Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Naklua erforschen und kennen lernen.

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
Ja,dass hört sich gut an....grundsatzlich sehe ich das aehnlich....nur sollte sich das bauliche Umfeld zum negativen entwickeln,worauf du faktisch keinen Einfluss hättest,kann dieses Rechnung ganz anders aussehen...und heutiger Kaufpreis steht auch "nur" am Papier...bei den Angeboten muss erst jemand das bezahlen wollen....
Das "Bauliche Umfeld" war damals schon die begehrteste Wohngegend überhaupt und dementsprechend teuer! Wong Amat Beach Area! Da muss man sich natürlich vorher informieren!

Klar hat es sich in den letzten 20 Jahren entwickelt! Es würden ca 12 Neue Condos gebaut! Aber das billig ist eigentlich keins davon....

Zum Beispiel:
The Palm 48qm 8.850.000.-THB

Baan Plai Had 41qm 4.500.000.-THB

Serenity Wongamat 51qm 4.500.000.-THB

Nova Mirage 44qm 2.850.000.-THB

The Riviera Wongamat Beach 50qm 7.340.000.-THB

Wong Amat Tower 48qm 4.190.000.-THB

Nur ein paar Beispiele , wie es sich hier entwickelt hat.

Im neuem "AROM" dem 55 Etagen Turm kostet 1 Studio ....Kein Witz....!!

Screenshot (1601).png

Also meins zu verkaufen wäre sehr easy, aber keine Option !

In Kürze wird noch das "Wong Amat Beach Village " gebaut, ein weiteres Highlight hier...


TOP Restaurant am Strand


Bamboo Beach ....Top gepflegt nur 1 Minute zu Fuß vor meiner Tür...



Hier wurden an Wochenenden schon mal richtig coole Partys veranstaltet...Anwesend die TOP STUNNER aus Pattaya ... ;-) Und bekannte Disc Jockeys...

 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Ich habe damals für 48 qm. 80 Meter vom Strand entfernt mit Blick auf Koh Larn ca. 800.000.-THB bezahlt!! = ca.17.500.-€

Heute nach 20 Jahren hat sich das,für mich, mehr als amortisiert.

Wenn ich nur eine Miete von 10.000.-THB zu Grund lege, hätte ich in dieser Zeit ca. 2.400.000.-THB an Miete bezahlt.

Also für mich rein rechnerich nach 7 Jahren Mietfrei gewohnt!

Heutiger Verkaufspreis ab. ca 1.400.000.- - 1.800.000.-THB je nach Ausstattung!


ich bin ja auch ein großer Freund von kaufen, statt mieten. Aber, deine Rechnung ist nicht komplett. du musst natürlich in den Kosten mit einrechnen, das monatliche Maintenance fees und
sonstige Kosten, welche du ggü. einer Mietwohnung hast.

Nichtsdestotrotz hast du aus meiner Sicht natürlich recht, deswegen habe ich ja auch gebaut und nicht gemietet.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
Meine Common Fee ist 1.500.-THB im Monat Das ist super günstig!

Bei vielen Miet Apartments kommt das als Strom & Wasser Rechnung dazu! Denn da verdienen Vermieter manchmal so richtig dran !

Wenn ich überlege was ich für meine Häuser an Nebenkosten hatte, wobei ich da noch nicht einmal der Eigentümer war ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
....oder ein Frage des Preises....da wird er vielleicht etwas nachlegen müssen oder Abstriche bei der Grösse des Condos machen müssen.
Hoffe nicht,dass sich unsere Insider schon ins Hinterland zurückgezogen haben....🤔
Also, ich finde 25.000.-THB pro Monat schon sehr viel Miete für ein Condo in Naklua !! Da kann er sich in Naklua auch ein Haus mieten. Das wäre evtl. sinnvoller..???
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
Das "Hauptproblem" wird die Mietdauer sein!!

Aber das hier wäre evtl. eine Möglichkeit ? Günstig, und somit auch ein 1 Jahres Mietvertrag kein Problem ??

 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ja,dass hört sich gut an....grundsatzlich sehe ich das aehnlich....nur sollte sich das bauliche Umfeld zum negativen entwickeln,worauf du faktisch keinen Einfluss hättest,kann dieses Rechnung ganz anders aussehen...und heutiger Kaufpreis steht auch "nur" am Papier...bei den Angeboten muss erst jemand das bezahlen wollen....

". Ich bin sehbehindert und kann daher nicht durch die Stadt laufen und mir alles ansehen. Ich muss gezielt eine Adresse haben wo ich dann z. B. mit Bold hinfahre. Da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen"

Deswegen schrieb ich BOLT, eben kein Baht-Bus notwendig ;-)
OK sorry...jetzt habe ich das richtig verstanden.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Das "Bauliche Umfeld" war damals schon die begehrteste Wohngegend überhaupt und dementsprechend teuer! Wong Amat Beach Area! Da muss man sich natürlich vorher informieren!

Klar hat es sich in den letzten 20 Jahren entwickelt! Es würden ca 12 Neue Condos gebaut! Aber das billig ist eigentlich keins davon....

Zum Beispiel:
The Palm 48qm 8.850.000.-THB

Baan Plai Had 41qm 4.500.000.-THB

Serenity Wongamat 51qm 4.500.000.-THB

Nova Mirage 44qm 2.850.000.-THB

The Riviera Wongamat Beach 50qm 7.340.000.-THB

Wong Amat Tower 48qm 4.190.000.-THB

Nur ein paar Beispiele , wie es sich hier entwickelt hat.

Im neuem "AROM" dem 55 Etagen Turm kostet 1 Studio ....Kein Witz....!!

Anhang anzeigen 1829019

Also meins zu verkaufen wäre sehr easy, aber keine Option !

In Kürze wird noch das "Wong Amat Beach Village " gebaut, ein weiteres Highlight hier...


TOP Restaurant am Strand


Bamboo Beach ....Top gepflegt nur 1 Minute zu Fuß vor meiner Tür...



Hier wurden an Wochenenden schon mal richtig coole Partys veranstaltet...Anwesend die TOP STUNNER aus Pattaya ... ;-) Und bekannte Disc Jockeys...


Somit ist alles blanke Theorie,weil bei einem Verkauf musst dann bei der Preisentwicklung dich verschlechtern oder gewaltig darauflegen...🤔ich persönlich wenn nur an einen Betonbunker denke 🤦...egal welche Einrichtung,wäre meist eh nur zum Schlafen da,ausser es ist sehr heiß...aber da sind die Vorlieben unterschiedliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
914
5.653
1.645
Wir würden bis zu 25000 Baht im Momat miete zahlen.
Mietzeit jeweils zwischen 1 und 4 Monaten.

Wer kann mir ein Condominim empfehlen das meinen Ansprüchen entspricht.
Kennt jemand einen guten Makler oder gar ein Büro des Condominium an den ich mich wenden kann.

Wenn ich eine Adresse habe, fahre ich einfach mit Bold hin und schaue mir es an.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Anregungen.

Gruß.... Dietmar u. Ninni
Schau auf Airbnb.com da ist sicher was dabei.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
Somit ist alles blanke Theorie,weil bei einem Verkauf musst dann bei der Preisentwicklung dich verschlechtern oder gewaltig darauflegen...🤔ich persönlich wenn nur an einen Betonbunker denke 🤦...egal welche Einrichtung,wäre meist eh nur zum Schlafen da,ausser es ist sehr heiß...aber da sind die Vorlieben unterschiedliche.
Sorry, aber den Sinn von diesem Satz verstehe ich nicht ??

"Somit ist alles blanke Theorie,weil bei einem Verkauf musst dann bei der Preisentwicklung dich verschlechtern oder gewaltig darauflegen."

Wenn in der Größe und Lage, vergleichbare Objekte, jetzt das 3 - 12 fache dessen kosten was ich bezahlt habe, wieso würde ich mich da irgendwie "Verschlechtern", oder gar "Drauflegen"
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
914
5.653
1.645
Sorry, aber den Sinn von diesem Satz verstehe ich nicht ??

"Somit ist alles blanke Theorie,weil bei einem Verkauf musst dann bei der Preisentwicklung dich verschlechtern oder gewaltig darauflegen."

Wenn in der Größe und Lage, vergleichbare Objekte, jetzt das 3 - 12 fache dessen kosten was ich bezahlt habe, wieso würde ich mich da irgendwie "Verschlechtern", oder gar "Drauflegen"
Sei mir nicht böse, aber 3-12 jetzt mehr kosten und das dir das auch jemand abkauft ist ein Unterschied. Da ist deine Immobilie bereits in die Jahre gekommen, viele Neune sind noch unverkauft oder haben Leerstand. Ich hatte März 2020 bereits einen Notartermin für den Kauf. Zum Glück kam mir Corona dazwischen, jetzt miete ich nur.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
Kein Problem damit....Jeder wie er mag !

Wer sich gut auskennt, erkennt auch schnell die unterschiedliche Bauqualität der letzten 10 Jahre... Und der Zeit davor . Billig war in den letzten Jahren Trumpf!

Meine Frau ist seit 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig, da bekomme ich so einiges mit ;-(
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Das "Bauliche Umfeld" war damals schon die begehrteste Wohngegend überhaupt und dementsprechend teuer! Wong Amat Beach Area! Da muss man sich natürlich vorher informieren!

Klar hat es sich in den letzten 20 Jahren entwickelt! Es würden ca 12 Neue Condos gebaut! Aber das billig ist eigentlich keins davon....

Zum Beispiel:
The Palm 48qm 8.850.000.-THB

Baan Plai Had 41qm 4.500.000.-THB

Serenity Wongamat 51qm 4.500.000.-THB

Nova Mirage 44qm 2.850.000.-THB

The Riviera Wongamat Beach 50qm 7.340.000.-THB

Wong Amat Tower 48qm 4.190.000.-THB

Nur ein paar Beispiele , wie es sich hier entwickelt hat.

Im neuem "AROM" dem 55 Etagen Turm kostet 1 Studio ....Kein Witz....!!

Anhang anzeigen 1829019

Also meins zu verkaufen wäre sehr easy, aber keine Option !

In Kürze wird noch das "Wong Amat Beach Village " gebaut, ein weiteres Highlight hier...


TOP Restaurant am Strand


Bamboo Beach ....Top gepflegt nur 1 Minute zu Fuß vor meiner Tür...



Hier wurden an Wochenenden schon mal richtig coole Partys veranstaltet...Anwesend die TOP STUNNER aus Pattaya ... ;-) Und bekannte Disc Jockeys...



Sorry, aber den Sinn von diesem Satz verstehe ich nicht ??

"Somit ist alles blanke Theorie,weil bei einem Verkauf musst dann bei der Preisentwicklung dich verschlechtern oder gewaltig darauflegen."

Wenn in der Größe und Lage, vergleichbare Objekte, jetzt das 3 - 12 fache dessen kosten was ich bezahlt habe, wieso würde ich mich da irgendwie "Verschlechtern", oder gar "Drauflegen"
Ja,ich meinte natürlich,wenn man davon ausgeht,dass man tatsächlich verkauft und vor Ort bleiben will....du hast zwar den gesteigerten Wert ,aber der existiert in dem Fall faktisch nur auf dem Papier...gut verkaufe und billiger aufs Land....hat doch auch....Strandleben wird sowieso völlig überschätzt 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Meine Common Fee ist 1.500.-THB im Monat Das ist super günstig!

Bei vielen Miet Apartments kommt das als Strom & Wasser Rechnung dazu! Denn da verdienen Vermieter manchmal so richtig dran !

Wenn ich überlege was ich für meine Häuser an Nebenkosten hatte, wobei ich da noch nicht einmal der Eigentümer war ;-)


die 30 Baht Common Fee pro m2 für ein Apartment im Wong Amat Garden Beach Resort sind aber ausschließlich für "This fee has to be paid every month by owners for the upkeep of the common areas of the project.", also kommen bei dir ja auch noch Strom und Co. hinzu.Mir hat mal jemand aus dem Base gesagt, er bezahlt ca. 20.000 für ein 30m2 Condo...von daher sind die 1500 bei 48m2 schon günstig.

Somit hast du in 20 Jahren zu deinem genanten Kaufpreis weitere 360.000 Baht gezahlt, welche du als Mieter nicht hast.

Wie schon geschrieben, ich bin ja eher ein Käufer, als ein Mieter. Nur rechne ich meine Ausgaben nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
Ja,ich meinte natürlich,wenn man davon ausgeht,dass man tatsächlich verkauft und vor Ort bleiben will....du hast zwar den gesteigerten Wert ,aber der existiert in dem Fall faktisch nur auf dem Papier...gut verkaufe und billiger aufs Land....hat doch auch....Strandleben wird sowieso völlig überschätzt 😏
Wenn ich jetzt verkaufen würde, hätte ich also Deiner Meinung nach einem gesteigerten Wert, der aber nur auf dem Papier existieren würde.

Ich habe vor 20 Jahren für ca. 800.000.-THB das Condo gekauft!

Wenn ich eine Miete in Höhe von nur 8.000.-THB monatlich zu Grunde lege, hätte ich bis Heute ca. 1.900.000.-THB an Miete gezahlt!

Der heutige Verkaufspreis liegt hier bei zwischen 1.200.000.-THB bis 2.400.000.-THB, je nach Ausbau des Condos.

Wenn ich jetzt also für, ca. 1.500.000.-THB verkaufen würde, was realistisch ist, wo hätte ich da einen Verlust gemacht?

Selbst wenn ich es für 1.000.000.-THB verkaufen würde, so hätte ich keinen Verlust gemacht!

Auf dem Land möchte ich nicht leben, es reicht mir, wenn ich jedes Jahr für ein paar Wochen im Isaan bin! Beim Besuch der Familie meiner Frau.

Jeder hat so seine Vorstellung vom Leben, meine ist es, wenn möglich immer mit Meerblick zu wohnen/leben!

Dazu muss ich nicht jeden Tag an den Strand, alleine der Blick von meinem Condo aus, übers Meer bis zur Insel Koh Larn und weiter bis zum Horizont, ist für mich täglich ein Highlight!

Ich sitze hier am PC
[004326].jpg

und wenn ich mich ein wenig nach links umdrehe sehe ich das alles!

Anhang anzeigen 1829480

Anhang anzeigen 1829479

Am Abend ....

P1030654.JPG

Blick vom Balkon nachrechts...

IMG_0584.jpg

Und nach links...

IMG_0586.jpg

Und so sah es dort aus , als ich es vor ca. 20 Jahren gekauft habe...

Screenshot (16).png

Und so heute ....

1-2.jpg

[004326].jpg

Anhang anzeigen 1829479

Anhang anzeigen 1829480
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.632
6.126
1.915
die 30 Baht Common Fee pro m2 für ein Apartment im Wong Amat Garden Beach Resort sind aber ausschließlich für "This fee has to be paid every month by owners for the upkeep of the common areas of the project.", also kommen bei dir ja auch noch Strom und Co. hinzu.Mir hat mal jemand aus dem Base gesagt, er bezahlt ca. 20.000 für ein 30m2 Condo...von daher sind die 1500 bei 48m2 schon günstig.

Somit hast du in 20 Jahren zu deinem genanten Kaufpreis weitere 360.000 Baht gezahlt, welche du als Mieter nicht hast.

Wie schon geschrieben, ich bin ja eher ein Käufer, als ein Mieter. Nur rechne ich meine Ausgaben nicht schön.
Aber als Mieter zahlst Du ja , genau wie auch als Eigentümer Strom und Wasser extra! Als Eigentümer zahle ich jedenfalls keinen Aufpreis wie bei den meisten Mietobjekten in Pattaya.

Klar muss ich die 1500.-THB auch in der Berechnung berücksichtigen! Also die 360.000.-THB in den letzten 20 Jahren,das ist völlig richtig!

Aber trotzdem rechnete sich, für mich, immer wieder kaufen statt mieten!

Denn wenn ich 20 Jahre Miete, ist wie gesagt,das Geld bei einem anderen, ich kann aber nach 20 Jahren immer noch verkaufen und hätte bestimmt nicht für 1.500.-THB monatlich wenn überhaupt, gleichwertig wohnen können ;-)
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Klar muss ich die 1500.-THB auch in der Berechnung berücksichtigen! Also die 360.000.-THB in den letzten 20 Jahren,das ist völlig richtig!

Aber trotzdem rechnete sich, für mich, immer wieder kaufen statt mieten!


Darum ging es.....und ich schreibe es ja gerne noch mal. Ich kaufe (oder baue) auch lieber, statt mieten.

Für mich ist es auch ein (stiller) Spartopf...während bei mieten eines Objektes am Ende nix steht, ausser Kosten....bekomme ich in der Regel bei einem Kaufobjekt mindestens meinen Kaufpreis + die gezahlten Hausgelder beim Verkauf zurück....gut geschaut oder auch mal mit Glück, sogar deutlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und buddy2020

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.553
15.772
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Aber trotzdem rechnete sich, für mich, immer wieder kaufen statt mieten!
Der eine braucht seine Bimmel-Bin-Bill, der andere sein Condo. Ich bin da schon bei Dir und Deinen Argumenten: Es fühlt sich viel besser an irgendwo zu wohnen, wo einem gehört. Das geht damit los so einzurichten wie man das haben will und hört beim Condo-Office die einen dann auch ernst nehmen noch lange nicht auf.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Wenn ich jetzt verkaufen würde, hätte ich also Deiner Meinung nach einem gesteigerten Wert, der aber nur auf dem Papier existieren würde.

Ich habe vor 20 Jahren für ca. 800.000.-THB das Condo gekauft!

Wenn ich eine Miete in Höhe von nur 8.000.-THB monatlich zu Grunde lege, hätte ich bis Heute ca. 1.900.000.-THB an Miete gezahlt!

Der heutige Verkaufspreis liegt hier bei zwischen 1.200.000.-THB bis 2.400.000.-THB, je nach Ausbau des Condos.

Wenn ich jetzt also für, ca. 1.500.000.-THB verkaufen würde, was realistisch ist, wo hätte ich da einen Verlust gemacht?

Selbst wenn ich es für 1.000.000.-THB verkaufen würde, so hätte ich keinen Verlust gemacht!

Auf dem Land möchte ich nicht leben, es reicht mir, wenn ich jedes Jahr für ein paar Wochen im Isaan bin! Beim Besuch der Familie meiner Frau.

Jeder hat so seine Vorstellung vom Leben, meine ist es, wenn möglich immer mit Meerblick zu wohnen/leben!

Dazu muss ich nicht jeden Tag an den Strand, alleine der Blick von meinem Condo aus, übers Meer bis zur Insel Koh Larn und weiter bis zum Horizont, ist für mich täglich ein Highlight!

Ich sitze hier am PC
Anhang anzeigen 1829478

und wenn ich mich ein wenig nach links umdrehe sehe ich das alles!

Anhang anzeigen 1829480

Anhang anzeigen 1829479

Am Abend ....

Anhang anzeigen 1829493

Blick vom Balkon nachrechts...

Anhang anzeigen 1829497

Und nach links...

Anhang anzeigen 1829498

Und so sah es dort aus , als ich es vor ca. 20 Jahren gekauft habe...

Anhang anzeigen 1829499

Und so heute ....

Anhang anzeigen 1829521

Anhang anzeigen 1829478

Anhang anzeigen 1829479

Anhang anzeigen 1829480
Jedem das seine....ich hab's lieber von meiner Terrasse aus...😎☀️😃und es kommt auch darauf an,sieht man es als Investment oder nicht,..bei uns sind alleine die Grundstückspreise innerhalb fünf Jahren um mindestens das 4 fache gestiegen....damals war der Bathkurs auch im absoluten Höhenflug😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666