Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Neue Fluggastrechte

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
655
2.364
1.343
Ich bin ja schon zufrieden, dass man die Entschädigungszahlungen für Verspätungen und Ausfälle nicht kassiert hat.
Seit etwa 2013 verhandelt, tagt und beratschlagt die EU-Kommission über diese Anpassungen.
Ausschüsse und wahrscheinlich Millionen Seiten Papierproduktion — und am Ende feiern wir, dass die bestehenden Entschädigungen nicht komplett kassiert wurden .
Stramme Ergebnisse.Effiziente Arbeit .Das muss man der EU lassen

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.760
11.062
2.865
Sisaket, Thailand
Damit meinte ich kleinen Koffer....

eben ...und kleine Koffer sind kostenlos. Nur die sogenannten Kabinentrolleys (ca. 55 × 40 × 23 cm) können kostenpflichtig sein.

Diese gelten nicht mehr als kleines Handgepäck, sondern als größeres Handgepäck, für das manche Fluggesellschaften eine zusätzliche Gebühr verlangen.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.628
10.132
2.865
Frueher waren die Gesellschaften wesentlich kulanter und ich hatte als Gold+ Maennchen eh einen Stein im Brett. Da gab's mit Umbuchen usw. keine Probleme, d.h. auch kein Bezahlen. Die grossen Gesellschaften haben sich dann den Mist bei Ryan Air abgeschaut. Damals lief auch noch alles per Hand, heute kann/muss man alles selbst eingeben. Von daher finde ich das Kostenargument relativ schwach. Kosten werden kaum anfallen. Was wegfaellt ist eine Gelegenheit uns zu melken. Es entstehen keine Einnahmen.
Gut ist, dass diese de facto Erpressung der Eltern aufhoert. Eltern haben eh genug Ausgaben und das Kindeswohl sollte uns allen, inkl. der Fluggesellschaften, am Herzen liegen. Diese Masche fand ich nur widerlich. Ich wurde mehr als einmal angesprochen, ob ich meinen Sitz tauschen wuerde, was natuerlich keine Frage war. Z.T. schritten allerdings dann die Kabinencrew ein. War fuer die Angestellten sicherlich auch uebelst.
Falls die Namensaenderung tatsaechlich eine andere Person einschliesst, ich kann mir das kaum vorstellen, dann ist dies ein wesentlicher Vorteil. Gerade unsere Foristen sollten eigentlich klatschend auf den Stuehlen stehen.

• Like
Reaktionen: Fletscher und NOMAAM

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
707
1.866
1.643
Was wegfaellt ist eine Gelegenheit uns zu melken. Es entstehen keine Einnahmen.

Gut ist, dass diese de facto Erpressung der Eltern aufhoert. Eltern haben eh genug Ausgaben und das Kindeswohl sollte uns allen, inkl. der Fluggesellschaften, am Herzen liegen. Diese Masche fand ich nur widerlich.

Falls die Namensaenderung tatsaechlich eine andere Person einschliesst, ich kann mir das kaum vorstellen, dann ist dies ein wesentlicher Vorteil. Gerade unsere Foristen sollten eigentlich klatschend auf den Stuehlen stehen.

Doch. Weil dann vermutlich demnächst alle mehr für die Basistickets bezahlen dürfen. Auch diejenigen, die das bisher umgehen konnten.

Gab es das denn wirklich, dass (Klein)Kinder von ihren Eltern weggesetzt wurden. Dann wäre ich bei dir. Mir ist da tatsächlich allerdings noch kein Fall live untergekommen. Wenn der 16jährige bei Mami und Papi sitzen möchte, sehe ich darin keine Erpressung. Bei jüngeren Kindern bin ich allerdings komplett bei dir.

Ich kann mir das ganze bzgl. der Namensänderung tatsächlich auch noch nicht vorstellen. Der Mehrwert für die Allgemeinheit wäre aber ziemlich begrenzt, da dann ein Grauhandel mit Flugtickets stattfindet. Da werden zu bestimmten Zeiten alle „günstigen“ Tickets, bspw. nach Thailand über die Weihnachtsfeiertage, von findigen Geschäftsleuten aufgekauft und der Kunde darf dann entscheiden, ob er für 200 Euro Aufpreis (gegenüber Buchungsklasse K, L oder P) bei cooktrip 😉 kauft oder direkt Buchungsklasse B bei der Airline und das dann für noch mal deutlich mehr Geld.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.628
10.132
2.865
Doch. Weil dann vermutlich demnächst alle mehr für die Basistickets bezahlen dürfen. Auch diejenigen, die das bisher umgehen konnten.

Gab es das denn wirklich, dass (Klein)Kinder von ihren Eltern weggesetzt wurden. Dann wäre ich bei dir. Mir ist da tatsächlich allerdings noch kein Fall live untergekommen. Wenn der 16jährige bei Mami und Papi sitzen möchte, sehe ich darin keine Erpressung. Bei jüngeren Kindern bin ich allerdings komplett bei dir.

Ich kann mir das ganze bzgl. der Namensänderung tatsächlich auch noch nicht vorstellen. Der Mehrwert für die Allgemeinheit wäre aber ziemlich begrenzt, da dann ein Grauhandel mit Flugtickets stattfindet. Da werden zu bestimmten Zeiten alle „günstigen“ Tickets, bspw. nach Thailand über die Weihnachtsfeiertage, von findigen Geschäftsleuten aufgekauft und der Kunde darf dann entscheiden, ob er für 200 Euro Aufpreis (gegenüber Buchungsklasse K, L oder P) bei cooktrip 😉 kauft oder direkt Buchungsklasse B bei der Airline und das dann für noch mal deutlich mehr Geld.
Leider sehr oft gesehen. Meist auf Zubringerfluegen oder nach Istanbul und das waren keine LLC. Ich spreche hier von Kids weit unter 10 Jahren. Wegen einem Teenie mit einem Handy vor dem Kopf wuerde ich mich nicht aergern. Das mit dem Verbot des Sitztausches habe ich insbesondere in Suedostasien bei LLCs bemerkt. Das war recht energisch und es gab entsprechende Diskussionen. Die Kabinencrews hatten anscheinend ziemlich ueble Anweisungen von oben. Kotzbrocken Nummer 1 war, wie beinahe immer, Cebu Pacific.

Wegen den Ticketsaufkaeufen mache ich mir erst einmal keinen dicken Kopf. Das Szenario setzt ziemlich viel Kapital und sehr komplexes Detailwissen voraus. Mit KI vielleicht machbar.

Einfach mal schauen, was wird. Im Zweifelsfalle einen Brief an den/die lokale MEP und sich beschweren. Das scheint doch etwas zu bewirken.

Ganz allgemein bin ich davon ueberzeugt, dass sich die Fluggesellschaften oder die uebrige Reiseindustrie keine Gelegenheit entgehen lassen die Profitmarge nach oben zu druecken. Von daher sind regulatorische Eingriffe eher ein Gegenmittel als die Ursache fuer Preistreiberei. Bei den Steuern sieht das natuerlich anders aus. Aber mal sehen, ob die Senkung der Steuern in Dland weitergegeben werden oder man diese einfach einsackt.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
655
2.364
1.343
Die Befürchtung eines florierenden Ticket-Schwarzmarktes beruht auf einem Missverständnis.

In der Pressemitteilung der EU vom 13.10.2025 heißt es ausdrücklich:

„Transport Committee MEPs want to see an end to check-in fees, both online and at the airport, for correcting passenger name spelling errors ...“

Es geht also um die Korrektur von Rechtschreibfehlern bei Passagiernamen. Nicht um die freie Übertragbarkeit von Flugtickets auf beliebige andere Personen.

Wer aus „Müller“ kostenlos „Mueller“ machen darf oder einen vertauschten Buchstaben korrigieren kann, besitzt deshalb noch lange kein handelbares Ticket. Andernfalls könnte man aus jedem Tippfehler plötzlich einen neuen Reisenden zaubern.

Der geschilderte Masseneinkauf günstiger Weihnachtstickets funktioniert daher gerade nicht. Dafür bräuchte es frei übertragbare Tickets. Von solchen Plänen ist in der Pressemitteilung des Transportausschusses jedoch keine Rede.

Mit anderen Worten: Für den beschriebenen Handel mit Tickets fehlen die Voraussetzungen. Daran ändern auch viel Kapital oder ausgeprägtes Detailwissen über Buchungsklassen nichts.