brücke = Grenzübergang von Svinesund zu sehen.....wie oft ich da wohl rüber gefahren bin ? Aber seitdem vor ein paar Jahren der neue Autobahngrenzübergang eröffnet wurde,kommt man mit dem LKW da nicht mehr rüber....
Danke für die tollen Bilder...hätte ich hier im Forum nie erwartet...:):):)

• Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Winti

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 September 2009
1.271
3.293
2.115
Potsdam/Deutschland
Da ich gerade in Norwegen war interessiert mich die Geschichte sehr. Fahre seit ein paar Jahren regelmäßig zum Fischen dort hin und muss sagen das mich dieses Land fasziniert. Also weiter so, bin gespannt
wie es weiter geht.

• Like

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Handelt es sich um einen Kabelleger oder Produktentanker oder etwas ganz anderes ?

Volltreffer: Es ist die Maersk Connector, also ein Kabelleger.
Sie hat gerade ein 44Km langes 250mm Exportkabel fuer einen englischen Windpark geladen.
Ich bin nur immer ein wenig vorsichtig mit oeffentlichen posts da es nicht gerne gesehen wird, aber hier ein Foto aus dem Internet wo man sehen kann was so ein Dampfer alles kann.
Wir fangen auch an der Landseite an und werden fuer den "shore pull" trocken fallen.
Maersk_Connector_connection_of_offshore_export_cable_to_land-based.jpg

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Da ich gerade in Norwegen war interessiert mich die Geschichte sehr. Fahre seit ein paar Jahren regelmäßig zum Fischen dort hin und muss sagen das mich dieses Land fasziniert. Also weiter so, bin gespannt
wie es weiter geht
Was sagte Arnold Schwarzenegger im Terminator? Ich komme wieder.
Wenn wir das erste Teilsstueck, also die 45Km in ca 4 Wochen gelegt haben, gehts wieder nach Halden um die 2. Haelfte zu laden.
2 mal fahren wir also noch durch den Fjord und ich kann nochmal was dranhaengen.

Aber ich/wir freue(n) uns auch wenn wir dieses Jahr in ca 3 Monaten unser Geld gemacht haben und ueber unsere Reise zurueck nach Hause, das geliebte Pattaya berichten koennen.

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
792
1.243
1.543
@Buccaroo Banzai
Eindrückliche Bilder. Besten Dank für Deinen Bericht. Als Schweizer verstehe ich natürlich nicht viel von der Seefahrt :) So kenne ich auch die Berufe auf so einem Schiff nicht. Du sagst Du seihst Seemann.
Ich nehme an, dies ist ein Sammelbegriff für alle Tätigkeiten auf einem Schiff.
Mich würde es interessieren, welche Tätigkeit Du ausführst. Natürlich antwortest Du nur, wann Du willst.

• Like

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
@Buccaroo Banzai
Eindrückliche Bilder. Besten Dank für Deinen Bericht. Als Schweizer verstehe ich natürlich nicht viel von der Seef...
Du sagst Du seihst Seemann.
Ich nehme an, dies ist ein Sammelbegriff für alle Tätigkeiten auf einem Schiff.

Ich bin 1982 auf einer Fregatte als Heizer angefangen und von da an habe ich mehr Zeit meines Lebens an Bord verbracht als an Land.
Vor allem seit 1996 wo ich keinen Arbeitsvertag mehr angenommen habe, weil ich keine 183 Tage in Thailand aber auch im "Einsatzland" verbringen darf weil sonst die Steuerhoelle ueber mich hereinbricht..
Nach 8 Jahre Marine war ich 4 jahre Marktleiter in einem Baumarkt und trotz einer Superkarriere dort musste ich gesundheitsbedingt (ich war auf 73 Kg runter) wieder zurueck an Bord. (Das Seemannsherz)
Ich bin dann vom Decksingenieur (ohne Akedemischen Grad) durch alle Raenge gegangen, Cablesplicer & Jointer, Foreman, Superintendent bis ich dann 2006 durch die staendige Motivation meine jetzigen Thai Frau (what you want to do you can do coz you are same human like others) als ein Offshore Consultant eingestiegen bin.
Nun arbeite ich als Projektmanager, Installationsmanager, Warranty Surveyor, Kundenrepaesentant wo immer mein weltweit bekannter Name (oder $$$) mich hinlockt.
Aber immer bin ich noch mit ganzem Herzen ein "Seemann" der kein Problem hat, 3-8 Monate am Stueck auf einem Schiff zu leben weil es fuer mich ein "Arbeitsplatz zuhause" ist.

Und gerade jetzt wo ich schreibe verlassen wir Halden Norwegen das zweite mal mit 41Km Exportkabel fuer einen englischen Windpark an Bord haben...

...und freue mich wenn ich mit Kollegen Waldorf gegen Mitte August in der Schlumpfbar den Papa @schlumpf persoenlich kennen lerne.
Wegen der staendigen Polizeikontrollen sind wir immer auf der Darkside geblieben, wo wir recht sicher sind, aber nun haben Waldorf und ich uns 2 Elektroraeder bestellt und werden uns einen Bauch voll hinter's T-shirt kippen und die Pattaya Westside Polizeikontrollen testen...

Dieses Forum ist auf See ein toller Zeitvertreib und hat mich schon oft ein Lachen entlockt und weil es auf der Darkside wenige "lustige" Deutsche gibt sollte man nach 17 Jahren doch auch mal sein Pattaya auf der anderen Seite der Sukhumvit Road kennen lernen..

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
.... Und damit wir nun nicht ganz off topic enden einige Fotos von der heutigen Svinesund Passage bei herrlichem Sonnenschein.
12 Grad Hitzewelle und einen lieben Gruss an alle Forumsmitglieder und Pattayaner aus Norwegen.

Der Blick nach Schweden, tolle Haeuser aber wie kann man wo am Wasser wohnen wenn einem der Schniepel bis ins Rueckenmark zurueckzieht wenn man schwimmen geht?
20190708_141534.jpg
20190708_141625.jpg

Und nochmal einen Blick zurueck nach Halden in Norwegen dessen Markenzeichen der Nexans Turm der Kabelfabrik ist..
20190708_141759.jpg
20190708_141749.jpg

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
817
9.100
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
wo sich denn am Breakwater zum Skagerrak der Schlepper mit einem "Thank you and Farewell" verabschiedete..

20190708_164940.jpg

und damit sind auch Stadler und Waldorf die beiden Consultanten aus Pattaya vorerst zum letzen Mal in Norwegen gewesen, aber ein Seemann weiss ja nie wo es auf dem naechsten Schiff hingeht. Anruf genuegt, wir kommen!
Und wir hoffen natuerlich es hat euch genauso gefallen wie uns.
Stadler and Waldorf.jpg

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.711
1.843
CH-ZH
Vielen Dank für den interessanten Bericht.

Verstehe ich das richtig, hier

sind 41 km 250mm Kabel aufgerödelt?

• Like