Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Noch einmal: Geld auf ein Konto nach Thailand schicken

Dietl

Da wo ich bin, ist es immer schön.
Inaktiver Member
14 März 2010
72
78
798
Berlin
Hallo Fans.. Im Forum wird einem empfohlen das Geld nicht
in Thai Bath sondern in Euro auf ein Bankkontozu schicken, da dann die Summe günstiger nach thailändischem Kurs und nicht deutschem Kurs gewechselt wird.
Jetzt wurde mir wieder am Stammtisch erzählt, daß das nicht stimmt, da die Bank nach einem Briefkurs tauscht, der günstiger als der thailändische Kurs ist.
Außerdem, wenn ich Euro schicke, bekommt man auch Euros in Thailand ausgezahlt ?
In Erwartung von mehr oder weniger qualifizierten Antworten

Dietl

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
du bekommst das Geld logischerweise...in Landeswährung ausgezahlt.
wie hoch die einzelnen Gebühren der verschiedenen Thaibanken sind, entzieht sich meiner Kts.

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.816
171.959
6.768
...im Herz der Zone...
Was da am Stammtisch gesagt wurde kann ich nicht bestätigen. Nach meinen Erfahrungen gab es letzten Endes immer mehr Geld wenn der Umtausch erst in Thailand erfolgte.

Im übrigen @Dietl, Du hast doch die DKB-Karte. Ich würd 'nen Dauerauftrag einrichten und mir das Geld aufs DKB-Konto schicken. Dann kannst Du per Internetbanking ganz easy die Kohle aufs Kreditkartenkonto transferieren.

Interessanterweise war ich beim Abheben mit der DKB-Karte im Umtausch immer günstiger, als das was zum gleichen Zeitpunkt getauscht wurde.

Man sollte nur die DKB in Kenntnis setzen das man längere Zeit in Thailand ist (bei dir sinds ja drei Monate) und die dir dann nicht die Karte blocken, weil sie denke die wurde gestohlen o.ä..

PS.: Ich schieb den Thread in den Newbie-Bereich.

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
Hallo Fans..Jetzt wurde mir wieder am Stammtisch erzählt, daß das nicht stimmt, da die Bank nach einem Briefkurs tauscht, der günstiger als der thailändische Kurs ist.
Außerdem, wenn ich Euro schicke, bekommt man auch Euros in Thailand ausgezahlt ?
Würde zwar der Thailogik entsprechen, das die ihr Euros geben, damit sie sich draussen am Exchangeschalter anstellt, um dann die Baht wieder rein zutragen und ein zu zahlen, aber das ist selbst denen zu umständlich :bigg !

Wir hatten früher immer einen 50%igen Deposit für unsere Angeltrips vorab überwiesen und unser Kapitän zeigte uns dann jedes Mal, wieviel an Bahts er dafür erhalten hat und das entsprach durchaus den zur Anweisung aktuellen Tageskonditionen, wie am Schalter !

PS: Schon mal über einen Stammtischwechsel nachgedacht :bigg:ironie:licht ?!

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
der Threadstarter müsste noch sagen, ob er die Kohle

a) für den alle 3-mon. Nachweis auf seinem Thai-Konto
oder
b) zum sofortigen Verballern ;)

benötigt.

Bei a) ist die DKB-visa nicht relevant
Bei b) schon

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
Würde sagen auf jeden Fall in Euro überweisen. Scheint auch logisch, denn die thailändische Nationalbank dürfte mehr an ausländischen Devisen interessiert sein als die europäische an thailändischen Bath. Wenn der Euro noch weiter crasht, könnte sich das ja aber vielleicht mal ändern...

Wie auch immer, seit ich so mein Geld auf mein thailändische Bankkonto überweise, habe ich unerreichbar gute Kurse, null Spesen auf Seiten der thailändischen Bank, minimale Spesen hier (ca. 4 Euro). Der Kurs, den ich kriege, kommt dem bei Bangkokbank publizierten meist sehr nahe:

http://www.bangkokbank.com/Bangkok Bank/Web Services/Rates/Pages/FX_Rates.aspx)

Von diesem Kurs konnte ich früher bei normalen Geldbezügen via EC nur träumen. Nachdem ich mal genauer hingeschaut hatte danach auf der Abrechnung, was man ja meist nicht macht - und genau darauf spekulieren die - naja... schlagartig begreift man, weshalb einem irgendwelche Creditkarten, Cashkarten etc. gratis hinterher geworfen werden. Irgendwelche Banken im Hintergrund streichen sich satte Wechselkurs-Gewinne ein. Aufgefallen war es mir, weil damals der Kurs zu meinen Gunsten stark gestiegen war, dieser Gewinn aber irgendwo versackte. Auf bezogene 25000 Bath umgerechnet um ca. 30 Euro beschissen. Bei Nachfragen kommt man in einen unentwirrbaren Dschungel von abgeschobener Verantwortung an unerreichbare Geldinstitute, die den jeweiligen Wechselkurs festlegen.

Fazit: in Ausgangswärung auf thai Konto überweisen meiner Meinung nach das beste. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls jemand mit diesem "Briefkurs" tatsächlich besser gefahren sein sollte.

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
seit ich so mein Geld auf mein thailändische Bankkonto überweise, habe ich unerreichbar gute Kurse, null Spesen auf Seiten der thailändischen Bank, minimale Spesen hier (ca. 4 Euro).

soso, 4€ :echt

verrätst Du uns noch die Sende-Bank D, die die ca.4 € berechnet und die Empfänger-Bank THL ?
danke vorab.

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
von Schweizer Bankkonto nach Kasikornbank. Was noch dazukommt, sind 15 THB pro Bezug am ATM mit der Karte der Kasikorn

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Ich war heute auf der Bank; der Auftrag geht in Euro raus und wird im Zielland
(wohl außer cambodia) in Landeswährung ausgezahlt; natürlich zum Ankaufkurs;
ob man rechtlich etwas dagegen in der Hand hat wenn der "zufällig" zum Tagestiefst-
kurs (Oanda com) berechnet wird glaube ich nicht; und es dürfte der Tag des Eingangs
und nicht der Abhebungstag relevant sein

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
Miluu, das kann ich leider schmerzlich bestätigen ;-) drei Tage bevor kürzlich die Schweizerische Nationalbank den Kurs des überbewerteten Schweizer Frankens festsetzte, habe ich noch eine grössere Summe überwiesen. Indes... um wenige Stunden verfehlt. Der Kurs des CHF schnellte auf 1,20 hoch, mein Geld traf in Thailand kurz danach ein. Ein paar hundert Euro verloren, Pech. In diesem speziellen Falle wäre es vielleicht klüger gewesen ausnahmsweise schon vorher umwechseln zu lassen. Aber immer so weit vorausdenken, das muss man im Blut haben oder irgendein Finanzmensch sein.

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
Ach so, ich habe Dich etwas falsch gelesen Miluu und an Dir vorbeigeschrieben, sorry. Aber klar ist nicht der Tag des Abhebens relevant, weil das Geld ja dann schon längst gewechselt auf dem ausländischen Konto liegt. Was ja auch ausnahmsweise korrekt und nachvollziehbar ist, im Gegensatz zu dem "zufälligen" Wechseln mit dem für uns ungünstigsten Kurs. Da glaube ich aber auch, dass man nix in den Händen hat. So machen die Banken eben ihr Geschäft, was wohl auch legal sein dürfte.

Dietl

Da wo ich bin, ist es immer schön.
Inaktiver Member
14 März 2010
72
78
798
Berlin
Das ich das Geld ; die Euros abhebe und wo anders dann eintausche entspricht tatsächlich der Thailogik.
Ich dachte eher daran die Euros zu bunkern und erst dann umzutauschen, A: wenn ich sie brauche oder B: wenn der Kurs
günstig ist. Man kann dann schnell reagieren.

Dietl.

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Pedro; Du kannst auch vor Ort "Pech" mit Bargeld haben; wenn Du gleich zu Anfang viel
tauschst und der Kurs später absackt; ich habe früher immer die Kurse vor Ort verfolgt;
ist mir mit der Zeit zu doof geworden; auf 4 Wochen gerechnet lohnt es bei der
Summe nicht

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
Hast Du absolut recht, Miluu, ist mir in der Regel auch zu doof. Bloss war das eine extreme Ausnahmesituation. Der CHF war während der letzten Monaten teilweise 20 bis 25% Prozent aufgewertet. Im Juli und August war dann tatsächlich alles praktisch einen Viertel billiger mit Schweizer Franken, natürlich nicht nur in Thailand, auch in der EU und sonst wo. Da kann man dann schon mal auf die Idee kommen, ein wenig was zu bunkern ;-)

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Gibt es deutsche Banken in Thailand und wenn ja, wo?

Ich habe gehört, die Deutsche Bank hat Filialen in BKK und man kann dorthin Geld überweisen, daß dann in Euro deponiert wird.

Ich selber werde demnächst einen Haufen Geld (mehrere Millionen Baht) nach Thailand überweisen und überlege momentan, was der beste Weg dafür ist.

Ich habe vor vielen Jahren über mein Konto bei der Postbank einen größeren Betrag auf mein Konto bei der thai farmer bank überwiesen und dabei einen sehr schlechten Kurs bekommen.

Auf Anfrage bei der Postbank (die Deppen kann man nur per E-Mail erreichen, in den Filialen gibt es keine Auskunft) hieß es, man hätte einen internen Kurs, nach dem gewechselt wird. Auf die Frage, wie ich den hausinternen Kurs der Postbank erfahren kann, gab es keine vernünftige Antwort.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei der Deutschen Bank oder einer anderen deutschen Bank in Thailand ein Euro Konto eröffne, mein Geld direkt dorthin überweise uns bei einem günstigen Kurs einen größeren Betrag tausche. So habe ich die Kontrolle über den Wechselkurs nicht die Bank.

Außerdem kann man so für den Fall, dass man Zukunft vielleicht einmal Geld aus Thailand raus überweisen möchte, Problemen aus dem Weg gehen, da man nachweisen kann, dass man bereits größere Mengen an Geld nach Thailand überführt hat.

Hat einer von euch Erfahrungen damit?

heiko4x4

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2011
10
11
263
CH-5507 Mellingen
KEINE ANTWORT ABER EINE WEITERE FRAGE

ich habe letztes Jahr eine Konto bei der SCB eröffnet. Mit der Überweisung klappt soweit alles ganz gut,aber ich habe extrem hohe Gebühren weil ich keine IBAN habe.Auf Nachfrage bekomme ich immer nur den SWIFT . Weiss jemand von den hier Anwesenden: hat die SCB echt keine IBAN(was eigentlich unverständlich is) oder hab ich nur einen sagen wir mal unerfahrenen Bankangestellten erwischt?

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Ist so, IBAN gibt es derzeit nur in 54 Ländern, Thailand zählt nicht dazu.
"http://de.wikipedia.org/wiki/International_Bank_Account_Number"]Klick mich[/URL]

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Doc Holyday

Also bei der deutschen bank in Bangkok glaube ich nicht, dass das klappt. Bin selbst u.a. bei der Deutschen bank in D und habe da eine Anfrage in die Richtung mal gestartet. Bekam abschlägige Antwort. Für normale Privatkunden nicht möglich.

Wie ich vorher schrieb habe ich problemlos ein € Konto bei de Bank of Ayudhya eröffnen können. Zur Eröffnung wollten sie von mir 500 € als Ersteinlage in bar. Wenn ich am ATM abhebe bekomme ich den Kurs wie bei Überweisung, wenn ich in der Filiale in bar auszahlen lasse den minimal schlechteren Kurs für Schecks.

Bei mir fielen viele Banken weg, da sie zu hohe Mindestbeträge oder Arbeitserlaubnis haben wollten. Ist bei dir doch alles kein Problem.

Bei weiteren Fragen gerne auch per PN weitere Infos!