Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Neue Regelung 90-Tage-Meldung

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
wieder einmal war mein 90 tage report am 11.04. faellig. am 07.04. alle unterlagen per ems nach khon kaen geschickt. nach 14 tagen in khon kaen angerufen und nach der rueckmeldung gefragt. wurde alles aus khon kaen an uns abgeschickt wurde uns lapidar mitgeteilt. am 04.05. einen erneuten 90 tage report an die immigration in khon kaen abgeschickt. wiederum keine antwort erhalten.

nach unserer letzten telefonischen nachfrage in khon kaen wurde uns erklaert, dass es jetzt wohl besser waere, wenn wir nach khon kaen fahren und den 90 tage report persoenlich abgeben und die angelegenheit vor ort regeln. sollten wir nicht schnellstens erscheinen muessen wir mit einem penalty rechnen. wir haben uns deshalb entschlossen am naechsten tag die reise anzutreten.

da ging mir ja das messer in der tasche auf. nicht nur das wir 350km autofahrt vor uns hatten, nur weil irgendwelche schnarchnasen es nicht geschafft haben uns die rueckmeldung zuzustellen.
zudem hatte ich in khon kaen, bei meinen letzten beiden besuchen feststellen muessen, dass man aufgrund von relativ grossen andrang auch recht lange warten musste.

zum glueck traf aber alles nicht ein. unsere wartezeit betrug keine 5 minuten. einen penalty brauchten wir auch nicht bezahlen. das war wohl auch von der tagesform des zustaendigen beamten abhaengig. der beamte sagte uns auch noch, dass in zwei monaten ein immigration office in chaiyaphoum eroeffnet werden soll. die sind dann fuer alle residenten zustaendig, die in der provinz chaiyaphoum leben. da wir sowieso einmal im monat nach chaiyaphoum zum einkaufen fahren, werden wir dann, wenn erforderlich, einen besuch bei der immigration zwecks 90 tage report einflechten.

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: thalueng

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Interessant. Mein Beamter in der Immi Khon Khaen entschuldigte sich nach telefonischer Nachfrage bei uns, dass die 3-Monatsmeldung nicht wie üblich bei uns 10 Tage vorher per Post angekommen sei.

Vermutlich wären Songkran und die Schulferien daran Schuld. Die Post wäre unterbesetzt.

Selber abholen wäre nicht notwendig, da die 3-Monatsmeldung in seinem Computer wäre. Falls sie nicht am Stichtag per Post bei uns ankäme, sollten wir ihn anrufen und er würde sie dann erneut rückdatiert schicken.

Genau am Stichtag kam dann die Post. Sie war fast 2 Wochen unterwegs.

Wie es scheint, ist es vom Beamten abhängig, und nicht von der Immigration selber. Bin bisher super bedient worden.
 
  • Like
Reaktionen: Turgay und thalueng

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
@Iffi Bedenke aber, dass diese Vorgehensweise bei der 90-Tage-Meldung die du nutzt mal vorsichtig gesagt nicht ganz offiziell ist.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
scheiss drauf....werde bei meiner Methode bleiben solange es gut geht.

Was ist denn schon in Thailand allgemeingültig OFFIZIELL ?

Bist doch lange genug hier um das zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elast.max und Bagsida

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
nochmal ein kleines update zu meinem letzten post. am samstag, den 21.05. erhielt ich beide rueckmeldungen von der khon kaen immigration per post. leider waren alle poststempel so gut wie unleserlich. ich konnte nur eine 19 eindeutig erkennen. was schliesse ich jetzt daraus? am 18.05. waren wir ja persoenlich in khon kaen bei der immigration. ich vermute jetzt, dass die dann mal etwas in ihren unbearbeiteten 90 tage antraegen gesucht haben, meine beiden antraege gefunden haben und sie dann am 19.05. an uns gemailt haben.

ich aergere mich jetzt nicht gross, mein blutdruck bleibt normal, denn mit so etwas muss man hier immer rechnen. ich balle nur ein klein wenig die faust in der tasche. hoffentlich eroeffnet bald die immigration in chaiyaphoum. glauben werde ich es aber erst, wenn ich meinen naechsten 90 tage report dort persoenlich abgegeben habe.

gruss
eule
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Also ich bin mir nicht sicher ob das noch aktuell ist, aber früher konnte man bei jeder Polizeistation die 90 Tage Meldung genauso machen, wenn die nächste Immigration zu weit entfernt liegt. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Aktuell ist das sicher nicht mehr. Polizei und immi sind zwei ganz verschiedene Behörden. Ich habe aber auch seit ich diese Meldungen machen muß (2001) noch nie was davon gehört.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.865
5.565
zu Hause
Ich hab den Alten Fred wieder Hervorgehoben.

Am 13. Dezember 2018 muss ich mich am Schalter 8 zwecks Bestätigung des Kapitals melden.

scan zuutre.jpg

Zeitgleich ist der 90 Täger (Schalter 4?) fällig.

scanxdd.jpg

Der Zettel mit dem Strichcode wurde mir nicht mehr zurückgegeben.

Muss ich mich an beiden Schaltern melden?

Muss ich wieder ein TM 47 ausfüllen?

Fragen über Fragen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
Wenn ich mir das so anschaue musst du dich doch am 13.12.2019 melden und nicht 2018.

Wenn du die Extension und die 90-Tage-Meldung zeitgleich machst, dann sind natuerlich auch die naechste 90-Tage-Meldung und die erneute Vorlage des Bankbuches (Kontostand) deckungsgleich. Aber dieser Nachweis der noch vorhandenen 800 000 bt auf dem Bankbuch und die 90-Tage-Mledung sind 2 ganz unterschiedliche Bereiche und haben miteinander nichts zutun, muessen ja auch an separaten Schaltern gemacht werden.
Ich habe bisher bei jeder 90-Tage-Meldung einen neuen Zettel mit Barcode und neuem Termin fuer die naechste 90-Tage-Meldung bekommen. Unter Umstaenden wurde bei deiner letzten Meldung vergessen dieser Zettel einzuheften. Eine Rueckfrage bei der Immigration koennte sicherlich deine Fragen klaeren.
Aber eventuell kannst du die naechste 90-Tage-Meldung ja schon mit der neuen OSS foreigner App machen (sofern sie dann schon verfuegbar ist und auch wirklich funktioniert - du siehst auch hier Fragen ueber Fragen)
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.865
5.565
zu Hause
Aber dieser Nachweis der noch vorhandenen 800 000 bt auf dem Bankbuch und die 90-Tage-Mledung sind 2 ganz unterschiedliche Bereiche und haben miteinander nichts zutun, muessen ja auch an separaten Schaltern gemacht werden.

Somit lass ich mich im Dezember überraschen und nehme das TM 47 gleich mit, und mach den Schaltermaraton
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.039
46.713
3.915
56
Moin beinand,

war heute 90 Tage Meldung machen ausser meinem Pass hatte ich nix dubai.

8.35 Uhr Nummer gezogen 8.50 Uhr war ich wieder draussen.

Gruß der Jo
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.865
5.565
zu Hause
Ich denke mal, Montags muss ich eine Busse bezahlen oder gilt die COVID Regel immer noch ?


Scan.jpg