Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Non O/A Jahresvisum zum ersten mal verlängern bzw. was passiert bei Einreise vor Ablauf?

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
373
1.114
1.243
München
Servus liebe Visumsauchinhaber, Forenkollegen,

habe wichtige Fragen zu meinem Non O/A Jahresvisum das ich in Deutschland Ende 2025 beantragt und erhalten habe:

Daten zum Visa:
Visa type : Non-Immigrant O
(O-A (Longstay 1 year))
No. of Entry : Multiple
Valid from : 20 December 2025
Valid until : 19 December 2026
Remarks : da steht dann nur in Thai Schrift übersetzt: Die Krankenversicherung läuft am 13 JAN 2027 aus

Geldnachweis: in Deutschland über deutsches Bankkonto mit Einlage in € entsprechend dem gefordertem Wert um die 20K€ erbracht
KV: Jahresversicherung Hanse Merkur, gültig bis 13.01.2027

Frage 1:
Es wird behauptet, dass wenn ich vor dem 19.12.2026 nach Thailand einreise, ich automatisch ohne weiteres Zutun und Nachweise ein weiteres Jahr Aufenthalt in den Pass gestempelt bekomme. Ist das soweit korrekt?
Allerdings müsste ich hierfür offenbar meine Krankenversicherung bei der Hansemerkur ebenfalls wieder um 1 Jahr für Gültigkeit des weiteren Jahres abschließen?

Frage 2:
Wenn das unter Frage 1 genannte so klappt, also ich schließe im Dezember wieder eine KV bei der Hansemerkur oder ADAC für 1 Jahr ab, reise dann vor dem 19.12.26 in TH ein, benötige ich weder eine Bankeinlage als Nachweis in D oder in Thailand, ich bekomme einfach wieder 1 Jahr Aufenthalt gestempelt? Also auch keine Wohnadresse, Mietvertrag oder sonstiges Gedöns?

Wenn das so geht, wäre natürlich super weil dann wäre es möglich mit dem Non O/A Multiply Entry Visa das man in Deutschland gemacht hat zwei Jahre Aufenthaltszeit ohne weitere Floskeln zu bekommen.
Nach dem zweiten Jahr wäre es dann wohl ein EOS und ich müsste das Visum entweder in D neu machen oder in Thailand vor Ablauf der Zeit die Bankeinlage machen und weitere Papiere vorlegen.

Ich habe in Thailand keine feste Wohnadresse oder Jahresmietvertrag, ich nutze das Visum um jederzeit ein/ausreisen zu können und um auch mal spontan 3 Monate oder länger zu bleiben und rumzureisen in Thailand (so wie Anfang diesen Jahres bereits 3 Monate getan).

VG
Alex

• Like
Reaktionen: NOMAAM

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
249
633
733
Servus liebe Visumsauchinhaber, Forenkollegen,

habe wichtige Fragen zu meinem Non O/A Jahresvisum das ich in Deutschland Ende 2025 beantragt und erhalten habe:

Daten zum Visa:
Visa type : Non-Immigrant O
(O-A (Longstay 1 year))
No. of Entry : Multiple
Valid from : 20 December 2025
Valid until : 19 December 2026
Remarks : da steht dann nur in Thai Schrift übersetzt: Die Krankenversicherung läuft am 13 JAN 2027 aus

Geldnachweis: in Deutschland über deutsches Bankkonto mit Einlage in € entsprechend dem gefordertem Wert um die 20K€ erbracht
KV: Jahresversicherung Hanse Merkur, gültig bis 13.01.2027

Frage 1:
Es wird behauptet, dass wenn ich vor dem 19.12.2026 nach Thailand einreise, ich automatisch ohne weiteres Zutun und Nachweise ein weiteres Jahr Aufenthalt in den Pass gestempelt bekomme. Ist das soweit korrekt?
Allerdings müsste ich hierfür offenbar meine Krankenversicherung bei der Hansemerkur ebenfalls wieder um 1 Jahr für Gültigkeit des weiteren Jahres abschließen?

Frage 2:
Wenn das unter Frage 1 genannte so klappt, also ich schließe im Dezember wieder eine KV bei der Hansemerkur oder ADAC für 1 Jahr ab, reise dann vor dem 19.12.26 in TH ein, benötige ich weder eine Bankeinlage als Nachweis in D oder in Thailand, ich bekomme einfach wieder 1 Jahr Aufenthalt gestempelt? Also auch keine Wohnadresse, Mietvertrag oder sonstiges Gedöns?

Wenn das so geht, wäre natürlich super weil dann wäre es möglich mit dem Non O/A Multiply Entry Visa das man in Deutschland gemacht hat zwei Jahre Aufenthaltszeit ohne weitere Floskeln zu bekommen.
Nach dem zweiten Jahr wäre es dann wohl ein EOS und ich müsste das Visum entweder in D neu machen oder in Thailand vor Ablauf der Zeit die Bankeinlage machen und weitere Papiere vorlegen.

Ich habe in Thailand keine feste Wohnadresse oder Jahresmietvertrag, ich nutze das Visum um jederzeit ein/ausreisen zu können und um auch mal spontan 3 Monate oder länger zu bleiben und rumzureisen in Thailand (so wie Anfang diesen Jahres bereits 3 Monate getan).

VG
Alex
Das wurde hier alles schon diskutiert. Du müsstest also nur im Forum nachlesen.

wumme

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 September 2015
1.059
5.796
2.365
da wo es schön ist
@Pilot : Ein Visum verlaengert sich nicht. Ein Visum wird immer ausserhalb von Thailand beantragt und ist quasi die Eintrittskarte nach Thailand. Je nach Visum hat dieses Visum eine bestimmte Gueltigkeit. Das Jahresvisum, wie der Name schon sagt, gilt ab Ausstellung 1 Jahr, um Thailand mindestens 1 Mal (Single) oder mehrfach innerhalb des Gueltigkeitszeitraums (multible) zu betreten. Diese Gueltigkeit des Visum besagt nicht, dass man sich bis zum Ablauf des Visums dann in Thailand aufhalten darf, sondern benennt nur den zeitlichen Rahmen in dem ich Einreisen darf oder anderst ausgedrueckt: die Eintrittskarte ist nur zeitlich begrenzt gueltig.

Ebenfalls haengt es vom jeweiligen Visum ab, wie lange ich mich dann in Thailand aufhalten darf. Diese erlaubte Aufenthaltsdauer nennt man Extension und diese wird bei der Einreise im Einreisestempel datiert. Beim Touristenvisa sind es 60 Tage, beim Non-Immigrant-O-Visa sind es 90 Tage und dann gibt es noch das Non-Immigrant-O-A-Visa mit einer Extension bei Einreise von 365 Tagen. Das Non-Immgrant-O-A-Visa gestattet mehrfache Einreisen nach Thailand waehrend der Gueltigkeit des Visum. Bei jeder erneuten Einreise bekommt man dann wieder 365 Tage als erlaubter Aufenthalt (Extension) in Thailand gestempelt.
Wenn man jetzt das Non-Immigrant-O-A-Visa optimal ausnutzen moechte, dann reist man kurz nach der Ausstellung des Visums in Thailand ein und bekommt 365 Tage als erlaubten Aufenthalt. Kurz vor Ablauf seines Visum reist mal aus und erneut ein. Damit bekommt man erneut 365 Tage erlaubten Aufenthalt (Extension) gestempelt und darf dann natuerlich auch diese 365 Tage im Land bleiben, auch wenn dann in der Zwischenzeit die Gueltigkeit des Visum abgelaufen ist. Will man nach Ablauf dieser 365 Tage weiter in Thailand bleiben, dann fuehrt uns der Weg zur Immigration und ich beantrage mit dem TM7 die Verlaengerung der Extension um weitere 365 Tage. Merke : Visum und Extension sind zwei unterschiedliche Begriffe, die leider von Vielen in einen Topf geworfen werden. Daraus ergeben sich dann die Missverstaendnisse. Man liest und hoert immer wieder: War heute auf der Immigration und habe mein Visum verlaengert. Das ist aber absolut falsch - es wurde die Extension verlaengert. Das Visum bleibt immer das alte Visum (auch wenn es bereits seit Jahren abgelaufen ist), ist aber die rechtliche Basis dafuer, dass die geduldete Aufenthaltsdauer in Thailand (Extension) ueberhaupt verlaengert werden kann.

Was passiert nun, wenn ich aus Thailand ausreise und mein Visum (Eintrittskarte) abgelaufen ist? Meine geduldeter Aufenthaltsstatus ist aber noch gueltig.
Grundsatz: Mit der Ausreise erlischt der geduldete Aufenthalt in Thailand. Fuer eine Wiedereinreise ist ein gueltiges Visum (Eintrittskarte) notwendig. Dieses Visum muss dann dann wieder erneut auf einer Botschaft ausserhalb von Thailand beantragen.
Das thailaendische Einwanderungsrecht sieht fuer diese Faelle aber eine einfachere Loesung vor. Es wird ein Re-Entry (single oder multible) fuer 1000 bt oder 3800 bt beantragt. Dieses Re-Entry muss vor der Ausreise bei der Immigration beantragt werden. Ein Re-Entry wird nur innerhalb von Thailand ausgestellt. Mit diesem Re-Entry ist dann eine erneute Wiedereinreise moeglich, die Gueltigkeit und Dauer der Extension bleibt erhalten.
Ich vergleiche es gerne mit der Disco: Ich habe den Eintritt (Visum) bezahlt und halte mich rechtmaessig in der Disco auf. Nun moechte ich aber mal kurz vor die Tuer der Disco. Gehe ich aber raus, dann muesste ich ja wieder erneut Eintritt bezahlen, obwohl ich ja eigentlich noch in der Disco bleiben duerfte. Ich bekomme also beim Verlassen der Disco einen Stempel auf die Hand (Re-Entry) und darf damit dann auch wieder in die Disco zurueck.
Ist jetzt zwar vereinfacht ausgedrueckt, aber so funktioniert auch ein Re-Entry.

ich verlinke dir mal einen guten alten Qualitätsbeitrag von @krimibiker . Besser kann man es nicht erklären

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
373
1.114
1.243
München
ich verlinke dir mal einen guten alten Qualitätsbeitrag von @krimibiker . Besser kann man es nicht erklären
Danke für den Beitrag.

Leider beantwortet er nicht alle meine Fragen.

Dass ich wenn ich vor dem Ablauf der Visumsgültigkeit also vor dem 19.12.2026 wieder einreise automatisch weitere 365 Tage Aufenthalt bekomme ist nun soweit klar.

Aber:

- wie schaut es mit der Krankenversicherung aus, wird diese geprüft bei Einreise kurz vor Visa Ablauf da explizit im e-Visum genannt (der 13.01.2027)?
- benötige ich eine neue KV und ist diese aus Deutschland möglich also 1 weiteres Jahr wie genannt Merkur oder ADAC, damit ich im Dezember die weiteren 365 Tage an der Immi bei Einreise erhalte?
- angenommen ich erhalte im Dezember 2026 weitere 365 Tage Aufenthalt, was passiert wenn ich dann im April 2027 ausreise, verfällt dann der Rest oder kann ich im Dezember 2027 mit der Extention vor Ablauf der erneut gewährten 365 Tage wieder einreisen und muss dann aber logischerweise die Folgeextention vor Ablauf der zweiten 365 Tage mit 800K Baht Einlage und den ganzen anderen Papieren auf der Immi in Thailand machen?

Wenn das noch jemand beantworten kann wäre super, finde zu der Konstellation nicht wirklich was.

Danke
Alex

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.822
42.339
4.265
66
Bang Saray
Aber:
- wie schaut es mit der Krankenversicherung aus, wird diese geprüft bei Einreise kurz vor Visa Ablauf da explizit im e-Visum genannt (der 13.01.2027)?
- benötige ich eine neue KV und ist diese aus Deutschland möglich also 1 weiteres Jahr wie genannt Merkur oder ADAC, damit ich im Dezember die weiteren 365 Tage an der Immi bei Einreise erhalte?
- angenommen ich erhalte im Dezember 2026 weitere 365 Tage Aufenthalt, was passiert wenn ich dann im April 2027 ausreise, verfällt dann der Rest oder kann ich im Dezember 2027 mit der Extention vor Ablauf der erneut gewährten 365 Tage wieder einreisen und muss dann aber logischerweise die Folgeextention vor Ablauf der zweiten 365 Tage mit 800K Baht Einlage und den ganzen anderen Papieren auf der Immi in Thailand machen?

Wenn das noch jemand beantworten kann wäre super, finde zu der Konstellation nicht wirklich was.

- Wenn du vor dem 19.12.2026 wieder einreist bekommst du beim Non Immigration O/A erneut 365 Tage, musst dafuer aber wieder eine entsprechende KV vorweisen. Die Extension wird nur dann fuer 365 Tage ausgestellt, wenn die dazu notwendige Versicherung diesen Zeitraum abdeckt. Laeuft die Versicherung zu einem frueheren Zeitpunkt aus, dann wird dir auch nur eine Extension bis zu diesem Ablauftermin ausgestellt.

- da dein Visum am 19.12.2026 auslaeuft erlischt damit natuerlich auch der Multible Entry. Du hast nach dem 19.12.2026 zwar eine Extension die ueber diesen Zeitraum hinaus gueltig ist und dir den legalen Aufenthalt in Thailand bis zum Ablauf der Extension ermoeglicht, aber diese Extension wuerde mit der Ausreise verfallen. Allerdings kannst du dir vor der Ausreise ein Re-Entry bei der Immigration holen (Kostenpunkt 1000 baht fuer single oder 3800 baht fuer multible). Mit dem Re-Entry lebt bei einer erneuten Einreise die Extension wieder auf und du kannst die Restzeit noch nutzen.

Was ich dir nicht beantworten kann sind deine Fragen bezueglich der Krankenversicherung bei ADAC oder Hanse-Merkur. Ich vermute aber mal, dass es da auf jeden Fall eine Moeglichkeit gibt.

wumme

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 September 2015
1.059
5.796
2.365
da wo es schön ist
Vielen Dank @krimibiker für deine Präzisierungen.

Die einzigen welche die anderen Punkte beantworten können sind entweder Expats welche dies in letzter Zeit (nicht länger als vor 1 Jahr ) selbst so gemacht haben , die Botschaft oder eine Visa Agentur (welche aber im Zweifel etwas an dir verdienen möchte.