Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Nicht VISA, aber Rente...

hbnda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2009
86
14
418
Wer von den deutschen Rentnern hier in Thailand lässt sich seine Rente von der Deutschen Rentenversicherung nach Thailand überweisen und kann mir mitteilen, wie teuer die Überweisungskosten auf ein thailändisches Konto sind, und wie lange die Überweisungsdauer ist.

Leider habe keinen Forumbereich gefunden, der für diese Frage passt, daher hier unter VISA.

Vielen Dank für Eure Auskunft,
hbnda

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Die Überweisung kostet nur die Gebühren der jeweiligen thailändischen Bank. Bei der Bangkok Bank sind es 500Baht

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Am einfachsten ist es sich die Rente auf dein Deutsches Visa Konto zu überweisen und sich den Betrag dann mit Visa Karte am ATM zu ziehen.

Die Gebühr ist Momentan 220 Baht bei 30 000 Baht ziehen(Krungsri). Überweisung kostet mit DKB 12,50 € bis 10 000 € auf ein Thai Konto,Sparkasse ist Teurer. Was die Rentenversicherung für Gebühren übernimmt weiß ich nicht.

Würde mich auf deiner Stelle mal bei der Rentenanstalt erkundigen,da bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Eventuell auch eine Möglichkeit - falls die Direktüberweisung nicht die Prämisse sein sollte - wäre die Überweisung vom Deutschen Konto auf Thailändische Konto via zB tranferwise.
So "fütter" ich derzeit (noch weit, weit, weit, weit vor meiner Rente, die ich wahrscheinlich eh nicht mehr bekommen werde) mein Thailändisches Konto von DE aus.

€ 1.000 kosten € 4,98 Gebühr

hbnda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2009
86
14
418
Am einfachsten ist es sich die Rente auf dein Deutsches Visa Konto zu überweisen und sich den Betrag dann mit Visa Karte am ATM zu ziehen.

Die Gebühr ist Momentan 220 Baht bei 30 000 Baht ziehen(Krungsri). Überweisung kostet mit DKB 12,50 € bis 10 000 € auf ein Thai Konto,Sparkasse ist Teurer. Was die Rentenversicherung für Gebühren übernimmt weiß ich nicht.

Würde mich auf deiner Stelle mal bei der Rentenanstalt erkundigen,da bist du auf der sicheren Seite.

Meine Rente geht auf ein deutsches Konto, mit der VISA-Karte hebe ich bei AEON ab, kostet nur 150 Baht, die Commerzbank bucht pro Abhebung 5,99€ ab. Das sind letztlich pro Abhebung rund 10€.

Die Rentenversicherung verlangt keine Gebühren, die Überweisung auf die erste Kontraktbank ist frei. Dann aber fallen Gebühren an. Deren Höhe incl. der Kosten der Empfängerbank sind mir unbekannt, genauso wenig wie die Überweisungsdauer. Deshalb meine Frage.

MAXX

Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Bei der Bangkok Bank sind es 500Baht
Siehe Post#2
Dauer 2 Werktage

• Like
Reaktionen: hbnda

hbnda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2009
86
14
418
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Bei der Bangkok Bank sind es 500Baht
Siehe Post#2
Dauer 2 Werktage

Das heißt, Deine Rente von der Deutschen Rentenversicherung auf Dein Konto bei der Bangkok Bank: nur 500 Baht und nur 2 Tage? Das ist ja wirklich günstig! Ich habe mein Konto bei der Krungthai Bank, die Kosten dürften sich ja kaum unterscheiden. Danke!

MAXX

Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Ja. Die DRV Bund nimmt für die Überweisung keine Gebühren, die Bangkok Bank schon. Die 500 Baht sind m. E. in Ordnung, jedoch bedenke auch, dass der Umrechnungskurs des jeweiligen Tages zu Grunde gelegt wird. Unter Umständen ist es ratsam ein FCA zu haben.

• Like
Reaktionen: hbnda