Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Neue NDR Reportage über Pattaya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Doch habe ich, und ich will hier auch gar nicht mit Haarspalterei oder Wortklauberei anfangen.

Und ja, minderjährig ist man bis 18, allerdings interessiert sich der klassische heterosexuelle ********* eher für Mädchen im Alter von 8,5 Jahren, während der Homosexuelle Jungen im Alter von 11,5 Jahren bevorzugt.

Käuflicher Sex mit einer knapp 18 jährigen, die vorher schon 4 oder 5 Jahre in irgendwelchen Teehäusern angeschafft hat, ist zweifelsohne mehr als verwerflich jedoch nicht vergleichbar mit dem Mißbrauch von Kindern in dem besagten Alter.

Ersteres kann jedem von uns passieren, wenn er eine aufs Zimmer nimmt, die die ID Karte Ihrer ältere Schwester dabei hat.
Und noch schlimmer ist Sex mit einem Kleinkind oder mit einem Neugeborenen usw. So kann man immer weiter Dinge verharmlosen die aus der Sicht der meisten Sextouristen zu verurteilen sind. Und genau diese Verharmlosung schadet Pattaya und seiner Kundschaft.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.253
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Natürlich gibt es ********* in Pattaya, wie überall auf der Welt. Das bestreitet doch keiner :(

wer hat das behauptet?

Leute, hört auf, darauf zu reagieren.

Das macht er hier schon die ganze Zeit.

Es geht ihm einzig und allein darum, euch zu provozieren und bei euch Reaktionen hervorzurufen.

Er dreht den Membern das Wort im Mund um, behauptet völlig abstruse Sachen, die hier tatsächlich nie irgend jemand behauptet hat, und freut sich dann wie ein Kleinkind, wenn sich jemand darüber ärgert.

Es ist schon sehr traurig und vor allen Dingen auch bedenklich, wenn jemand so etwas nötig hat, um sich zu bespaßen.
 

The pope

Aktiver Member
   Autor
19 November 2017
159
666
1.233
53
Inzwischen weiß ich auch nicht was Hankmoody so in Rage versetzt, es stimmen ihm doch so gut wie alle in seinen Grund—Aussagen zu.
Natürlich ist Pattaya ein Sex-Mekka für Sextouristen und natürlich gibt es da wo es ein so exzessives SexBusiness gibt auch die ganz dunklen Randbereiche des Business. Wo Sextouristen zu Hauf sind, sind sicher auch welche die auf kleine Kinder stehen und wo Nachfrage ist wird es auch Angebot geben. Das zeigen ja auch die Beispiel die Hankmoody da auflistet und auch die in der Reportage genannten. Das bestreitet doch keiner ernsthaft.
Aber, die Reportage suggeriert doch, und das ist es wohl worüber sich viele aufregen,
daß jeder Tourist der nach Pattaya kommt = Sextourist ist und jeder Sextourist = pädophiler Kinderschänder ist.
Daß von der Walkingstreet ständig kleine Kinder in sog. Dunkle Ecken weggerissen werden und das Hunderte Pädos völlig unbedrängt mit kleinen Kinderopfern an der Hand durch die Straßen schlendern. So ist es dann doch wohl nicht.

Und das hat nun nix damit zu tun, daß ich Pattaya da in Schutz nehmen will, daß ich Pattaya schönreden will.
Pattaya ist natürlich kein schöner Ort mit schönen Stränden, Palmen usw dafür fahre ich dann lieber nach Phuket, Samui, Chang Mai, Krabi…... was ich auch jedesmal mache wenn ich nach Thailand fliege aber fürs SexBusiness als Sextourist der ich dann auch wohl bin ist es nirgends so easy wie in Pattaya aber viel mehr ist da für mich auch tatsächlich immer noch nicht, trotz viel Veränderungen in den letzten Jahren, Jahrzehnten.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Von meinem, rein asiatisch, " farangfreien " Paradies Dannok an der malayischen Grenze , habe ich solche unterschwellig moralbesoffenen Berichte noch nicht gehoert oder gelesen .

Die Hotelzimmer hier sind jedenfalls bestens auf die Kundschaft vorbereitet. 😊😆 Was der Gast halt so braucht. 🤔😂

20230208_082137.jpg
 

Hankmoody1982

Hat nicht gepasst
   Ex Member
4 Dezember 2015
734
5.418
1.995
42
wer hat das behauptet?
Wer das behauptet hat?😅
In meinem Zeitraum bin ich mir sicher, das 99% der girls in Pattaya Ü18 sind.

Das muss nicht zu 100% heißen sie hat in der Bar gearbeitet. Könnte eine Freundin einer Angestellten sein, die zufällig zu Besuch war. Oder der Besitzer wusste von nichts.

Hinterfrage aber genau diese Szene, da ich aus eigener Erfahrung so etwas nicht kenne

Ich war schon im club 4. Ist zwar paar Monate her, aber da war keine u18

Persönlich finde ich 15-16 ok, je nsch ihrer geistigen Reife. In Thailand halte ich mich an die 18 um ärger zu vermeiden.

vermuten können dass es sich um Minderjährige handeln könnte, mit dem Satz "das ist eindeutig ein Kind was sie mir hier zeigen" hat der Reporter allerdings übertrieben, hätte dieses Mädchen mit Tattoo und Zahnspange eher auf 18+ geschätzt.

Frauen und Spielwiesen für ********* sucht, der wird in Pattaya eher nicht fündig.

Für Pattaya ist Kinderprostitution nun mal nicht charakteristisch

Also ich war bis jetzt nur 2x in Patty, hatte aber nie das Gefühl, dass eine Mitarbeiterin in einer Bar minderjährig war. Das sieht in Kambodscha schon etwas anders aus.

Ausser der Cobra Bar ist da nicht viel

Pattaya als Hauptstadt dieser pervers kranken Pädos zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend falsch.

.. will ich also über Sex mit Kindern berichten, dann ist Pattaya die falsche Location.

Der "normale" Sextourist kommt mit dieser Szene einfach 0 in Berührung - da müsste man schon sehr gezielt danach suchen

In Pattaya gibt es eben nicht so eine "Szene",

Kinderprostitution ist nicht charakteristisch für Pattaya

Das glaube ich nicht. Auch in seinem von mir angesprochenen damaligen Beitrag "Die Rückkehr der Sextouristen nach dem Tsunami" (SWR, 2005) hat er in der Doku sowohl die Prostitution als auch Kindesmißbrauch dargestellt.

Aber die Kaugummi verkaufenden Kleinkinder haben überhaupt nichts damit zu tun; in der Regel fällt einem aufmerksamen Beobachter auf, das die Eltern diesen Kindern in einem bes
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Hankmoody1982

Hat nicht gepasst
   Ex Member
4 Dezember 2015
734
5.418
1.995
42
Aber, die Reportage suggeriert doch, und das ist es wohl worüber sich viele aufregen,
daß jeder Tourist der nach Pattaya kommt = Sextourist ist und jeder Sextourist = pädophiler Kinderschänder ist.
Das sehe ich ähnlich kritisch und sowas hatte ich auch nie behauptet. Ich sagte nur, dass Pattaya charakteristisch für das Sexgewerbe ist und wahrscheinlich 99% aller Männer deswegen dahin reisen und ich sagte, dass es sicherlich auch eine bedenkliche Anzahl von Kindesmissbrauch gibt (siehe Medienberichte) und das mich nervt, dass teilweise beides vehement von einigen Membern abgestritten und verleugnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: The pope

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Doch habe ich, und ich will hier auch gar nicht mit Haarspalterei oder Wortklauberei anfangen.

Und ja, minderjährig ist man bis 18, allerdings interessiert sich der klassische heterosexuelle ********* eher für Mädchen im Alter von 8,5 Jahren, während der Homosexuelle Jungen im Alter von 11,5 Jahren bevorzugt.

Käuflicher Sex mit einer knapp 18 jährigen, die vorher schon 4 oder 5 Jahre in irgendwelchen Teehäusern angeschafft hat, ist zweifelsohne mehr als verwerflich jedoch nicht vergleichbar mit dem Mißbrauch von Kindern in dem besagten Alter.

Ersteres kann jedem von uns passieren, wenn er eine aufs Zimmer nimmt, die die ID Karte Ihrer ältere Schwester dabei hat.
Nochmal:

Ich halte den Umstand, dass Kleinkinder unter den von dir genannten Altersgrenzen sich des Nachts mit kleinen Plastikkörbchen versehen in einem Rotlichtviertel aufhalten müssen, bereits für Missbrauch. Nicht sexueller Missbrauch, aber Missbrauch. Nicht unbedingt Pattaya-spezifisch, aber mindestens eine bis vor der Pandemie permanente (Rand-)Erscheinung in den einschlägigen Sois.

Ob diese Kinder neben Kaugummis o.ä. auch anderes oder gar sich selbst verkaufen müssen, weiß ich nicht. So habe ich es auch in meiner "Rezension" (zitiert nach @Riva ) geschrieben. Ob es sich bei den dezent im Hintergrund mitlaufenden Erwachsenen um ein Elternteil der Kinder handelt, weiß ich auch nicht. Tut auch nichts zur Sache, denn die meisten betroffenen Kinder werden ehedem leider durch ihre Eltern oder nahe Verwandte (in unterschiedlicher Form) missbraucht. Angesichts der hohen Zahl von Kindern, die in vielen Teilen der südlichen Hemisphäre durch ihre Eltern z.B. verkauft werden (aus Not oder Habgier), wäre jedenfalls die Anwesenheit der Eltern für mich leider keine Garantie, dass diese Kinder nicht hintergründig zum sexuellen Missbrauch angeboten werden könnten.

Der von dir vorgetragene "Beweis", nämlich die Folgen des Gewaltausbruchs für den tretenden Farang, ist keiner: Natürlich wird der von wem auch immer für ein solches Verhalten an Ort und Stelle attackiert. Aus Mitleid mit dem Kind oder weil er gerade auf der Einnahmequelle des "begleitenden" Erwachsenen rumtrampelt.

Vielleicht kommen wir dem Sachverhalt näher, in dem wir uns in die Lage des begleitenden Erwachsenen mit folgenden NICHT rhetorisch gemeinten Fragen nähern: Was ist seine Motivation, ein kleines Kind nachts durch die Gassen eines Rotlichtviertels laufen zu lassen? Geht es wirklich um die paar Baht für die Kaugummis? Rechtfertigt das den Aufwand? Hat er schon einmal von irgendwelchen Farang gehört, die auf kleine Kinder stehen? Wie hoch schätzt er das Risiko des Kindes ein, sich in einem solchen Milieu zu bewegen? Wie hoch schätzt er die Chancen ein, in einem solchen Milieu auf jemanden zu treffen, der bereit ist, viel mehr Geld als für die Kaugummis rauszurücken?

Und wenn wir uns einmal in die Lage von jemand versetzen, der nach einer solchen Gelegenheit sucht? Wo fängt er an mit seiner Suche in Thailand, einem Land das von der eigenen Armut und von dem der Nachbarländer vielfach geprägt ist? In Ayutthaya? Auf Koh Samui? Am Strand? Im Terminal21? Im Fußballstadion?

Das Vorhandensein von so komprimierten Rotlicht, in Verbindung mit hohem Armutsgefälle und Strukturen, die von - sagen wir mal - anderen Werten mitgeprägt sind als in anderen Teilen der Welt, erhöht für mich durchaus die Gefahr, Gelegenheit zum Missbrauch zu schaffen.

Der (nicht-sexuelle) Missbrauch von Kleinkindern ist eine Tatsache in Pattaya. Wir alle haben das schon gesehen. Deshalb darf dies in einer Pattaya-Reportage erwähnt werden. Der mögliche sexuelle Mißbrauch von Kleinkindern in Pattaya ist in der Vergangenheit offenkundig gerichtsfest erwiesen worden. Beides gibt es also, nicht nur, aber auch in Pattaya. Es darf also erwähnt werden. Ob es in der von Herrn Luck in beiden Reportagen (der von 2005 und der von gestern) erwähnten Form angemessen ist, darüber kann man streiten. In der 2005-Reportage macht er übrigens einen Abstecher nach Phnom Pen, um wirklich einschlägige Recherchen und Bilder von sexuellem Kindesmissbrauch (unter 12) zu machen. Wohlgemerkt in einer Reportage über die "Rückkehr der Sextouristen nach Thailand"!

Die kleinwüchsige Thai in der vielfach angesprochenen Szene fällt sicher auf keinen Fall in die Kategorie Kleinkind, wenn dann in die Kategorie "Cobra Bar". Die damit von Luck verbundene Suggestion, dass einem im Rotlicht von Pattaya an jeder Ecke eine zwölfjährige mit Bierflasche in der Hand an der Seite eines Erwachsenen begegnet, kann ich so aus eigenem Erleben insbes. zwischen 2015 und 2019 nicht bestätigen. Zugegeben: es gibt Pärchen in den Streets of Pattaya, bei denen ich mir angesichts des Altersunterschieds denke: "Lieber Buddha, lass es bitte Vater und Tochter sein." Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es sich bei dem Girl um eine Minderjährige handelt. Trotzdem sind auch mir schon Gesichter und Verhaltensweisen aufgefallen, bei denen ich mir schon die Frage gestellt habe, ob hier die (Alters-)Grenze nicht klar unterschritten sein könnte. Ich habe es nicht kontrolliert, daher kann ich keine verbindlichen Aussagen treffen. Aber bitte: bleibt mir mit so Stories "Sie hatte den Ausweis ihrer Sister dabei" vom Leibe. Braucht man wirklich einen Pass, wenn man sich unsicher ist, um das zu checken? Oder kann man es nicht einfach sein lassen? Das ist der Würdigung jedes einzelnen vorbehalten. Vielleicht trägt eine solche - wie gesagt aus meiner Sicht aus mehreren Gründen nicht gelungene - Reportage dazu bei, dass wir damit ein wenig reflektierter umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Das sehe ich ähnlich kritisch und sowas hatte ich auch nie behauptet. Ich sagte nur, dass Pattaya charakteristisch für das Sexgewerbe ist und wahrscheinlich 99% aller Männer deswegen dahin reisen
bis hierhin wird dir keiner widersprechen
und ich sagte, dass es sicherlich auch eine bedenkliche Anzahl von Kindesmissbrauch gibt (siehe Medienberichte) und das mich nervt, dass teilweise beides vehement von einigen Membern abgestritten und verleugnet wird.
Wie viel Kindesmissbrauch hast du den in Pattaya selbst erlebt?

Die Member welche hier seit Jahren leben haben sowas scheinbar noch nicht mitbekommen. Ich auch nicht. Noch nie Kinder Nutten gesehen.

Pattaya ist nicht Frankfurt. Wenn du auf 10 Jährige stehst, fahr nach Frankfurt, dort findest du leicht Sinto und Roma Kinder etc. In Pattaya dürfte dies unwesentlich schwerer sein.
 

Hankmoody1982

Hat nicht gepasst
   Ex Member
4 Dezember 2015
734
5.418
1.995
42
Aber bitte: bleibt mir mit so Stories "Sie hatte den Ausweis ihrer Sister dabei" vom Leibe. Braucht man wirklich einen Pass, wenn man sich unsicher ist, um das zu checken. Oder kann man es nicht einfach sein lassen? Das ist der Würdigung jedes einzelnen vorbehalten.
Perfekt auf dem Punkt. Besser kann man es kaum ausdrücken
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.907
4.115
@verbatim Meinen Respekt, finde deine Beiträge hier im Thread die mit Abstand differenziertesten und detailiertesten.

Ich möchte dir hier auch gar nicht widersprechen - bin gern dafür jeden Missbrauch von Kindern (nicht nur sexuell, auch die von dir geschilderten Verkaufstätigkeiten) transparent zu machen, darüber zu berichten und hart dagegen vorzugehen.

Ich möchte nur als jemand, der keinerlei diesbezüglicher Neigungen hat, und auch noch nie mit dem Thema in Berührung kam, in einen Topf geworfen werden - und genau den Eindruck hatte ich in der Doku, und das war auch mein Hauptkritikpunkt daran.

Ansonsten würde ich mir von den Mods hier mal ein durchgreifen wünschen bei Leuten die Beiträge unter der Gürtellinie posten - Posts wie deine gehen dadurch leider etwas unter.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Ich möchte nur als jemand, der keinerlei diesbezüglicher Neigungen hat, und auch noch nie mit dem Thema in Berührung kam, in einen Topf geworfen werden
wieder mal sehr diplomatisch formuliert von dir.

Mir hat bisher etwas die formulierung dafür gefehlt, aber das ist es, was auch mich an der ganzen Doku stört.

Ganz Pattaya wird als pädophil hingestellt. Dabei geht es um vllt 0,1% der Leute hier
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.548
1.343
Ich möchte nur als jemand, der keinerlei diesbezüglicher Neigungen hat, und auch noch nie mit dem Thema in Berührung kam, in einen Topf geworfen werden -
Diese Bedenken sind doch eher unbegründet.
Ich habe gerade einen Bericht über das Urteil für den Kinderschänder aus Wermelskirchen gelesen. Deswegen denkt doch niemand, daß alle 35.000 Wermelskirchener Kinderschänder sind .
Oder dass alle in Höxter Frauen foltern.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und verbatim
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.907
4.115
Ich halte den Umstand, dass Kleinkinder unter den von dir genannten Altersgrenzen sich des Nachts mit kleinen Plastikkörbchen versehen in einem Rotlichtviertel aufhalten müssen, bereits für Missbrauch. Nicht sexueller Missbrauch, aber Missbrauch. Nicht unbedingt Pattaya-spezifisch, aber mindestens eine bis vor der Pandemie permanente (Rand-)Erscheinung in den einschlägigen Sois.

Auf den Abschnitt möchte ich nochmal genauer eingehen - denn genau hier fehlt mir auch jedes Verständnis warum hier nicht mit allen Mitteln seitens der thailändischen Behörden vorgegangen wird. Denn diese Kinder laufen ja offen und in einer Vielzahl draußen rum, und es scheint sich keiner daran zu stören.
Das zu unterbinden sollte doch eigentlich verhältnismäßig einfach sein - wenn es denn gewollt ist. Und damit wäre schon mal ein erster, wichtiger Schritt getan.

Diese Bedenken sind doch eher unbegründet.
Ich habe gerade einen Bericht über das Urteil für den Kinderschänder aus Wermelskirchen gelesen. Deswegen denkt doch niemand, daß alle 35.000 Wermelskirchener Kinderschänder sind .
Oder dass alle in Höxter Frauen foltern.

Der Vergleich hinkt in meinen Augen - denn es gibt keine Dokus speziell über Höxter und Wermelskirchen, wo so getan wird als sei Kinder schänden oder Frauen foltern ganz normal und Teil des Alltags, und würde toleriert (Analog zu der Szene von dem Mann und dem angeblichen Kind in der Walking Street).
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Ich sagte nur, dass Pattaya charakteristisch für das Sexgewerbe ist und wahrscheinlich 99% aller Männer deswegen dahin reisen
99% ist eine sehr gewagte Behauptung, die man zumindest mit irgend etwas begruenden / beweisen sollte.

Das grenzt ja schon fast an Hetzerei und Aufwiegelung.

Ich kenne einige Maenner (u.a. Russen, Thais, Europaeer), die hier Ihre Familie haben und gar nicht im Rotlichtbereich unterwegs sind. Ansonsten gaebe es etwas auf die Muetze vom jeweiligen weiblichen Partner. Hier wird sehr viel mit Vermutungen und Unterstellungen argumentiert, man kann daher den gesamten Thread nicht wirklich ernst nehmen ausser ein paar wenigen substanziellen Beitraegen z.B. vom Dr.Ramin!

Pattaya, das ist gutes Essen, gute aber auch schluepfrige Massagen , halbwegs gutes Internet, gutes weil warmes Wetter, meistens gute Luft, gute Gesundheits Infrastruktur, viel freundliche Menschen in den Kaufhaeusern und Seven Eleven.
Ach ja, ich vergass: GoGo Bars, Bierbars, G-Clubs, das gibt es hier auch noch.

Wer nicht mindestens ein paar Mal in der Schlumpf Bar gesessen hat, kann hier doch gar nicht mitreden...

Meine Ehefrau sagte einmal: in Thailand ist keiner alleine, der nicht alleine sein moechte.
Die Thais geben sehr viel Respekt und auch Zuwendung / Aufmerksamkeit nicht sexueller Art. Das vermisse ich alles in Deutschland sehr.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Du hast die Personalausweise bzw. ID-Karten kontrolliert?
Die waren sichtbar erwachsen.

Der Manager (Farang ) welcher damals im club 4 war, später dann in der Octopussy, wäre vermutlich auch nicht so ein Geisterfahrer und würde sich mit einem Bein in den Knast setzen, nur um ein girl dort arbeiten zu lassen.

Ich bleibe dabei, Pattaya hat nichts mit Kindersex zu tun. Dies wurde bekämpft und zurückgedrängt. In Frankfurt gibt es mehr Kindersex als in Pattaya.

Vor 20 Jahren war das wohl anders, wie ich hier schon gelesen habe, in meinem Pattaya wäre mir diese Schattenseite jedoch neu.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Auf den Abschnitt möchte ich nochmal genauer eingehen - denn genau hier fehlt mir auch jedes Verständnis warum hier nicht mit allen Mitteln seitens der thailändischen Behörden vorgegangen wird. Denn diese Kinder laufen ja offen und in einer Vielzahl draußen rum, und es scheint sich keiner daran zu stören.
Das zu unterbinden sollte doch eigentlich verhältnismäßig einfach sein - wenn es denn gewollt ist. Und damit wäre schon mal ein erster, wichtiger Schritt getan.

Wenn die Haltung derjenigen, die in Pattaya die Strippen ziehen, so einheitlich wäre, wie @Dr. Ramin es in seiner ersten AW an mich dargestellt hat, müsste das eigentlich so sein. Und kein Kind wäre mehr des Nachts zu sehen. Ich fürchte nur, dass es in Pattaya - wie überall auf der Welt, wo es um viel Geld geht - kein einheitliches Interesse gibt, sondern sich die Mächtigen mit unterschiedlichen Interessen ins Gehege kommen.

Da mag es diejenigen geben, die mehr Geld aus dem wertvollen Grund und Boden rauszuholen wollen als das, was man mit einer Beerbar oder Hotte´s Cheap-Charly-Guesthouse verdienen kann.
Und es gibt diejenigen. die mit den heutigen Businesses, incl. der illegalen, viel Geld verdienen und dafür genau das Umfeld und die Strukturen brauchen, die es derzeit gibt.

Dieser Kampf findet möglicherweise schon seit Jahren in Pattaya statt. Und mein Eindruck ist: mal "gewinnen" die einen, mal die anderen. Angesichts der Entwicklung kann es jedenfalls auf keinen Fall so sein, dass ein Clan die alleinige Macht hat und alles "sauber" machen will. Dann wären sie schon weiter, nicht nur beim Thema Missbrauch.

Aber jetzt schweifen wir dann doch schon stark vom Thema ab....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.