Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Moped Reparatur Kosten

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.694
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich wollte hier Mal einen Beitrag eröffnen, der die Reparatur und Wartungskosten eines Mopeds beinhaltet. Würde mich freuen, wenn andere Member auch ihre Kosten und Arbeiten hier einstellen würden.

Habe heute den Schlauch meiner Honda Wave erneuern lassen. Gleichzeitig wurde die Kette geölt und die Bremsen eingestellt.

Kostenpunkt 320 Baht.

Vaseline

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 November 2023
47
220
393
Korat
Moped fahren ist sooooo guenstig in Thailand. Ich fahre eine Honda Click. Reparieren mach ich noch selbst, weil ich Spass dran hab.
Oelwechsel kostet dann.... keine Ahnung... vielleicht 200 Baht fuer Motor und Getriebeoel. Batterie tauschen evtl. 500 baht wie Salas oben schon geschrieben hatte.
Verbrauch: 2l Benzin auf 100km! Voll geil!

• Like
Reaktionen: Pungparamee

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.042
2.217
1.963
70
Nähe Koblenz
In Patong 15 Jahre alte Honda klick. 3 Stunden Suche nach elektrik Fehler. Sicherung der Batterie fliegt immer raus. Relais defekt und ausgetauscht. 850 Baht. mit Tip 900. Das macht einen Stundenlohn von 300 Baht.

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Ölwechsel vor ein paar Tagen bei der PCX 205 Baht.
Mityon-Service in der Pattaya Tai, geht ruckzuck...

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Während des genannten Service eine weiteren, ziemlich sauren, PCXler kennen gelernt. Amerikaner wohl.
Dieser hatte irgendwo in Korat oder Khon Kaen(?) einen unverschuldeten Unfall mit dem Bike.
Dies liess er dann vor Ort dort reparieren, meist Plastikteile kaputt/verschrammt.
Bei Abholung stellte er fest, dass überall noch die China-Aufkleber von Lazada dran klebten.
Also wurden keine originalen Honda-Teile verbaut, sondern Nachbauten.
Bei der Versicherung hat die Werkstatt aber den Preis der Originalen abgerechnet. Na sowas....
Nun wollte der gute Mann eine Bestätigung der Werkstatt in Pattaya haben, dass es keine Originalteile sind, damit die Versicherung die andere Werkstatt in Regress nehmen kann.
Das wollten die Leute von Mityon aber nur gegen Bares bestätigen. Ansonsten blieb nur die nochmalige Reise zur Pfuschwerkstatt.
Dabei ging es um 1000 Baht, die der Ami aber nicht bezahlen wollte, um die Bestätigung zu bekommen.....

Ich selbst hätte es als Lehrgeld verbucht....

Weiterer Werdegang unbekannt, Normalerweise müsste nochmals ein Austausch der Teile erfolgen und der Pfuschwerkstatt die anfallenden Kosten über die Versicherung in Rechnung gestellt werden, oder?

• Like
Reaktionen: Deli

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
ECU fuer Honda Click 3200
Kettensatz Honda Dream 700
Batterie fuer kleine Bikes um die THB 500, halten alle nicht lange
Zahnriemen PCX 800
Satz Reifen PCX kanpp 2000, fuer die Dream 700
Batterie Kawasaki Ninja 650 bei Kawasaki 4000, im freien Handel 1500 aber scheiss Qualitaet
Satz Reifen Kawasaki 6000
Kettensatz Kawasaki 5000
Oelwechsel Motor & Getriebe PCX 300, fuer Honda Dream ( nur Motor ) 120
Gabeloel und Simmeringe Honda CLick 600, Kawasaki 1800 ( scheiss Job, das alles auseinanderzunehmen )
Starterrelais Kawasaki 300
Luftfilter, Kerzen, Lampen, etc. kostet peanuts fuer kleine Bikes und selbst fuer richtige Bikes aus Thailand ist der Unterhalt erschwinglich.
Teuer wird's bei Exoten aus Import. Ein Bekannter von mir hat eine RE, Kaufpreis 200 k, Reparatur der Elektrik 20 k... steht in keinem Verhaeltnis

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Während des genannten Service eine weiteren, ziemlich sauren, PCXler kennen gelernt. Amerikaner wohl.
Dieser hatte irgendwo in Korat oder Khon Kaen(?) einen unverschuldeten Unfall mit dem Bike.
Dies liess er dann vor Ort dort reparieren, meist Plastikteile kaputt/verschrammt.
Bei Abholung stellte er fest, dass überall noch die China-Aufkleber von Lazada dran klebten.
Also wurden keine originalen Honda-Teile verbaut, sondern Nachbauten.
Bei der Versicherung hat die Werkstatt aber den Preis der Originalen abgerechnet. Na sowas....
Nun wollte der gute Mann eine Bestätigung der Werkstatt in Pattaya haben, dass es keine Originalteile sind, damit die Versicherung die andere Werkstatt in Regress nehmen kann.
Das wollten die Leute von Mityon aber nur gegen Bares bestätigen. Ansonsten blieb nur die nochmalige Reise zur Pfuschwerkstatt.
Dabei ging es um 1000 Baht, die der Ami aber nicht bezahlen wollte, um die Bestätigung zu bekommen.....

Ich selbst hätte es als Lehrgeld verbucht....

Weiterer Werdegang unbekannt, Normalerweise müsste nochmals ein Austausch der Teile erfolgen und der Pfuschwerkstatt die anfallenden Kosten über die Versicherung in Rechnung gestellt werden, oder?
War das eine Honda - Werkstatt oder eine Reparatur - Kiosk ? Honda Haendler kriegen richtig Probleme, wenn sie bei so was erwischt werden.

• Like
Reaktionen: Bitshock
Thailernen.net

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
137
651
733
Mir ist bei meinem letzten Aufenthalt irgendwie der linke Spiegel an meiner gemieteten PCX abhanden gekommen. - Eine Zweirad-Klitsche auf der 3.rd. Road (ร้านประเสริฐ เซอร์วิส)
hat mir innerhalb einer halben Stunde einen nagelneuen, baugleichen Speigel besorgt. Der Preis war mit 250 Baht m.E. sehr gut

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.590
8.523
3.315
58
Die hier genannten Preise kann ich im Grossen un Ganzen bei 2 ähnlichen Mopeds/Motorrädern bestätigen... Reparaturen bzw.Imstandhaltung/Thai TÜV bewegen sich ja auf sehr überschaubarem Preisniveau bei sehr grossem Angebot an Fachwerkstätten.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.683
7.530
2.315
Dunkel-Pattaya
Mir ist bei meinem letzten Aufenthalt irgendwie der linke Spiegel an meiner gemieteten PCX abhanden gekommen. - Eine Zweirad-Klitsche auf der 3.rd. Road (ร้านประเสริฐ เซอร์วิส)
hat mir innerhalb einer halben Stunde einen nagelneuen, baugleichen Speigel besorgt. Der Preis war mit 250 Baht m.E. sehr gut
Hallo @WillyH
Ob in einer Fachwerkstatt, im Fachhandel, bei LAZADA & Co. oder in'er Zweirad-Klitsche ...Mopedspiegel werden meines Wissens immer nur paarweise angeboten und verkauft. Kopien gibt es, je nach Modell, so ab 120฿/Paar.
Womöglich hast'e nicht bemerkt, dass beide Spiegel ausgetauscht wurden ...oder so?!
🤔😏

WillyH

Pain is Temporary...
   Autor
3 September 2009
137
651
733
Hallo @WillyH
Ob in einer Fachwerkstatt, im Fachhandel, bei LAZADA & Co. oder in'er Zweirad-Klitsche ...Mopedspiegel werden meines Wissens immer nur paarweise angeboten und verkauft. Kopien gibt es, je nach Modell, so ab 120฿/Paar.
Womöglich hast'e nicht bemerkt, dass beide Spiegel ausgetauscht wurden ...oder so?!
🤔😏
@kerrylu Nee, der Schrauber hat den Spiegel einzeln besorgt. Ich bin hin zur Werkstatt, habe gefragt ob er mir den fehlenden Spiegel ersetzen könne. Er meinte ja, komm in einer halbe Stunde wieder, dann hätte er ihn besorgt. - Eine halbe Stunde später war ich wieder da, er hat den neuen Spiegel (klar, ne Copy) aus einer verschlossenen Verpackung geholt, in der nur ein Spiegel war, und in der auch nur ein Spiegel hineingepasst hat! - Also ich war zufrieden, und fand den Preis günstiger als erwartet.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.683
7.530
2.315
Dunkel-Pattaya
  • Like
Reaktionen: TomHarley

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
Honda Forza 350 - Reifensatz 4200 bt Michelin City Grip 2. Fuer den Reifenwechsel zwischen 200 und 300 bt wenn nicht im Shop direkt gekauft.
Die Kundendienste fuer die Forza schlagen mit rund 600 bt zu Buche. Teurer werden die grossen Kundendienste bei 24 bzw. 48 000 km. Dann fallen Treibriemen,
Luftfilter usw. an.
War gerade erst auf einer groesseren Tour mit 4870 km. Im Schnitt lag der Verbrauch bei 2,86 l auf 100 km.