Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Motorrad in LOS kaufen

majortom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2012
59
3
418
Hi @all,

da ich für längere Zeit in Phuket sein werde, möchte ich mir ein Motorrad kaufen.

Ein Bekannter erzählte mir dass ein Ausländer nur mit einem Jahresvisum eines käuflich erwerben kann.

In den Weiten des Internets habe ich nun allerdings irgendwo gelesen, dass ein Touristenvisum ausreichend sein würde.

Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen?
Worauf muss ich beim Motorradkauf achten?
Was ist mir dieser obligatorischen, dennoch nutzlosen, Versicherung?

Gruß
majortom

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Hi @all,

da ich für längere Zeit in Phuket sein werde, möchte ich mir ein Motorrad kaufen.

Ein Bekannter erzählte mir dass ein Ausländer nur mit einem Jahresvisum eines käuflich erwerben kann.

In den Weiten des Internets habe ich nun allerdings irgendwo gelesen, dass ein Touristenvisum ausreichend sein würde.

a) Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen?
b) Worauf muss ich beim Motorradkauf achten?
c) Was ist mir dieser obligatorischen, dennoch nutzlosen, Versicherung?

Gruß
majortom

a) Ein beliebiges Visum ist ausreichend - mit Wohnsitzangabe.

b) Eine Frage der Priorität:

- gebraucht oder neu
- Erhaltungszustand
- Papiere vorhanden
- wo ist das Fahrzeug angemeldet (wegen der Ummeldung am besten dann in Phuket, ansonsten wird es umständlich)
- am besten bei einem Händler kaufen welcher Dir den Papierkram abnimmt.

c) Diese Pflichtversicherung (ich habe neulich dafür so um die 600 Baht Jahresgebühr) bezahlt, kann durch eine freiwillige
Haftpflichtversicherung ergänzt werden, welche Schäden an anderen Fahrzeugen (nicht am eigenen) übernimmt.
Jahresgebühr ca. 3.000 Baht. Würde ich empfehlen abzuschließen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
C) soweit ich weiß aber auch Personenschäden (nicht eigene)

Hat da hier eigentlich jemand schon praktische Erfahrung damit?

Hatte einen Fall kürzlich im Bekanntenkreis. Er verschuildet Unfall. Die Geschädigte kam 3 Tage ins Krankenhaus.

Er hatte nur die Pflichtversicherung.

Später Schlichtungstermin bei der Polizei. Die Geschädigte verlangt 50.000, geht dann auf 30.000 runter.

Polzei meint er solle bezahlen, sonst müssen sie es zum Gericht abgeben. Er hat bezahlt!

Wie ist das mit der privaten Zusatzversicherung? Kommt dann wie beim Auto ein Sachverständiger und regelt das mit der Geschädigten?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ja, hast Recht - hab ich vergessen. Ist neulich erhöht worden. Die Summe steht auch im Vertrag.

Im Falle eines Falles muss man die Versicherung anrufen und warten bis einer kommt.

P.S. Nach 4 Jahren bezahle ich jetzt nur noch ca. 1500 Baht/Jahr. Bei Unfallfreiheit sinken die Beträge -
kommt aber hier wohl nicht in Betracht.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Hat da hier eigentlich jemand schon praktische Erfahrung damit?
Wie ist das mit der privaten Zusatzversicherung? Kommt dann wie beim Auto ein Sachverständiger und regelt das mit der Geschädigten?

Also es kommt ein Mitarbeiter der Versicherung zum Unfallort der alles aufnimmt, Foto, Zeugen sammelt, etc.
Beim Polizei Termin kommt der RA der Versicherung mit.
Zum Gericht geht es seltener, da man sich eben hier schon geeinigt hat.

Hatte ich schon 2 mal und Thai hat eine Geldbuße von der Polizei bekommen.
Hat man dann noch die Vollkasko, schnappt sich der Versicherer gleich den Thai und holt sich das Geld für die Reparatur.
Dein Fahrzeug gibste bei der Vertragswerkstatt ab und holst es ohne eine Mark zu zahlen wieder ab.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ich wusste gar nicht, dass es eine Vollkaksoversicherung für Roller/Motorräder gibt.
Was kostet die denn?

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
die Vollkasko wird hier immer für die Finanzierung gebraucht.
Prämie und Schutz sind aber immer Basis Zeitwert nicht Neuwert.
Es gibt Schadenfreiheitsrabatt.

majortom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2012
59
3
418
Hi @all,

besten Dank für die vielen Antworten und Infos.

Ja, es soll eine neue Karre werden, die Honda Click 125i, Kostenpunkt so ca. 1.600€ bei einem Honda Vertragspartner. Das hätte ich im Eingangspost noch erwähnen sollen.

Das mit der Vollkasko ist interessant und ich werde ich vor Ort ausführlich darüber informieren.

Die Anmeldung wird er ja dann ggf. auch übernehmen, zumindest gehe ich davon aus.

Gruß
majortom

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Du sprachst von einem MOTORRAD, die Click ist ein Pussy - Bike...
:ironie
Denk auch an einen Fuehrerscheiin, der Rest ist relativ unkompliziert. Ob sich bei begrenzter Aufenthaltsdauer ein neues Mopped rentiert... Es gibt viele ziemlich neue Kredditruecklaeufer, wenn die Kunden nicht mehr zahlen koennen, mit grossen Rabatten. Lohnt sich, da mal darauf zu achten

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.011
4.265
65
Bang Saray
Also 1600 EUR fuer die Honda Click 125 i ist zu teuer. Ich habe im Juli 2013 fuer eine neue Click incl. Zulassung und thai-vers. 50 000 baht (ca. 1200 EUR) bezahlt in Pattaya.

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Was müßte man denn in Pattaya für eine nagelneue YAMAHA Nuevo 115 ccm so in etwa ausgeben ??
Überlege mir auch eine nagelneu zu kaufen in Pattaya ! Habe die sonst immer als Mietbike !

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Honda Click ---- Honda Wave ! Wo ist da der Unterschied ? Welches ist das bessere und teurere Bike ?

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Honda Wave ist m.E. nach das bessre und robustere bike. Groessere Raeder, bessere Sitzposition, besser in den Bergen durch Halbautomatik, Kettenantrieb. Ausserden gibt's fuer die Waves jede Menge Umbau-und Zubehoerteile. Schau mal, was die Mopped - Taxifahrer haben... da faehrt keine eine Click, immer Dream oder Wave. Die wissen, was lange haelt. Habe selbe 2 Dreams und Mia eine Pussy - Click...

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Wave und Dream , sind das die mit der Fuß Gangschaltung und die Click die mit dem Automatikgetriebe und ohne Kette ??
So wie die Yamaha Nuevo ??

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Also 1600 EUR fuer die Honda Click 125 i ist zu teuer. Ich habe im Juli 2013 fuer eine neue Click incl. Zulassung und thai-vers. 50 000 baht (ca. 1200 EUR) bezahlt in Pattaya.

Würde ich spontan auch für sehr teuer halten. Für meine Frau haben wir im Herbst 2011 eine gekauft. Incl 2 Jahre Diebstahlversicherung und Tausch der Speichenräder in Alu 52.000. Wie ich hier gehört habe sind diese Maschinen auch nicht teurer geworden, eher minimal billiger.

Ich tippe mal auf versuchten Farangbeschiss!

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
342
2.558
1.393
Ja.
Automatikreparaturen sind immer relativ teuer.
Bei den Gear-Modellen kosten selbst die Verkleidungsteile meist nur ein paar Hundert Baht, bei den Automatik kanns teuer werden.
Bei Honda Click geht des oefteren der Luftgasgemisch-Sensor kaputt, kostet nur schlappe 2000 Baht....
Mal davon abgesehen das man mit einer Dream/Wave grundsaetzlich sicherer faehrt aufgrund Fuss/Handbremse und den groesseren Raedern. Weiterhin schlucken sie weniger Sprit, kosten neu weniger und geklaut werden sie auch seltener.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.122
3.373
1.865
Frankfurt
Stand 02/2013 standen die Honda Click 125i noch für 47.000,- in Surin neu im Laden. Von den kleinen Automatics keine schlechte Wahl finde ich (bins mal als Mietbike gefahren, geht ganz gut).

Noch ein Link zu Preisen:
http://www.motorcycle.in.th/staticpages/index.php/Motorcycle-prices-in-Thailand
- ich weiß ist nicht ganz frisch, aber mehrere Preise kann ich Stand 02/2013 bestätigen (hab damals für meine Lieblingsthai was gesucht)
- geh einfach mal in einen der unzähligen Shops, die cash Preise stehen dran. Verhandelt hab ich nicht groß.