Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.491
3.865
Ich kam gestern von AC nach Manila zurück.
Wie hier schon steht ist in AC nun Alk. Bann und evt. müssen die Bars auch dicht machen für nen Monat.
Heut morgen kam dann noch die Meldung dass hier in Manila wohl auch die nächsten 2 wochen (bis nach ostern) oder länger lockdown ist und alles außer "essenzial business" closed.
Hatte nun stress noch alles ein zu kaufen da ich nach dem Urlaub kaum noch was zuhaus hatte - Alkohol kann man hier auch nimmer kaufen.
Na egal, bin nun eingedeckt und muss für die nächsten paar Wochen nicht raus und gesoffen hab ich die letzten 9 tage auf vorrat....
 

livefrommanila

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2014
31
62
478
Manila
So, ist ja seit Gestern (Montag) wieder so ein Pseudo Lockdown. Haben wir mal angetestet, in BGC war zwar weniger los als sonst an einem Montag nachmittag, aber die üblichen Bars wie New Orleans, Murrays, und dergleichen, sind dennoch offen.

photo_2021-03-23_06-13-18.jpg photo_2021-03-23_06-13-13.jpg photo_2021-03-23_06-13-09.jpg photo_2021-03-23_06-12-53.jpg 20210322_185831.jpg
Witzig ist aber, da haben sie gross angekündigt das unter 18 Jährige und über 65 Jährige das Haus nicht verlassen dürfen, aber an jedem Zugang zur Highstreet findet sich dieses Schild :D

photo_2021-03-23_06-33-00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

livefrommanila

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2014
31
62
478
Manila
Da die in der Regierung in den vergangenen 12 Monaten scheinbar noch nicht genug saudumme Abkürzungen erfunden haben, jetzt kommt dann bald der SMECQ (Soft MECQ)

Nachdem Zahlen der Neuinfektionen täglich nun bei knapp 10000 liegen, wird ein "Soft MECQ" für Metro Manila gefordert, aber zeitgleich erlauben sie für die scheinheiligen Filipinos den Kirchbesuch. Wahrscheinlich beschweren sich die Pfaffen das sie keine kleinen Buben mehr finden die sie vernaschen können.

Daily cases near 10,000; ‘soft’ MECQ pushed
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.491
3.865
Leider noch schlimmer ausgegangen als gedacht, es gilt ab Montag für erst einmal 1 Woche wieder ECQ. :wall:wall:wall:wall:wall

Philippines goes full circle as ECQ back in Metro Manila, 4 other areas
Wundert dich das noch? Hier (aber auch in DACH), weißt du ohnedies heute nie, was Ihnen morgen wieder für Regelungen einfallen.
Was heute stimmt, ist morgen schon wieder veralted.

Als es die erste Meldung dazu letzten Sonntag gab, hab ich mich eingedeckt und muss nun c.a. 1 Monat nicht mehr vor die Türe, damit ist mir egal was die so treiben.
Alk bann war die letzten Tage wohl doch nicht (nur im S/R) keine Ahnung ob sich das nun geändert hat.
Mit am Meisten Ärgert mich, dass nun seit Mittwoch wieder Pool und Gym bei uns zu sind "Anweisung der Stadt", ohne das bisschen ertütchtigung jeden Tag hab ich nun wieder etwas Rückenschmerzen -.-
 

livefrommanila

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2014
31
62
478
Manila
Wundert dich das noch? Hier (aber auch in DACH), weißt du ohnedies heute nie, was Ihnen morgen wieder für Regelungen einfallen.
Was heute stimmt, ist morgen schon wieder veralted.

Als es die erste Meldung dazu letzten Sonntag gab, hab ich mich eingedeckt und muss nun c.a. 1 Monat nicht mehr vor die Türe, damit ist mir egal was die so treiben.
Alk bann war die letzten Tage wohl doch nicht (nur im S/R) keine Ahnung ob sich das nun geändert hat.
Mit am Meisten Ärgert mich, dass nun seit Mittwoch wieder Pool und Gym bei uns zu sind "Anweisung der Stadt", ohne das bisschen ertütchtigung jeden Tag hab ich nun wieder etwas Rückenschmerzen -.-
Pool is bei uns im Moment noch offen, mal sehen. Ja, stimmt, was man so aus Wien hört ist nicht viel besser :D - Liquor Bann war in BGC schon beim letzten ECQ nie, BGC und Makati waren da business as usual, also die üblichen delivery services wie boozy.ph, drinkies.ph, und boozeshop.ph delivern noch :D
Hauptsache die Scheinheiligen haben ihre Massenkundgebungen :biggrin::wall

165838602_812459432960474_5021271689955006297_n.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
490
1.191
1.373
Pool is bei uns im Moment noch offen, mal sehen. Ja, stimmt, was man so aus Wien hört ist nicht viel besser :D - Liquor Bann war in BGC schon beim letzten ECQ nie, BGC und Makati waren da business as usual, also die üblichen delivery services wie boozy.ph, drinkies.ph, und boozeshop.ph delivern noch :D
Hauptsache die Scheinheiligen haben ihre Massenkundgebungen :biggrin::wall

Anhang anzeigen 1689679
verrückte Welt :kk
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.867
3.415
65
Die versuchen den Holy Week Tourismus zu unterbinden, normal sind jetzt ähnlich wie Weihnachten Millionen unterwegs.

Der Fahrservice NCR-Aurora, Quezon lief gut, mal sehen wie es diese Woche ist mit Checkpoints unterwegs.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.867
3.415
65
Habe gestern meine 1. Astra Zeneca Impfung erhalten.

Typisch Deutsch, war der 1. morgens um 6:50, es hiess 8am to 10am, Impfung so lange Vorrat reicht.

Ergebnis: mehr Impfstoff als Impfwillige.
Insgesamt nur ca 60 Senior citizens (ab 60), in der Kühlbox waren ca. 100 doses.

Erstaunlich, wie wenig da waren, dachte das gibt nen totalen Ansturm.
Besitze jetzt einen amtlichen Impfausweis mit QR code,
2. impfung in 28 Tagen.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.491
3.865
Hi,

hier einige Fotos aus Manila im Lockdown...

Spiegel

Was geht es uns doch gut dagegen..

Mephisto, der gerne wieder rüber machen würde, es aber nicht darf...
Lag ja an dir, war klar vor einem Jahr dass wer das Land verlässt, so schnell nicht wieder ohne weiters rein kommt ;)
Zum Lockdown an sich kann ich nicht viel Sagen, seit ich zurück von meinem Urlaub bin, also 1. bevor die ECQ los ging, war ich nur 2x weiter als 100meter radius von meinem Condo weg - einmal am Markt und einmal im S/R.
Denke wir haben jetzt MECQ aber nicht sicher mit ihren ganzen Kürzeln hier, ich sitz das einfach aus und damit hat sich die Sache
 
  • Like
Reaktionen: OlliX

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.867
3.415
65
Innerhalb Metro Manilas eigentlich kein Problem, nur die Ausgangssperre 8pm bis 5am wird relativ strict eingehalten,
außerdem gibt es in einigen Cities einen liquer ban, kein Alkohol in Geschäften erlaubt, zB Maynila City.

MECQ ist die zweithärteste Stufe des Lockdown nach ECQ.
Im Moment ist noch nicht beschlossen, wie es ab 1.5. weiter geht.

Bin auch fast nur zu Hause, höchstens mal zur sm mall, ca. 2km entfernt.

Letzte Woche war ich aber 2 Nächte in Maynila mit dem Taxi, kein Problem,
Aus dem Hotel konnten wir nachts zwar raus, durften aber nicht vor Ende des curfew um 5am wieder rein,
Food Lieferung war aber möglich nach 8pm.

Ach ja, dank Städtischem Pass mit QCR Code wurde ich Anfang März telefonisch von der City Hall interviewed, ob ich eine Impfung wolle (60+).
Anfang April bekam ich dann eine SMS, dass am nächsten Tag von 8-10 Impfung angeboten wird, AstraZeneca.
Der von mir erwartete Andrang blieb aus, mehr Impfdosen als Interessenten.

Witzig, dass meine gleichaltrigen Freunde in DE noch keine Imnpfung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
@Nachtwanderer,

trotzdem denke ich, das die Entscheidung richtig war...hier bin ich immerhin geimpft.
Ob mir das bei der Einreise irgendwann helfen wird, ist momentan noch völlig offen.
Aber das Geld der Touris und Expats wird schon einen gewissen Reiz ausüben.

Meohisto, der von seinem Strand träumt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
@Mephisto

Ich will auch wieder los, aber die Philippinen kann man als "normaler" Touri wohl für lange Zeit abhaken. Irgendwo habe ich die Zahl gelesen, dass sich 60% der Filipinos überhaupt nicht impfen lassen wollen - Fratzenbuch, Twitter & Co zu verdanken:mad:.

Die Philippinen werden wohl eine Brutstätte von neuen Mutationen

What do we know about the new Philippines Covid variant?

Eine Bevölkerung die dich in großen Teilen nicht impfen lassen will
Desaströse Lebensbedingungen in vielen Teilen des Landes (dicht an dicht in Slums) - Covid's paradise
Eine völlig inkompetente und korrupte Führungsclique

Alles gesehen ein diabolischer Mix der nichts Gutes bedeutet. Hong Kong hat Flüge und Personen von den Philippinen schon mit einem "Ban" belegt und wenn neue Mutationen (gefährliche) auf den Philippinen entstehen wird wohl der Rest der Welt folgen.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.491
3.865
@Mephisto

Ich will auch wieder los, aber die Philippinen kann man als "normaler" Touri wohl für lange Zeit abhaken. Irgendwo habe ich die Zahl gelesen, dass sich 60% der Filipinos überhaupt nicht impfen lassen wollen - Fratzenbuch, Twitter & Co zu verdanken:mad:.

Die Philippinen werden wohl eine Brutstätte von neuen Mutationen

What do we know about the new Philippines Covid variant?

Eine Bevölkerung die dich in großen Teilen nicht impfen lassen will
Desaströse Lebensbedingungen in vielen Teilen des Landes (dicht an dicht in Slums) - Covid's paradise
Eine völlig inkompetente und korrupte Führungsclique

Alles gesehen ein diabolischer Mix der nichts Gutes bedeutet. Hong Kong hat Flüge und Personen von den Philippinen schon mit einem "Ban" belegt und wenn neue Mutationen (gefährliche) auf den Philippinen entstehen wird wohl der Rest der Welt folgen.
Mein Mädel ist Lehrerin und damit recht weit vorne in der "Prioritäten liste". Sie zwar null bock sich impfen zu lassen, aber muss wohl.
Ich als Ausländer bin gar nicht auf der Liste, letzte sind "remaining Filipino population"

Gab ja hier auch die Nummer, dass sie China-Impfstoff bekamen, den wollten die ganzen Nurses aber nicht, dann wurde der in die Province verschickt und als die Fallzahlen in Manila hoch gingen haben Sie den ganzen Impfstoff zurück geholt :rolleyes:
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Die never ending story geht weiter:wall

Duterte extends MECQ in 'NCR Plus' to May 14

Mal eine Frage an die verbliebenen Kanos vor Ort: ist überhaupt noch mal irgend eine Art von gewisser "Normalität" in diesem Jahr abzusehen oder will man sich noch mal ein oder zwei Jahre in den totalen Ruin "lockdownen"? Meine Kleine hat die Schnauze "gestrichen voll":kotzen von dem was abgeht.
Durch diverse Kontakte hätte ich eventuell die Möglichkeit für ein business visa - sponsoring company und ok der zuständigen Behörde wären kein Problem - zu erhalten. Aber lohnt es sich diesen Stress für 6 Wochen im Herbst anzutun?