Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Tach zusammen,ich habe eine Freundin in Bacalod City,die auch dicke probleme hat.Sie hat im Februar einen Job in Iloilo City angenommen,ihre 2 Kinder bei den Eltern in Bacalod gelassen.Dann kam der Lockdown,sie verlor ihren Job,konnte aber nicht zurück nach Bacolod City,da der der Fährbetrieb eingestellt wurde.Sie hat nun unterkunft bei entfernten Verwandten in Iloilo gefunden dort ernährt man sich von Reis und Ölsardinen,was anderes können sie sich nicht leisten.Sie schrieb mir das viele Leute hungern und der Staat sich um nichts kümmert und nur einige Auserwählte Hilfe bekommen,Traurig traurig das Ganze.Grüsse.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
viele Leute hungern und der Staat sich um nichts kümmert und nur einige Auserwählte Hilfe bekommen,
Ist regional verschieden denn es gibt auch Gebiete wo das gut klappt .

Das war eigentlich schon mein Bedenken von Anfang an dass die lokalen Politiker das so auslegen wie die das schon immer in der Vergangenheit bei Taifunen oder anderen Naturkatastrophen taten - erst den eigenen Clan fürstlich versorgen danach die Teile der Bevölkerung die ihn in sein Amt gewählt haben und danach ist für die anderen nichts mehr übrig . Das war bei Essensausgaben so und bei Bargeldauszahlungen ganz extrem .

Wenn der Lockdown vorbei ist und wieder etwas Nomalität eingekehrt ist werden diese Gewinner der Krise sich schönere Häuser bauen lassen und die nächsten Wahlen wieder gewinnen weil sie noch mehr Geld haben zum Bestechen der Wähler . Solange die Menschen dieses Spiel mitspielen und so ehrlich sind diese auch zu wählen wird sich nie was ändern .

Traurig traurig das Ganze
Ja ,sehr traurig aber ist es in Thailand nun viel anders ? Glaube nicht denn sonst müssten nicht Falangs Essensausgaben organisieren .
 

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
@Skippy.So ist es ,in Thailand genauso wie auf den Phillis und anderen Süs-Ost asiatischen Staaten.War auch nie anders.Wenn ich an die zeiten nach dem Tsunamie denke,wie sich da einige korrupte Dreckschweine bereichert haben,kommt einem heute noch die galle hoch.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Provinz Southern Leyte
----------------------------------------------

Ab Montag dürfen sie wieder arbeiten gehen in SL . So jedenfalls die Nachricht aus Southern Leyte die ich heute erhielt . Dort müssen dann nur noch die 0-20 jährigen und die ab 60 sowie Schwangere daheim bleiben . Alle anderen dürfen wieder raus und dürfen zur Arbeit fahren . Das allerdings noch mit Einschränkungen denn die Social Distance von 2 Metern muss eingehalten werden . Trikes sind verboten und Tandem Rides auch .

Das gilt nun für Southern Leyte allerdings hat der Gouverneur vor einer zweiten Welle gewarnt ( Sie hatten anscheinend 0 Fälle vor dem ersten Lockdown ) und da würde er gleich wieder schliessen . Deshalb können sich die Einwohner mit gratis Saatgut eindecken und alle freien Grundstücke mit Gemüse anbauen ....

Auch wurde nun gefordert dass nach dem 15 Mai die Flughäfen wieder geöffnet werden.

 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Soeben auf facebook gelesen : Ab morgen 08.00 keine Flüge mehr ab und nach den Philippinen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
@ Soeben auf facebook gelesen : Ab morgen 08.00 keine Flüge mehr ab und nach den Philippinen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dann kommen Filipinos auch nicht mehr zurück und OFW's auf Urlaub auch nicht mehr auf ihre Arbeitsstellen. Kein Passagierflieger mehr rein und damit auch keiner mehr raus. Das sorgt ganz sicher für gute Stimmung:mad:.
Zwar "nur" eine Woche bis zum 10. Mai geplant, aber sicher Verlängerung auf Verlängerung.
Mir soll es langsam egal sein. Dieses Jahr sind die Philippinen Reise technisch sowieso gestorben.
Man kann in Bezug auf Reisen Richtung PH immer mit dem "worst case" rechnen - noch eine Schippe negativ draufpacken und dann liegt man richtig.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Dann kommen Filipinos auch nicht mehr zurück und OFW's auf Urlaub auch nicht mehr auf ihre Arbeitsstellen.
Stimmt ,doch welche Länder wo OFWs arbeiten lassen sie im Augenblick noch rein ? Glaube nicht mehr viele denn auch da sind die Flughäfen geschlossen . Ich glaube eher dass die wegen den tausenden Balikbayans die letzte Woche noch eingeflogen wurden aus den USA , Italien und Spanien und wegen den 14 Tagen Quarantäne etwas überfordert sind . Oder war die nur bei Ankunft in Cebu Vorschrift und in MNL nicht ? Zu viele Aenderungen dauernd ,man weiss nicht mehr was augenblicklich gilt :)
Es kann aber auch sein dass die den domestic Flugverkehr wieder aufnehmen wollen und die Flughäfen umändern müssen nach den "new normal" Gesetzen die dann wohl gelten werden . Wenn man sich mal die NAIA Terminals ansieht weiss man dass das fast unmöglich ist so umzuändern dass sie den 2 Meter Abstand einhalten können , bei den domestic Terminals in der Provinz mal ganz abgesehen .

Ich jedenfalls habe alles vorbereitet so schnell wie möglich meinen Schwager aus MNL ausfliegen zu lassen nach Tacloban . Nun habe ich gelesen dass einige lokale Politiker planen die Einreise in ihre Provinz nur nach einer 2 wöchigen Quarantäne zu erlauben . Das würde in seinem Fall heissen dass er nach 2 Monaten Quarantäne gleich nochmals 2 Wochen in Tacloban bleiben müsste ,dann weiterreisen um dann nach dem Einritt in seiner Heimatprovinz nochmals 2 Wochen weggesperrt zu werden .....Hoffe mal dass das nicht so umgesetzt wird . Ausserdem wären unter diesen Bedingungen Reisen per Bus total unmöglich ....

Es bleibt spannend wie das da weitergeht und wie kompliziert alles werden wird denn im Chaos anrichten haben die ein grosses Talent :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.144
8.221
2.765
Wien
dort ernährt man sich von Reis und Ölsardinen,was anderes können sie sich nicht leisten.
Du hast es ja vermutlich bereits getan. Doch wenn nicht ........ in Iloilo City gibt´s WESTERN UNION.
Und nein, es sind keine Geschichten vom Wasserbüffel, die uns unsere Mädchen hier erzählen. Es ist eine bittere Wahrheit.
 

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.514
9.697
2.665
Im live-blog auf tagesschau.de:
Flughäfen auf Philippinen geschlossen - Arbeitskräfte sitzen im Ausland fest

14:14 Uhr


Die Philippinen haben wegen der erwarteten Rückkehr Zehntausender Arbeitskräfte aus dem Ausland die Flughäfen des Landes geschlossen. Damit wollten die Behörden die Quarantäne-Einrichtungen entlasten, sagte der Leiter der Antivirus-Taskforce der Regierung, Carlito Galvez, der staatlichen Nachrichtenagentur PNA. Hunderttausende philippinische Migrantenarbeiter sind laut philippinischen Medien von der mit nur achtstündiger Vorwarnung erfolgten Flughafenschließung betroffen. Viele hätten wegen der Corona-Krise ihre Arbeit verloren und säßen in ihren Gastländern fest, hieß es.


Der Export von Arbeitskräften ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der Philippinen. 2019 arbeiteten weltweit nach Regierungsangaben mehr als 12 Millionen Philippiner (10 Prozent der Einwohner) als Haushalts- und Pflegekräfte, Bauarbeiter, Seeleute sowie auf Ölfeldern. Sie tragen damit zehn Prozent zum Bruttosozialprodukt bei.



Only in the Philippines.... In Dland waere so etws unmoeglich. Da man den Leuten die EInreise nicht verwehren, blockiert man die Fluege. Die Vorwarnung hoert sich schwer nach CebuP Langstrecke Dubai an.

Bislang keine breaking news auf den webseiten der Zeitungen. Ich warte auf den Tag an dem Lokalitaeten in Manila und BKK in Place de la Concorde umbenannt werden.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Bislang keine breaking news auf den webseiten der Zeitungen
Ich habe das doch schon letzte Nacht geschrieben dass die Flughäfen dicht gemacht werden und es steht in allen Zeitungen heute zu lesen auf den Phils .

Only in the Philippines..
nun ich weiss nicht ob das nicht auch in anderen Ländern wie.z.b Thailand so ist wo auch sämtliche Flüge gestrichen wurden mit Ausnahme der Cargo Flüge , der medizinischen Flüge u.s.w.

In Dland waere so etws unmoeglich
Ja wenn du in der EU bist kannst du nach D reisen aber erst musst du mal in der EU sein . Das kann unter Umständen recht schwierig sein jenachdem in welchem Land zu dich befindest . Sonst würden nicht noch tausende im nahen und fernen Ausland feststecken .

CebuP Langstrecke Dubai

hat mit 5J nichts zu tun , das wird von der Philippine Civil Aviation Authority auf Anordnung durch die Regierung getan .


Uebrigens wurden 10000 Insassen der stark überfüllten Gefängnisse freigelassen ,das weil es zu grösseren Infektionsherden dort kam .

nearly-10000-inmates-freed-as-virus-hits-philippine-jails
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Das geht auch nicht.
Wundert mich denn wir sind ja in Prag gelandet und wurden durch ganz Deutschland gefahren und dann rüber nach Frankreich ., der Bus fuhr mit den Belgiern und Holländern weiter nach Brüssel . Wir hatten alle von unseren Botschaften einen Brief mit wo die Polizei und die Grenzbeamten aufgefordert wurden uns weiterzuhelfen und wir hatten sogar eine beglaubigte Kopie unseres Reisepass dabei wenn jemand seinen Pass verlieren würde unterwegs .

Ein Kumpel von mir kam um den 20 April mit der LH nach FRA von BKK und durfte auch weiterreisen nach Frankreich . Die wollten ihm sogar einen Flug nach Paris geben aber da er im Grenzgebiet lebt ging es schneller per Bahn . Jedesmal gab es keine Probleme beim Grenzübertritt . Warum sollte das für Deutsche auf dem Weg nach Deutschland nicht auch gehen ?
 

route66

DD-Liebhaber
    Aktiv
27 April 2012
417
678
1.133
Bei Muttern
HARTES BROT !!!!!!

+++ 15:56 Philippinen kappen alle Flugverbindungen aus dem Ausland +++
Wegen überfüllter Quarantänezentren für philippinische Rückkehrer setzen die Philippinen eine Woche lang alle Flugreisen in das Land aus. Die neue Flugbeschränkung gelte ab heute, um die Quarantäne-Einrichtungen in der Metropolregion Manila zu entlasten, teilte ein Regierungssprecher mit. Ausreisen per Flugzeug seien jedoch weiterhin erlaubt. Mit der Entscheidung setzt die Regierung ihre Rückholaktionen für die im Ausland lebenden Philippiner aus. Millionen Philippiner arbeiten im Ausland, vor allem in Saudi-Arabien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Singapur sowie Katar. Rund 24.000 von ihnen kehrten im Zuge der Corona-Pandemie bereits in ihr Heimatland zurück, viele unter ihnen hatten wegen der geschwächten Weltwirtschaft ihre Arbeitsplätze verloren.

Quelle: +++ 16:44 Berlins Bürgermeister erhebt schwere Vorwürfe gegen Sachsen-Anhalt +++
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.375
5.793
2.265
Ich korrigere mich, @skippy : es soll angeblich nicht so einfach sein in der EU herumzureisen.

Ich weiss es ja nicht. Sitze hier fest und muss arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: skippy
Tischtennis Pattaya

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
25 Dezember 2013
2.514
9.697
2.665
Ich habe das doch schon letzte Nacht geschrieben dass die Flughäfen dicht gemacht werden und es steht in allen Zeitungen heute zu lesen auf den Phils .


nun ich weiss nicht ob das nicht auch in anderen Ländern wie.z.b Thailand so ist wo auch sämtliche Flüge gestrichen wurden mit Ausnahme der Cargo Flüge , der medizinischen Flüge u.s.w.


Ja wenn du in der EU bist kannst du nach D reisen aber erst musst du mal in der EU sein . Das kann unter Umständen recht schwierig sein jenachdem in welchem Land zu dich befindest . Sonst würden nicht noch tausende im nahen und fernen Ausland feststecken .



hat mit 5J nichts zu tun , das wird von der Philippine Civil Aviation Authority auf Anordnung durch die Regierung getan .


Uebrigens wurden 10000 Insassen der stark überfüllten Gefängnisse freigelassen ,das weil es zu grösseren Infektionsherden dort kam .

nearly-10000-inmates-freed-as-virus-hits-philippine-jails
Ich habe auf Philstar und Inquirer nachgesehen. Bislang war der tagesschau Beitrag die einzige Nachricht zu dem Thema. WIrd wohl in den Phils niedrig gehalten. Der Unterschied zwischen Dach oder der EU und den Phils ist ganz einfach. Die EU hat einige hunderttausend Leute zurueckgeholt. Die Phils hingegen lassen ihre Leute nicht herein. Von daher ist eine Flughafenschliessung allein nicht ausreichend um den Umstand zu beurteilen. Und ja, Thailand hat Leute weiterhin reingelassen. Es gibt reichlich Material auf dem Forum, u.a. ein Quarantaenevideo.

Die CAAP wird sich schon den Flugplan angeschaut haben und die Zeitpunkt der Ankuendig dementsprechend festgelegt haben. War mir schon klar, dass die Kontrolle des Luftraums nicht von einem LLC gewaehrleistet wird.
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Das geht auch nicht. Auch da liegt @thaiguy falsch.
Keine AHnung, was Du mit 'auch' meinst. Ich kann sehr wohl nach Dland zurueckkehren. Dafuer habe ich einen deutschen Pass. Eine Einreise kann man mir damit nicht verwehren. Ich kann mich sogar auf eine Evakuierungsliste setzen lassen. Die Sache ist nicht unkompliziert, aber mir knallt keine Regierung die Tuer vor der Nase zu.

Das Vorgehen der Regierung ist das allerletzte und zur Kroenung hat man noch den Pflichtbeitrag, den OFW an die PhilHealth abdruecken muessen, angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@



philippines-airports-close-to-all-commercial-flights-may-3-update-17

Ich lese am liebsten abs-cbn.com . Alleine schon weil die der Regierung nicht so genehm sind und ihnen die Lizenz entziehen wollte .

Was mich aber etwas beunruhigt war der Bericht gestern in einer Zeitung über die chinesischen Aerzte die auf den Philippinen waren und die in ihrem Abschlussbericht die Lage dort als extrem kritisch sehen , auch weil die Regierung es nicht fertig brachte den Lockdown so durchzuführen wie gedacht . Diesen Artikel finde ich nicht mehr aber ich hoffe dass diese Aerzte das ihrer Staatsführung daheim berichten dass Filipinos eben keine Chinesen sind die man so schnell einschüchtern kann :). Allerdings hier zu ihrem Schaden auch wenn sie anscheinend bisher 120000 Personen in den Knast brachten weil sie sich eben nicht an die Regeln hielten . Ich frage mich wo diese Menschen nun untergebracht sind denn die Gefägnisse waren schon vorher mindestens 5-10 x überbelegt . Ich versuche den Beitrag nochmals zu finden aber der wurde sicher schon aus dem Netz genommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
zur Kroenung hat man noch den Pflichtbeitrag, den OFW an die PhilHealth abdruecken muessen, angehoben.
Das ist etwas was meine Frau mir heute zeigte nachdem ihre Freundin die in Kanada lebt und arbeitet ihr das berichtete . Es sind nicht nur die OFWs die dadrunter fallen sondern alle Auslandsfilipinos ,auch die die Dual Citizenship haben und im Ausland leben. Für die bedeutet das dass sie für die Phil.hea- auf den Philippinen bezahlen müssen ohne da Mitglied zu sein . Das wäre jedenfalls eine Ursache ihren phil Pass bei der Botschaft abzugeben und dann wäre das abgehakt . Die wollen so wie es im Gesetz steht das bei jeder Ausreise kontrollieren ob der Beitrag schon bezahlt wurde :(

Frage mich warum nicht alle die immer so stolz auf der Forbes Liste der reichsten Pinoys stehen mal ein bisschen ausquetscht werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
zur Kroenung hat man noch den Pflichtbeitrag, den OFW an die PhilHealth abdruecken muessen,

das soll nun auf freiwilliger Basis getan werden :). ( welcher Filipino macht was freiwillig ? Da war der Druck durch die Petitionsliste zu hoch und nun rudern sie zurück )