Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neue Regelung 90-Tage-Meldung

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Das Immigration-Office ist montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr sowie am Samstag von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet.
Samstags ist der Service allerdings eingeschränkt (z.B. werden keine Anträge auf ein Jahresvisum angenommen).


"http://www.pattaya.de/pattaya/beh%C3%B6rden-pattaya"]Quelle[/URL]
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Zur "Neuregelung" (Wohnsitznachweis bei 90-Tage-Meldung) ist mir gerade "http://teakdoor.com/thai-visas-and-visa-runs/32101-pattaya-immigration-90-day-rule-change.html"]diese Seite[/URL] vom Juli 2008 unter gekommen....

scheint die Pattaya Times was ganz Altes abgeschrieben zu haben :bigg
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Geht bei mir (aus dem Forum angeklickt: http://teakdoor.com/thai-visas-and-visa-runs/32101-pattaya-immigration-90-day-rule-change.html)


19-07-2008, 02:09 PM
PATTAYA immigration, Jomtien soi 5, has announced with immediate effect that long stay foreigners needing to report their address every 90 days must now bring written proof of their address. In the past, they have simply filled in a form confirming their present address and this was acceptable to the immigration officer.

In the rule change, foreigners must now bring a paper or document which illustrates that they are living at a specific address. Evidence could include a Thai driving licence, a utility or similar bill (if it names the foreigner), a rental agreement, proof of ownership of a condo, vehicle ownership document etc.

Only one such paper or document is required to show the immigration officer. The new rule has been brought in because, in some cases, foreigners at the 90 days check-in have apparently been giving an address at which they were no longer resident. "It is important that foreigners give us their up-to-date address where they are actually living," said one officer.

The main people affected are one year visa holders and those possessing a work permit, but the ruling applies to anyone who is still in Thailand 90 days after their previous registration. The fine for failing to register on time is up to 2,000 baht.
 

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Ich habe gerade die 90 Tagesmeldung per Post gemacht und die Unterlagen wie auf der Seite des Immigration Bureau angegeben eingereicht:

Copy of all passport pages (up to the latest arrival stamp in the Kingdom or latest visa stamp)
Copy of arrival/departure card TM.6 (front and back)
Previous notifications of staying over 90 days (if any)
Completely filled in and signed notification form TM.47
Envelope with 5 Baht stamp affixed and return address of foreigner for the officer in charge to send back the lower part of form TM. 47 after having received the notification. This part must be kept for reference and for future notifications of staying over 90 days.
The above mentioned documents must be sent by registered mail and the receipt of the registration kept by the foreigner.
Send the mail before the renewal date 7 days to ...

Eine Wohnsitzbescheinigung wird hier nicht verlangt.

Aufgrund dieses Satzes hatte ich die Meldung erst 4 Tage vorher eingereicht:

The notification must be made within 7 days before or after the period of 90 days expires.

Nach 2 Wochen bekam ich die Bestätigung mit dem Hinweis zurück, die nächste Meldung 10 Tage vor Ablauf der Frist abzugeben.

Das ganze war in Bangkok, keine Ahnung ob das unterschiedlich gehandhabt wird.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Das ganze war in Bangkok, keine Ahnung ob das unterschiedlich gehandhabt wird.

...mit sicherheit wird das unterschiedlich gehandhabt.

bin gestern in khon kaen wegen dem 9o tage report gewesen. hatten diesen report vor über einer woche mit der post geschickt. wie sonst auch immer. erhielt aber keine antwort. deshalb hat meine frau dort angerufen und nachgefragt.

als antwort erhielt sie etwa sinngemäß, daß man meinen antrag nicht finden kann, vielleicht sind auch die unterlagen fehlerhaft ausgefüllt worden usw. es wurde jedenfalls empfohlen persönlich auf der immigration in khon kaen zu erscheinen um den sachverhalt abzuklären.

nächsten tag nach khon kaen zur immigration gefahren, tm 47 abgegeben, den paß vorgezeigt und dann erhielt ich den 90 tage report gestempelt und unterschrieben zurück. das ganze hat 15minuten gedauert.

wir sind dann noch in khon kaen shoppen gegangen und etwa 2 stunden, nachdem wir auf der immigration waren, kommt ein anruf von unserer perle, die uns mitteilte, daß der postbote eben einen brief von der immigration khon kaen gebracht hatte. nun ratet mal was da drin war. genau - mein 90 tage report, unterschrieben und abgestempelt, den ich eine wochen zuvor per post geschickt hatte.:teuflisch:teuflisch:teuflisch

als nachtrag möchte ich noch erwähnen, daß es wohl gedankenspiele bei der immigration in khon kaen gibt, auf den 90 tage report zu verzichten. wie gesagt - es sind nur gedankenspiele - nichts ist bisjetzt konkret. das teilte man uns während des besuchs auf der immigration mit.

gruß eule
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Das in Jomtien gelegene "Pattaya Immigration Office" hat bekannt gegeben, dass alle Ausländer, die mit einer Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr in Thailand leben, schon ab ihrem nächsten 90 Days-Pflichtbesuch zusätzliche Unterlagen einreichen müssen.



Ab sofort müssen neben dem bekannten Formular TM. 47 noch Kopien folgender Papiere eingereicht werden:

• Reisepass: Die beiden Seiten mit den Angaben zur Person des Passbesitzers, die als TM. 6 bekannte, eingetackerte weiße arrival/departure card und die Seite mit dem aktuell gültigen Visastempel

• Kopie des Mietvertrages oder einer Stromrechnung; bei Ehepaaren, die ein Haus in Thailand besitzen, eine Kopie des Hausregisters (mit Unterschrift der Ehefrau). Es wird betont, dass das Dokument in thailändischer Sprache sein muss. Im übrigen gilt diese Regelung für in Thailand ansässige Ehepartner von thailändischen Staatsbürgern schon länger.

Pol. Col. Chusak Panusumpon, Chef der Immigration Pattaya, erklärte, die zusätzlichen Unterlagen seien notwendig geworden, um den Datensatz der Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung immer auf dem neusten Stand halten zu können.

Quelle: "http://www.wochenblitz.com/nachrichten/pattaya/14242-immigration-aendert-regelung-zur-3-monatigen-meldepflicht.html#contenttxt"]Wochenblitz[/URL] von heute

Bin in zwei Wochen wieder "fällig", werde berichten
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.310
3.415
Berlin / Koh Samui
Neuregelung der Meldepflicht in Pattaya

falls das hier noch nicht bekannt sein sollte:

vom 02.09.11 aus dem Thailand Tipp


Das "Pattaya Immigration Office" in Jomtien hat eine neue Regelung bekanntgegeben. Alle Ausländer mit einer Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr müssen bei ihrer nächsten 90-Tage-Meldepflicht zusätzliche Unterlagen einreichen.

"http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/pattaya-einwanderungsbehoerde-aendert-die-regelung-zur-dreimonatigen-meldepflicht/back/2/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Visa.jpg&width=500m&height=500&md5=ffed9dfbcabc8acb8b9c560c7c38637b&contentHash=24203732379f90c0ae653cc998d23a55"][/URL] Ab sofort gelten für Ausländer mit einem Jahresvisum bei ihrer nächsten Meldepflicht neue Bestimmungen. Neben den bisher üblichen Unterlagen müssen weitere Kopien der nachfolgenden Unterlagen mit eingereicht werden.

Reisepaß: Kopie beider Seiten mit Angaben zur Person des Passbesitzers.
Kopie der weißen Ankunft/Abflug Karte.
Kopie der Seite mit dem aktuell gültigen Visumsstempel.


Wohnsitz: Kopie des Mietvertrages oder eine Stromrechnung,
bei Ehepaaren, die ein Haus in Thailand besitzen:
Kopie des Hausregisters (mit Unterschrift der Ehefrau)


WICHTIG: Alle Unterlagen müssen in thailändischer Sprache sein.
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Neben den bisher üblichen Unterlagen müssen weitere Kopien der nachfolgenden Unterlagen mit eingereicht werden.[/FONT]

Reisepaß: Kopie beider Seiten mit Angaben zur Person des Passbesitzers.

Kopie der Seite mit dem aktuell gültigen Visumsstempel.



[/FONT]
WICHTIG: Alle Unterlagen müssen in thailändischer Sprache sein.

Dann habe ich ein Problem, denn mein Reisepass ist nicht in thailändischer Sprache... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jekeee

hbnda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2009
85
8
418
Das ist ja schon seit einiger Zeit bekannt und gilt auch im "übrigen" Thailand.

Das sollte aber alles kein Problem sein, denn Passkopien und Kopie der Ein-/Ausreisekarte mussten schon immer vorgelegt werden oder im Original bei der Immigration vorgezeigt werden, wer keine Stromrechnung oder Hausregisterurkunde vorweisen kann, der legt halt eine formlose Bestätigung seines Vermieters (Resort, Hotel, Haus) vor.
 

Bazooka

Kennt noch nicht jeder
    Werbepartner
27 Oktober 2008
68
164
713
Pattaya
Man koennte ja auch mal was einfacher machen,
aber die koennen sich mit meinen Kopien der letzten 18 Jahre die Waende tapezieren ....

Gruss
Joe
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Das ist ja schon seit einiger Zeit bekannt und gilt auch im "übrigen" Thailand.

Das sollte aber alles kein Problem sein, denn Passkopien und Kopie der Ein-/Ausreisekarte mussten schon immer vorgelegt werden oder im Original bei der Immigration vorgezeigt werden, wer keine Stromrechnung oder Hausregisterurkunde vorweisen kann, der legt halt eine formlose Bestätigung seines Vermieters (Resort, Hotel, Haus) vor.

Aber nicht bei der 90 Tage Meldung, da genügte das ausgefüllte TM47 und der Pass.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Bei meiner letzten 90-Tage-Meldung in Korat mußte ich auch einen Wohnsitznachweis erbringen. In dem Fall war es eine Kopie des Hausbuches meiner Ehefrau.
 

reiwaf1999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2010
44
16
368
BAYERN
Hallo,

auch ich kann nur Bestätigen das es doch "schnell" gegangen ist und nichts "tip" gekostet hat.
Bei mir waren es rund 15 Minuten (meiste zeit habe ich aber unterhalten)

gruss
reiwaff1999
 

herbi69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 August 2011
7
0
211
werde am 26 sept hingehen 90 tage ....kopie n vom pass und mietvertrag dabei kollege war gestern da musste alles vorweisen
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Heute war wieder meine 90-Tage-Meldung fällig.

Es war kein Betrieb bei der Immigration, TM.47-Vordruck ausgefüllt und direkt an den Schalter.

Überall hingen kleine Zettel, welche die im Eröffnungspost genannten Kopien und den Wohnsitznachweis erwähnten, die vorzulegen seien.


Der Trainee, der mich bediente, stempelte das Formular beidhändig, heftete die mitgebrachte Wasserrechnung an die Kopien und das Formular und legte dem Senior-Beamten neben ihm alles zur Unterschrift vor.

Erledigt in 3 Minuten.

Damit ist die Regelung vom März nun auch in Jomtien, Immigration Chonburi, angekommen.
 

talita

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Oktober 2008
237
99
858
Schweiz nähe Kloten
90 Tage Visa erneuern für Jahresvisa .Da mein Englisch etwas sehr bad ist ,würde mir eine Ueberstzung sehr helfen. Wer hilft mir dabei.einfach mail...z.b. Kopie eines Antrags an talita52@hotmail.com Vielen Dank an Alle die sich bereit erklären. talita.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
90ig Tage-Meldung bei mir vor 3 Wochen in Jomtien :

Nummer holen
Am Schalter Pass abgegeben
Pass wurde eingescannt
Neue "Vorladung" ausgedruckt
In den Pass getackert
Fertig.

Kein Formular oder ähnliches.

Geht aber auch über Internet.
Aber keine Ahnung wie?
 
  • Like
Reaktionen: Ratz