Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Mietkaution - wie bekomme ich sie zurück

zen

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Hallo, bald werde ich nach Thailand auswandern und stehe erstmalig vor dem Projekt Langzeitmiete.
Auf Facebook werden auch Condos von Privatpersonen angeboten. Ich befürchte, dass es hier schwieriger sein wird, am Ende der Mietzeit seine Kaution zurück zu bekommen. Ist das bei etablierten Maklerbüros besser?
Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um eventuelle Schäden beim Einzug zu dokumentieren? Protokoll und Fotos? Die Fotos immer ausdrucken oder ist das Senden per mail mit Empfangsbestätigung vom Makler ausreichend?
Bei der Kaution wird es wohl nur möglich bzw. sinnvoll sein, die letzte Miete nicht zu zahlen und zu hoffen, die zweite Hälfte der Kaution zurück zu bekommen.
Wäre schön, wenn ich ein paar Hinweise bekomme. Danke.
 

MellowD

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2014
97
277
593
Also in Thailand hatte ich nie probleme bei der Rückgabe der Mietkaution. Mach dir da mal nicht zu große Sorgen. Du kannst es am Ende noch mit den Strom&Wasser-Ausgaben verrechnen.
Ordentliche Begehung am Anfang mit Fotos von Schäden macht Sinn zur Absicherung und immer nach Government-Rate für Strom fragen denn beim Strompreis wird gerne was dazuverdient
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.778
1.293
Wenn du die letzte Miete nicht bezahlst, verstößt du gegen dem Mietvertrag. Der Vermieter kann dann die Kaution einbehalten und die Miete noch zusätzlich einfordern. Wenn er Lust hat, gibt es eine Anzeige bei der Polizei und bei der nächsten Einreise bekommst du dann einen besonderen Empfang.
Besser rechtzeitig vor der Abreise mit dem Vermieter den Übergabetermin ausmachen, festlegen wie die Kaution zurückbezahlt wird (gibt dann keine Ausrede, dass man gerade kein Bargeld hat), Schäden umgehend und nicht erst beim Auszug regulieren. Wenn dem Vermieter Unkosten entstehen, deren Höhe nicht abschätzbar sind, ist es klar, dass er die Kaution erstmal einbehält.

Man sollte auch die private Anschrift vom Vermieter kennen und gegebenenfalls wenn man nicht mehr da ist, die Kaution von einem Bekannten mit Vollmacht abholen lassen, sollte der Vermieter Probleme machen. Auch das Androhen einer Anzeige nei der Polizei mit einer Fristsetzung hilft.