Ein kleiner Tipp, falls man Roller/Motorrad Erfahrung hat und einen Roller leihen will: die Yamaha NMAX, hat vorne und hinten ABS. Kann schon mal den Unterschied zwischen Crash und gerade noch ausgewichen sein.
Aber ohne ein paar Jahre Erfahrung und Reflexe rettet ABS alleine auch nichts mehr.
Ohne praktische Erfahrung, nimm lieber bei den koreanischen Suizid Games teil. Zumindestens der mögliche Gewinn ist dort höher, bei gleicher Überlebenschance.
Was mich betrifft, habe schon etwas länger den A in Deutschland. Ich erinnere mich noch an den Aufschei einer Mutter, als ihr kleiner Sohn ohne Vorwarnung über die Straße lief. Ich war etwas flotter mit einer PCX unterwegs, aus Instinkt behielt ich das Kind im Auge und konnte fast ohne Schrecksekunde bremsen. Ich kam 30cm vor ihm zum stehen, auch etwas bleich und habe erstmal tief Luft geholt.
Ohne Erfahrung ( mögliche Gefahr im Vorfeld erkennen ) und Training ( sofortige Gefahrenbremsung, Ausweichen hier nicht möglich) , das wäre ein Volltreffer geworden.
Hat schon einen Grund, warum alte Säcke manches ernster nehmen.