Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mit dem Zug im Schlafwagen nach Hat Yai / Thailand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
In diesem Reisebericht geht es um meinen kleinen Ausflug letzte Woche, beginnend mit der Zugfahrt von Bangkok nach Hat Yai, wo ich mir ein paar Tage die Stadt angeschaut habe und dann nach Bangkok zurück geflogen bin.
Vorab, es geht in diesem Bericht nicht um Nachtleben, Bars oder Ähnliches. Wer dies erwartet, sollte den Bericht ignorieren.
Sollte so ein Reisebericht nicht gewünscht sein, einfach kurz Bescheid geben und löschen!
Wer den Bericht mag, kann gerne ein Like hinterlassen. Aber bitte haltet euch mit Kommentaren wegen der Lesbarkeit zurück.


Die Idee

Anfang September 2022 habe ich endgültig meinen Wohnsitz nach Thailand verlegt und Anfang Oktober 2022 haben wir unsere neue Bleibe in Bo Win, im Amphoe Si Racha, bezogen. Nachdem ich mit einem Non-Immigrant O Retirement Visum (Single, 90 Tage) eingereist war, wurde dieses zwischenzeitlich bei der Immigration um 1 Jahr verlängert (Link zum Beitrag: Extension Of Stay).
Jetzt, wo a
lles in trockenen Tüchern ist, werde ich mich wieder etwas mehr mit dem Reisen innerhalb und außerhalb Thailands beschäftigen.

Wer mich kennt oder schon andere Reiseberichte von mir auf anderen Plattformen gelesen hat, dem müsste meine Affinität zum Zug Fahren aufgefallen sein.

Neben der Strecke Frankfurt - Wien - Kiew - Moskau - Peking oder auch Fahrten in Indonesien, Japan und den USA, war ich auch in Thailand schon öfters mit dem Zug unterwegs und habe in der Vergangenheit Strecken, wie z.B.:

Bangkok - Kuala Lumpur - Singapur,
Bangkok - Nong Khai,
Bangkok - Kanchananburi und
Chiang Mai - Bangkok,
zurück gelegt.

Beim Thema Zug Fahren habe ich die letzten Jahre schon mehrfach darüber nachgedacht, einmal (oder auch mehrmals) mit einem der "neueren" Schlafwagen in der 1. Klasse der Thailändischen Eisenbahn zu fahren. In den Urlauben der letzten Jahre hatte es sich nicht ergeben, aber jetzt soll es soweit sein.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143

Planung und Buchung

Zugticket

Es sollte also eine Fahrt mit einem der "Special Express CNR", die sich von den normalen "Special Express" unterscheiden, auf einer der angeboten Strecken sein. Im November 2016 bekam die Thailändische Eisenbahn, einen Schwung dieser "neuen" Wagen aus China und setzt diese nun auf den ausgewählten 4 Strecken ein.

Special Express CNR Nr. 9/10 = Bangkok - Chiang Mai - Bangkok
Special Express CNR Nr. 23/24 = Bangkok - Ubon Ratchathani - Bangkok
Special Express CNR Nr. 25/26 = Bangkok - Nong Khai - Bangkok
Special Express CNR Nr. 31/32 = Bangkok - Hat Yai - Bangkok

Nun galt es für mich, eine dieser Strecken auszuwählen. Da ich schon immer mal nach Hat Yai wollte und da es eindeutig die längste Strecke (lila Farbe auf nachfolgender Karte) von Bangkok aus ist, habe ich mich dafür entschieden.


1.jpg
www.wikitravel.org mit Hinweis: This picture is not protected by copyright. The originator has released all rights. This applies worldwide.


Insgesamt gibt es derzeit 4 Schnellzüge mit unterschiedlichen Ausstattungen und Fahrzeiten die von Bangkok nach Hat Yai fahren.

2.jpg
© www.railway.co.th


Für die 945 Kilometer von Bangkok (Abfahrt 14:30 Uhr) nach Hat Yai (Ankunft 7:25 Uhr) sind bei dem von mir ausgewählten Zug Nr. 31 als Fahrzeit 16 Stunden und 55 Minuten mit 14 Halten veranschlagt.


3.jpg
© www.railway.co.th


Nach Auswahl der Strecke, musste ich einen geeigneten Zeitraum finden, der noch im Dezember innerhalb der nächsten 2 Wochen sein sollte, an dem ich noch ein freies Abteil für mich Alleine buchen kann.
Tickets kann man nach Registrierung mit Passnummer (als Ausländer) bequem, aber nur 30 Tage im voraus auf der Buchungsseite der Thailändischen Bahn buchen.


https://www.dticket.railway.co.th/DTicketPublicWeb/home/Home

Nach dem Einloggen ist es möglich sich Platzgenau ein Bett (wahlweise oben/unten) oder ein ganzes Abteil auszusuchen. In meinem Fall der Wagen Nr. 13, in dem es insgesamt 12 Abteile bzw. 24 Sitze/Betten gibt.


4.jpg
© www.dticket.railway.co.th


Auf dem nachfolgenden Bild sieht man auf der linken Seite ein Abteil der 1. Klasse Schlafwagen (oben tagsüber, unten nachts) der "neuen" Wagen (Special Express CNR) und rechts den Wagen der 2. Klasse mit Klimaanlage.


5.jpg
© www.railway.co.th


Während der Fahrt werde ich ein paar Bilder (Zug, Abteil, Sanitäreinrichtungen usw.), die mehr ins Detail gehen, machen und dann entsprechend posten. Die Preise variieren je nachdem, was man auswählt. Hier in der Abbildung beispielhaft die Preise 1. und 2. Klasse Klimaanlage für den Special Express CNR von Bangkok nach Hat Yai.

6.jpg
© www.railway.co.th


Auf der Webseite der Thailändischen Eisenbahn können alle Strecken und die entsprechenden Verbindungen in gleicher Weise aufgerufen werden.Wie man bei den Preisen sieht, ist der Preis für ein ganzes Abteil 794.- THB (ca. 21.- Euro) billiger, als wenn man 2 Betten (oben und unten) bucht. Man darf aber auch nur ein Abteil buchen, wenn man alleine ist. Reisen 2 Personen zusammen, muss man immer die Einzelpreise bezahlen.
Da zum Zeitpunkt meiner Buchung an einem Tag noch 3 Abteile frei waren, habe ich mich für das Abteil 9-10 entschieden. Es liegt weit genug von den Waschräumen bzw. Toiletten entfernt und man hat hoffentlich nicht die ganze Nacht gerenne und Türen schlagen, ich werde berichten. Da es soweit ich weiß immer nur einen Wagen der 1. Klasse pro Zug gibt, ist das Angebot natürlich begrenzt und kann schnell ausgebucht sein.
Ein kleiner Tipp noch für die, die mit 4 Personen in Thailand 1. Klasse Zugfahren wollen. 2 nebeneinander liegende Abteile (1-2 + 3-4 / 5-6 + 7-8 / usw.) haben eine Verbindungstür, die sich jeweils von innen öffnen lässt, wenn Beide das wollen. Man kann dann einen großen Raum mit 4 Betten machen.
Das Ticket, welches ich für 2594.- THB (ca. 71.- Euro) erstanden habe, bekam ich unmittelbar nach Zahlung als PDF an meine registrierte Mailadresse übersandt.



7.jpg


Auf dem PDF wird darauf hingewiesen, dass man einen Ausdruck des Tickets mitführen und vorzeigen soll.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Ich werde vorsichtshalber einen Ausdruck dabei haben, obwohl es auch eine App (in meinem Fall für iOS) der Thailändischen Eisenbahn mit dem Namen D-Ticket gibt.

8.jpg

Hier kann man Tickets direkt buchen und man kann da auch das gebuchte Ticket mit einem QR-Code der Buchung aufrufen. Ich werde vor Ort im Zug versuchen, dem Schaffner/Zugbegleiter zunächst papierlos gegenüber zu treten.

9.jpg

Sollte er es dann nicht akzeptieren wollen, zücke ich ganz schnell mein ausgedrucktes Papier heraus.

Flugbuchung

Nachdem ich für den Trip nach Hat Yai auf dem Hinweg die fast 17-stündige Zugfahrt gewählt habe, will ich es auf dem Rückweg ein bisschen zügiger haben. Ich wollte unbedingt am Suvarnabhumi Airport (BKK) und nicht am Flughafen Don Muang (DMK) ankommen. Dies schränkt natürlich die Auswahl etwas ein und nach etwas Recherche habe ich mich dann für einen Flug bei Thai Vietjetair entschieden.

10.jpg



Ich habe den Deluxe Tarif gebucht, bei dem für 2,675.44 THB (ca. 73,- €) ein Aufgabegepäck und auch die Sitzplatzauswahl inkludiert ist. Ich habe mir auch noch zusätzlich ein Essen mit Getränk für diesen Preis vorbestellt.

11.jpg

© www.th.vietjetair.com


Der Eco Tarif macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man kein Aufgabegepäck hat, da er nicht so viel billiger (in meinem Fall ca. 750.- THB) ist. Bucht man dann 20kg Gepäck zum Eco Tarif hinzu und wählt auch noch den Sitzplatz aus, dann ist man schon nahezu bei den Kosten für den Deluxe Tarif. Naja und der SkyBOSS Tarif lohnt sich in meinen Augen innerhalb Thailands auf der Kurzstrecke (in meinem Fall erwartete Flugzeit 1:30 Stunden) überhaupt nicht.

Hotelbuchung

Nachdem die Hin- bzw. die Rückfahrt gebucht war, brauchte ich noch eine passende Unterkunft für meinen Aufenthalt dort. Nachdem mir bereits aufgefallen war, das die Züge gut gebucht (zumindest die 1. Klasse) waren, war das bei den Unterkünften noch extremer und die Auswahl war sehr begrenzt.
Letztendlich habe ich dann eine einfache Unterkunft im Innenstadtbereich, ca. 2 Kilometer vom Bahnhof entfernt, gefunden. Der Preis beträgt 740.- THB (etwas mehr als 20.- €) pro Nacht.
Witzig war, dass ich unmittelbar nach der Buchung angeschrieben wurde, ob ich abgeholt werden möchte. Ich schrieb zurück, dass ich früh morgens ankommen werde und sicherlich noch kein CheckIn möglich sei. Daraufhin wurde mir angeboten mein Gepäck am Bahnhof abzuholen und ich könne dann später den CheckIn machen. Schauen wir mal, ob das so funktioniert. Ich werde darüber und über Hoteldetails (Lage, Ausstattung, Bilder usw.) berichten.
Einen Tag nach Buchung habe ich dann mitbekommen, dass an diesem Wochenende die Thais wieder ein langes Wochenende haben und dies wohl der Grund für die vielen Buchungen sein dürfte. Am Samstag, 10.12. ist Constitution Day und da der Feiertag auf ein Wochenende fällt, wird er am darauffolgenden Montag nachgeholt, wie es in Thailand an allen Feiertagen üblich ist.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Anfahrt zum Bahnhof Hua Lamphong

Eine schlechte Nachricht diese Tage war die Info, dass es in der Nähe der Malaysischen Grenze Bombenanschläge auf die Gleise gegeben hat. Unglücklicherweise gab es Tote und Verletzte, aber glücklicherweise ist das aus Richtung Bangkok gesehen nach der Station Hat Yai geschehen und betrifft mich nicht. Dennoch gibt es im Moment bis auf Weiteres ab Hat Yai einen Schienenersatzverkehr mit Bussen bis Pedang Besar.

Eine gute Nachricht war, dass nach der langen Pause wegen Corona auf den 4 Strecken der Special Express CNR nach Chiang Mai, Ubon Ratchathani, Nong Khai und auch Hat Yai, wieder ein Speisewagen mitgeführt wird.
Die Thailändische Eisenbahn hat mit der Fa. Advance Marketing Service Co., Ltd. einen 3-jährigen Vertrag (vom 06.12.2022 bis 05.12.2025) zum Feilbieten von Essen und Getränken auf den genannten Strecken und Zügen abgeschlossen.

(Quellen: www.thetrainguide.com und www.bangkokpost.com)

Ich denke während der langen Fahrt habe ich sicher Zeit und die Möglichkeit, diesen zurück gekehrten Service in Anspruch zu nehmen und weiter Infos zum Angebot usw. mitzuteilen.

Heute geht es endlich los und ziemlich genau um 09:00 Uhr fahre ich mit meinem Auto von zuhause los. Bei SWR3, was ich immer über Internet (Bluetooth von iPhone zum Autoradio) höre wenn ich etwas länger fahre, kommen gerade die 3 Uhr Nachrichten (Zeitverschiebung im Winter Deutschland zu Thailand -6 Stunden) und dann läuft die ARD-Popnacht.

Mein Zwischenziel ist zunächst der Suvarnabhumi Airport, um dort mein Auto für ein paar Tage, bis zu meinem Rückflug, zu parken.
Die schnellste Strecke sind 113 Kilometer und es wird in Google Maps eine Zeit von 1:20 Stunden angezeigt, als ich losfahre. Ich werde natürlich etwas länger unterwegs sein, da ich es ruhig angehe und in Thailand auf der Autobahn immer gemütlich (so 90 km/h) fahre.
Ich nehme zunächst den für mich schnellsten Weg, um auf den Motorway Nr. 7 (Mautpflichtige Autobahn) nach etwas mehr als 20 Kilometern 25 Minuten später aufzufahren.

1.jpg

Seit ich den Transponder von M-PASS (gibt auch EasyPass mit gleicher Funktion) an meiner Frontscheibe angebracht habe, läuft das Durchfahren der Mautstellen deutlich schneller als über die Fahrspuren, an denen mit Bargeld die Maut bezahlt wird.



2.jpg
© www.thaim-pass.com

Ohne stehenzubleiben fährt man einfach langsam auf die Schranke zu und die sich automatisch öffnet sobald der Transponder und das Kennzeichen erkannt wird. Ob das ganze auch funktioniert, wenn man kein Guthaben mehr auf seinem Account hat, weiss ich nicht.

Neu_20221208_022501344_iOS.jpg

Jetzt sind es auf dem Motorway noch ca. 80 Kilometer bis zu Flughafen und nach weiteren 35 Minuten mache ich eine kleine Pause auf der Service Area (Rastplatz) von Bang Pakong 2. Neben dem Besuch einer Toilette (anders wie Deutschland überall zu finden und meist kostenlos) kaufe ich noch schnell bei 7eleven (Supermarktkette) einen Eiskaffee und 1 Flasche Wasser.

Neu_20221208_030107332_iOS.jpg


10 Minuten später bin ich schon wieder unterwegs und nach weiteren 15 Minuten komme ich am Tollgate (Mautstelle) von Lat Krabang an.

Neu_20221208_032508833_iOS.jpg

Wieder nehme ich die ganz rechte Spur, die mit M-PASS beschildert ist. Ohne Halt fahre ich ganz langsam auf die Schranke zu.


Neu_20221208_032513332_iOS.jpg


Die Schranke öffnet sich wieder automatisch und es wird der Betrag angezeigt, den man bezahlen muss bzw. der von meinem M-PASS abgebucht wird.

1.jpg


In diesem Fall wurden für die letzten 74 Kilometer 80.- THB (ca. 2,20€) fällig, die von meinem Guthaben abgezogen wurden. Sämtliche Buchungen kann man in der App des M-PASS zu jeder Zeit nachverfolgen.

Ab hier sind es zum Flughafen noch ca. 17 Kilometer, weiter auf dem Motorway (ab hier kostenlos) und dann direkt zum Long-Term-Parkplatz, der sich gegenüber des Flughafen Busterminals befindet. Die Anfahrt erfolgt nicht wie üblich über das Terminal, wo auch die Short-Term-Parkplätze sind, man muss schon vorher (ausgeschildert) sich links halten.


1.jpg

© Google Maps


Dann findet man es ganz einfach, da es überall ausgeschildert ist. Fährt man ein Stückchen weiter, wie ich, weil ich die Einfahrt verpasst habe, kommt man direkt zum Flughafen Busterminal.

Neu_20221208_034025040_iOS.jpg



Neu_20221208_034040893_iOS.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern pro 100 Kilometer und einem Benzinpreis (Sorte E20) von 33,04 THB (ca. 0,90€) pro Liter, bin ich Heute recht günstig zum Flughafen gefahren.
Im Häuschen an der Einfahrt sitzt ein netter junger Mann, der mir den Parkschein händisch ausfüllt (Einfahrtszeit 10:42 Uhr) und mir netterweise auch gleich die Bushaltestelle zeigt

1.jpg

An der Einfahrt und auch auf dem Parkschein sind nochmals die Parkpreise für 1-6 Stunden bzw. mehr als 7 (bis 24) Stunden aufgedruckt.
Der Parkplatz ist gut gefüllt, aber man findet, wie ich auch, immer noch ein schattiges Plätzchen unter einem Dach.


Neu_20221208_034855396_iOS.jpg

Etwa 50 Meter vom Einfahrtshäuschen entfernt, direkt an der Straße, befindet sich die Bushaltestelle für den Ordinary Shuttle A.
An der Haltestelle warten schon 3 Leute und da der Bus nur wenige Sekunden nach meiner Ankunft kommt, kann ich weder ein Foto machen, noch nach einem Fahrplan schauen, um die Taktung der Busse zu erfahren.

Neu_20221208_034846618_iOS.jpg


Der Bus ist relativ leer und auch genügend Stauraum für das Gepäck. Von ca. 10 Passagieren trägt nur 1 Person keine Maske. Ich selbst habe mir angewöhnt, obwohl es an den meisten Örtlichkeiten nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben ist, in Innenräumen oder Ähnlichem die Maske zu tragen. Im Freien trage ich Sie nicht mehr.

Neu_20221208_035042882_iOS.jpg

Kurz vor 11 Uhr, nach gerade mal 10 Minuten Fahrzeit, steige ich an der Haltestelle "Suvarnabhumi 7 Rd." aus. Diese Haltestelle befindet sich auf der Ebene 1 direkt auf Höhe des Einganges Nr. 3 zum Flughafenterminal.

1.jpg

Leider schaffe ich es wieder nur den wegfahrenden Bus von hinten zu fotografieren, beim Versuch das Schild vorne zu bekommen, hatte sich mein Handy verstellt.


Auf dem Weg von der Haltestelle zum Gate 3 überquert man diese Straße, auf der eine ganze Armada an Taxis warten.

Neu_20221208_040029398_iOS.jpg

Durch das Gate 3 auf der Ebene 1 (Ankunftsebene) betrete ich den Flughafen. Zum Airport Rail Link geht es mit der Rolltreppe, wie auf dem Bild zu sehen ist, in das Untergeschoß (B-Floor).


Neu_20221208_040054432_iOS.jpg

Hier geht es zum Airport Rail Link, der direkt mit 7 Halten für 45.- THB (ca. 1,20€) in die Innenstadt Bangkoks fährt. Auf dem Bild hinten links (leuchtet Grün) befinden sich ein paar Wechselstuben. Hier bekommt man die besten Wechselkurse am Flughafen. Wer mal noch schnell Dollars für die Weiterreise braucht, kommt hier gut zurecht. Die anderen Wechselstuben, ins Besondere im Ankunftsbereich wechseln deutlich schlechter.

Neu_20221208_040308370_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Wie auch bei anderen Transportmitteln muss man sich an einem Automaten (wahlweise gibt es auch Schalter) ein Ticket (hier Token) ziehen. Nach einer kurzen Wartezeit bin ich schon dran.

Neu_20221208_040409069_iOS.jpg

Ich fahre vom Flughafen A1 bis Makkasan A6, dürfte nach der Tabelle 35.- THB (weniger als 1.-€) machen.

Neu_20221208_040348024_iOS.jpg

Am Automat zunächst oben rechts auf die Englische Sprache umgestellt und dann als Ziel Makkasan ausgewählt. Stimmt kostet 35.- THB, 2 Zwanzig Baht Scheine eingeschoben und schon kommt der Plastiktoken und 5.- THB Wechselgeld.


Neu_20221208_040458820_iOS.jpg

Um ins Innere zu kommen hält man den Token (wie bei der U-Bahn, in Bangkok MRT) an das Lesegerät und die Schranke öffnet. Den Token sollte man nicht verlieren, denn den braucht man wieder am Ausgang, wenn man am Ziel ist.

Neu_20221208_040546779_iOS.jpg

Rechts geht es die Treppe nach unten und man steht schon auf dem Bahnsteig. Um 11:10 Uhr soll die nächste Bahn kommen. Der Takt beträgt hier im Moment alle 29 Minuten eine Fahrt. Vielleicht fährt er zur Rushhour öfter.

Neu_20221208_040630224_iOS.jpg

Meine Bahn hat 5 Minuten Verspätung und ist total voll mit ankommenden Fahrgästen, die aber alle aussteigen. Im Innern ist es bei der Abfahrt zwar voll, aber es gibt genügend Sitzplätze und es muss noch keiner Stehen.

Neu_20221208_041725051_iOS.jpg

Zwischendurch wird die Bahn, die im Innern wie der Skytrain (BTS) aussieht voller und einige Leute müssen Stehen. Nach etwas mehr als 20 Minuten und 5 Halten komme ich an der Station Makkasan an und steige aus.

Neu_20221208_043823934_iOS.jpg

Hier steigen viele Leute mit mir aus und ich lasse erst mal alle Leute vor, um noch ein Bild vom abfahrenden Zug zu machen, bevor ich mich in Richtung Ausgang mache.

Neu_20221208_043837387_iOS.jpg

Es ist zwar einiges los, aber man muss nicht Schlange stehen. Den Token in den entsprechenden Schlitz werfen und schon öffnet sich die Schranke.

Neu_20221208_043924846_iOS.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Ich weiss nicht, wie lange es das schon gibt, einen Skywalk zur MRT-Station (U-Bahn). Das letzte Mal als ich vor ein paar Jahren von der Makkasan Station zur MRT-Station gelaufen bin, musste man sich noch über die sehr verkehrsreichen Straßen quälen.

1.jpg

Das ist jetzt alles vorbei und super gut ausgeschildert zum Exit 2, man kann es eigentlich nicht verfehlen.
Von der Brücke sieht man direkt auf die MRT-Station Phetchaburi, wo ich meine Fahrt in Richtung Bahnhof fortsetzen will.

Neu_20221208_044137501_iOS.jpg

Immer den Menschen hinterher bzw. den Schildern Richtung MRT folgen. Das Ganze ist auch mit Gepäck kein Problem, da man alles mit Rolltreppen bewerkstelligen kann.

1.jpg

Einmal um die Kurve und der Blick zurück führt mich auf die Station Makkasan. Links ist die normale Zuglinie für die Züge die den Osten mit Bangkok verbinden und rechts das Betonkoloß ist der Airport Link.


Neu_20221208_044237929_iOS.jpg

Schätzungsweise 200-300 Meter zu Fuß vom Aussteigen aus dem Airport Zug bis man hier am Eingang zur MRT-Station Phetchaburi ankommt.

Neu_20221208_044408432_iOS.jpg

Über 2 Rolltreppen geht es nach unten. Glücklicherweise sind sie Heute bei der Gepäckkontrolle bei den Eingangsscannern sehr großzügig und kontrollieren nicht jede größere Tasche.

Neu_20221208_044508002_iOS.jpg

Gleich rechts sind die Ticketautomaten, wo man sich nach Auswahl der Strecke (ähnlich wie bei Airport Link) einen Token kaufen kann.

Neu_20221208_044551551_iOS.jpg

Wer damit nicht klar kommt oder nicht will bzw. eine Wertkarte hat und die aufladen lassen möchte, der stellt sich an einem dieser Schalter an.


Neu_20221208_044556191_iOS.jpg

Ich nutze Beides nicht, denn seit einiger Zeit kann man einfach seine Kreditkarte (also ganz ohne Token) an den Kartenleser halten und die Schranke öffnet sich. Ich nutze hier für eine Karte, bei der keine Auslandseinsatzgebühr fällig wird.

Neu_20221208_044632735_iOS.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Einen Stock tiefer fahren die Züge ab, ich nutze die Blue Line in Richtung Lak Song.

Neu_20221208_044736104_iOS.jpg

Die Leute stellen sich in aller Regel ordentlich links und rechts und ohne zu drängeln an, die Bahn fährt derzeit alle 8 Minuten kommt jeden Moment.

Neu_20221208_044802312_iOS.jpg

Hier ist es mal richtig voll, ich kann aber zum Glück noch einen Sitzplatz ergattern. An der nächsten Station Sukhumvit steigen etwa die Hälfte der Fahrgäste aus, so dass es deutlich angenehmer wird.

Neu_20221208_044910402_iOS.jpg

Nach 7 Halten und 14 Minuten Fahrzeit steige ich an der Station Hua Lamphong aus,

Neu_20221208_050256100_iOS.jpg

An den Ausgängen geht es hier deutlich ruhiger zu, als zuvor.

Neu_20221208_050406652_iOS.jpg

Ich halte meine Kreditkarte wieder an das Lesegerät und erhalte ein Thank You während sich die Schranke öffnet. Der Fahrpreis, den ich zu zahlen habe, wurde entweder nicht angezeigt oder ich habe es übersehen. Normalerweise kostet diese Fahrt 31.- THB (ca. 0,85€), meine Kreditkarten-App zeigt aber noch keine Buchung.

Neu_20221208_050415392_iOS.jpg

Immer schön den Schildern zum Ausgang 2 folgen und man landet nach wenigen Minuten direkt am Bahnhof.

Neu_20221208_050450275_iOS.jpg

Derzeit sind sämtliche anderen Türen geschlossen und man darf den Bahnhof nur durch diese Türe, die sich seitlich am Bahnhof befindet, betreten.

Neu_20221208_050815296_iOS.jpg

Bis hier her war ich nun vom Airport Link ungefähr 1 Stunde unterwegs und das für weniger als 2.-€. Die große Bahnhofshalle hat sich nicht wirklich verändert.

Neu_20221208_051534876_iOS.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Viele Läden, auch der Food Court, den ich immer ausgiebig genutzt habe, ist vermutlich Corona zum Opfer gefallen.

Neu_20221208_070416594_iOS.jpg

An den Ticketschaltern ist einiges los und auf der großen Anzeigetafel darüber wird mein Zug nach Hat Yai um 14:30 Uhr von Gleis 4 schon angezeigt.

Neu_20221208_050842625_iOS.jpg

Um den Bahnhof zu verlassen, muss man zunächst hier Richtung Gleise laufen und dann nach links wieder Richtung Eingang zu gehen.

Neu_20221208_050858247_iOS.jpg

Hier ist normalerweise ein Lounge für Fahrgäste der 1. Klasse. Der Wachmann will mich nicht reinlassen.

Neu_20221208_051014621_iOS.jpg

Ich schaue trotzdem kurz rein und wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch hier wegen Corona geschlossen.

Neu_20221208_051839488_iOS.jpg

Bevor ich losfahre, muss ich aber unbedingt nochmal nach draußen und ein Foto des Bahnhofgebäudes machen. Wer weiß, wie lange man hier noch mit einem der Fernzüge abfahren kann.

Neu_20221208_052454417_iOS.jpg

Im Bahnhof haben zwar einige Läden (Amazon, Black Canyon usw.) offen, aber mein Kaffeebedarf ist heute gedeckt. Im 7eleven ggü. des Bahnhofes hole ich mir noch etwas zum Trinken, 2 Bananen und 1 Joghurt zum Mittagessen, welches ich auf einer der Bänke in der Bahnhofshalle genieße.
Bis zur Abfahrt meines Zuges tippe ich noch ein bisschen auf meinem Laptop herum und schreibe die nächsten Zeilen.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143

Zugfahrt nach Hat Yai


Um 14:05 Uhr stehe ich von meiner Bank auf und mache zunächst noch einmal einen Toilettengang auf der kostenlosen Bahnhofstoilette.
Im Anschluss laufe ich direkt zum Gleis 4, wo mein Zug auf der Tafel angeschrieben steht.

Neu_20221208_050930843_iOS.jpg

Mein Zug ist schon eingefahren. Da sie aber gerade die Bettbezüge und Handtücher vom Gleis in den Wagen 13 räumen, muss ich mit dem Einsteigen einen Moment warten.


Neu_20221208_070502869_iOS.jpg

Der Wagen 13 ist der letzte Wagen (ganz hinten) des Zuges und der einzige Wagen der 1. Klasse.

Neu_20221208_070717502_iOS.jpg

Der Gang ist ziemlich schmal, vor allem mit großem Gepäck. Es sind schon einige Leute in ihren Abteilen, aber es sind noch nicht alle belegt. Manche Leute kommen auf den letzten Drücker, was nicht mein Stil ist bzw. steigen manche vielleicht erst später zu. Der Wagen dürfte auf alle Fälle ausgebucht sein.


Neu_20221208_070737601_iOS.jpg

Mein Abteil (9-10), als das Fünfte vom Eingang aus gesehen, ist fast in der Mitte des Wagens. Drinnen ist es auch ziemlich eng, ich hatte es mir etwas geräumiger vorgestellt.

Neu_20221208_070837931_iOS.jpg

Auf den Bildern kann man das Waschbecken, in dem es fließendes Wasser gibt und die Türe zum Nebenabteil (11-12) sehen, welche natürlich verschlossen bleibt.


Neu_20221208_070940355_iOS.jpg

Im Abteil gibt es über dem Waschbecken einen kleinen Waschschrank. Der Zugbegleiter bringt für die Fahrt 2 Gläser, 2 kleine Stück Seife und 2 kleinen Flaschen Wasser.


Neu_20221208_072948082_iOS.jpg

Vor Abfahrt lauf ich nach hinten, um mir die sanitären Einrichtungen anzuschauen. Es gibt 4 kleine verschließbare Räume: 1 Pissoir, 2 Toiletten zum Sitzen und 1 Dusche. Alles sieht sauber und gepflegt aus. Ist ja aber vermutlich noch unbenutzt.

Neu_20221208_071441154_iOS.jpg

Das ist wirklich ganz am Ende des Zuges und durch das Fenster schaut man auf den Bahnhof mit der großen Halle.


Neu_20221208_071457814_iOS.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Im Abteil sind 2 Monitore (oben und unten) an der Wand angebraucht. Sie gehen zwar an und aus, aber funktionieren nicht richtig. Eigentlich sollte man die Stationen sehen, Fernsehen können und Essen bestellen. All dies geht bei meinen Monitoren nicht. Das einzige, dass sich ändert, sind die Temperaturanzeigen für außen und innen.

Neu_20221208_071919942_iOS.jpg

Pünktlich um 14:32 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung, verlässt den Bahnhof Hua Lamphong und tuckelt so mit gemächlicher Geschwindigkeit raus aus Bangkok. Derzeit beträgt die Außentemperatur 33 Grad Celsius, im Abteil hat es angenehme 24 Grad.
Kurz nach 17 Uhr habe ich großen Hunger und laufe in Richtung Speisewagen. Der supernette Zugbegleiter für unser Abteil hat mir schon verraten, dass der Speisewagen die Wagennummer 7 hat.
Ich trottle also nach vorne und der Wagen 12, wie auch alle anderen Wagen (außer Nr. 7) sind Schlafwagen der 2. Klasse. Tagsüber sind es 2 normale sitzen, auf denen man sich gegenüber sitzt.


Neu_20221208_100731598_iOS.jpg

Zum Liegen oder Schlafen werden die beiden Sitze zu einem Bett unten umfunktioniert. Das Bett oben wird aufgeklappt und dann sieht es so aus. Um etwas Intimsphäre zu haben, kann man jeweils einen Vorhang zuziehen.

Neu_20221208_100801386_iOS.jpg

Ich laufe weiter in Richtung Wagen 7 und komme an dieser Toilette (ausgeschildert für Rollstuhlfahrer) vorbei. Auch hier alles picobello sauber, geräumig und funktionell.

Neu_20221208_101258126_iOS.jpg

Das ist also der angepriesene Speisewagen, mit 8 Tischen und jeweils Bänken dazu. Das Personal besteht aus 3 Leuten, 2 davon sind in der Küche, ist wenig motiviert und wirkt auf mich etwas überfordert. Interesse noch etwas zu verkaufen scheint kein Großes zu Bestehen.

Neu_20221208_101046065_iOS.jpg

Die Tische sind schmutzig und ich bekomme eine Karte hingelegt. Eine Karte in Englische Sprache scheint wohl im Moment nicht zur Verfügung zu stehen. Auch kann hier Niemand auch nur ansatzweise Englisch.
Kein Problem, bisschen Thai lesen kann ich Ja und außerdem sind wir in Thailand, da wird Thai gesprochen.
Es werden Menüs für 130.- THB (3,60€) angeboten. Sie beinhalten 1 Hauptgericht mit Ei, 1 klare Suppe und 1 Orangensaft.


Neu_20221208_101504178_iOS.jpg

Ich frage nach mehreren Gerichten und bekomme als Antwort: "mai mi, mod", was soviel bedeutet wie, haben wir nicht, ist aus.
Auf meine Frage, was es denn noch gibt, nennt sie 2 Gerichte. Da habe ich aber keine Lust drauf und verlasse diese Enttäuschung. Bei Weglaufen sehe ich noch, dass es auch eine Frühstückskarte (in Englisch) gibt. Interessiert mich aber nicht, da ich lieber in Hat Yai frühstücken gehen will. Jetzt weiß ich auch warum sie nichts mehr verkaufen wollen Weil sie nichts mehr haben und das nach 2 1/2 Stunden von 17 Stunden Fahrt.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Weiter nach vorne laufe ich nicht mehr, da die Wagen 6-1 nichts Neues bringen, 2. Klasse Schlafwagen halt.

Als ich im Abteil zurück bin, fragt mich mich der Zugbegleiter, ob er das Bett richten soll. Warum eigentlich nicht, ich kann auch noch etwas auf dem gemachten Bett sitzen, bevor ich mich schlafen lege.

Es gibt 2 Decken und 1 Handtuch, dazu bezieht er die Matratze mit einem Leintuch und die beiden Kopfkissen.


Neu_20221208_112718790_iOS.jpg

Gegen 19:15 Uhr kommen wir, mit einer leichten Verspätung, in dem bei Touristen sehr beliebten Badeort Hua Hin an. Hier befindet sich auch die Sommerresidenz der thailändischen Könige.
Ich steige kurz aus und stelle mich zu unserem Zugbegleiter auf den Bahnsteig. Es ist richtig angenehm draußen, nicht zu heiß und ein lauer Wind weht.


Neu_20221208_121314689_iOS.jpg

Die Fahrt geht nach ein paar Minuten weiter und irgendwann lege ich mich hin, mache es mir bequem und schaue noch 2 Talkshows die ich mir vorher aufgenommen hatte.
Gut, das ich mir eine Fleecejacke mitgenommen habe, denn mein Plan mit den Tempos die Löcher zu verstopfen funktioniert hier nicht. Es gibt 2 große Gitter an der Decke und das regulieren geht nur bedingt. Da ich schnell friere ist es mit der Jacke genau richtig und angenehm.
Das Internet geht meistens gut. In den Stationen gibt es immer 4G, auf der Strecke manchmal 4G, aber meistens 3G. Ganz selten, dass es gar kein Netz gibt.
Um 0 Uhr werde ich plötzlich wach, da sie im Nachbarabteil (7-8) total laut reden. Im Nachbarabteil (11-12) sägt einer den kompletten Urwald ab, der uns umgibt. Glücklicherweise kann ich gleich wieder einschlafen und werde um 4 Uhr wieder wach, als der Zug stark bremst.
Die Halte in den bekannten Orten Chumpon (01:09 Uhr) und Surat Thani (03:11 Uhr) habe ich somit total verpasst.
Von Chumpon aus kann man mit dem Lomprayah Katameran über Koh Tao und Koh Phangan nach Koh Samui schippern.
Surat Thani ist ebenfalls bekannt dafür, dass vom dortigen Hafen viele Leute mit der Fähre (auch Fahrzeuge) nach Koh Samui oder nach Koh Phangan fahren.
Ich schlafe nochmal ein bis etwa 5:30 Uhr und nachdem ich mich die letzte Stunde nur noch hin und her gedreht habe, stehe ich um 6:30 Uhr auf. Draußen wird es hell und es regnet, regnet und regnet.
Es sind noch etwa 15 Minuten bis Hat Yai und draußen ist alles überschwemmt.


Neu_20221209_002342600_iOS.jpg

Hier regnet es nicht erst seit gestern und die Vorhersage für die nächsten Tage sieht auch nicht wirklich prickelnd aus und ich ahne Schlechtes. Einen Schirm habe ich ja im Gepäck und zur Not muss ich mich halt mehr drinnen aufhalten und Sightseeing fällt buchstäblich ins Wasser.

Neu_20221209_003716000_iOS.jpg

Obwohl der Zug auf der Strecke zeitweise fast 2 Stunden Verspätung hatte, kommen wir nahezu pünktlich um 07:35 Uhr im Bahnhof von Hat Yai an.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143

Ankunft in Hat Yai



Ich warte, bis alle in meinem Wagen ausgestiegen sind und steige dann auch aus dem Zug.

Neu_20221209_003949552_iOS.jpg

Da der Zug recht lange ist und ich ganz hinten saß, ist es ein Stückchen zu laufen, bis man an den Ausgang kommt. Es gibt hier einen großen Foodcourt, der auch geöffnet ist. Mir kommen eine Menge Soldaten entgegen.

Neu_20221209_004122853_iOS.jpg

Vom Gleis 1 kommt man direkt in die Bahnhofshalle, am Ticketschalter stehen einige Leute an.


Neu_20221209_004150493_iOS.jpg

Auf dem Weg nach draußen bzw. rein, läuft man durch eine Sicherheitskontrolle, die weder besetzt noch in Betrieb ist.


Neu_20221209_004218450_iOS.jpg

Wie an vielen Bahnhöfen Thailands üblich steht vor dem Gebäude eine Lokomotive. Meinen Abholer konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken und laufe zunächst ein bisschen hin und her.


Neu_20221209_004407617_iOS.jpg

Mein Abholer scheint mich wohl vergessen zu haben. Nicht so schlimm, es regnet zwar in Strömen, aber dafür ist es nicht so heiß und angenehm. Außerdem habe ich einen riesen Kohldampf, gestern gab es nicht wirklich viel.
Schräg gegenüber des Bahnhofs entdecke ich diesen Laden, der mir zusagt.


Neu_20221209_012351039_iOS.jpg

Ich bestelle eine Portion Mu Daeng (Rotes Schweinefleisch) mit Reis. Was mich wundert, dass es hier im muslimischen Süden gleich im ersten Laden, den ich betrete, Schweinefleisch gibt. Ich dachte, ich müsste danach länger suchen.
Ich suche mir einen Platz im Innern. Am Nebentisch sitzen 3 gutbeleibte (2 Männer, 1 Frau) Ausländer die Englisch sprechen. Ich denke sie sind aus Australien oder den USA. Morgens um 8 Uhr hat schon jeder von ihnen eine Dose Singha Bier zu ihrem Essen vor sich stehen.
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.


Neu_20221209_005306338_iOS.jpg

Das war lecker und ich bleibe noch ein bisschen sitzen. Auf der Rechnung stehen für das Essen, 1 Flasche Wasser plus Eiswürfel 70.-THB (1,90€).
Draußen regnet es immer noch sehr stark und als ich den Laden verlasse, haut es mich fast hin, da ich auf Grund des Schlamms, der auf der Straße liegt, ins Rutschen gekommen bin. Zum Glück komme ich mit 2 kleinen Abschürfungen an den Zehen und ohne Sturz davon.
Ich schaue nach meiner Unterkunft und sehe es sind von hier 1,8 Kilometer. Mit dem Regenschirm bewaffnet laufe ich los und kommen zunächst an einem bzw. dem Uhrenturm vorbei.


Neu_20221209_014333199_iOS.jpg

Es geht immer die Hauptstraße entlang und da ist auch schon das Rathaus der Stadt Hat Yai.


Neu_20221209_015230019_iOS.jpg

An dieser Straße muss ich rechts abbiegen und dann dürfte es nicht mehr all zu weit sein.

Neu_20221209_015712109_iOS.jpg

Ich laufe in der Soi 2 Mal hin und her, kann die Unterkunft nicht finden. Ich schreibe das 1. Mal eine Nachricht an die Unterkunft, keine Reaktion. Ich frage Leute die vor ihren Häusern stehen, aber Niemand kennt den Laden.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Ich rufe 3 Mal bei der Unterkunft an, Niemand nimmt ab. Ich schreibe ein 2. Mal eine Nachricht. Plötzlich nach etwa 30 Minuten kommt eine Nachricht zurück. Sorry, ist dein Zug schon angekommen? Ich hole dich am Bahnhof ab. Ich bin nicht am Bahnhof, ich bin in der Straße, wo die Unterkunft sein soll. Wo bist du genau? Ich schicke ein Bild von wo ich stehe! Ok, ich kenne die Örtlichkeit, ich hole dich dort ab.
Nach weiteren 20 Minuten kommt mein Abholer, der eine Abholerin ist. Sie sagt, die Unterkunft ist nicht hier, sondern wo anders. Wie wo anders, wie weit von hier? Etwa 1,7 Kilometer! Gut, fahren wir dort hin. Keine Ahnung was da los ist. Sie ist supernett und höflich, ich frage nicht nach, warum die Adresse eine Andere ist. Ich schaue mir erst mal Alles an.

Neu_20221209_031349343_iOS.jpg

Der Laden heißt bei booking.com "The Greenergy - standard", ist kein Hotel, sondern ein Privathaus und ist in der Thanon Padungpakdee.
An der grün-weißen Markisse ist die Eingangstüre, danach geht es jetzt die steilen Treppen hoch bis ins 3. OG. Da das Zimmer noch nicht komplett gereinigt ist, stelle ich nur meine Tasche ab und gehe noch einen Kaffee trinken. Die Lage ist sogar besser, als der ursprünglich angenommene Standort. Also will ich mal nicht meckern.


Neu_20221209_031645853_iOS.jpg

Ein paar Hundert Meter von der Unterkunft entfernt gibt es, ggü. von Amazon (Kaffeekette), einen schönen gemütlichen Laden mit dem Namen "Coffee D"!

Neu_20221209_034101454_iOS.jpg

Es ist wirklich nett eingerichtet und auch schon weihnachtlich geschmückt. Die Preise sind auch günstig, ein Milchkaffee 45.- THB (1,20€). Auch mein Schirm hat einen trockenen Platz neben dem Weihnachtsbaum bekommen.

Neu_20221209_034126534_iOS.jpg

Nachdem ich die Nachricht bekommen habe, dass mein Zimmer nun fertig zum Beziehen ist, mache ich mich auf den Rückweg und bekomme schon wieder Hunger.

Neu_20221209_052042788_iOS.jpg

Hier in der Straße sind eine Menge Läden, in denen es Nudelsuppe gibt. Draußen regnet es immer noch und eine Menge Malaysischer Touristen sind unterwegs. Die Grenze zu Malaysia ist ca. 60 Kilometer entfernt und viele Busse und Privat-Pkw mit Malaysischen Kennzeichen sind in der Stadt.

Neu_20221209_045625202_iOS.jpg

Die Speisekarte hängt an der Wand über den Tischen, natürlich nur in Thailändischer Sprache und das teuerste Gericht 60.- THB.

Neu_20221209_045656014_iOS.jpg

Ich bekomme eine Nudelsuppe mit gelben Nudeln und Fleischbällchen. Nicht schlecht, aber nichts Besonderes, fällig werden 60.- THB (1,60€). Getränke brauche ich hier keine, da ich mich bereits bei 7eleven mit ein paar Flaschen Wasser eingedeckt habe.


Neu_20221209_050520208_iOS.jpg

An diesen Symbolen, welche sich in unmittelbarer Nähe meiner Unterkunft in der gleichen Straße am Fluß befinden, komme ich vorbei. Was immer auch die Kampagne "Share the Road" hier bedeuten soll, denn hier gibt es weder eine Straße noch einen Radweg.


Neu_20221209_052545508_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Über den Code, den mir die Vermieterin geschickt hat, kann ich um 12:30 Uhr die Außentüre zum Gebäude öffnen. 3 Stockwerke nach oben und mein Zimmerschlüssel steckt wie vereinbart außen.

Neu_20221209_053040916_iOS.jpg

Das Zimmer ist nichts Besonderes, aber es gibt alles was ich brauche, wie Kühlschrank und Klimaanlage und es gefällt mir. Vor allem ist alles sehr sauber und gepflegt. Laut Vermieterin bin ich der einzige Gast. Da bin ich mal gespannt, da müsste es mal richtig ruhig sein. Warten wir es ab.

Neu_20221209_053101525_iOS.jpg

Das Badezimmer ist ganz Thaistyle und einfach.

Neu_20221209_053123222_iOS.jpg

Aber das reicht mir vollkommen aus und ich nehme erst einmal die lang ersehnte Dusche und ziehe mir frische Kleider an, draußen schüttet es immer noch.

Neu_20221209_053134448_iOS.jpg

Ich muss der Vermieterin noch ein paar Mal anschreiben, da ich z.B. kein WiFi-Passwort habe und auch nicht weiß, wann und wo es Frühstück (inkludiert) gibt. Dann habe ich sie noch einer günstigen Möglichkeit um am Montag Morgen zum Flughafen Hat Yai zu kommen.
Um 16 Uhr gehe ich nochmal raus und es tröpfelt nur noch leicht, so dass ich ohne Schirm laufen kann. Dabei habe ich ihn natürlich.
Nur wenige Hundert Meter entfernt liegt ein einfaches Einkaufszentrum mit dem Namen "Diana". Das Durchlaufen geht recht zügig, da es hier nichts Besonderes gibt.


Neu_20221209_092144581_iOS.jpg

Auf der Karte habe ich gesehen, dass es zum Central Festival Hat Yai nur etwas weniger als 2 Kilometer zu Fuß sind. Central ist eine bekannte Kaufhauskette, mit den meisten Filialen in Bangkok, aber auch über das gesamte Land verstreut gibt es ein paar dieser sog. Shopping Malls.

Neu_20221209_094950172_iOS.jpg

An der Zufahrt zum Parkhaus, muss jedes Fahrzeug den Kofferraum öffnen, bevor es weiterfahren darf. Auch die Mopeds müssen die Sitzbänke hochklappen. Ich denke mal, dass dies mit der Gefährdungslage und der Angst vor Bombenattentaten hier im Süden zu tun hat. Ich laufe zu Fuß vorbei und bleibe völlig unbehelligt.

Neu_20221209_104317967_iOS.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Das ist hier eine nette Filiale, an der es nahezu Alles gibt. Sämtliche gängige Marken und auch Restaurants sind hier vertreten. Wie üblich gibt es im obersten Stockwerk ein Kino, der Ausblich nach unten ist phantastisch.

Neu_20221209_100125278_iOS.jpg

Neu_20221209_100320743_iOS.jpg

Der Food Court nennt sich hier Food Park und ist eine Aneinanderreihung von Essenständen. Es ist hier nicht besonders groß, dennoch gibt es eine gute Auswahl, die Preise sind normal bis günstig.

Neu_20221209_100536673_iOS.jpg

In den meisten Food Courts ist es üblich, dass nicht mit Bargeld bezahlt wird. Stattdessen kauft man an einem extra Schalter eine Wertkarte, die man mit billig viel Geld auflädt. Beim Bezahlen gibt man nur die Karte hin und der Preis wird vom Guthaben abgebucht. Wenn man fertig ist, gibt man die Karte am Schalter zurück und bekommt das Restguthaben wieder ausbezahlt.

Neu_20221209_100709863_iOS.jpg

Immer mehr Food Courts (wie auch dieser hier) gehen dazu über, auch andere Zahlungsmittel (wie z. B. Prompt Pay, True Money, Dolphin usw.) zu akzeptieren. Die Zahlung erfolgt dann über einen QR-Code oder ein Lesegerät bargeldlos direkt am Essensstand. Ausgerechnet der Stand an dem ich finde, was ich Essen will, hat geschlossen.
Schon seit längerem möchte ich mal das Essen bei dieser Kette ausprobieren und bestelle mir hier einen frisch gemachten Mexican Chicken Burger im Set mit einer kleinen Pommes und einem Softdrink. Schmeckt lecker für nicht ganz billige 139.- THB (3,80€).


Neu_20221209_103442514_iOS.jpg

Als ich wieder nach draußen komme und mich zu Fuß auf den Rückweg mache, brauche ich meinen Schirm wieder, denn der Dauerregen ist wieder deutlich stärker geworden.
Zurück im Zimmer schaue ich noch ein bisschen fern und schlafe dann auch schon bald ein. Die Zugfahrt bzw. die Schlaferei im Zug hat ihre Spuren hinterlassen.
Dennoch muss ich sagen, dass ich während dieser Fahrt zusammen gerechnet die meisten Stunden geschlafen habe, im Vergleich zu allen Nachtfahrten, die ich jemals gemacht habe.


1058031.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143

Hat Yai - Tag 2


Neuer Tag, neues Glück. Ein Blick aus dem Fenster zeigt, dass es immer noch bzw. wieder regnet. Es ist kurz nach 6 Uhr und ich bin schon wach. Ich bin früh eingeschlafen und um 1 Uhr aufgewacht. Im Haus war es total ruhig, aber draußen auf der Straße ständig grölende Menschen und vorbei fahrende Autos und Mopeds, richtig laut. Glücklicherweise bin ich gleich wieder eingeschlafen.
Im Moment schaue ich das 1. Viertelfinalspiel der Fussball-WM 2022 zwischen Brasilien und Kroatien in einer Aufzeichnung und warte auf das Frühstück, welches um 8 Uhr kommen soll.
Pünktlich um 08:00 Uhr klopft es an der Tür und meine Vermieterin steht mit dem Trolly draußen.

Neu_20221210_010207491_iOS.jpg

Gut, das ich zum Einen Thai Essen sehr mag und auch Morgens schon warm Essen kann. Es gibt Reis mit Ente und brauner Soße, dazu noch eine klare Suppe. Als kleinen Nachtisch etwas mit Kokosnuss.


Neu_20221210_010313685_iOS.jpg


Zwischenzeitlich habe ich gegessen und das Fussballspiel ist vorbei, Brasilien hat im Elfmeterschießen kläglich versagt und Kroatien ist unter den letzten 4. Draußen tröpfelt es nur noch ganz schwach, ein Schirm ist im Moment nicht notwendig. Ich mache mich also auf den Weg, um etwas Sightseeing zu versuchen.
Meine Vermieterin schreibt noch, ob sie das Zimmer reinigen soll? Ich schreibe zurück, dass ich das nicht brauche, es ist alles ok!


HY_Citymap2016.jpg
© https://en.psu.ac.th/images/map/HY_Citymap2016.jpg

Um die Karte in groß anschauen zu können, einfach auf den Link darunter klicken.
Da ich das System der Songthaews (überdachter Pickup mit 2 Sitzbänken) hier noch nicht durchschaut habe, lauf ich mal zum City Busterminal, knapp 1 Kilometer von meiner Bleibe entfernt. Dort kommen auf alle Fälle welche vorbei.
Auf meinem Weg stoße ich wieder auf die Kampagne "Share the Road". Scheint schon etwas älter zu sein, denn die Farbe ist schon sehr verblasst . Ob sie mit Share parkende Fahrzeuge gemeint haben? Thailand und Straßenverkehr, das ist eh was ganz Spezielles.


Neu_20221210_020746091_iOS.jpg

Kurz vor dem Busterminal komme ich an diesem Schild vorbei. Evtl. werde ich hier heute Abend nochmal vorbeikommen, wenn es das Wetter zulässt, um zu schauen, ob es wirklich einen Nachtmarkt gibt oder ob der auch Corona zum Opfer gefallen ist.


Neu_20221210_021628134_iOS.jpg

Alles zugeparkt mit Mopeds und Auto an der Straße, die am Busterminal vorbei führt. Nicht weit entfernt ist auch die Shopping Mall Central Festival, in der ich gestern war.

Neu_20221210_022023658_iOS.jpg

Hier stehen auch ein paar Tuk-Tuks und Songthaews rum. Die fahren aber scheinbar nicht wie üblich auf einer festen Route, sondern sind zum individduellen chartern.


Neu_20221210_022220943_iOS.jpg

Die Busse fahren von hier wirklich ins ganze Land, natürlich auch nach Bangkok, Rayong und Korat, sogar ganz in den hohen Norden nach Chiang Rai. Da ist man bestimmt einen ganzen Tag unterwegs, das sind mal gut und gerne 1.700 Kilometer, obwohl auf der Karte was anderes steht! Und das Ganze für 1365.- THB (etwas mehr als 37.-€).


Neu_20221210_022130349_iOS.jpg

Der Busbahnhof ist richtig groß, die haben über 30 Bahnsteige und es ist kräftig was los. Ich würde sagen sogar deutlich größer als der Busbahnhof Ekkamai in Bangkok. Es gibt hier wieder viele Touristenbusse aus Malaysia und ganz wenig europäisch aussehende Ausländer. Auf dem Weg hierher standen vor einem 7eleven 2 junge Mädchen, sonst habe ich Heute noch keine gesehen.


Neu_20221210_022350219_iOS.jpg
 

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Hier kann man Tickets für den Minibus nach Koh Samui ....

Neu_20221210_022900253_iOS.jpg

.... oder nach Phuket kaufen. Aber Minibus ist auch so eine Sache. Ich fahre nur Minibus in Thailand, wenn es sich nicht vermeiden lässt. 95% der Minibus-Fahrer, die ich bisher erlebt habe, tragen das Raser-Gen von Geburt aus in sich.

Neu_20221210_022911112_iOS.jpg

Im Innern, bei den Tuk-Tuks, spricht mich ein Moped-Taxi-Fahrer an und fragt, wo ich hin will. Ich sag ihm, dass ich zum City Muncipality Park will, aber nicht mit dem Moped. Er meint ich soll mal an der Straße nach blauen Songthaews Ausschau halten.
Und tatsächlich kommt schon eins. Er hält, lässt Jemand aussteigen, woraufhin ich ihn frage, ob er in meine Richtung fährt. Die Verständigung ist echt schwierig, trotz Zeigen der Örtlichkeit auf meinem Handy in Google Maps. Letztendlich habe ich verstanden, dass er nicht in die Richtung fährt.


Neu_20221210_023227024_iOS.jpg

Er winkt aber einen älteren Mann her, der ebenfalls mit einem blauen Songthaew auf der anderen Straßenseite steht. Ich zeig ihm meine Karte und er sagt, dass er mich fährt. Ich frage, wieviel? Er sagt 100.- THB (2,70€).
Ohne zu verhandeln, da es bestimmt zu viel ist, sage ich zu und steige hinten ein.
Für ein gechartertes Fahrzeug zahlt man immer mehr als für die Fahrt auf einer festen Route. Außerdem will ich nicht zu lange rummachen, bin froh, dass es momentan nicht regnet.
In etwa 15 Minuten fahren wir (mit einigen Unterbrechungen wegen Stau) die knapp 7 Kilometer bis zur Einfahrt des City Muncipality Parks.

Neu_20221210_041042063_iOS.jpg


Neu_20221210_040942800_iOS.jpg

Ein paar Meter nach dem Eingang lässt er mich raus und ich mache noch ein Foto des Fahrzeuges, bevor ich ihm das Geld übergebe.

Neu_20221210_025540914_iOS.jpg

Er fragt, ob er mich wieder abholen soll und will mir auch seine Telefonnummer geben. Ich danke ab, da ich nicht weiß wie lange ich brauche und da es an der Straße bestimmt billiger zurück geht. Hoffe ich zumindest.

Neu_20221210_025656611_iOS.jpg

Mit dem Cable Car will ich erst später fahren und laufe in Richtung der Statue und des Buddha. Es gibt keinen Fußweg und man muss die Straße entlang, zudem geht es stark bergauf.


Neu_20221210_025911369_iOS.jpg

Meine Karte zeigt 1,9 Kilometer, aber nach ein paar Hundert Metern schwitze ich (trotz Schatten und Wolken) schon und denke mir, dass es keine gute Idee war zu laufen.
Kaum ausgedacht, hält ein Honda Accord mit Malaysischem Kennzeichen neben mir an und bietet mir an mich mitzunehmen. Im gut klimatisierten Wagen sitzt ein Ehepaar mit 2 Kindern, die etwa 2 Stunden entfernt von Kuala Lumpur wohnen und gestern nach 14 Stunden Autofahrt nach Hat Yai gekommen sind. Während der Fahrt halten wir ein bisschen Smaltalk in Englisch.

Leider fahren sie nicht zu dem Ziel, zu dem ich wollte. Ich will aber nicht unhöflich sein und steige dann mit ihnen am Viewpoint der Endstation Cable Car aus. Hierhin wollte ich sowieso auch noch. Auch hier gibt es Buddhas, zunächst einen Kleinen.


Neu_20221210_031536002_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_38

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Ein paar Meter weiter dann einen Großen (den man auch von ganz unten sehen kann) auf einem weiten Gelände, auf dem viele Leute beten und Gaben mitgebracht haben.

Neu_20221210_031715501_iOS.jpg

Neu_20221210_031727569_iOS.jpg

Von hier hat man eine gute Sicht (trotz des bewölkten Himmels) auf die Stadt Hat Yai.


Neu_20221210_032001717_iOS.jpg

Rechts ......


Neu_20221210_031755678_iOS.jpg

...... und links vom Aussichtspunkt sind Grünflächen angelegt, um schöne Fotos mit der Aussicht im Hintergrund machen zu können. Diese Möglichkeit wird von den Touristen ausgiebig mit sämtlichen Posen genutzt.


Neu_20221210_031735250_iOS.jpg

Etwa 6-7 Kilometer Luftlinie entfernt sieht man die Zentrale Moschee von Hat Yai, die ich eigentlich Heute auch noch besuchen wollte. Das werde ich aber auf Morgen verschieben, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Neu_20221210_032241381_iOS.jpg

Mein nächster Weg führt mich zu Bergstation des Cable Cars, die sich auch auf diesem Plateau befindet, um nach unten zu fahren.

Neu_20221210_031546569_iOS.jpg

Im Ticketschalter für das Cable Car, mit dem ich runter fahren will, sitzt eine Frau. Auf Nachfrage sagt sie, dass die Bahn wegen Regen nicht fährt. Aber es regnet im Moment garnicht. Wenn sie bei Regen nicht fährt, ist sie die letzten Tage wenig bis nie gefahren.


Neu_20221210_032410655_iOS.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen