Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
Das freut mich zu lesen denn wenn ich so höre was mir mein jüngster Schwager berichtet der in Pasig in einem Boarding house ausharren muss ist schon heftig . Zusammen mit 5 anderen Freunden die alle bei der selben Firma arbeiten sitzen sie auf engstem Raum bei 37° Aussentemperatur ohne aircon und nur sehr kleinem Fenster und zählen die Tage dass es vorbei ist . Alle 6 werden nach dem Lockdown gleich den nächsten Bus nehmen und heim in die Provinz fahren und die Firma ist denen egal :)

Ich habe ihm bisher noch nicht gesagt dass die Pläne nach dem Lockdown bisher aber keine Busfahrten oder gar Flüge in andere Teile des Landes erlauben .Das wäre für die Moral der Jungs fatal denn die sprechen nur noch davon und träumen von einer Party an der Beach mit ihren Freundinnen .

Essen haben die jungen Männer auch nicht sehr viel da sie ja dort nicht auf den Wählerlisten stehen und die Politiker anscheinend anfangs nur danach das Essen verteilen liessen . Ist für ihn und seine Freunde aber nicht so schlimm da seine älteste Schwester nach ihm schaut und in der Lage ist ihm etwas Geld zuzustecken und auch Essen zu bringen . Meine Frau unterstützt sie darin denn bisher klappt alles mit online banking bei der Metrobank . Geld von ihrem Arbeitgeber haben die keines erhalten und ich frage mich wieviele Menschen in einer ähnlichen Situation sind auf den Philippinen .
Naja besser im Sinne davon, dass ich eigentlich annahm, es wird zu plünderungen/ausscchreitungen und so kommen
Ich selber darf mcih ohnedies nicht beklagen, ich hatte/habe nur luxusprobleme wie zu kleines Condo, kein Balkon oder dass manche lebensmittel ausgingen, alles easy.
Mit mehreren mann ohne Klima in einem kleinen Verschlag zu sitzen will ich mir erst gar nicht vorstellen :O
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
es wird zu plünderungen/ausscchreitungen und so kommen
Das waren eigentlich nie meine Befürchtungen in Cebu denn ich weiss dass die Filipinos sehr leidensfähig sind und einfach Weltmeister im Ueberleben . Ausserdem wissen die ganz genau dass sie mit diesem Präsidenten einen Mann da gewählt haben der nicht zögern würde die scharfen Hunde auf etwaige Randalierer zu hetzen . Der würde glaube ich alles gleich im Keim ersticken mit Gewalt :(

Mit mehreren mann ohne Klima in einem kleinen Verschlag zu sitzen
Ja sicher nicht angenehm aber ich denke auch oft an die Menschen die in Manila oder Cebu obdachlos sind oder die z.b. wegen dem Feuer vor ein paar Tagen in Tondo obdachlos wurden . Wer hilft denen ? Da gibt es sicher Schicksale da würden wir verwöhnten Westler uns noch sehr wundern ...

Skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Neues geplantes Gesetz über die Zeit nach dem Lockdown
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es wird umschrieben als das "New Normal" im Zusammenleben auf den Philippinen . Wenn man dann sieht wie hoch die Strafen sein werden wenn man sich nicht dranhält werden die Inseln für mich zum " No Go ".


Hoffe nur dass die ein Serum gegen dieses Virus finden denn sonst drehen die Pinoys durch . Fürchte nur dass die normalen Filipinos sich nicht daran halten werden und ungestraft davon kommen aber als Ausländer wird man dann von einigen dieser "Enforcer" als gute Einnahmequelle gesehen wo sie dann zuschlagen können .

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos über das was sie da planen .....das würde nicht lustig werden .
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
@ Neues geplantes Gesetz über die Zeit nach dem Lockdown
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es wird umschrieben als das "New Normal" im Zusammenleben auf den Philippinen . Wenn man dann sieht wie hoch die Strafen sein werden wenn man sich nicht dranhält werden die Inseln für mich zum " No Go ".


Hoffe nur dass die ein Serum gegen dieses Virus finden denn sonst drehen die Pinoys durch . Fürchte nur dass die normalen Filipinos sich nicht daran halten werden und ungestraft davon kommen aber als Ausländer wird man dann von einigen dieser "Enforcer" als gute Einnahmequelle gesehen wo sie dann zuschlagen können .

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos über das was sie da planen .....das würde nicht lustig werden .

Das wird sicher wieder "Filipino Stile" gehandhabt und sehr stark darauf ankommen, wo man ist.
Beispiel Helmpflicht -
im kleinen Dorf/Auf dem Land= scheißegal
in der "kleinstadt" (z.b. gensan)= Nur der Fahrer, Beifahrer ist egal
in größeren Städte`= Jeder
Und hier in manila dazu noch das Slipper verbot

Und wenn man Leute kennt, ist es ohnedies egal, in gesan z.b. musste man nie bezahlen wenn man im "Eagles" Club war und einen Sticker von denen drauf hatte, weil da auch die ganzen "blue boys" drinnen sind....
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.933
3.415
65
Das Leben und speziell unser hobby wird komplett anders aussehen nach dem lockdown.
Die Zeit der Barbesuche und einpacken oder einfach nur Spass haben, wird lange Zeit vorbei sein.

Bevor nicht weltweit der Impfstoff da ist, gibt es kein "normales" Leben mehr, egal, ob hier oder in DACH.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Das wird sicher wieder "Filipino Stile" gehandhabt
Ja wie eigentlich alles aber es wird ein weiterer Punkt sein wo man als Ausländer Gefahr läuft zur Kasse gebeten zu werden . Ich weiss ja dass 99% der Filipinos sehr nett sind aber gib ihnen etwas Macht und eine Uniform dann drehen viele durch . Das da wäre mal wieder so ein Gesetz wo die dann zeigen können was sie dürfen ....

Das Leben und speziell unser hobby wird komplett anders aussehen nach dem lockdown.
Auch da stimme ich zu denn wie sollte das auch gehen ? Zwei Meter Abstand zu den girls halten und alle haben eine Maske auf dem Mund ....Ohne einen Impfstoff wird es kein Nachtleben mehr geben auf den Philippinen .

kein "normales" Leben mehr, egal, ob hier oder in DACH.
Kann gut sein .....
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
1000 Peso Minimumstrafe. Voellig unrealistisch. Das wuerde eine Revolution geben.

Bei den gesetzlichen Vorgaben darf man dann noch die Buergermeister und deren Kreativitaet hinzurechnen.
 

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Tach zusammen,ich habe eine Freundin in Bacalod City,die auch dicke probleme hat.Sie hat im Februar einen Job in Iloilo City angenommen,ihre 2 Kinder bei den Eltern in Bacalod gelassen.Dann kam der Lockdown,sie verlor ihren Job,konnte aber nicht zurück nach Bacolod City,da der der Fährbetrieb eingestellt wurde.Sie hat nun unterkunft bei entfernten Verwandten in Iloilo gefunden dort ernährt man sich von Reis und Ölsardinen,was anderes können sie sich nicht leisten.Sie schrieb mir das viele Leute hungern und der Staat sich um nichts kümmert und nur einige Auserwählte Hilfe bekommen,Traurig traurig das Ganze.Grüsse.
 
Thailernen.net

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
viele Leute hungern und der Staat sich um nichts kümmert und nur einige Auserwählte Hilfe bekommen,
Ist regional verschieden denn es gibt auch Gebiete wo das gut klappt .

Das war eigentlich schon mein Bedenken von Anfang an dass die lokalen Politiker das so auslegen wie die das schon immer in der Vergangenheit bei Taifunen oder anderen Naturkatastrophen taten - erst den eigenen Clan fürstlich versorgen danach die Teile der Bevölkerung die ihn in sein Amt gewählt haben und danach ist für die anderen nichts mehr übrig . Das war bei Essensausgaben so und bei Bargeldauszahlungen ganz extrem .

Wenn der Lockdown vorbei ist und wieder etwas Nomalität eingekehrt ist werden diese Gewinner der Krise sich schönere Häuser bauen lassen und die nächsten Wahlen wieder gewinnen weil sie noch mehr Geld haben zum Bestechen der Wähler . Solange die Menschen dieses Spiel mitspielen und so ehrlich sind diese auch zu wählen wird sich nie was ändern .

Traurig traurig das Ganze
Ja ,sehr traurig aber ist es in Thailand nun viel anders ? Glaube nicht denn sonst müssten nicht Falangs Essensausgaben organisieren .
 

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
@Skippy.So ist es ,in Thailand genauso wie auf den Phillis und anderen Süs-Ost asiatischen Staaten.War auch nie anders.Wenn ich an die zeiten nach dem Tsunamie denke,wie sich da einige korrupte Dreckschweine bereichert haben,kommt einem heute noch die galle hoch.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Provinz Southern Leyte
----------------------------------------------

Ab Montag dürfen sie wieder arbeiten gehen in SL . So jedenfalls die Nachricht aus Southern Leyte die ich heute erhielt . Dort müssen dann nur noch die 0-20 jährigen und die ab 60 sowie Schwangere daheim bleiben . Alle anderen dürfen wieder raus und dürfen zur Arbeit fahren . Das allerdings noch mit Einschränkungen denn die Social Distance von 2 Metern muss eingehalten werden . Trikes sind verboten und Tandem Rides auch .

Das gilt nun für Southern Leyte allerdings hat der Gouverneur vor einer zweiten Welle gewarnt ( Sie hatten anscheinend 0 Fälle vor dem ersten Lockdown ) und da würde er gleich wieder schliessen . Deshalb können sich die Einwohner mit gratis Saatgut eindecken und alle freien Grundstücke mit Gemüse anbauen ....

Auch wurde nun gefordert dass nach dem 15 Mai die Flughäfen wieder geöffnet werden.

 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Soeben auf facebook gelesen : Ab morgen 08.00 keine Flüge mehr ab und nach den Philippinen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
@ Soeben auf facebook gelesen : Ab morgen 08.00 keine Flüge mehr ab und nach den Philippinen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dann kommen Filipinos auch nicht mehr zurück und OFW's auf Urlaub auch nicht mehr auf ihre Arbeitsstellen. Kein Passagierflieger mehr rein und damit auch keiner mehr raus. Das sorgt ganz sicher für gute Stimmung:mad:.
Zwar "nur" eine Woche bis zum 10. Mai geplant, aber sicher Verlängerung auf Verlängerung.
Mir soll es langsam egal sein. Dieses Jahr sind die Philippinen Reise technisch sowieso gestorben.
Man kann in Bezug auf Reisen Richtung PH immer mit dem "worst case" rechnen - noch eine Schippe negativ draufpacken und dann liegt man richtig.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Dann kommen Filipinos auch nicht mehr zurück und OFW's auf Urlaub auch nicht mehr auf ihre Arbeitsstellen.
Stimmt ,doch welche Länder wo OFWs arbeiten lassen sie im Augenblick noch rein ? Glaube nicht mehr viele denn auch da sind die Flughäfen geschlossen . Ich glaube eher dass die wegen den tausenden Balikbayans die letzte Woche noch eingeflogen wurden aus den USA , Italien und Spanien und wegen den 14 Tagen Quarantäne etwas überfordert sind . Oder war die nur bei Ankunft in Cebu Vorschrift und in MNL nicht ? Zu viele Aenderungen dauernd ,man weiss nicht mehr was augenblicklich gilt :)
Es kann aber auch sein dass die den domestic Flugverkehr wieder aufnehmen wollen und die Flughäfen umändern müssen nach den "new normal" Gesetzen die dann wohl gelten werden . Wenn man sich mal die NAIA Terminals ansieht weiss man dass das fast unmöglich ist so umzuändern dass sie den 2 Meter Abstand einhalten können , bei den domestic Terminals in der Provinz mal ganz abgesehen .

Ich jedenfalls habe alles vorbereitet so schnell wie möglich meinen Schwager aus MNL ausfliegen zu lassen nach Tacloban . Nun habe ich gelesen dass einige lokale Politiker planen die Einreise in ihre Provinz nur nach einer 2 wöchigen Quarantäne zu erlauben . Das würde in seinem Fall heissen dass er nach 2 Monaten Quarantäne gleich nochmals 2 Wochen in Tacloban bleiben müsste ,dann weiterreisen um dann nach dem Einritt in seiner Heimatprovinz nochmals 2 Wochen weggesperrt zu werden .....Hoffe mal dass das nicht so umgesetzt wird . Ausserdem wären unter diesen Bedingungen Reisen per Bus total unmöglich ....

Es bleibt spannend wie das da weitergeht und wie kompliziert alles werden wird denn im Chaos anrichten haben die ein grosses Talent :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
dort ernährt man sich von Reis und Ölsardinen,was anderes können sie sich nicht leisten.
Du hast es ja vermutlich bereits getan. Doch wenn nicht ........ in Iloilo City gibt´s WESTERN UNION.
Und nein, es sind keine Geschichten vom Wasserbüffel, die uns unsere Mädchen hier erzählen. Es ist eine bittere Wahrheit.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Im live-blog auf tagesschau.de:
Flughäfen auf Philippinen geschlossen - Arbeitskräfte sitzen im Ausland fest

14:14 Uhr


Die Philippinen haben wegen der erwarteten Rückkehr Zehntausender Arbeitskräfte aus dem Ausland die Flughäfen des Landes geschlossen. Damit wollten die Behörden die Quarantäne-Einrichtungen entlasten, sagte der Leiter der Antivirus-Taskforce der Regierung, Carlito Galvez, der staatlichen Nachrichtenagentur PNA. Hunderttausende philippinische Migrantenarbeiter sind laut philippinischen Medien von der mit nur achtstündiger Vorwarnung erfolgten Flughafenschließung betroffen. Viele hätten wegen der Corona-Krise ihre Arbeit verloren und säßen in ihren Gastländern fest, hieß es.


Der Export von Arbeitskräften ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der Philippinen. 2019 arbeiteten weltweit nach Regierungsangaben mehr als 12 Millionen Philippiner (10 Prozent der Einwohner) als Haushalts- und Pflegekräfte, Bauarbeiter, Seeleute sowie auf Ölfeldern. Sie tragen damit zehn Prozent zum Bruttosozialprodukt bei.



Only in the Philippines.... In Dland waere so etws unmoeglich. Da man den Leuten die EInreise nicht verwehren, blockiert man die Fluege. Die Vorwarnung hoert sich schwer nach CebuP Langstrecke Dubai an.

Bislang keine breaking news auf den webseiten der Zeitungen. Ich warte auf den Tag an dem Lokalitaeten in Manila und BKK in Place de la Concorde umbenannt werden.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Bislang keine breaking news auf den webseiten der Zeitungen
Ich habe das doch schon letzte Nacht geschrieben dass die Flughäfen dicht gemacht werden und es steht in allen Zeitungen heute zu lesen auf den Phils .

Only in the Philippines..
nun ich weiss nicht ob das nicht auch in anderen Ländern wie.z.b Thailand so ist wo auch sämtliche Flüge gestrichen wurden mit Ausnahme der Cargo Flüge , der medizinischen Flüge u.s.w.

In Dland waere so etws unmoeglich
Ja wenn du in der EU bist kannst du nach D reisen aber erst musst du mal in der EU sein . Das kann unter Umständen recht schwierig sein jenachdem in welchem Land zu dich befindest . Sonst würden nicht noch tausende im nahen und fernen Ausland feststecken .

CebuP Langstrecke Dubai

hat mit 5J nichts zu tun , das wird von der Philippine Civil Aviation Authority auf Anordnung durch die Regierung getan .


Uebrigens wurden 10000 Insassen der stark überfüllten Gefängnisse freigelassen ,das weil es zu grösseren Infektionsherden dort kam .

nearly-10000-inmates-freed-as-virus-hits-philippine-jails