Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neuer Shuttle Bus am Manila airport

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Ab September wird es einen neuen Shuttle Bus Service am Manila airport geben .

Die Terminals 1-4 werden mit neuen Bussen verbunden . diesen service gibt es zwar schon seit einigen Jahren , wurde aber nicht viel benutzt weil die Busse oft im Verkehr stecken bleiben und man sich nicht drauf verlassen konnte dass man das Terminal zur rechten Zeit erreichen würde .

der neue Busservice fährt nicht über die normale Strasse sondern fährt innerhalb des Flughafengeländes die verschiedenen Terminals ab . so kann man sicher sein dass man zur Zeit seinen Anschlussflug erreicht .

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/NAIAMap.png/627px-NAIAMap.png

http://philippineairspace.blogspot.com/2012/05/naia-terminals-connected.html

Skippy

cinquez3

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2012
29
0
211
leider besteht oft das problem, herauszufinden, ob und von wo man zu diesen bussen gelangt.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Ab sofort sind die NAIA Shuttle Busse gratis und verkehren nun auch INNERHALB der Umzäunung des airports . Das heisst dass die Fahrzeit wesentlich verkürzt wurde zwischen den 4 Terminals des NAIA in Manila .

Hinweise zu dem Shuttle Bus hängen aus ......zb am NAIA3 ganz rechts noch hinter dem Stand der weissen airport taxis :hut

Skippy

Skippy

nehcie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 März 2014
28
5
313
Habe immer wieder diese Shuttle Busse benutzt.Ist mir allerdings neu, daß sie 1. gratis sind ( nach wie vor werden im Bus 20 Pisoss pro Person eingesammelt ), und daß sie 2. innerhalb des Flughafens verkehren.Bin bei meinem letzten Trip ( 15.03.2014) wie immer außerhalb des Flughafens auf den öffentlichen Straßen gefahren worden.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Meinen Infos nach verkehren sie nur vom NAIA 1 zu den anderen NAIA Terminals innerhalb des Zaunes und nie zurück .Es wurden sogar extra Busse angeschafft um das zu machen . Soll wegen Sicherheitsbestimmungen so sein allerdings gab es auch schon Stimmen die sagten dass diese Fahrten gegen internationale Bestimmungen verstössen würden weil die Abfahrt des Busses sich schon ausserhalb des Gebäudes befinden würde ....Keine Ahnung was nun stimmt denn solche Sachen ändern sich hier im Wochenrythmus :k

Ich mache nun in naher Zukunft wieder einige internationale Trips nach EU und AUS die alle von und nach NAIA 1 gehen und werde mir das dann mal anschauen .

skippy

Ivano

Mitglied
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
46
13
318
Australia
Bin letzte Woche mit dem Shuttle Bus von NAIA 3 zu NAIA 1 gefahren , kostenlos und es geht ueber das Flughafengelaende .

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Ivano

Danke für die Bestätigung meiner Infos .....wundert mich nur dass die auch vom NAIA 3 zum NAIA 1 fuhren aber wie schon oben geschrieben ändert das auch fast täglich ....aber ein guter service wenn das so stimmt ist es auf jeden Fall

Skippy

nehcie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 März 2014
28
5
313
Finde es auch einen Super Service mit dem Shuttlebus.Wie gesagt war es bei mir noch niemals gratis, aber die 20 Pisos sind nun wirklich nichts um von einem Terminal zum anderen zu kommen.Insbesondere im Vergleich zu den horrenden Summen, die die Taxler für dieselbe Strecke verlangen.Fahrten außerhalb des Flughafengeländes sind am Wochenende von der Zeit her ok.Unter der Woche sollte man allerdings genügend Zeit einplanen, da dann die Straßen schon ziemlich verstopft sind!

Ivano

Mitglied
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
46
13
318
Australia
Ja , ich bin von Boracay nach Manila geflogen -> Caticlan -Manila -> arrival Terminal 3 in Manila . Eigentlich ganz einfach , nur den Schildern zum Terminal Transfer folgen , dann muss man nochmal durch einen Security check und die Damen am Transfer Schalter fragen einen wohin man moechte ? Ich wollte zum Terminal 1 , Manila to Singapore . Ich hatte Glueck umd musste nur 10 Minuten warten und ein Coaster Bus fuhr mich uber das Flughafengelaende kostenlos zum Terminal 1 . Die fahren natuerlich auch in umgekehrter Richtung , und halten sogar an Terminal 4 , ich wusste bisher nicht , das es auch ein Terminal 4 auf dem Manila Airport gibt , nur domestic ...
alles easy , man muss nur Zeit mit bringen , Transfer von Terminal zu Terminal kann 40 Minuten oder mehr dauern ...

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Hi Ivano .

Schön dass du problemlos vom T3 ins T1 wechseln konntest ( Ich stand heute gegen Mittag wieder über 1 Stunde im Stau beim Kreisel am T3 ) aber die Aussage dass es ab T 4 nur domestic geht stimmt so nicht .:wink1

T 4 ist der alte Domestic airport von Manila wo früher sämtliche Inlandflüge abgingen ...heute fliegen hier die Air Asia /Philippines und die Tiger airways ihre Passagiere sowohl domestic wie auch international .

Immer ganz genau nachschauen welches Terminal man für seinen Flug hat denn die internationalen Flüge der Air Asia nach Kota Kinabalu und nach Kuala Lumpur gehen ab T 4 .....nach China und Korea aber ab T 3 .

Guten Flug

Skippy

Ivano

Mitglied
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
46
13
318
Australia
Gut , ich hab nur vermutet das Terminal 4 Domestic ist , sah vom Bus aus wie eine Baracke im sibirischen Straflager, jetzt gehn da auch noch internationale Fluege mit Air Asia ab , ich sollte mal meine Plaene mit Air Asia ueberdenken :k

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Tue das bloss nicht ....sie werden noch dieses Jahr MNL- BKK fliegen . Das bedeutet dass sie sich mit der Cebu Pacific einen heissen Preiskampf liefern werden von dem wir dann profitieren werden . Ich stehe schon bereit .....:daume

T4 war meines Wissens nach sogar der frühere Internationale airport ehe T 1 gebaut wurde . Habe da mal einen Film gesehen und da wurde das so gezeigt ...ob es aber stimmt weiss ich nicht sicher .

Wie war es am T1 ? Ging die aircon wieder oder war das immer noch ehe eine Sauna ....muss da bald auch hin und habe keine grosse Lust auf durchgeschwitzte Hemden vor dem Abflug vor einem 10 Hr Flug .

Skippy

Ivano

Mitglied
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
46
13
318
Australia
Terminal1 ? Aircon ? Es war eine Sauna vor der Passkontrolle , obwohl ich einen priority sticker von Singapore Airline auf der linken Brust (Hemd) hatte , ging es nicht schneller . Ich war gebucht auf die abend Maschine nach Singapore und Menschen ohne Ende vor der Passkontrolle ...
Terminal 1(Passkontrolle) ist echt zu klein , und immer mehr Touristen kommen in's Land ....Nicht Sex- Touris , mehr Pauschaltouries (Paerchen) aus Russland , Osteuropa, natuerlich Asiaten aus Korea , China immer noch in der Ueberzahl, so mein Eindruck ...

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Danke Ivano für die schnelle Antwort ....Habe das schon befürchtet nachdem ich las dass sich Aquino sogar bei den Passgieren entschuldigte wegen der kaputten aircon .:bigg

Fliege im Juni nach Perth und muss dann durch den T1 .....ich hasse es wenn ich so verschwitzt ins Flugzeug muss ....:teuflisch

Ja das stimmt . Die Philippinen sind gut besucht von Touristen aber noch nicht überlaufen so wie Thailand etwa . Russen gibt es auch mittlerweile mehr , sogar bei mir in der Nachbarschaft ist ein russisches Pärchen eingezogen wo er Sprachkurse in russisch gibt und sie BIO Seife für die teuren russischen Hotels herstellt .....Koreaner sowieso , da war eine Reportage im TV wo gezeigt wurde wie koreanische Familien in MNL leben und die Kinder zur Schule gehen um englisch zu lernen und der Vater die Woche über in Korea arbeitet und dann am Wochenende mit der Cebu Pacific einfliegt .....

Skippy

Ivano

Mitglied
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
46
13
318
Australia
Ich war erstaunt wie in Manila gebaut wird , neue luxurioese Shopping Center , hochpreisige Apartment-Hochhauser , fuer die man
fuer ein 2 bed apartment einige Millionen Pesos hinlegen muss und wenn man einmal muss eck faehrt, leben ganze Familien auf der Strasse im Dreck ...Die unterschiede zwischen reich und arm sind echt extrem ... Es macht natuerlich Sinn , so wie du schreibst , Koreanischer Familienvater fliegt ueber das Wochenende nach Manila um seine Familie zu sehen , da weiss man woher die Klientel fuer die hochpreisigen Apartments in Manila kommt ...