Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Wenn man glaubt es geht nicht absurder dann einfach mal warten, was man sich auf den Philippinen wieder ausdenkt:wall

PNP will scan social media for quarantine violators, Shield chief warns

Jetzt wird (oder soll) FB & Co. durch die PNP durchsucht werden, um Leute zu finden, die zusammen feiern und damit Quarantäne Protokolle verletzten :trinken

Eigentlich sollte man täglich die news von den Philippinen lesen, sich zurücklehnen und :pop1 schauen, welchen Schwachsinn man sich als Nächstes ausdenkt.

Bald können sich die Philippinen einen neuen Namen verpassen: Kleptokratische Pseudorepublik Absurdistan - kurz KPA :daumen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich hatte gestern eine email aus Gensan. Der Geschaeftsmann berichtete, dass nach Auskunft des BIR (er kennt den Boss persoenlich) 30% der Geschaefte in Gensan pleite gemacht haben. Ein Ende der Misere ist nicht in Sicht.
 
  • traurig
Reaktionen: 1983Kai

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
Einige Anmerkungen zum "daily life" in Lapu-Lapu City :
Corona : die Familie meiner Freundin wohnt in einem Sitio , und hatte wohl wie viele andere dort eine infektion, sie hatten alle 2-3 Tage leichtes Fieber , Schnupfen , Husten und dann war es vorbei. Sie hatten mehr Angst davor , dass sie getestet werden, und dann in Quarantäne müssen. Die Schulen sind zwar schon monatelang geschlossen , und Kinder und Jugendliche dürfen offiziell das Haus nicht verlassen , aber das interessiert die Kinder und Jugendlichen wenig. Bis 8 Uhr morgens kann man immer noch an den Strand ( obwohl ebenfalls verboten ) danach kann es passieren dass die Security alle nach Hause schickt. Wobei die nicht wirklich Angst macht . Angst haben die Leute hier mehr vor einem grossen Python der sich anscheinend häuslich in der Nähe des Strandes eingerichtet hat.
Auch hier ist Maske und faceshield vorgeschrieben , zwingend am Arbeitsplatz , empfohlen draussen . Bei den im Moment herrschenden Temperaturen wundert es mich , dass nicht dauernd Menschen auf der Strasse umkippen .
 

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
Zur wirtschaftlichen Situation: ( ich schreibe bewusst nur aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich) der Vater meiner Freundin fährt ein Leih-Tricycle (195 pesos am Tag Leihgebühr) Da zwei wichtige Kundengruppen , Schüler , Touristen weggebrochen sind , fährt er nur noch wenige Tage in der Woche , und bringt dann mit Glück zwischen 50 und 100 pesos mit nach hause . Die Tricyclepreise sind in die Höhe geschossen , statt 8 pesos , kostet die Fahrt jetzt wischen 15 und 25 pesos , und maximal sind 2 Personen erlaubt .
Die Mutter meiner Freundin arbeitete 7 Tage in der Woche bei einem südkoreanischen Fremdenführer also Haushaltshilfe . Ihr Boss machte sich kurz nach dem Lockdown aus dem Staub , hinterliess wohl auch noch einige Mietschulden , da er das Haus in der Subdivision ohne Kündigung verliess , auch den Haushaltshilfen wurde nicht gekündigt , sondern die beiden Frauen einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Nach mehreren Monaten ohne Arbeit hat sie jetzt einen Job als Wäscherin in einem philippinischen Haushalt, allerdings nur tageweise nach Bedarf.
Die jüngere Schwester arbeitete als Lehrerin in einer privaten Schule , die nach dem Lockdown ziemlich schnell schloss , sie ist bis heute noch arbeitslos, auf freie Stellen bei der Stadtverwaltung und in einigen Hotels bewerben sich mehrere 100 Personen.
Beide jüngeren Brüder sind arbeitslos , verdienen sich ab und zu ein paar Pesos mit Tagelöhnerjobs .
Ich bin sicher dass in den vergangenen Monaten mehr Menschen an Hunger , fehlender medizinischer Versorgung, anderen Infektionskrankheiten ( Dengue/ Malaria) , Gewalttaten gestorben sind als an/ mit dem Virus .
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Zur wirtschaftlichen Situation: ( ich schreibe bewusst nur aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich) der Vater meiner Freundin fährt ein Leih-Tricycle (195 pesos am Tag Leihgebühr) Da zwei wichtige Kundengruppen , Schüler , Touristen weggebrochen sind , fährt er nur noch wenige Tage in der Woche , und bringt dann mit Glück zwischen 50 und 100 pesos mit nach hause . Die Tricyclepreise sind in die Höhe geschossen , statt 8 pesos , kostet die Fahrt jetzt wischen 15 und 25 pesos , und maximal sind 2 Personen erlaubt .
Die Mutter meiner Freundin arbeitete 7 Tage in der Woche bei einem südkoreanischen Fremdenführer also Haushaltshilfe . Ihr Boss machte sich kurz nach dem Lockdown aus dem Staub , hinterliess wohl auch noch einige Mietschulden , da er das Haus in der Subdivision ohne Kündigung verliess , auch den Haushaltshilfen wurde nicht gekündigt , sondern die beiden Frauen einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Nach mehreren Monaten ohne Arbeit hat sie jetzt einen Job als Wäscherin in einem philippinischen Haushalt, allerdings nur tageweise nach Bedarf.
Die jüngere Schwester arbeitete als Lehrerin in einer privaten Schule , die nach dem Lockdown ziemlich schnell schloss , sie ist bis heute noch arbeitslos, auf freie Stellen bei der Stadtverwaltung und in einigen Hotels bewerben sich mehrere 100 Personen.
Beide jüngeren Brüder sind arbeitslos , verdienen sich ab und zu ein paar Pesos mit Tagelöhnerjobs .
Ich bin sicher dass in den vergangenen Monaten mehr Menschen an Hunger , fehlender medizinischer Versorgung, anderen Infektionskrankheiten ( Dengue/ Malaria) , Gewalttaten gestorben sind als an/ mit dem Virus .
Um das in nur 6 Monaten "Corona Irrsinn" - eine Spur der totalen wirtschaftlichen und sozialen Verwüstung. Wie wird es nach noch weiteren 6 Monaten aussehen?
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Der Witz an der Geschichte ist, dass die Clowns das Lab im April aufgebaut haben. D.h. da ist nichts passiert. Mich wundert allerdings, dass man es nun doch noch in Betrieb nehmen will. Einfacher waere der Ankauf einer weiteren Einheit gewesen, der dem persoenlichen Wohlstand der Beamten sicherlich nicht geschadet haette. Ich hatte seit der Geschichte mit dem Ankauf auf Nachrichten von dem Lab gewartet. Alles ein uebler Witz, aber durchaus typisch.


Hier dann noch die umwerfende Statistik:
"Since March, it said a total of 768 confirmatory Reverse Transcription-Polymerase Chain Reaction tests were already conducted in the city, with a positivity rate of about 17 percent at 128 positive cases." D.h. die Rasselbande des Buergermeisters hat es geschafft, neben den Pressemitteilungen und offiziellen Anweisungen, dass es doch tatsaechlich etwa knapp 5 Tests pro Tag geschafft wurden. Bei dieser Belastung erklaert sich dann natuerlich auch die Anschaffung des nicht ganz billigen Labors (zweifellos zu einem Freunschaftspreis).

More communities in GenSan put under lockdown as COVID-19 cases soar
 

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
524
1.133

In der zweiten Jahreshälfte könnte wieder der internationale Tourismus zugelassen werden.
 

Balur

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 August 2016
4
5
583
56
Allerdings zunächst nur für einige ausgewählte Urlauber aus asiatischen Ländern.
 
Thailernen.net

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.236
16.915
3.415
65
Auf das Gelaber des Ministeriums würde ich nichts geben, kann in 3 Wochen schon wieder anders sein.

Ich trau mich jedenfalls nicht Ende Nov nach Thailand zu reisen, da nicht sicher ist, ob ich wieder einreisen kann.

Habe seit 7 Jahren nur Touri Visa.

Btw, einige mayors von NCR haben schon beschlossen ab 30.10. für einige Tage die Friedhöfe zu schließen.

Die Filipinos versammeln sich traditionell am 1.11. an/auf den Gräbern ihrer Lieben um gemeinsam zu gedenken und zu feiern.
IMG_0263t.jpg
Familiengrab meiner Holden direkt am Strand im Süden von Luzon.

 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Das sind noch nicht einmal Plaene. Leeres Gewaesch. Der Typ leidet unter geistiger Umnachtung. Warum? Naja, er redet von 'travel bubbles' mit denjenigen Asean Staaten, die die Epidemie unter Kontrolle, d.h. niedrige Infektionsraten, haben. Nun die Phils zaehlen wohl kaum zu diesem Kreis. Am Ende plappert der Mensch nur etwas nach, was er aus den Nachrichten gehoert hat ohne in der Lage zu sein, den Inhalt auf sein eigenes Land und die eigene Regierung anzuwenden.
Die Philippinen werden naechste Woche verkuenden, dass sie U.S. Astronauten zur philippinischen Spacestation fliegen, sobald die letzten Schrauben an der Traergerrakete 'Rodrigo' festgezogen sind. Gleiches Niveau.
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
@thaiguy

So ist es(y). Ich gebe schon lange nichts mehr auf das Geschwätz von irgendwelchen überbezahlten und unterbeschäftigten Beamten.

Was für ein Schwachsinn dabei raus kommt kann man in Baguio City sehen:
Und dort geht es nur um lokalen Tourismus!!!!!!!!

Ilocos, Baguio to reopen borders to local tourists Sept. 21

eine App runterladen (noch ok)
man darf nur in zertifizierten Hotels nächtigen (die werden dann richtig zulangen)
Buchung aller Aktivitäten durch eine zertifizierte Agentur (die werden dann ebenfalls richtig zulangen)
Covid Test und Hotel Knast bis zum negativen Resultat (die Test müssen natürlich auch selbst bezahlt werden - pro Nase irgendwo um die 4 bis 5k - wenn ich mich richtig erinnere)
Dann ist man "Tourist" in Baguio, muss aber trotzdem mit Maske rumlaufen und in die mall nur mit face shield - was für ein Urbaub soll das sein?

Nur mal als Beispielrechnung für eine 4 köpfige Familie und 10 Tage:
(wobei man 2 bis 3 Tage von den 10 Tagen in Hotelknast sitzt um auf das Ergebnis des Tests wartet)
Hotel: 2 Zimmer a 2.5k = 50k
Ausflüge über eine Agentur = 10k
Covid Test = 20k

Zusammen 80k:bigsmile und dann wird man ja auch noch etwas Geld für Sonstiges ausgeben - also zusammen sollte eine Familie so 100k für effektiv eine Woche "Urlaub" in Baguio einplanen:ROFLMAO:
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich hatte die Zertifizierung in der TR erlebt.War alles nicht so schlimm. D.h. man hatte sehr viele Desinfektionsmittel bereitgestellt. Das Fruehstuecksbuffet gab's nimmer und es wurde noch mehr geputzt. Maskenpflicht und ein paar andere kleinere Geschichten. Preise waren ohnehin im Keller. Von daher bedingt die Zertifizierung nicht zwingend einen Preisanstieg. Mal sehen, wie die Hoteliers rechnen. Bei den TOuren heisst dies natuerlich weniger Paxe und damit hoehere Preise.

In Kambo 100-110 USD fuer den Test. Der gleiche am Flughafen Istanbul etwa 35 (250TL) , FaM 58-68 EUro (je nach nachdem, ob 8 ST mit oder ohne - Zertifikat).

Die Anreise nach Baguio wuerde natuerlich auch sehr spannend werden.

Das sind alles Traeumereien. Vielleicht ein paar wohlhabende Leute aus Manila und das war's dann. Eher eine Politik fuer die oberen 10K als fuer den Menschen, der sonst Cebu P. fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Wirklich interessant wir es, wenn eine Impfung verfügbar ist und die ersten geimpft wurden.
Entfallen dann für "Geimpfte" Filipinos mit Impfpass die lokalen Reisehemmnisse und Maskenpflicht oder will man warten bis der letzte Bauer im hinterletzten Kaff geimpft ist?

Ab dem Zeitpunkt wo "geimpfte" OFW's wieder ohne Quarantaine und testen wieder problemlos zurück ins Land kommen können, wird man wohl auch wieder "geimpfte" Touris ins Land lassen. Wohl nicht mehr visa on arrival, aber wie viele afrikanische Länder mit Visa, wo eine Gelbfieber Impfung bei Visabeantragung nachgewiesen werden muss (in dem Fall Covid Impfung).
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai