Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Neue Regelung 90-Tage-Meldung

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Für die 90-Tage-Meldung bei einem thailändischen Immigration Office gelten ab sofort neue Regeln.
Vorgelegt müssen werden:

  • das in Blockbuchstaben ausgefüllte und unterschriebene Formular TM.47
    (kann unter https://www.pattayaforum.net/forums...ne-system-zur-90-tage-meldung-zu-nutzen.30/ herunter geladen werden)
  • Kopien der Seiten des Reisepasses mit den persönlichen Daten, der Seite mit dem jüngsten Einreisestempel und der Ausreisekarte (TM.6)
  • Nachweis des Aufenthaltsortes.
    Das kann sein: eine (Telefon-/Wasser-/Internet-)Rechnung mit dem eigenen Namen und der aktuellen Adresse; der Visitenkarte des Hotels / Guest house / Apartment wo man wohnt; der Kopie des Hausbuchs (unterschrieben von der Ehefrau, mit dem Hinweis, wie der Ehemann heisst); Brief eines Vermieters (Haus/Wohnung), dass man dort wohnt; Kopie eines Mietvertrages; Kopie eines Kontoauszugs mit Namen und Adresse.

Alle Kopien müssen unterschrieben werden.

Die Meldung kann persönlich, durch einen beauftragten Anwalt oder per Post erfolgen.

Beim Postweg muss ein an sich adressierter, frankierter Rückumschlag beigefügt sein. Eine Postlaufzeit von 7 Tagen vor Ablauf der 90-Tage sollte beachtet werden.

Postanschrift für Chonburi:

Chonburi Immigration
74/265 Moo 12
Nongprue, Banglamung, Chonburi 20260

Eine Nicht-Meldung nach 90 Tagen ist kein Overstay (solange die Aufenthaltsdauer des Visums nicht überzogen wird), kann aber mit bis zu 2000 Baht geahndet werden.


Info aus der Print-Ausgabe der Pattaya Times vom 1. März 2011;
Online unter: http://pattaya-times.com/a6847-90-day-immigration-reporting-form-by-mail vom 15.02.2011; Übersetzung durch mich.


Bei meiner letzten 90-Tage-Meldung im Dezember kam ich mit der TM.47 und meinem Reisepass aus... in zwei Wochen muss ich wieder – werde berichten.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Ich glaube, lieber Pomtong, dass Du das falsche gelesen hast.
Das gilt nur, wenn man das postalisch erledigen will oder i.A..

Persönlich hingehen brauchste nur den Reisepass und das Formular TM.47.

Steht aber auch so auf der englischen Seite. Vielleicht sollte ich Dir Nachhilfeunterricht in englisch geben, am besten bei Oli. Je mehr wir dort trinken, desto besser wird unser englisch ! :daume

Auch super ist, dass sich schon 10 Member für den falschen Beitrag bedankt haben. :frech
 
  • Like
Reaktionen: party

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.220
2.686
2.263
NRW
Hier die lustige Google-Übersetzung:







New Immigration Chief Ermöglicht 90-Tage-Reporting per E-Mail

Visith Pinpawong Pattaya Times und Website 2011.02.15 06.38

New Immigration Chief Pol. Col. Chusak Panutumpon vereinbart mit Drew Noyes zu 90-Tage-Berichterstattung per E-Mail zu ermöglichen.


Nach dem Pattaya Times von heute, Ausländer, die Behörden ihren sechs Monate waren oder Ein-Jahres-Visa durch die Chonburi Einwanderungsbehörde nicht mehr bei der Ausländerbehörde gehen, um persönlich Bericht alle 90 Tage.




Visa Inhaber wollen zum legalen Aufenthalt in Thailand mehr als 90 Tage und im Besitz gültiger Visa haben jetzt zwei andere Möglichkeiten. Die erste Wahl ist, um eine Vollmacht zu unterzeichnen und lassen Sie jemand anderes das Formular abzuschicken.
Die zweite und einfachste Wahl zum Bericht wird von der Mailing das "Formular für Alien zu der Aufenthalt länger als 90 Tage, Notify" Form TM. 47 bis die Ausländerbehörde vor dem Fälligkeitstag der Berichterstattung, die 90 Tage nach dem letzten Eintrag in Thailand ist und in den Pass gestempelt.
Polizei Oberst Chusak Panutumpon, Alter 50, ist der neue Chef der Einwanderungsbehörde Chonburi 5 befindet sich in Pattaya am Jomtien Soi. An seinem zweiten Tag im Amt des neuen Chef, wie es üblich ist, wurde eingeführt, um den Editor Pattaya Times Verlag, Drew Noyes und Wanrapa Boonsu zu klären, seine Rolle und diskutieren seine Ziele für seine neue Aufgabe in Pattaya und bitten um Vorschläge.
Zuletzt Pol. Col. Chusak war der Chef der Einwanderungsbehörde für die Ubon Rachathani Station für drei Jahre. Letztes Jahr Pol. Col. Chusak war ausgezeichnet Station eine Trophäe für seine ausgezeichnete Arbeit bei der Entwicklung seines Einwanderung Polizeistation in immer eine bürgerfreundliche Polizei. Seine Trophäe wurde Potphosri gewährt von der Royal Thai Police Chief Police General Wichian. Nun ist sein Ziel ist es, die Verbesserung Chonburi Station noch mehr Platz für ausländische Einwohner und Touristen.
In der thailändischen, sagte der neue Chef, "ich bin sehr glücklich, euch beide zu erfüllen. Mein Ziel ist es, Lösungen für Kundenservice und verbesserte Möglichkeiten, dies zu beschäftigt Ausländerbehörde arbeiten Verbesserung zu finden und ich würde gerne Ihre Hilfe. "
Das neue Zuwanderungsgesetz Chief sagte 14-jährige Pattaya ansässigen, American Drew Noyes und seine thailändische Frau "Kung", die von Ubon Rachathani ist, dass an seinem ersten Tag im Büro war offen bis 19.00 Uhr wegen all der Ausländer benötigen Dienstleistungen und er war erstaunt, auf die Zahl der Ausländer seinen Mitarbeitern befasst sich mit pro Tag. Bei seinem letzten Posting als Chief in Ubon Rachathani waren es nur etwa 1.000 Ausländer - meist zu Thais verheiratet - und ein paar Touristen seinem Büro gewartet werden.
Drew Noyes, der auch Eigentümer PAPPA Co., Ltd Rechtsanwälte und Visa Services, schlug vor, dass viele der Ausländer auf Immigration gehen einfach zu sagen, sie sind immer noch in Thailand durch die Vorlage eines verbindlichen 90-Tage-Anmeldeformular zu einem Offizier und nachdem er verarbeitet während sie warten.
Die expat weiter zu erklären, dass die meisten Ausländer beunruhigt sind an die Geschäftsstelle in Jomtien gehen, weil es weit von Pattaya und die Grenzkontrollbeamten sind mit den überfüllten Warteraum überwältigt jeden Tag und manchmal verständlicherweise verärgert werden, indem sie überarbeitet.
Drew Noyes sagte dieser Situation ist eine Belastung für alle und eine Lösung erheblich verbessern würde der Dienst jenen, die das Formular abschicken, die Ausländer ein Visum oder Erweiterungen des Aufenthalts warten, während Aufhellung der Arbeitsbelastung des neuen Chefs Offiziere.
Die beiden neuen Freunde zusammen, um eine Lösung für die obligatorischen 90-Tage-Berichterstattung Situation mit Hilfe des Internet auf die Form und die Thai Post Office, um das Formular an die Ausländerbehörde schicken Sie zu finden.
"Alle Ausländer, unabhängig von der Anzahl von Tagen oder Monaten noch auf ihre Visa, müssen offenbar die 90-Tage-Form 90 Tage nach ihrem jüngsten Eintrag in das Reich abgeschlossen, und das ist unnötig, wenn es per Post geschehen kann", erklärte Drew Noyes, der mit seiner Firma PAPPA Co., Ltd mehr als 4.000 Ausländer geholfen hat mit rechtlichen und Visa Probleme und war der Gründer und Vorsitzender der beiden Pattaya Expat Clubs und der Optimist International Club von Thailand und sitzt auch im American Chamber of Commerce (AMCHAM) Gesetz Bord in Bangkok.
Drew Noyes vorgeschlagen, dass die Registrierung im Internet war im vergangenen Jahr vorgeschlagen wurde eine Lösung, aber da gab es kein System genehmigt, doch der Chef konnte Vorlage des 90-Tage-Berichterstattung per Post zu genehmigen. Dies würde auch einfacher sein, als wenn man bei der Ausländerbehörde persönlich erscheinen oder jemanden schicken, um die Einwanderung der Ausländer unterrichten ist immer noch in Thailand, hat Drew Noyes in seinem Gespräch mit dem neuen Chef.
Der erfahrene Chef rief sofort für den Offizier-in-Gebühr von 90-Tage-Berichterstattung und fragte ihn: "Wie viele Ausländer hierher kommen jeden Monat nur für die 90-Tage-Meldebogen einreichen?"
"Zwischen 4.000 bis 6.000 Ausländer hierher kommen nur für diese Berichterstattung, Sir," war die Antwort.
Drew vorgeschlagen, dass das Formular an denwww.Pattaya-Times.com Website mit Anweisungen kann hochgeladen werden. Die Ausländer, die ihr Visum bekommen von seiner Ausländerbehörde könnte Mail an das 90-Tage-Berichterstattung bilden.
Pol. Col. Chusak stimmt dem Antrag und erlaubt nun das Formular kopiert und per Post an sein Büro. Die beiden Männer schüttelten sich die Hände und freuten sich mit ihrer Zustimmung, da es sowohl die Ausländer und die überarbeitete Einwanderungsbehörden Vorteile.
Nun ist das neue genehmigte alternative Verfahren zur 90-Tage-Bericht des Aufenthaltes, TM. 47is wie folgt:
1). Download der TM. 47 Form für Alien zu der Aufenthalt länger als 90 Tage bei http://pattaya-times.com/a6847-90-day-immigration-reporting-form-by-mail Benachrichtigen Sie oder benutzen Sie ein Formular aus jeder Thailand Ausländerbehörde erhalten.
2). Abgeschlossen das Formular in Druckbuchstaben Block dabei sicherstellen, es ist leicht zu lesen und unterschreiben Sie auf der "Signature"-Zeile. Kein Foto nötig, aber Kopie Ihres Passes Foto-Seite und dem Reisepass Seite mit den neuesten Einreisestempel.
3). Setzen Sie das Formular aus und Passkopien in einem regulären Geschäft Umschlag
4). Simply bringt eine 5 Baht Thailand Post Stempel auf dem Umschlag und senden Sie es, bevor Ihr 90-Tage-Berichterstattung zurückzuführen ist.
5). Mail an: Chonburi Immigration, 74/265 Moo 12, Nongprue, Banglamung, Chonburi 20260.
Vollständige Anweisungen und die Fähigkeit, das Online-Formular vollständig sind auf der Pattaya Times-Website verfügbar.
Wenn jemand möchte Nongprue Einreichung ihrer 90-tägigen Berichterstattung durch eine Vollmacht Form und mit einer anderen Person zu gehen Einwanderung ihre auf das Formular im Auftrag einer Form 12 Moo können erhalten werden aus PAPPA Co., Ltd 448/21 , Banglamung, Chonburi, oder durch Anforderung per E-Mail Drew@PattayaLawyers.com.
Pol. Col. Chusak ist nicht neu in Pattaya, als er früher war ein Royal Thai Police Offizier an der Pattaya Polizei auf Soi 9 halten den Rang eines Inspektors, bevor er übertragen und dient zunächst als Royal Thai Police Einwanderungsbehörde Offizier Pflicht für die Grenze zu Kambodscha und dann die Grenze zu Laos.




Klicken http://www.immigration.go.th/nov2004/download/tm47.doc zu Computer herunterladen das obige Formular, um Ihre.
Füllen Sie das Formular ausfüllen, wo die Form geschrieben, war der Tag, Monat und Jahr durch den Druck Ihrer Vor-und Nachname in Druckbuchstaben zu folgen. Füllen Sie Ihre Nationalität und kreuzen die Art des Visums Sie haben (Touristen-oder Non-Immigrant). Setzen Sie in den Tag, Monat und Jahr, die Sie eingegeben Thailand und wie (Flugzeug, Auto, etc.). Dann in Ihre Passnummer und die Ankunft Kartennummer setzen. Schließlich füllen Ihre aktuelle Adresse melden Sie sich dann Ihre Unterschrift.
Sie müssen nicht um ein Foto anhängen.
Notieren Sie sich diese Adresse auf dem Umschlag zusammen mit einer 5 Baht Stempel:
Chonburi Immigration
75/265 M.12 Nongprue Banglamung Chonburi 20260
oder in Thai
ตรวจ คน เข้า เมือง ชลบุรี
75/265 12 หมู่ ตำ ลบ หนอง ปรือ
อำเภอ บางละมุง จังหวัด ชลบุรี 20260
ที่ ต ช 0.029,43 (2) /.
Auf der anderen Seite der Umschlag schreiben die Absender-Adresse (Ihre Adresse).
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Neu ist daran eigentlich nur, dass man es selbst ausdrucken und mit dem Pass
per Post schicken kann.
Persoenlich hin musste man mit dem Rentnervisum (Retirementvisum) zur Verlaengerung noch nie, man
konnte Mia mit dem Pass und dem ausgefuellten Formular hinschicken.
Pass schicken mit der Thaipost?
Nae, da faehrt doch lieber Mia mit dem Moped hin, fall ich mal so ein Visum nehmen sollte. ;)
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Ich glaube, lieber Pomtong, dass Du das falsche gelesen hast.

Habe die Zeitung vor mir.
Dort steht (ich zitiere wörtlich):

Foreigners must provide proof of residence in all cases, in person, by Attorney or by mail.

Jetzt darfst Du mit Deinen Englischkenntnissen ran.



Auch super ist, dass sich schon 10 Member für den falschen Beitrag bedankt haben. :frech
Aktuell 21, mein Lieber, und Du bist nicht dabei :bück dich :p
 

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.220
2.686
2.263
NRW
Nicht richtig gelesen, Paul!

Schicken musst Du KOPIEN der relevanten Seiten des Reisepasses - nicht das Original.

2). Abgeschlossen das Formular in Druckbuchstaben Block dabei sicherstellen, es ist leicht zu lesen und unterschreiben Sie auf der "Signature"-Zeile. Kein Foto nötig, aber Kopie Ihres Passes Foto-Seite und dem Reisepass Seite mit den neuesten Einreisestempel.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
War ja grad mal da, die haben nur meinen Pass und das Formular verlangt.
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
War ja grad mal da, die haben nur meinen Pass und das Formular verlangt.

Mag ja sein, Gutster.

Theorie und Praxis... wie so oft hier.


Werde in knapp zwei Wochen aber auf jeden Fall mal meine 3BB-Internetrechnung mitnehmen, Kopien der Passseiten habe ich auch noch... dann kann nix schiefgehen. :dancing
 

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
Mit dem Moped an einem Mittwoch oder Donnerstag nach der Mittagspause zur Immigration (muessen ja nicht genau 90 Tage sein)
den Wisch abgegeben (hat an diesen Tagen nie länger wie 10 Minuten gedauert) und bei der Rückfahrt ein Besuch im Rioja Club ...
so habe ich es die letzten beiden Jahre getan und werde es auch beibehalten.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Pomtong

Es ist ja schön, dass es in der Zeitung steht, die Du vor Dir hast, aber in dem Link steht davon nichts, und nur darauf kann ich mich beziehen, da ich die Zeitung nicht habe.
Scheint wohl so, dass die Print Ausgabe von der online abweicht.
Foreigners must provide proof of residence in all cases, in person, by Attorney or by mail.
Wo steht das in dem Link ?
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.117
2.166
Chonburi
Habe meine 90 Tage Meldung am 28. Februar in Sriracha bei der Immi
gemacht mit dem Formular TM 47 am Compi ausgefüllt und dem Reisepass dabei,
in 3 Minuten erledigt, genau so wie bei @ prallo.:hut
 

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Heute morgen bei der Immigration in Jomtien:

alles, wie gehabt.

Form TM.47 ausgefüllt und mit Reisepass am Schalter abgegeben. Eine süsse Trainee hat ein paar Daten auf den Antrag geschrieben, Stempel drauf, fertig nach 4 Minuten (der Laden war ansonsten voll).

Vielleicht gibt es die zitierte Änderung der Vorschrift - angewendet wurde sie heute jedenfalls nicht.


Meine Nachfrage bei der Pattaya Times zum Thema wurde bis heute nicht beantwortet :teuflisch