Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Mit deutschem Führerschein B 197 + int. FS welchen Roller in Thailand mieten?

yellowball

Aktiver Member
    Aktiv
6 Dezember 2014
189
439
1.343
Bayern
Natürlich bist du bei einem Unfall mit dem Roller versichert. Kann gar nicht ausgeschlossen werden.
Dann schau mal das kleingedruckte genauer an! So gut wie jede Versicherung schließt Leistung bei Begehen von vorsätzlichen Straftaten aus!!
(Was fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist)

Das steht auch bei der Auslandskrankenversicherung! ✌️

MaZe79

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2018
36
113
443
46
Ich war jetzt vor kurzem wieder mal auf Koh Phangan und hier hat man jetzt einige Roller gesehen, welche hinten ein Zusatz- Gestell mit nochmals 2 Rädern hatte.
Hatte ich zuvor noch nicht woanders in TH gesehen - nur jetzt erstes Mal (und schon auch vermehrt) auf Phangan...

Sah wirklich doof und bescheuert aus und ich würde nicht für viel Geld damit rum fahren 😅, aber interessant wäre jetzt, ob das damit noch als Motorbike zählt, oder als Dreirad bzw mehrspuriges Fahrzeug, was man in DE ja dann mitm Autoführerschein fahren darf, und wie es in TH aussieht...

(Für den Thread-Opener uninteressant, da auch noch keinen Autoführerschein, aber evtl für ältere Generationen später...)

Screenshot_20251010_084553_Gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
274
747
983
München
Ich war jetzt vor kurzem wieder mal auf Koh Phangan und hier hat man jetzt einige Roller gesehen, welche hinten ein Zusatz- Gestell mit nochmals 2 Rädern hatte.
Hatte ich zuvor noch nicht woanders in TH gesehen - nur jetzt erstes Mal (und schon auch vermehrt) auf Phangan...

Sah wirklich doof und bescheuert aus und ich würde nicht für viel Geld damit rum fahren 😅, aber interessant wäre jetzt, ob das damit noch als Motorbike zählt, oder als Dreirad bzw mehrspuriges Fahrzeug, was man in DE ja dann mitm Autoführerschein fahren darf, und wie es in TH aussieht...

(Für den Thread-Opener uninteressant, da auch noch keinen Autoführerschein, aber evtl für ältere Generationen später...)

Anhang anzeigen 2145218
Hat mit sicherheit keine Zulassung oder für Ausländer nicht legal fahrbar analog Moped mit Beiwagen oder Garküche etc. Sind ja alles Selbstbauten.
Allerdings habe ich keine Erfahrung / Wissen, wie bei einem Unfall dann entschieden wird wenn ein Farang damit fährt und in Schäden etc. verwickelt ist.

Anbei auch so ein Selbstbau, klar, hat Kennzeichen usw. aber heißt ja noch lange nicht dass die Versicherung bei einem Unfall bezahlt:
1760094007337.png

(Wobei der Bau schon genial ist, er ermöglicht einem Bekannten von mir das Fahren mit Rollstuhl. Er hat wieder ein Stück Leben zurück.

MaZe79

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2018
36
113
443
46
Ich hoffe für dich, dass du nicht alt oder krank wirst. Das ist ein Gefährt für Senioren Und Menschen mit Behinderungen
Ging nicht da drum... Diese Fahrzeuge mit den Zusatz-Gestellen gab es auf Phangan bei vielen Motorbike Verleih Geschäften zur Auswahl. Meist sah ich jüngere weibliche Touris damit rum"gurken"...

• Like
Reaktionen: NOMAAM

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.970
7.492
2.815
Sind ne Art Stuetzraeder fuer Zweiradunerfahrene. Es soll doch jeder Zweirad fahren. Ob mit oder ohne Fuehrerschein, ob mit oder ohne Erfahrung. Ist den Verleihern doch egal. Bis ein Unfall passiert dann hat auch der Verleiher schlechte Karten wenn beim Verleihen kein Fuehrerschein vorlag. Aber bis dahin - mai pen rai.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und MaZe79

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
155
881
923
Hallo zusammen!

Ich bin seit Jahren Mitleser hier, hatte auch schon 2x den Anlauf gemacht, nach Thailand zu reisen, es aber bisher nicht geschafft (musste jedesmal kurzfristig wegen privater Umstände stornieren) (ich habe aber noch nicht aufgegeben und hoffe, dass ich es demnächst doch endlich mal schaffe).

Nun überholt mich aber meine 18jährige Tochter, sie will nach Thailand reisen (ihre erste große Reise), und sie möchte dort auch einen Roller mieten.

Sie hat einen deutschen Führerschein B 197 (das ist ein Autoführerschein, bei dem man mit manueller Schaltung eine Prüfung beim Fahrlehrer ablegt, und die eigentliche Prüfung dann mit Automatik-Getriebe macht).

Man darf damit in Deutschland Autos mit Automatik und Schaltgebriebe fahren, sowie Roller bis 50ccm.

Sie hat sich auch einen internationalen Führerschein aussstellen lassen.

Weiß jemand, welche Roller sie damit in Thailand fahren darf? Auch 50 ccm?

Dankeschön :)
Laut destatis.de
Verkehrtote je 100.000 in 2019
Deutschland: 4
Thailand: 32 (=> ca 71*32 = 2272 Tote)

- Ohne Motorradfuhrerschein(!) National+International darf man nicht fahren
- Man bekommt ohne Schwierigkeiten Roller/Motorräder geliehen
- Helme sind Pflicht aber es hält sich keiner dran (und schützen natürlich auch nur bedingt)
- Thailänder im Allgemeinen, Teenager fast aller Nationen im Besonderen trinken gerne Alkohol und oder kiffen
- Söhne/Töchter halten sich nicht unbedingt an Papas/Mamas Empfehlungen

... Ich möchte kein Elternteil sein. ;-)

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.187
9.744
2.715
im kalten Deutschland :-(
Vielen Dank Euch allen, das hat mir schon sehr geholfen!

Ich habe mit ihr gesprochen, und sie hat verstanden, dass sie mit einem B Führerschein in Thailand kein Motobike fahren darf! Habe ihr eindrücklich die Gefahr eines Unfalls und die Folgen beschrieben, ich hoffe, sie hält sich daran.

Sie hat sich auch schonmal die Grab-App installiert! Auslandskrankenversicherung hat sie auch.

Sie möchte Thailand mehrere Wochen bereisen, sie weiß noch gar nicht genau, wie lange, und dann in andere asiatische Länder weiterreisen (Studentin müsste man sein :oops:)... Solange das Geld reicht...

Deswegen reist sie mit One-way-Ticket nach Thailand. Da ist mir eingefallen, dass sie ja ein Weiterflug-Ticket braucht, um es bei der Einreise vorzuweisen. Oder gibt es diese Regel nicht mehr?

Weiß jemand eine Airline, die stornierbare Flugtickets in Thailand anbietet?

Danke!

Da kannst du für 5-10 Dollar ein Fake Ticket generieren

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
274
747
983
München
Laut destatis.de
Verkehrtote je 100.000 in 2019
Deutschland: 4
Thailand: 32 (=> ca 71*32 = 2272 Tote)

- Ohne Motorradfuhrerschein(!) National+International darf man nicht fahren
- Man bekommt ohne Schwierigkeiten Roller/Motorräder geliehen
- Helme sind Pflicht aber es hält sich keiner dran (und schützen natürlich auch nur bedingt)
- Thailänder im Allgemeinen, Teenager fast aller Nationen im Besonderen trinken gerne Alkohol und oder kiffen
- Söhne/Töchter halten sich nicht unbedingt an Papas/Mamas Empfehlungen

... Ich möchte kein Elternteil sein. ;-)

Wurde ja schon genannt, ihr FS ist in TH nicht gültig da das genaugenommen kein Motorrad FS ist sondern führen eines KFZ mit Sonderzusatz.

In TH gilt nur der echte offene 1ser "A" Schein. Kein 125ger, kein 80ger, kein 50ger und nein auch kein Mofa FS.
Benötigt wird zudem der Internationale FS nach Abkommen von 1968, auch für nur PKW. Beide FS muss man in TH dabei haben, der originale kann im Tresor bleiben, der ist nur relevant wenns mal kracht.

Sieht also schlecht aus mit selber Roller fahren, zumindest legal.

MaZe79

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2018
36
113
443
46
Wurde ja schon genannt, ihr FS ist in TH nicht gültig da das genaugenommen kein Motorrad FS ist sondern führen eines KFZ mit Sonderzusatz.

In TH gilt nur der echte offene 1ser "A" Schein. Kein 125ger, kein 80ger, kein 50ger und nein auch kein Mofa FS.
Benötigt wird zudem der Internationale FS nach Abkommen von 1968, auch für nur PKW. Beide FS muss man in TH dabei haben, der originale kann im Tresor bleiben, der ist nur relevant wenns mal kracht.

Sieht also schlecht aus mit selber Roller fahren, zumindest legal.

Also mein Kumpel hat in DE nur den 125er Führerschein, ihm wurde aber im internationalen Führerschein der A abgestempelt 🤷

Graf66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 November 2023
477
2.644
1.495
Was bedeutet das? Auf den Verkehrsämtern wird viel Murks gebaut.
Ein Bekannter hat mir freudestrahlend nach bestandener Klasse A seine neue Karte in die Hand gedrückt - darauf war nur Klasse A vermerkt. B, C und alles andere, was er fahren durfte, hatte man vergessen...

• fröhlich
Reaktionen: NOMAAM