Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Mein Fotorucksack hat 7 Kilo, muss ich den hier lassen?
Keine Ahnung ,aber ins Handgepäck wird er nicht mit an Bord gehen . Schau dir mal die neuen Bestimmungen an , du hast ja sicherlich die mail der Cebu pacific erhalten wo alles erklärt wurde . 2KG Handgepäck aber du darfst nun 6 Flaschen Handgel mitnehmen ....habe ich auch nicht so richtig verstanden aber das war vorher nicht erlaubt nun dürfen sie mit an Bord .
ich weiss auch nicht wie so ein sweeper flight der US Botschaft für Bedingungen hat , bei uns waren 7KG Handpepäck erlaubt und 20 KG Gepäck aber die sagten auch nichts dass wir etwas mehr dabei hatten . Ich hatte da aber schon einiges im Gepäck in einer Tüte verpackt das ich einfach mit einem Griff rausnehmen konnte und in dem Abfalleimer entsorgen könnte . Mussten wir aber nicht tun . Das bei einem sweeper flight aber die neuen Bedingungen bei den phil airlines werden die rigoros umsetzen so gut kenne ich die Pinoys , jedenfalls am Anfang werden die zeigen was sie so alles dürfen dann verfliegt ihr Elan und es pendelt sich wieder ein biss wieder jeder drei Gepäckstücke mit an Bord schleppt :)
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Eine Mail habe ich noch nicht bekommen, habe aucht erst für Juni gebucht, wird aber auch wohl gecancelt, da Etihad noch nicht fliegt.
Innerlich stelle ich mich eher auf Anfang Juli, vielleicht sogar August ein.
Dem Finanzamt habe ich schon geschrieben, dass ich die Steuern erst später einreiche...kein Widerspruch.

Ich lese grade ein Buch über die Prohibition in den USA, kleine Parallelen gibt es schon. Hier wird auch schon geschmuggelt, bzw. schwarz gehandelt. Eine Flasche Whiskey kostet sonst 180 Pesos, jetzt 600...das wird auch noch mehr werden. Aber darauf verzichte ich gern.

Es ist alles so schrecklich...aber der Fisch war lecker heute!
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Eine Mail habe ich noch nicht bekommen,
Hier wird das auch erklärt :


Du darfst zwar nur 2 Kg Handgepäck mit an Bord nehmen aber du kriegst 5 Kg gratis für dein normales Reisegepäck .

Whiskey kostet sonst 180 Pesos, jetzt 600
Du meinst wohl Rum oder ist Whiskey dort so billig, kenne mich damit nicht aus . Gibt es denn keinen Tuba beim Nachbar oder mach den selber wenn du ein paar Kokosnuss Palmen hast . Mich wundert dass es auf Panay kein Bier gibt , normalerweise kriegt man als Ausländer dort ja alles organisiert und die liefern frei Haus .
 
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Nee, hier gibts nix...Meine Familie hier hat auch echt Schiss und ich will sie auch nichtg in Gefahr bringen. Auch Freunde haben abgewunken.
Ich werde und will es aushalten, tut mal ganz gut! Ich habe mich damit abgefunden, es gibt schlimmeres!

Ein Zitat von Mark Twain beschreibt das Thema sehr treffend:

Nichts bedarf dringenderer Verbesserung, als die Angewohnheit anderer Leute.
Fanatiker werden es nie lernen.
Und stünde es in goldenen Lettern am Himmel, durch Verbot wird alles kostbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@. Die Lage bei Cebu Pacific
---------------------------------------------------


Und bei PAL

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.937
3.415
65
Aber aussergewöhnlich dass der erste Taifun so früh auf Samar trifft .
Normalerweise toben die ersten Taifune immer erst über Luzon um sich dann die Visayas vorzunehmen wobei Samar und Leyte dann meistens überquert werden

Mein Jüngster war 1 Jahr als volunteer in Eastern Samar, das war noch vor Yolanda,
Eastern Samar ist fast immer betroffen, ungewöhnlich, dass es den 1. Taifun schon im Mai gibt.
In den 7 Jahren in denen ich hier bin, hab ich glaub ich noch keinen vor Ende Juni erlebt.

In den ersten Jahren startete die Taifun season im Oktober, aber die letzten Jahre wurde es immer früher.

Meinen Flug MNL-BKK hat Cebu P schon Anfang April gecanceld und gut geschrieben,
eine mail habe ich trotz get-to-go member nicht bekommen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Meinen Flug MNL-BKK hat Cebu P schon Anfang April gecanceld und gut geschrieben,
Nun ich nehme an dass du das so wolltest denn ich habe alle unsere Flüge stornieren lassen und die Innlands Flüge wurden schon auf die KK zurücküberwiesen . Das waren aber nur um die 7 K Pesos . Bei dem internationalen Flug warte ich noch aber ich glaube schon dass das klappen wird sobald die wieder Geld in die Kasse kriegen .

die brüten etwas aus.
Die werden versuchen sich auf die Wiederaufnahme der Flüge vorzubereiten . Anfangs wird es wohl losgehen mit super Promos aber dann wird es preislich sicher teurer werden . Ich glaube nicht dass das einfach werden wird solange die Provinzen die sie anfliegen die Reisende in eine Quarantäne stecken . Erst wenn das vom Tisch ist werden die Leute wieder reisen .

Bei AirAsia sind es 7 KG,
Noch , denn die 2 Kg Handgepäck sollen eine neue Regel der phil Flugaufsichtsbehörde sein wie in einem anderen Artikel stand , ob das dann auch für internationale Flüge mit anderen airlines gilt weiss ich nicht . Ich nehme an dass das für die Innlands Flüge ist , den Sinn davon habe ich zwar nicht verstanden .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@. Ambo verursacht hohen Schaden auf Samar
---------------------------------------------------------------------------------





@ Ambo war aber auch ein Segen für das dürre Land
---------------------------------------------------------------------------------------


@ Die Wasserversorgung für Manila scheint wieder gesichert
------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.937
3.415
65
Nun ich nehme an dass du das so wolltest denn ich habe alle unsere Flüge stornieren lassen und die Innlands Flüge wurden schon auf die KK zurücküberwiesen . Das waren aber nur um die 7 K Pesos . Bei dem internationalen Flug warte ich noch aber ich glaube schon dass das klappen wird sobald die wieder Geld in die Kasse kriegen .

Der Flug nach Bkk war für den 18.6., den hat CP von sich aus gecancelt.
Mein Flug BKK-FRA-BKK mit Oman am 23.6./10.7. wurde noch nicht gecancelt, das Geld ist evt. weg, falls die airline den Flug nicht streicht.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Noch , denn die 2 Kg Handgepäck sollen eine neue Regel der phil Flugaufsichtsbehörde sein wie in einem anderen Artikel stand , ob das dann auch für internationale Flüge mit anderen airlines gilt weiss ich nicht . Ich nehme an dass das für die Innlands Flüge ist , den Sinn davon habe ich zwar nicht verstanden .
Das wäre fatal, denn 2 Kilogramm ist alleine meine Fotoausrüstung schwer. Und Ich habe gar nicht so viel mit. Eine Kamera und mehrere Objektive. Dazu noch einen Tablet - PC und allerlei Krimskrams. 2 KG sind schnell erreicht.
Geben die philippinischen Airlines eine Verlustgarantie, wenn die Fotoausrüstung mit dem Gepäck aufgegeben wird?

Erst wenn das vom Tisch ist werden die Leute wieder reisen .

Auch international wird die Reiselust eher sehr verhalten sein.

Nun ich nehme an dass du das so wolltest denn ich habe alle unsere Flüge stornieren lassen und die Inlands Flüge wurden schon auf die KK zurücküberwiesen .
Rückzahlung hat AirAsia nicht angeboten. Und auf EU - Richtlinien werde ich mich nicht berufen können.
Den "internationalen" Flug Wien - Manila via Taipeh mit EVA AIR habe ich schon auf mein Konto zurück überwiesen bekommen. Der österreichische Konsumentenschutz beklagt bitter, dass das mit der Lufthansagruppe (Austrian Airlines gehören dazu) bis jetzt nicht geklappt hat. Ich habe das Gefühl, dass hier sogar mit einem Konkurs spekuliert wird.

AGODA hat auch alle Kosten für stornierte Hotels zurück gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nachtwanderer

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Und auf EU - Richtlinien werde ich mich nicht berufen können.
nein aber die philippinischen und da gibt es auch ganz klare Gesetze wie das zu handhaben ist von airlines die Flüge zeitlich versetzen , ausfallen lassen oder auch bei Verspätungen . Ich muss mal nach diesen Regeln suchen bei Gelegenheit ,allerdings weiss ich nicht ob die airline den Preis auch immer zurückzahlen muss . Bei Cebu Pacific und bei PAL werden dir einige Optionen angeboten und davon ist eben eine die Rückzahlung . Es dauert zwar meistens so 1 Monat biss das bearbeitet ist und die Rückzhalung erfolgt dann auch einen Monat später aber bei dieser Krise kann es auch mal länger dauern .

Geben die philippinischen Airlines eine Verlustgarantie, wenn die Fotoausrüstung mit dem Gepäck aufgegeben wird?
Das glaube ich eher nicht denn jedesmal beim Check in wurden wir gefragt ob wir nicht Cameras oder so im Gepäck hätten . Das war bisher verboten mit dem Gepäck aufzugeben . Dann musst du dir die Camera um den Hals hängen ....oder daheim eine Versicherung für die Ausrüstung abschliessen .
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Bei Cebu Pacific und bei PAL werden dir einige Optionen angeboten und davon ist eben eine die Rückzahlung .
Bei AirAsia war es nur die Option Gutschein. Und wie schon erwähnt, wollen sich in Europa auch viele Airlines vor der Rückzahlung drücken. Und es sind nicht nur die Billigflieger, die das versuchen.
In Österreich steht es Spitz auf Knopf, ob die AUA weiterhin existiert. Zwar fliege ich nicht mit der AUA nach Manila, aber wenn die AUA vom Markt verschwände, dann steht auch Wien als großes Drehkreuz am Spiel.
Langfristig werden dann viele Fernflüge umständlich.

Thailand verlängert übrigens den Flugstopp bis Emde Juni. Gibt es auch für die Philippinen derartige Pläne?

Flugstopp.png
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

für mich ist diese Regelung komplett sinnfrei. Was haben die Kilos meines Handgepäcks mit dem Virus zu tun? Zumal ja auch die Maschienen nicht komplett belegt sind, es müste doch also reichlich Platz sein?
Ich habe einen Fotorucksack mit 1 Kamera und 7 Objektiven, alles 2.8'ter, also dicke Dinger. "Elektronisches" darf man nicht im Koffer haben..sind Objektive "elektronisch"? Ja, da sind Kabel drin, durch die auch mal tatsächlich Strom fliest.
Natürlich kann man die Airlines nicht per Mail erreichen, wäre ja auch noch schöner für jemand, der eine Frage hat. Und weil ich dieses verfickte Facebook nicht habe, bzw. nicht haben will, kann ich mal einen Brief hinschicken.
Der wird aber wohl nicht ankommen, weil ja kein Flieger geht.
Ich kann ja auch meine Ausrüstung verkaufen...will die jemand haben? Schnäppchenpreis! Er muss sie nur selbst abholen!

Mephisto, der wahrscheinlich nach Hause schwimmt! Incl. Rucksack!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.648
2.215
Der Sinn der 2 Kilo ergibt sich vermutlich aus der Annahme, dass man dann nur eine kleine Tasche dabei hat, die auf jeden Fall unter den Vordersitzt passt. Dadurch kann man die Gepaeckfaecher geschlossen halten. Hieraus ergibt sich ein verminderter Reinigungsaufwand und, viel wichtiger, natuerlich auch kein Gedraengel um das Gepaeck. Da faellt also viel Kontakt weg, was sicherlich sehr sinnvoll ist.
Von daher werden die Leute beim check-in vermutlich eher auf den Umfang als auf jedes Gramm achten. Meinen Laptop und 2 externe, kleine Festplatten plus Tasche kann ich bei 2 kgs auch nicht mitnehmen, selbst wenn das Netzteil etc. im Gepaeck landen. Dies wird wohl jedem klar sein und mal schauen. Bei Airasia, sprich Ryan Air auf Malay, sehe ich allerdings schwarz. Fuer die Truppe wird dies ein gefundenes Fressen sein. Ansonsten kreatives Einchecken bei 2 Personen kann einiges drehen, sprich sich getrennt anstellen.
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Bei AirAsia war es nur die Option Gutschein.
Ich warte schon seit zwei Monaten auf eine Rückerstattung für einen gecancelten Flug von Air Asia. Damals war die Option Rückerstattung noch möglich - aber was nützt das, wenn nicht gezahlt wird? Inzwischen ist die "case number" gelöscht worden und ich werde wohl nichts mehr bekommen. Waren glücklicherweise nur ca. 50 Euro für einen Inlandsflug(y).
Trotzdem finde ich ein solches Verhalten mies und inkorrekt. Entweder man ist solvent und kann zahlen und wenn nicht, muss man halt Insolvenz beantragen. Dann sind die Verhältnisse wenigstens klar. Ich persönlich würde keine Flüge mehr bei Air Asia buchen. Aber es bleibt jedem überlassen, sein Geld dort zu versenken:mad:.
 
  • Like
Reaktionen: einfachweg und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Thailand verlängert übrigens den Flugstopp bis Emde Juni.
Das ist etwas was ich auch nicht verstehe . Flugstop aber es fliegen jeden Tag Flieger nach BKK . z.b die LH fliegt 3x die Woche mit einer A340 von FRA nach BKK . Ich dachte erst dass das nicht stimmen kann aber auf Flightradar kann man die Flüge verfolgen , ausserdem kam glaube am 20/21 Mai ein Freund von mir aus BKK zurück nach FRA mit der LH . Flug war wie er mir sagte zu 80% belegt - kein Maskenzwang , Essen war nur belegte Brötchen und kalte Platte und keine Auswahl .
Die KLM und BA habe ich auch schon gesehen auf Flightradar . Also einen Flugstop gibt es nicht aber es gibt im Augenblick keine Möglichkeit als Tourist nach BKK zu fliegen aber es werden immer noch Touristen aus Thailand heimgeflogen mit regulären Flügen und nicht diese Sweeper flights die von den Botschaften organisiert wurden .

Gibt es auch für die Philippinen derartige Pläne?
Auch auf die Philippinen kann man theoretisch noch fliegen , koreanische und japanische airlines fliegen immer noch täglich MNL an . Ich hoffe mal nicht dass sie weiter so restriktiv sein werden in den nächsten Monaten allerdings wer ausser Filipinos die unbedingt heim wollen will denn im Augenblick dorthin fliegen ? Alle Hotels und Resorts zu und dann diese Quarantäne die man machen muss nach der Einreise .

Inzwischen ist die "case number" gelöscht
Das ist natürlich eine Sauerei aber bisst du nicht ein Mitglied in derem Club wo dir das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wurde ?

Ich persönlich würde keine Flüge mehr bei Air Asia buchen.
Nun ja Air Asia hat ja viele Filialen und nicht alle sind mehrheitlich malaysisch z.b ist die AA Philippines mehrheitlich in philippinischer Hand und unterliegen auch den philippinischen Regulierungen .

Mephisto, der wahrscheinlich nach Hause schwimmt!
Ist die Camera wasserdicht :) ? Das wird schon werden , alles braucht seine Zeit . Hier in EU sehen wir nun schon fast wieder die Sonne aufgehen und jedenTag liest man dass es weitere Lockerungen gibt ,das wird auch auf den Philippinen so sein , nur etwas Geduld .

 
Zuletzt bearbeitet: